PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Import WoMo aus D



Seafox
22.07.2011, 22:08
NOVA - MALUS - FINANZAMT AUSTRICKSEN -

Hallo Leute,
durch Nova und (Malus-System zur Nova) ist ein Import eines WoMos nach Österreich inzwischen extrem teuer geworden. Andererseits findet man in Ö kaum DAS gebrauchtes WoMo, das den individuellen Wünschen entspricht.

Ich habe auf dem deutschen Markt mein "Traummobil" gefunden. Der Grundriß paßt, die Substanz ist gut, das WoMo in gepflegtem und sehr gutem Zustand. NUR der Motor hat zu viele Kilometer drauf und könnte mehr PS vertragen.

Meine Idee wäre: Das WoMo OHNE Motor kaufen, nach Ö bringen und dort einen (erlaubten / stäkeren Austausch-Motor --> gekauft in Ö) einbauen. Danach natürlich Typisierung bei der Landesregierung.

Kann mir jemand sagen, wie das mit der Nova (Malus) ausschaut? Wenn der Motor aus Österreich kommt und nur die Hülle aus D, dann müsste man eigentlich eine Menge Geld sparen können???

Man importiert ja kein KRAFT-Fahrzeug, sondern ein Fahrgestell mit Aufbau. Gibt´s hier einen kundigen Finanzbeamten oder Sachverständigen?

LG an alle
Manfred+++

johannsen
22.07.2011, 23:27
Hallo!

Da wirst Du Pech haben. Voraussetzung für die Zulassung in Ö ist, dass das Fahrzeug in der Genehmigungsdatenbank eingetragen und von der Finanz zur Zulassung freigegeben ist. Da einfach den Motor wegzulassen und eintragen wird es nicht spielen.

Aber vielleicht meldet sich derfranze dazu - der weiß das ganz genau, denk ich.

LG

Johann

abo
23.07.2011, 00:06
hallo

ja, wird ned klappen

ich glaube mich erinnern zu koennen dass du schon beim import eines nicht fahrtuechtigen fahrzeuges eine menge aerger hast, ich glaube das geht als privater garned
kann mich aber auch taeuschen

lg
g

derfranze
23.07.2011, 20:05
Hallo!
Aber vielleicht meldet sich derfranze dazu - der weiß das ganz genau, denk ich.

LG

Johann

nööö, der hat davon auch keinen Schimmer

lg Franz

gerilu
23.07.2011, 20:48
vergiss es !!

das FA kennt da offensichtlich keine Gnade !!

Denn auch ein beschädigtes Fahrzeug wird wie ein "normales" behandelt !

habe einst ein unfallbeschädiges WOMO importiert .... NOVA wurde von einem vergleichsweise "Normalem" nach EUROTAX berechnet .... da kennen DIE echt keine Gnade !!

Gruß
gerilu

holiday
24.07.2011, 09:00
NOVA - MALUS - FINANZAMT AUSTRICKSEN -

Hallo Leute,
durch Nova und (Malus-System zur Nova) ist ein Import eines WoMos nach Österreich inzwischen extrem teuer geworden.
die Nova gibts immer schon,zumindest einige jährchen


Andererseits findet man in Ö kaum DAS gebrauchtes WoMo, das den individuellen Wünschen entspricht.
wennst zeit hast findet man auch bei uns das richtige

Ich habe auf dem deutschen Markt mein "Traummobil" gefunden. Der Grundriß paßt, die Substanz ist gut, das WoMo in gepflegtem und sehr gutem Zustand. NUR der Motor hat zu viele Kilometer drauf und könnte mehr PS vertragen.

Meine Idee wäre: Das WoMo OHNE Motor kaufen, nach Ö bringen und dort einen (erlaubten / stäkeren Austausch-Motor --> gekauft in Ö) einbauen.
was aber nicht erlaubt ist,da es der selbe motor sein muß

Danach natürlich Typisierung bei der Landesregierung.

Kann mir jemand sagen, wie das mit der Nova (Malus) ausschaut? Wenn der Motor aus Österreich kommt und nur die Hülle aus D, dann müsste man eigentlich eine Menge Geld sparen können???

dann zahlst du auch wenn der motor von A ist,Nova-CO2 und Novamalus von dem Fahrzeug das Typisiert wird,also sollte es wiedererwarten möglich sein einen stärkeren Motor einzubauen,zahlst du dann für den die Abgaben

Man importiert ja kein KRAFT-Fahrzeug, sondern ein Fahrgestell mit Aufbau. Gibt´s hier einen kundigen Finanzbeamten oder Sachverständigen?

letztendlich ist es aber ein Fahrzeug das erstmals in A zugelassen wird und somit sind die Abgaben fällig

LG an alle
Manfred+++

+++++++++++++++++++

alfahel
24.07.2011, 19:49
schönen abend an alle
hallo manfred (seafox)
also ich kann dir mit sicherheit sagen dass du dir das abschminken kannst
wir haben vor 2 jahren selbst ein womo aus deutschland importiert und das war mühsam
voriges jahr haben wir uns ein auto der oberklasse aus deutschland importiert
dem fa ist das egal ob du einen motor hast oder nicht
die gehen nach dem eurotax wert aus zum nettokaufpreis auf der rechnung des fahrzeuges
nochdazu brauchst du eine gültige §57a überprüfung eines autorisierten händler
der deutsche tüv gilt nicht und wenn du keinen motor drinnen hast gibst kein pickerl ;)
das nächste prob ist wenn du privat kauf tätigst muß der kaufvertrag noariell beglaubigt werden.
cih hab gelernt beim womo kauf so wie holiday schon schrieb
entweder in österr. beim händler oder priv suchen oder mit dem händler deines vertrauens reden denn der tut sich leichter beim import und erspart dir viel rückschläge die ich beim typisieren selbst erlebte wegen den ganzen umbauten unserem womos

lg

Mondmann
24.07.2011, 20:23
Hallo,-

komplizierter geht`s ja kaum noch:confused::confused::confused:
Sind wir in der EU oder doch nicht?:confused::confused::confused:

Liebe Grüsse

Mondmann

abo
24.07.2011, 21:30
komplizierter geht`s ja kaum noch:confused::confused::confused:
Sind wir in der EU oder doch nicht?:confused::confused::confused:


hallo

viel dieser schikanen durch finanzamt und zulassungsbehoerde verstossen gegen die EU bestimmungen

alle heiligen zeiten klagt mal wer dagegen dann wird wieder eine der bestimmungen (leasing im ausland, vorsteuerabzugsberechtigte fahrzeuge-liste ect ect) aufgehoben und an deren stelle eine aehnliche bestimmung gebastelt die denselben zweck hat aber eben anders heisst. dagegen muesste man dann wieder prozssieren.

da die behoerden wissen dass sich kaum wer die muehe macht drei jahre fuer die zulassung eines fahrzeuges zu prozzesieren kommen sie eben damit durch

eine gemeinheit, aber es ist so

lg
g

Ferdlnand
24.07.2011, 21:46
Hallo!

Ich finde die Idee von Manfres gar nicht so schlecht. Es ist vermutlich die Frage ob man sie auch durchkämpfen möchte.
Weil: die Nova ist eine Motor/Antriebsbezogene Abgabe ebenso wie die CO²-Strafsetuer. Wenn nun ein Motor verbaut wird für den diese Abgaben bereits in Österreich geleistet wurden, sollte es eigentlich keine Probs mehr geben.
Immerhin geht es bei diesen Steuern ja nur um das Wohlergehen unserer Umwelt. Wenn da nun ein in Österreich bereits als Umweltfreundlich angemeldeter Motor eingebaut wird sollte man dem FA eigentlich nichts mehr schuldig sein. Mit viel Kohle auf der Seite und einen guten Anwalt wäre es zu probieren....:eek::eek::eek:

lg Ferdl

Flüsterer
24.07.2011, 22:33
Hallo!

Ich finde die Idee von Manfres gar nicht so schlecht. Es ist vermutlich die Frage ob man sie auch durchkämpfen möchte.
Weil: die Nova ist eine Motor/Antriebsbezogene Abgabe ebenso wie die CO²-Strafsetuer. Wenn nun ein Motor verbaut wird für den diese Abgaben bereits in Österreich geleistet wurden, sollte es eigentlich keine Probs mehr geben.
Immerhin geht es bei diesen Steuern ja nur um das Wohlergehen unserer Umwelt. Wenn da nun ein in Österreich bereits als Umweltfreundlich angemeldeter Motor eingebaut wird sollte man dem FA eigentlich nichts mehr schuldig sein. Mit viel Kohle auf der Seite und einen guten Anwalt wäre es zu probieren....:eek::eek::eek:

lg Ferdl

NoVA zahlst aber ned fürn Motor - sondern fürs Fahrzeug. Und selbst wenn, kannst nicht beweisen, dass für genau diesen Motor die NoVA schon abgeführt wurde - ausserdem wäre nach dieser Bestimmung für jeden Tauschmotor die NoVA neu fällig...vergiss es einfach, mit Typisierung wird die NoVA festgesetzt, nach Bezahlung dieser wird das FZG durch das FA freigeschaltet und dann kann es angemeldet werden. Da müßtest Dich eroolgreich mit dem FA einigen - des wird nix...

abo
24.07.2011, 23:02
Ich finde die Idee von Manfres gar nicht so schlecht.

hi

die idee ist eh ok
aber ich fuerchte das wird nix

als ich vor einigen jahren eine sechzigerjahre oldtimer aus den USA importiert habe hatten wir das problem dass der zoll das fahrzeug nicht als PKW (obwohl fahrbereit, ich hatte ihn selber auf achse von bremerhaven nach oesterreich ueberstellt) sondern als schrott klassifiziert hat und den zu importieren bist du ohne gewerbeberechtigung nicht berechtigt.
mein anwalt hat dass dann irgendwie geklaert, am ende hatten wir uns dann mithilfe des TÜV und ein paar adaptionen auf zustand 4 geeinigt und es hat eh alles geklappt

aber aufgrund dieser erfahrungen vermute ich stark dass der import eines nicht fahrbereiten KFZ nicht so einfach ist

lg
g

johannsen
25.07.2011, 10:10
Der Knackpunkt ist einfach, dass für jedes ERSTMALS in Ö angemeldete Kraftfahrzeug die Nova fällig wird - sofern es grundsätzlich natürlich novapflichtig ist. Und identifiziert wird das Fahrzeug durch die Fahrgestellnummer - eine individuelle Motornummer gibt es nicht mehr.


Daran kommt keiner vorbei- leider

LG

Johann