PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : benötige hilfe



corse1
23.07.2011, 20:14
hi leute!
habe zwei zusatzbatterien im bus welche von der lichtmaschine geladen werden. allerdings wird eine davon heiss und die andere nicht. jetzt funktioniert der kühlschrank nur bei laufendem motor. kann mir irgendwer behilflich sein? dnake im voraus

gerilu
23.07.2011, 20:42
hi leute!
habe zwei zusatzbatterien im bus welche von der lichtmaschine geladen werden. allerdings wird eine davon heiss und die andere nicht. jetzt funktioniert der kühlschrank nur bei laufendem motor. kann mir irgendwer behilflich sein? dnake im voraus

wenn "nur" eine von Beiden heiß wird, ist sie wohl "im Batt-Nirvana" ....

ein richtig angeschlossener "Kühli" sollte bei 12v Betrieb NUR funktionieren, wenn der Motor läuft ....

Gruß
gerilu

Speedy
25.07.2011, 13:20
Hallo corse1,
sind die Batterien neu? haben sie die selbe Stärke( AH)? sind sie gleich alt.???

Wenn neu, bitte reklamieren warscheinlich 1Zelle kaputt. Sind sie lange gestanden ohne ladung sind sie sulfatiert. Bringe sie doch zur Überprüfung zu deinem Batteriehändler ?????
Bist du in Wien zu Hause kannst du auch zu mir ins Geschäft (1020 Wien) kommen.

corse1
25.07.2011, 14:38
Hallo corse1,
sind die Batterien neu? haben sie die selbe Stärke( AH)? sind sie gleich alt.???

Wenn neu, bitte reklamieren warscheinlich 1Zelle kaputt. Sind sie lange gestanden ohne ladung sind sie sulfatiert. Bringe sie doch zur Überprüfung zu deinem Batteriehändler ?????
Bist du in Wien zu Hause kannst du auch zu mir ins Geschäft (1020 Wien) kommen.


hallo speedy!
wo in wien bist du denn zu hause?
die batterien haben beide 12v 72 ah. august 2009
habe sie ?ber den winter nicht abgeschlossen.
starterbatterie ist neu (erst gekauft)
lg
bernd

Speedy
25.07.2011, 15:18
Hallo corse1,

wenn du die Batterien momentan nicht brauchst bringe sie mir auf den Mexikoplatz 25, 1020 Wien.
Banner Batterien MO bis Do 8 -18Uhr.:p:p
Ich lade sie voll und überprüfe sie für dich !!! Du kannst mich auch anrufen 214-01-15.

corse1
25.07.2011, 15:39
Hallo corse1,

wenn du die Batterien momentan nicht brauchst bringe sie mir auf den Mexikoplatz 25, 1020 Wien.
Banner Batterien MO bis Do 8 -18Uhr.:p:p
Ich lade sie voll und überprüfe sie für dich !!! Du kannst mich auch anrufen 214-01-15.


hätte morgen einen termin in wien. könnte mit dem bus kommen, vielleicht hats ja ein anderes problem.
bin aus amstetten.mit dem termin wäre ich so bis 12, 13, 14 uhr fertig.
welche batterien würdest du nehmen als zusatzbatterien. benötige den bus nur über den sommer.
sprich einmal 3 wochen urlaub und ab und zu am woende. winter gar nicht.
lg
bernd

Speedy
25.07.2011, 15:44
Komm Morgen vorbei und wir besprechen alles im Geschäft. Möchte hier nicht unbedingt Werbung machen.;) ;)
"Hier werden Sie geholfen":p:p:p

corse1
26.07.2011, 18:30
Komm Morgen vorbei und wir besprechen alles im Geschäft. Möchte hier nicht unbedingt Werbung machen.;) ;)
"Hier werden Sie geholfen":p:p:p

hi speedy!
leider wurde aus meinem termin in wien nichts aber ich hab die zeit genutzt und....
jetzt bin ich a bissl schlauer
3 werkstätten - was auch - 3 meinungen
als bei laufenden motor am kühlschrank 11,8v
motor u zündung aus am kühlschrank 0v
bei laufendem motor zusatzbatterien 10,5 v
bei motor u zündung aus 9,8v
und einer meinte die lichtmaschine ist auch defekt.
wie kann ich das überprüfen ob sie wirkl defekt ist?
was sagst du dazu?
lg
bernd

Speedy
27.07.2011, 09:13
Hallo Corse1

Wenn du ARBÖ oder ÖAMTC Mitglied bist , müssen die das machen. Du zahlst ja dafür Mitgliedsbeitrag !!

holiday
27.07.2011, 13:39
hi speedy!
leider wurde aus meinem termin in wien nichts aber ich hab die zeit genutzt und....
jetzt bin ich a bissl schlauer
3 werkstätten - was auch - 3 meinungen
als bei laufenden motor am kühlschrank 11,8v das ist zuwenig,es sollten schon 13,5-14V ankommen
motor u zündung aus am kühlschrank 0v ist ok so
bei laufendem motor zusatzbatterien 10,5 v sollten 14,6 V sein
bei motor u zündung aus 9,8v Batterie könnte kaputt sein,wieviel V hat sie übers Ladegerät,wie mm² hat die zuleitung,und wieviel nach 10-15 min laufendem Motor?
und einer meinte die lichtmaschine ist auch defekt.
wie kann ich das überprüfen ob sie wirkl defekt ist? Wieviel V hast du bei der Starterbatterie bei laufendem Motor,sinds da auch nur 10,5 wird der Regler kaputt sein von der Lima
was sagst du dazu?
lg
bernd

++++++++++++++

corse1
27.07.2011, 14:08
hallo leute!
ech toll das forum -

lichtmaschine ist in ordnung. vorglühzeit ist 2 min. und alle haben gleich nach dem starten gemessen.
starterbatterie 14,2 v bei laufendem motor.
kühlschrank bei abgeklemmten zusatzbatterien auch 14,1
werde batterien (Elektro-Verbraucherbatterien) ausbauen und eine fr. doktor sieht sie sich an ob sie noch zu retten sind.
und vor allem ein ladegerät besorgen für den winnnnnnter ;-))
tja danke an alle für eure hilfe.
lg
bernd

corse1
27.07.2011, 21:42
Hallo corse1,

wenn du die Batterien momentan nicht brauchst bringe sie mir auf den Mexikoplatz 25, 1020 Wien.
Banner Batterien MO bis Do 8 -18Uhr.:p:p
Ich lade sie voll und überprüfe sie für dich !!! Du kannst mich auch anrufen 214-01-15.

he speedy!
wie heisst dein geschäft.
lg
bernd

abo
27.07.2011, 23:59
und vor allem ein ladegerät besorgen für den winnnnnnter ;-))


hallo

wenn du sie den ganzen winter hanegen lasst am lader kannst wenn du pech hast bald wieder welche kaufen

dauerladung ueber den winter ist nur mit ganz wenigen speziellen ladern moeglich ohne dass die batterie achaden nimmt.

und sinnvoll ist es auch damit ned

lg
g

Speedy
28.07.2011, 07:35
Hallo abo , im Grunde hast du recht, aber soetwas passiert nicht mit ELEKTRONISCHEN LADEGERÄTEN : Da sich elektronische Ladegeräte mit Erhaltungsladung abschalten, wenn die Batterie voll ist.
Wir haben unsere Batterien im Auto schon 6Jahre und die hängen immer am Strom!!.
Wenn man jedoch ein billiges aus dem B......Markt nimmt, kann das schon passieren. Da die Batterie verkocht werden. Also bitte nicht am falschen Platz sparen und dann sagen die Batterie ist schuld. ;););)
oder gar der Händler ist ......... ! DANKE

corse1
28.07.2011, 08:50
Hallo abo , im Grunde hast du recht, aber soetwas passiert nicht mit ELEKTRONISCHEN LADEGERÄTEN : Da sich elektronische Ladegeräte mit Erhaltungsladung abschalten, wenn die Batterie voll ist.
Wir haben unsere Batterien im Auto schon 6Jahre und die hängen immer am Strom!!.
Wenn man jedoch ein billiges aus dem B......Markt nimmt, kann das schon passieren. Da die Batterie verkocht werden. Also bitte nicht am falschen Platz sparen und dann sagen die Batterie ist schuld. ;););)
oder gar der Händler ist ......... ! DANKE


tja speedy du kennst meine bedürfnisse und ich verlass mich da ganz auf dich.#
:):cool:
lg

Speedy
28.07.2011, 09:17
Hallo corse1
Solte was sein, rufs`t du sowieso mich an oder ??????????
Verlass dich auf mich ich habe das Gleiche in Gebrauch. ;):)

corse1
28.07.2011, 09:33
Hallo corse1
Solte was sein, rufs`t du sowieso mich an oder ??????????
Verlass dich auf mich ich habe das Gleiche in Gebrauch. ;):)

klar mach ich das.
sag mal wie heisst dein geschäft damit er das auch findet.
lg

Speedy
28.07.2011, 09:34
he speedy!
wie heisst dein geschäft.
lg
bernd

1.A Akku-Batterie-Dienst W.Mares
BANNER BATTERIEN - STÜTZPUNKT

Mexikoplatz 25
1020 Wien

corse1
29.07.2011, 15:22
Hallo corse1
Solte was sein, rufs`t du sowieso mich an oder ??????????
Verlass dich auf mich ich habe das Gleiche in Gebrauch. ;):)


hallo fr. dr.
bin scho gespannt darauf ob patient tot oder ob noch ein funke leben drinn ist.
wäre toll.
bin schon gespannt von dir zu hören bzw. lesen.
lg
bernd

abo
29.07.2011, 17:01
Hallo abo , im Grunde hast du recht, aber soetwas passiert nicht mit ELEKTRONISCHEN LADEGERÄTEN : Da sich elektronische Ladegeräte mit Erhaltungsladung abschalten, wenn die Batterie voll ist.


hallo

elektronische ladegeraete
und sogar in roter schrift
naja
ich habe schon davon gehoert ...

aber

das tun sie erstens nicht (denn sonst koennte das ladegeraet ja nicht feststellen wann es wieder nachladen sollte..)

und zweitens mochte ich mir nicht die muehe machen jetzt zu erlaeutern warum es aufgrund der elektrochemischen vorgaenge in einer blei batterie nicht optimal ist wenn laufend die erhaltungsladung die batterie aufpuffert waehrend des winters

schaden tut das jedenfalls
richtig ist aber dass bei einem guten elektronischen ladegeraet der schaden sich in engen grenzen haelt, ich wuerde vermuten die gesamtlebensdauer wird um kaum 3 bis 5% geringer.
bei einem schlechten ladegeraet ohne temperaturkompensation (und ich kenne keines aus dem batteriezubehoer fachhandel welches eine temperaturkompensation hat) sieht das schon uebler aus

aber es ist egal

ich nehme zur kenntniss dass du aufgrund deiner sachkenntnis als verkaeufer die aussagen dazu besser treffen kannst, du hast dazu ja - wie alle verkaeufer - sicher die entsprechende technische vorbildung dafuer ...

lg
g

Player
29.07.2011, 18:04
Hi ihr Batteriespezies,
darf ich mich mit einer Frage anhängen?
Wieviel % sollte/darf man AGM's entladen ohne dass sie Schaden erleiden?

@ Speedy, ich habe 2 Banner Energy Bull mit je 95 Ah eingebaut. Das angeforderte Banner Datenblatt dazu ist so mickrig, dass daraus nichts zu ersehen ist. Wie Überhaupt BANNER wenig Auskunftsfreudig ist wenn man sie mit solchen Fragen belästigt. Vielleicht hast DU als Stützpunkt da mehr Erfolg. Ich bin trotzdem noch ein Banner Fan, aber wie lange noch? :cool:
Gruß und schönes WE rundum.

abo
29.07.2011, 20:53
Wieviel % sollte/darf man AGM's entladen ohne dass sie Schaden erleiden?


hallo

im prinzip soweit wie im datenblatt steht

als faustregel wuerde ich - wenn du auf akzeptable lebensdauer wert legst - bei gelbatterien max auf 40% restkapazitaet runter entladen und bei saeure bzw AGM batterien auf 30% restkapazitaet

lg
g

Player
31.07.2011, 09:09
Hallo abo,
danke für deine Angaben. Da liege ich mit max. "nur" 50% der Entladung die ich mir vorgenommen habe nicht so falsch und eher auf der sicheren Seite.
Leider gibt das Datenblatt in dieser Richtung nichts her.
Übrigens Sorry für meine falsche Angabe. Es sind nicht Banner Energy Bulls sondern Banner AGM Running Bulls.
Was in den Angaben im Datenblatt allerdings die "Zentralentgasung" bei einer AGM Batterie zu suchen hat, erschließt sich mir nicht.
Angenehmen Sonntag aus den endlich sonnigen Bergen.

Speedy
01.08.2011, 10:09
Hallo Player,

die Entladetiefe bei AGM-Batterien wird mit max. 70 - 80% (je nach Hersteller) angegeben und mit max 50-60% liegst Du recht gut in Bezug auf eine gute Lebensdauer. Die Entgasungsöffnung wird teilweise von Fahrzeugherstellern (Erstausrüstern) vorgeschrieben und dient der Sicherheit falls die Batterie durch
einen Defekt des Ladesystems (Regler, Ladegerät) überladen wird und dann in die Gasung kommt.
Die Sicherheitsventile (VRLA) öffnen. Im normalen Betriebszustand tritt das natürlich nicht ein.

Zum Thema elektronische Ladegeräte möchte ich noch anmerken, das gute Geäte bei voller Batterie
(ca. 14.2-14,4V ) komplett abschalten und bei Erreichgen einer programmierten Mindestspannung
( ca. 12.6-12,8V) wieder mit einer kurzen Nachladung beginnen, damit die angeschlossenen Batterie
bei vollem Ladezustand erhalten wird ( Erhaltungsladung)

Wir werden aber über dieses Forum keine technische Hilfestellung mehr anbieten, da die Lanzeitmitglieder oder vermeintlichen Eigentümer wie z.B . Ing. ABO sowieso alles besser
wissen und wir keine Lust auf endlose Diskussionen via Forum haben.

Für ehrlich Interessierte stehen wir gerne unter akkubatteriedienst@chello.at zur Verfügung,
ansonsten wünschen wir den Nutzern noch viel Spass beim Schreiben und Lesen und
verabschieden uns von Euch SCHADE !

lg. Wolfgang + Elvira

abo
01.08.2011, 12:35
......
Wir werden aber über dieses Forum keine technische Hilfestellung mehr anbieten, da die Lanzeitmitglieder oder vermeintlichen Eigentümer wie z.B . Ing. ABO sowieso alles besser
wissen und wir keine Lust auf endlose Diskussionen via Forum haben.
...

hallo

auch ein interessanter gewerblicher ansatz

man erzaehlt schmarrn, und wenn man darauf aufmerksam gemacht wird zieht man den kopf ein und bezeichnet die anderen als besserwisser

danke ueberigens fuer die blumen, aber ich bin kein ing., ich habe zwar die elektrotschnik HTL besucht aber nicht abgeschlossen

aber selbst vier jahre dort - und einige in der praxis - reichen um zu wissen dass eine angabe nicht umso richtiger ist, je huebscher die hochglanzbroschuer zum produkt ist.
broschueren werden von der marketingabteilung gemacht, und nicht von den technikern in der entwicklungsabteilung. diie einzigen die bei der den hochglanzprospekten noch mitreden duerfen sind meisten die verkaeufer ...

ich betreibe auch ein gewerbe
und ich habe die weisheit ned mit dem loeffel gefre**en
wenn mich jemand in meiner branche draiuf aufmerksam macht dass ich eine falsche auskunft gebe dann pruefe ich das nach damit ich meinen kunden in zukunft ein besseres service anbieten kann.

wenn es natuerlich am grundwissen oder am einsatz mangelt sich die technischen grundlagen aus dem netz zu suchen ..

zellkorrosion, sulphatierung, schwebespannung ...
such mal nach den begriffen

sollte ja eigentlich dein job sein wenn ich es recht verstanden habe ...

lg
g

pfeil49
01.08.2011, 14:01
Sagenhaft, welche Sagen und Mythen um ein physikalisches Thema in den Camping-Foren bei den Batterien verbreitet werden, welche Experten unumstößliche Meinungen von sich geben und Kaffeesud lesen.
Jeder Camper sollte sich auf seinen Fachmann in der Umgebung verlassen und die Oberg'scheiten negieren!

Speedy
03.08.2011, 14:38
@ ABO

danke das Du Dir Sorgen um unser Grundwissen machts und Dir obendrein das Recht
für persönliche Beleidigungen herausnimmst.

zu Deiner Info:

wir können glücklicherweise auf 75 Jahre Batteriewissen vom einzigen österreichischen und
überaus erfolgreichen Batteriehersteller zurückgreifen und verfügen über 30 Jahre eigene Erfahrungen
im Bereich Blei/Säurebatterien.

Den Schuh der Besserwisserei hast du Dir schon selber angezogen, davon kann sich jeder selbst
ein Bild machen, braucht nur Deine unzähligen Beiträge zu praktisch jedem Thema lesen.

Für einen Schulabbrecher ( 4 Jahre HTL lt. Deinen Angaben ) bist Du anscheinend hochgebildet,
merkwürdig scheint uns da nur das Niveau auf dem Du zeitweise schreibst.

Wir möchten aber zu Deinen Beiträgen keine Wertungen abgeben oder Dich gar beleidigen,
die Wahrheit liegt sowieso im Auge des Betrachters und es soll sich jeder seine eigene
Meinung bilden. Untergriffe überlassen wir auch künftig gerne Dir.

Also viel Spass beim Googeln und Wikipediern, wird sicher auch manch Richtiges zu finden sein.
Wir wünschen Dir und Deinen Kunden natürlich rein gewerblich nur das Beste für die Zukunft.

lg.

abo
04.08.2011, 18:01
@ ABO
....Dir obendrein das Recht für persönliche Beleidigungen herausnimmst...

...wir können glücklicherweise auf 75 Jahre Batteriewissen vom einzigen österreichischen und
überaus erfolgreichen Batteriehersteller zurückgreifen ....



hallo

sorry, ich finde keine beleidigungen

aber um ehrlich zu sein .,. ich habe auch null interessee die diskussion auf diesem niveau weiterzufuehren

weder kenne ich deine firma, noch weiss ich ob sie preiswert und professionell ist
und ehrlich gesagt, es ist mir auch egal ...

in knapp 24 stunden sind wir schon an der grenze nach italien am weg in den urlaub und ich haben noch mindestens 15 stunden arbeit vor mir und stehe nebenbei noch morgen von 10 bis 13h im laden

von daher bin ich zwar trotzdem gerne bereit einem kollegen den einen oder anderen kurzen tipp zu geben falls er danach fragt, aber eine kompetenzdiskussion mit einem batterieverkauefer (mit 75 jahren batteriewissen) tue ich mir in der situation wirklich ned an

in diesem sinne ...

yankee
06.08.2011, 00:22
hallo
aber eine kompetenzdiskussion mit einem batterieverkauefer (mit 75 jahren batteriewissen) tue ich mir in der situation wirklich ned an
in diesem sinne ...

Wer lesen kann, hat mehr vom Leben ... und beisst weniger

Zitat von Speedy:
wir können glücklicherweise auf 75 Jahre Batteriewissen vom einzigen österreichischen und überaus erfolgreichen Batteriehersteller zurückgreifen
und verfügen über 30 Jahre eigene Erfahrungen im Bereich Blei/Säurebatterien.
Zitat Ende

Wo steht da, dass EIN Batterieverkäufer 75 Jahre "Batteriewissen" hat?
Manche Firmen blicken auf über 100 Jahre Erfahrung zurück -
und des is net nur da Cheffe allein :)

but what shall´s ...
schönen Tag noch
Yankee

Speedy
09.08.2011, 15:11
Hallo Yankee,
danke für Deine Rückmeldung.

Wir haben schon befürchtet, es liegt an unserer Ausdrucksweise, immer wieder mißverstanden zu werden.

Aber vielleicht wird das Besser wenn wir eines Tages auch über 6000 Beiträge geschrieben
haben ( anno 2028 oder so ;-))

Wir kümmern uns die meiste Zeit um unsere Arbeit (Kunden) und haben leider nicht die Zeit und auch nicht das nötige allumfassende Wissen, um soviel schreiben zu können.

LG. und einen schönen unfallfreien Tag noch

yankee
09.08.2011, 21:20
Hi Speedy
na, ja ....
meistens lese ich nur mit, aber manchmal reizt es mich dann doch.
aber weiss´t eh :
"mühsam nährt sich das Eichhörnchen" ;)

schönen Tag noch ...
Yankee

LT35
10.08.2011, 00:10
Servus. Speedy,


Wir haben schon befürchtet, es liegt an unserer Ausdrucksweise, immer wieder mißverstanden zu werden.
Auch wenn ich mich über Qualität und Ton von abos Beiträgen in diesem Thread nicht äußern möchte, mit einer Kritik hatte er - wenn auch i-tüpflerisch - Recht. Du hast geschrieben: "Da sich elektronische Ladegeräte mit Erhaltungsladung abschalten, wenn die Batterie voll ist." Ich behaupte mal - vielleicht musst Du mich korrigieren - diese Ladegeräte schalten nicht sich ab, sondern nur den Ladestrom. Denn die Prüfelektronik, die feststellt, wann wieder nachgeladen werden muss, sitzt sicher im Ladegerät.

Heinz (manchmal auch I-Tüpfler), der Deine Aussage tadellos verstanden hat

Speedy
10.08.2011, 09:47
Hallo LT 35,

Du hast natürlich vollkommen Recht, wir haben anscheinend die ugs. Version genommen.
Richtigerweise wird der Ladestrom abgeschaltet und das Gerät selbst geht quasi auf Stand By Betrieb
bis die Refferenzspannung für erneuten Ladebetrieb erreicht wird.

Es findet daher keine permanente Pufferung statt, sondern eine echte Erhaltungsladung,
falls erforderlich.

Danke für die Info, wir werden künftig noch genauer prüfen was wir schreiben ;-))

Es gibt am Markt sehr viele unterschiedliche Geräte und jeder sollte genau überlegen was
er wirklich benötigt und haben will, eine Beratung durch eine Fachfrau/mann ist auf jeden Fall
zu empfehlen. Vieles was im Netz und auch hier im Forum verbreitet wird, ist leider irreführend
oder schlichtweg falsch.
Verallgemeinerungen sind, laut unserer Erfahrung,ohnehin disqualifizierend.