PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Batterie ohne D+ leitung



rob
02.08.2011, 18:39
Hallo an ALLE!
Bin gerade in der Planung von einem Jumper Ausbau. Suche gerade nach einer kostengünstige vernünftige Lösung um die die 2. Batterie zu trennen, da der neue Jumper über keine D+ Steuerleitung verfügt. Ein D+ Dedektor kostet doch ca. 47.- + Trennrelais ca 20.-- und kann eigentlich nicht viel.
Hat jemand eine besser Lösung?

soul
02.08.2011, 20:29
hallo!

sollte ja auch da baugleich mit fiat sein und da ist er:

am bordcomputer (am sicherungskasten) stecker A pin 25
stecker a ist ganz unten rechts von vorne. braun /grüne kabel.

weiters an der beifahrerseite unten an der b-säule ist auch der mehrfachanschluss für ausbauer: da findest du D+, zündungsplus, dauerplus, hintere ls, masse

vielleicht passt das ja eine beschreibung.

lg

rob
02.08.2011, 20:57
Ducato, Boxer ist das selbe Kastl. Hab das KFZ noch nicht.Drum kann ich jetzt nicht nachsehen. Hat aber angeblich ein Bus System an dem man D+ nicht hat/findet. Welches Bj ist deiner?

soul
02.08.2011, 21:04
habe gar kein womo mehr ;-)
bus-system stimmt schon, aber an den genannten plätzen kannst du d+ trotzdem abgreifen.

rob
02.08.2011, 22:03
Na, dann Danke,
wert s nächste Woche hoffentlich ausprobieren können

rob
15.08.2011, 22:05
Habs jetzt das Kastl; und D+ bleibt trotz mühevoller Such mir doch verborgen! Sicherungskasten im Motorraum, kein stecker A (stehts da drauf?) Pin 25 ?? Untern Beifahreresitz ist ein gelber Stecker, mit Meßgerät versucht zu messen, erfolglos; Fahrereseite neben Lenkrad gibts auch ganz viele Sicherungen und solches Zeugs!!
ALSO wenns wer einen Laien ganz einfach erklären kann, wärs sehr nett!

Camppingfreund
16.08.2011, 14:27
Hallo,

sollte eigentlch so ein Teil geben wo du das über die OBD abgreifen kannst. Wir haben so etwas im Programm ist aber mit einem Temperatursignal gekoppel also ist dir mit dem Teil von uns nicht geholfen.

soul
16.08.2011, 18:04
schau einmal beifahrerseitig bei der b-säule, das ist das ding, an dem der sicherheitsgurt montiert ist ;-)

rob
16.08.2011, 19:05
da ist gar nichts, außer einer schaumstoffdämmmatte und viel Luft, den gurt hab ich allerdings nicht abmontiert;-)
Außer unterm beifahrersitz ein gelber stecker.........

pnj03
17.08.2011, 20:09
hallo


D+ .probier mal auf Pin 28 Stecker A oder wie soul gemeint hat auf Pin 25 dort wo die sicherungen sind.sicherungskasten aushängen grosser stecker auf der rückseite

Laut Schaltplan MV .Denke ist italienisch. Meine es ist braun /violett.

lg

a666
24.08.2011, 11:49
oft ist die info auch beim tacho, bei mir am pin29 (renault trafic 2007)

http://www.carto.net/andre.mw/photos/thematic/trafic2/elektrik/thumbnails/20100511-092951_kabel_am_roten_steckers_des_tachos_und_pin_ 29.jpg
Kabel am roten Steckers des Tachos und Pin 29 (http://www.carto.net/andre.mw/photos/thematic/trafic2/elektrik/20100511-092951_kabel_am_roten_steckers_des_tachos_und_pin_ 29.shtml)

ABER: es geht viel einfacher, mit einem intelligenten relais:

http://www.carto.net/andre.mw/photos/thematic/trafic2/elektrik/thumbnails/20100526-110552_70a-trennrelais_zur_steuerung_der_zweitbatterie.jpg
70A-Trennrelais zur Steuerung der Zweitbatterie (http://www.carto.net/andre.mw/photos/thematic/trafic2/elektrik/20100526-110552_70a-trennrelais_zur_steuerung_der_zweitbatterie.shtml)

samide heinz
26.08.2011, 11:26
hallo rop Du verbaust etliche Hunderter in den innenausbau
und dann scheiterts an 49 Euro? der D+ detektor ist wirklich die einfachste Lösung

rob
26.08.2011, 22:33
hallo rop Du verbaust etliche Hunderter in den innenausbau
und dann scheiterts an 49 Euro? der D+ detektor ist wirklich die einfachste Lösung
Ich bin eigendlich davon ausgegangen, dass manche etwas von WoMo Ausbau verstehen und ich gebe nicht gerne Geld für Unsinniges aus. Mittlerweile weiß ich wie es geht und der ganze Unsinn von keiner D+ Leitung ist Quatsch! Natürlich gibt die Lichtmaschine eine D+ Leitung ab, die man auch ganz einfach findet. Von wegen Pin 28 oder wars doch 25, Stecker A oder doch was anderes, keiner konnte wirklich Auskunft geben und gab nur Sachen weiter die er selber nicht weiß und wahrscheinlich irgendwo gelesen hat. Wenn ich mal Zeit habe und mir klar ist wie ich Bilder hochladen kann, schicke ich einen Schaltplan und Fotos, falls jemand das selbe Problem hat, da kann ich dann wirklich helfen.
Und noch was: Bei der B-Säule ist nur ein gelber Stecker und der ist nicht ohne, der ist für den Airbag, also Finger weg; ansonst gibts nur für Fahrzeuge die für den Weiterausbau hergerichtet werden, die besagten Anschlüsse (in d. B. Säule), d.h. Normalerweise ist dort nichts!

a666
05.09.2011, 09:10
Natürlich gibt die Lichtmaschine eine D+ Leitung ab

das kann man nicht generalisiert sagen. meine tut das nicht (haben mir renault österreich und bosch bestätigt).

Player
05.09.2011, 13:55
Von wegen Pin 28 oder wars doch 25, Stecker A oder doch was anderes, keiner konnte wirklich Auskunft geben und gab nur Sachen weiter die er selber nicht weiß und wahrscheinlich irgendwo gelesen hat.

Also so eine unmögliche Art mit Kollegen umzugehen die einem nur helfen wollen finde ich echt arg. Anstatt einem DANKE für die Mühe überhaupt zu schreiben werden sie angemotzt, gehts noch??? :mad: