PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnmobil ohne Gurte



sugus3730
19.07.2011, 07:53
Guten Morgen!

Nachdem unsere Reise nach Schweden in greifbare Nähe rückt und ich daher vermehrt im Reiseführer schmökere habe ich heute folgendes gefunden:

In Schweden besteht bei Wohnmobilen vorne sowie auch hinten Anschnallpflicht. Mein Problem ist aber, dass ich hinten gar keine Gurte habe.

Ist Anschnallpflicht die Pflicht sich bei vorhandenen Gurten anzuschnallen - was ist aber wenn man gar keine hat?

Da wir bis dato keine vernünftige Lösung Gurte anzubringen gefunden haben sind wir bis jetzt einfach ohne gefahren.

Gibt es hier Erfahrungswerte bei Verkehrsüberprüfungen im In- und Ausland?

Danke für eure Hilfe

Gerda

Renago 50
19.07.2011, 09:46
Wir haben,da wir ein Enkelkind mitnehmen,einen Gurt montieren lassen.War gerade nicht billig,aber es geht um Sicherheit.
L.G. Renago

saltun
19.07.2011, 09:47
Hallo,

Bei uns dürfen Kinder die kleiner als 150 cm sind, in Kraftwagen, ausgenommen Fahrzeuge der
Klassen M2 und M3, nur befördert werden, wenn dabei geeignete, der Größe und dem Gewicht
der Kinder entsprechende Rückhalteeinrichtungen verwendet werden, welche die Gefahr von
Körperverletzungen bei einem Unfall verringern!
(Klasse M2 und M3 sind Autobusse)

Also schlicht und einfach verboten (Vormerkdelikt)!

Größere Kinder dürften rechtlich in Eurem Fall mitfahren, sind aber, falls sie auf einer üblichen
Dinette sitzen, im Vergleich zu einem PKW-Rücksitz, schon bei einer Notbremsung extrem
gefährdet!!

lg Günter

Guggi
19.07.2011, 10:45
Hi Günther!

Das gilt aber nur bei KFZ bei denen bei der Zulassung schon Gurte vorgeschrieben waren.

Bei alten Fahrzeugen, wo keine Gurte installiert sind und schon so zugelassen wurden gilt diese Verordnung nicht.

Siehe auch Oldtimer oder Youngtimer, die haben hinten auch keine Gurte und dürfen trotzdem Personen befördern.

Wenn allerdings Gurte vorhanden sind so sind diese zu benutzen.

abo
19.07.2011, 11:53
Hallo,
Bei und dürfen Kinder die kleiner als 150 cm sind, in Kraftwagen, ausgenommen Fahrzeuge der Klassen M2 und M3, nur befördert werden, wenn dabei geeignete, der Größe und dem Gewicht der Kinder entsprechende Rückhalteeinrichtungen verwendet werden, welche die Gefahr von Körperverletzungen bei einem Unfall verringern!
(Klasse M2 und M3 sind Autobusse)


hallo

hast du evt die quelle dazu?

ich kenne die bestimmung, du hast sie meiner meinung nach richtig zitiert
ich bin mir aber nicht sicher ob die nicht nur fuer die erste sitzreihe gilt bzw ob da nicht noch ein alterslimit drinnen war ...

lg
g

saltun
19.07.2011, 18:14
hallo

hast du evt die quelle dazu?

ich kenne die bestimmung, du hast sie meiner meinung nach richtig zitiert
ich bin mir aber nicht sicher ob die nicht nur fuer die erste sitzreihe gilt bzw ob da nicht noch ein alterslimit drinnen war ...

lg
g
Kraftfahrgesetz § 106 Abs. (5) lit. 2 (http://www.ris.bka.gv.at/MarkierteDokumente.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Kundmachungsorgan=&Index=&Titel=&Gesetzesnummer=&VonArtikel=&BisArtikel=&VonParagraf=&BisParagraf=&VonAnlage=&BisAnlage=&Typ=&Kundmachungsnummer=&Unterzeichnungsdatum=&FassungVom=19.07.2011&NormabschnittnummerKombination=Und&ImRisSeit=Undefined&ResultPageSize=100&Suchworte=R%C3%BCckhalteeinrichtungen&WxeFunctionToken=4abd0e58-a07f-43e7-8b15-1b75c115aa6f) und da gibt es keine Ausnahme, außer eben Autobusse!

liebe Grüße
Günter

saltun
19.07.2011, 18:21
Hi Günther!

Das gilt aber nur bei KFZ bei denen bei der Zulassung schon Gurte vorgeschrieben waren.

Bei alten Fahrzeugen, wo keine Gurte installiert sind und schon so zugelassen wurden gilt diese Verordnung nicht.

Siehe auch Oldtimer oder Youngtimer, die haben hinten auch keine Gurte und dürfen trotzdem Personen befördern.

Wenn allerdings Gurte vorhanden sind so sind diese zu benutzen.

Da hast Du schon recht, aber die Ausnahme gilt eben nicht für Kinder die kleiner als 1,50m sind.
Jedenfalls steht es so im Kraftfahrgesetz.

Liebe Grüße
Günter

Guggi
19.07.2011, 18:51
Hi Günter!

Das Alter und die Größe sind irrelevant. Wenn keine Gurten bei der Typengenehmigung drinnen waren, dann benötigt man sie jetzt auch nicht.

abo
19.07.2011, 20:58
Das Alter und die Größe sind irrelevant. Wenn keine Gurten bei der Typengenehmigung drinnen waren, dann benötigt man sie jetzt auch nicht.

hi

dass du dich da nur ned taeuscht

es gibt da tatsaechlich eine verordnung dazu im KFG glaub ich

nur meine ich dass es wesentlich kleinere kinder betroffen hat
also solche die noch die kindersitze benoetigen

die duerfen - und auch da bin ich mir ned sicher - glaube ich ohne gurte nicht in der ersten sitzreihe transportiert werden

hinten ists wurscht ...

ich find die bestimmung aber grad ned ...

lg
g

abo
19.07.2011, 21:06
hi

§ 21, 1a StVO

Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die amtlich genehmigt *) und für das Kindeeignet sind.
Daraus folgt, dass die Anschnallpflicht in Rückhalteeinrichtungen für Kinder dann nicht gilt, wenn:
die Kinder das 12. Lebensjahr überschritten haben.
oder 150 cm oder größer sind.
oder auf solchen Kfz-Sitzen befördert werden, für die keine Gurte vorgeschrieben/ vorhanden sind, z.B. Zusatz- oder Notsitze. Dies gilt aber nur, wenn Sitze, für die Gurte erforderlich sind, bereits besetzt sind.
oder keine amtlich genehmigten Kindersitze für das Kind verfügbar sind. Dies trifft z.B. für Kinder der Gewichtsklasse III (bis 36 kg) zu, wenn sie auf dem hinteren Mittelsitz befördert werden und dieser - wie üblich - mit einem Beckengurt ausgerüstet ist, für den ein Sitzkissen nicht geeignet und zugelassen ist. In diesem Fall wird durch das Bundesverkehrsministeriums die Sicherung nur mit Beckengurt empfohlen.
Weitere gesetzliche Ausnahmen für die Anschnallpflicht
Kinder auf Rücksitzen, wenn wegen der Sicherung von anderen Personen keine Möglichkeit der Befestigung von Kindersicherungseinrichtungen mehr besteht.
Behinderte Kinder dürfen auch in nicht zugelassenen Sitzen (orthopädische Sitze) befördert werden.

Tommy1424
19.07.2011, 21:14
Servus Abo!

Wo hast den die Bestimmung ausgegraben?

Meines Wissens stimmt es zwar so, aber mich macht das Bundesverkehrsministerium unsicher.

Tommy1424
19.07.2011, 21:21
Dacht ichs mir doch.

Also in Österreich und für in Ö zugelassene Fzg gilt österr. Recht.
Somit ist §106 KfG anzuwenden. Da ist die Altersgrenz mit 14 festgelegt.

Wenn keine Gurte vorhanden sind, dürfen keine Kinder unter 3 befördert werden.
Bis 14 und unter 150cm nur mit geeignetem Rüchhaltesystem wenn vorgesehen.

abo
19.07.2011, 21:28
Wenn keine Gurte vorhanden sind, dürfen keine Kinder unter 3 befördert werden.


hallo

genau so kenn ich es auch!
allerdings mit der einschraenkung auf "...auf den vordersitzen.."

wetten weurde ich aber ned drum
zumindestens um nix was man ned nachher gemeinsam austrinken kann ..
;-)

lg
g

Skorpion
19.07.2011, 21:35
Unabhängig von den gesetzlichen Bestimmungen finde ich es unverantwortlich personen (im speziellen Kinder) ungesichert im Fahrzeug mitzunehmen.

abo
19.07.2011, 21:47
Unabhängig von den gesetzlichen Bestimmungen finde ich es unverantwortlich personen (im speziellen Kinder) ungesichert im Fahrzeug mitzunehmen.


hallo

das bleibt dir natuerlich unbenommen

lg
g

PS:
glaubst du es ist um soviel besser wenn die kids mit den koepfen die tischplatte durchschlagen im falle eines unfalles (und ja, das tun sie auch wenn sie gegen die fahrtrichtung sitzen ..)?

oder baust du wirklich jedensmal den tisch ab?

lg
g

Ferdlnand
19.07.2011, 22:32
hallo

das bleibt dir natuerlich unbenommen

lg
g

PS:
glaubst du es ist um soviel besser wenn die kids mit den koepfen die tischplatte durchschlagen im falle eines unfalles (und ja, das tun sie auch wenn sie gegen die fahrtrichtung sitzen ..)?

oder baust du wirklich jedensmal den tisch ab?

lg
g

Hallo abo!

Versteh ich jetzt nicht sooo ganz....:confused:
Wieso sollten ordentlich gesicherte Kinder mit dem Kopf die Tischplatte durchschlagen?
Würde ich eher bei ungesicherten Kid´s vermuten..!

lg Ferdl

abo
19.07.2011, 22:43
Hallo abo!
Versteh ich jetzt nicht sooo ganz....:confused:
Wieso sollten ordentlich gesicherte Kinder mit dem Kopf die Tischplatte durchschlagen?
Würde ich eher bei ungesicherten Kid´s vermuten..!
lg Ferdl

hallo

na schau dir mal die crashtests an mit den womos
da gabs einen oder zwei vom ADAC bzw OEAMTC

wenn die kids hinten mit den beckengurten angeschnallt an der dinette sitzen zertruemmern sie im fall eines unfalles mit den koepfen den tisch

endet letal

ob die situation mit 3-punkt gurten wesentlich anders ist bezweifle ich
die normale sitzbank hat bei weitem ned die seitenfuehrung wie ein normaler sitz

ich denk mal dass sich der oberkoerper schlussendlich seitlich am gurt vorbeidreht und der effekt ein aehnlicher ist wie mit beckenguerten

und ueberhaupt:
seht euch doch mal echte womo unfaelle an ... da bleibt vom aufbau meisten nix mehr ueber ... was meistens recht unbeschaedigt ist bleibt ist das fuehrerhaus, aber hinten ..... da bleibt meist nix mehr so wie es ist....

bei kastenwaegen wie du einen hast ist das besser, der bleibt wesentlich intakter im fall eines falles ...

lg
g

saltun
19.07.2011, 22:45
glaubst du es ist um soviel besser wenn die kids mit den koepfen die tischplatte durchschlagen im falle eines unfalles (und ja, das tun sie auch wenn sie gegen die fahrtrichtung sitzen ..)?

oder baust du wirklich jedensmal den tisch ab?

lg
g

Geht ja gar nicht ohne Tischabsenkung - mit den Kindersitzen haben die Knie nicht mehr
unter dem Tisch Platz!

lg Günter

abo
19.07.2011, 22:56
Geht ja gar nicht ohne Tischabsenkung - mit den Kindersitzen haben die Knie nicht mehr
unter dem Tisch Platz!

lg Günter


hallo

respekt

wenn du wirklich immer den tisch abbaust dann sind die kids mit gurten natuerlich besser aufgehoben, keine frage!

vermutlich reden wir auch von unterschiedlichen altersgruppen bzw groessen
mein "kleinster" ist 12 jahre alt, 183cm gross und hat schuhgroesse 46 ...
da ist nix mehr mit kindersitz ....

lg
g

saltun
19.07.2011, 23:34
hallo

respekt

wenn du wirklich immer den tisch abbaust dann sind die kids mit gurten natuerlich besser aufgehoben, keine frage!


? Sind eigentlich nur zwei Handgriffe, in ein paar Sekunden erledigt.
Meine Enkel sind zwischen 4 und 7 Jahre jung.

lg Günter

Ferdlnand
19.07.2011, 23:43
Hallo Gerda!

Wer sollte denn hinten ungesichter sitzen?
Sind das Kinder und wie alt sind sie? Oder fahren da erwachsene Freunde mit?
Sollten ews Kinder in Kindersitzen sein, so würde ich versuchen bei den Sitzbefestigungsschrauben 2-Punkt-Gurte zu befestigen und mit diesen die Kindersitze zu sichern. Die Kindersitze haben ja meist ordentliche eigene Gurte zur Sicherung des Kindes...
Ich denke dies wäre allemal besser als ohne Sicherung zu fahren.
Bei Erwachsene liegt die Entscheidungsfreicheit ja wohl bei ihnen selbst.

lg Ferdl

abo
19.07.2011, 23:47
? Sind eigentlich nur zwei Handgriffe, in ein paar Sekunden erledigt.


hallo

na um die umbauzeit geht es ned

aber wenn du 15 oder 20 oder mehr stunden unterwegs bist dann wird der mannschaft ja fad da hinten

und ohne tisch geht weder buecher lesen, noch schreiben, noch spielen, noch sonstwas ...

aber wie gesagt
in dem alter ist das noch ein ganz anderes thema ...

lg
g

sugus3730
22.07.2011, 09:46
Danke für eure Beiträge.

Also meine Kinder sind 7,14 und 15 Jahre alt.

Hab mich jetzt bei d. Polizei und der WOMO-Firma erkundigt. Es besteht bei unserem WOMO das Gebrauchsrecht. D.h., da es hinten nie Gurte gab müssen auch keine angelegt werden oder neu angeschafft werden.

Unser WOMO ist ein Fiat Ducato mit Bürstner Aufbau (hoffe das ist so korrekt) und ist Baujahr 1992. D.h. es ist eigentlich sehr robust.

Kann mich allerdings der Meinung anderer nur anschließen, einen Unfall möcht ich mit einem WOMO nicht haben. Obwohl wir da mit unserem stabilen Oldie vielleicht noch besser dran wären.

Fazit: Wir werden während der Fahrt nur die Bänke in und gegen die Fahrtrichtung verwenden und die Längsbank freilassen. Schnell fahren tun wir eh nie, da der Fiat nur bergab mit Rückenwind die 100 km/h erreicht.

Danke und allen einen schönen Sommer
Gerda

abo
22.07.2011, 10:55
Fazit: Wir werden während der Fahrt nur die Bänke in und gegen die Fahrtrichtung verwenden und die Längsbank freilassen. Schnell fahren tun wir eh nie, da der Fiat nur bergab mit Rückenwind die 100 km/h erreicht.
Danke und allen einen schönen Sommer
Gerda

hallo gerda

gute entscheidung

wesentliche punkte sind weniger die frage ob es gurte gibt oder nicht (vor allem wenn man es nicht aendern kann) sondern
- die frage der gewaehlten geschwindigkeit, speziell in der nacht und auf strassen die evt nicht so gut gekennzeichnet sind wie bei uns
- die frage des sicherheistabstandes und
- die frage der fahrerfitness denn dass die kids im womo aufbau bei weitem nicht so gut aufgehoben sind wie in einem modernen PKW muss schon jedem klar sein. wenn dann noch mit gewalt grosse strecken in kurzer zeit bewaeltigte werden sollen und der fahrer unaufmerksam wird dann besteht tatsaechlich ein allgemeines risiko welches man nicht unterschaetzen sollte

in diesem sinn einen stressfreien, gemuetlichen erholsamen urlaub ..
;-)

lg
g

campingbus
23.07.2011, 09:19
Ja das ist so wie manche ihre Kinder auch während der Fahrt im Alkoven schlafen lassen. Also wem der Umbau zu teuer ist, sollte keine Kinder bekommen bzw. sollte man diesen Eltern die Kinder wegnehmen. Der Tisch ist in einer Minute abgebaut und Sicherheit geht vor. Ich habe extra beim Kauf meines Womos darauf geachtet, dass es Dreipunktgurte hinten hat, hätte es das nicht, hätte ich sie nachgerüstet und wenn es 2000 Euro kosten würde. Das sind mir meine Kinder wert. Und dabei geht es nicht um Gesetze.

abo
23.07.2011, 12:03
hallo


Ja das ist so wie manche ihre Kinder auch während der Fahrt im Alkoven schlafen lassen.
nein, ist es nicht
jeder der sich ein bisserl mit physik beschaeftigt erkennt dass hier das risiko auch bei relativ geringfuegigen vorfaellen im strassenverkehr relativ hoch ist, vor allem wenn der alkoven vorne ein fenster hat



Also wem der Umbau zu teuer ist, sollte keine Kinder bekommen bzw. sollte man diesen Eltern die Kinder wegnehmen.

es geht nicht um teuer,.
bei den fahrzeugen eines baujahres in welchem es im aufbau noch keine gurten gegeben hat (vor 1995) ist eine nachruestung aufgrund der gewichtssituation defacto nicht moeglich, zumindestens nicht in allen bundeslaendern.

das was du sagst ist also dass der wer nicht genug geld hat eben kein womo haben soll. nur die die genug vermoegen haben sollen sich womo fahren leisten koennen.

das ist letztklassig und bedarf keiner weiteren eroerterung



Der Tisch ist in einer Minute abgebaut und Sicherheit geht vor.
"sicherheit geht vor" ist ein schlagwort aber hat mit der realitaet nichts zu tun. jede turnstunde einer schulklasse im schwimmbad (meist in der ersten klasse gymnasium 6 monate lang) ist mit garantie wesentlich gefaehrlicher als eine 8000km urlaubsreise mit dem wohnmobil, egal wie die kids da rumkugeln.
moechtest du auch allen eltern ihre kids wegnehmen die sie mit der schule im rahmen des turnunterrichts schwimmen gehen lassen?
und wenn nein, warum nicht?
weil es das gesetz so sagt?
ich dachte "sicherheit geht vor"?

und um die zeit fuer das abbauen ist es nie gegangen, es geht darum dass der vorteil des wohnmobiles eben jener ist dass du waehrend der fahrt alles das tun kannst wofuer andere auf der autobahnstation oder sonstwo zeit versitzen. in einem PKW, egal wie gross der ist, hast du nie den lebensraum den du in einem womo hast, und gerade das ist die reisequalitaet in einem womo. und ohne tisch geht das eben nicht vernueftig. ich kenne - wissentlich - niemanden der im womo den tisch abbaut zur fahrt wenn er ihn auch nutzen koennte.
wenn es aber wer machen will dann verstehe ich das und finde es gut, ich kann mir halt kaum vorstellen wie du von wien nach palermo oder patras 25 oder 30 stunden in einem durchfaehrst ohne dass die kids irgendeine art von vernuenftiger beschaftigungsmoeglichkeit haben (lesen, spielen, routenplanung machen, internet surfen, essen, was auch immer ..)



Ich habe extra beim Kauf meines Womos darauf geachtet, dass es Dreipunktgurte hinten hat, hätte es das nicht, hätte ich sie nachgerüstet und wenn es 2000 Euro kosten würde. Das sind mir meine Kinder wert.
du hast fuer dich eine entscheidung getroffen, die dir den kauf vermutlich deutlich teurer gemacht hat. weil du der meinung bist dass ein dreipunktgurt im aufbau etwas bringt.
dann ist ja alles ok.

fuer dich.

warum versuchst du jetzt anderen dieselbe entscheidung aufzuzwingen die du fuer dich getroffen hast?

jeder hat fuer sich und seine familie im leben die entscheidungen zu treffen die er fuer richtig haelt.

und niemand hat das recht anderen vorzuschreiben wie sie ihre entscheidungen zu treffen haben

meiner meinung bringen 3-punkt gurt im aufbau kaum was bzw ist es immer eine frage der speziellen situation ob es gut ist wenn die kids in sitzen festgeschnallt sind oder nicht wenn sich der aufbau in seine bestandteile zerlegt und nur mehr fetzen davon uebrig bleiben. die sichersten plaetze im womo sind der fahrer und der beifahrersitz, alle anderen sind gefaehrlich, egal wie du versucht zu sie zu sichern

lg
g

campingbus
23.07.2011, 12:47
Wenn es darum geht ein Womo zu kaufen für wenig Geld um dann bei der Sicherheit für die Kinder zu sparen, dann soll es so sein. Ich würde es nicht und wenn ich das Geld für die Sicherheit nicht habe kaufe ich mir ein Zelt. Benutzen dann der Fahrer und Beifahrer als solidaritätsgründen auch keine Gurte? Als Erwachsener kann ich über mein Leben selber entscheiden Kinder nicht. Ich finde es unverantwortlich Kinder im Alkoven bzw. Bett oder ohne Gurte zu transportieren. Aber wer das möchte soll es machen

Ps. Ich möchte keinem meine Entscheidungen aufzwingen aber Gefahren zu bagatellisieren halte ich für Gefährlich. Meine Meinung werde ich wohl posten dürfen ohne von dir angegriffen werden zu müssen. Aber wahrscheinlich hast du auch keine Gurte und das blöde Geschwafel ist deine Rechtfertigung dafür.

abo
23.07.2011, 12:57
Ich finde es unverantwortlich Kinder im Alkoven bzw. Bett oder ohne Gurte zu transportieren. Aber wer das möchte soll es machen

hallo

dagegen gibt es nix zu sagen

eine absolute sicherheit gibt es nicht
jedes mehr an sicherheit bedeutet immer ein weniger an freiheit bzw komfort

es gibt menschen denen freiheit (oder komfort) wichtiger ist als sicherheit

es gibt aber auch menschen die gerne etwas ihres komforts und ihrer freiheit aufgeben um mehr sicherheit zu bekommen

am ende hat man am zusammenstuerzenden kommunistischen system aber schon auch gesehen dass sie dann doch am ende lieber die freiheit und den komfort hatten anstelle der sicherheit ..

jeder muss diese entscheidungen fuer sich und seine famile selbst treffen

lg
g

abo
23.07.2011, 13:17
hallo

evt ist es ja so dass der eine oder andere - unwillkuerlich oder bewusst - die rahmenbedingungen die ein wohnmobil im bezug auf unfallsicherheit bietet nicht so gerne zur kenntnis nimmt.

das aendert nix daran dass ein wohnmobil eine auesserst zerbrechliche konstruktion aus duennen holzlatten (die im unfallfall zu pfaehlen werden die durch den aufbau schiessen) einigen styroporplatten und einer menge duennen blechs (schneidet leider sehr gut wenn es zerfetzt wird) sind.

die - meiner meinung nach - einzige ECHTE erhoehung der sicherheit im wohnmobil ist
- reduzierte geschwindigkeit
- besondere aufmerksamkeit (die meisten unfaelle auf den nachstehenden fotos scheinen nach den texten der artikel - durch kurze unaufmerksamkeit oder sekundenschlaf entstanden zu sein, da ist nur ein einziger unfall mit einem zusammenstoss dabei ... alle anderen sind ohne fremdbeteiligung passiert)

anbei ein paar bilder aus einer kurzen google suche

http://www.verkehrsirrsinn.de/unfallbilder/unfallursachen/glatte_strasse_im_winter/2010/unfall-delligsen-02-12-2010/schwerer_wohnmobil_unfall_in_delligsen_2_12_2010_2 .jpg



http://www.reisevan.de/media/faqausbau/wohnmobil-unfall.jpg

http://www.merkur-online.de/bilder/2010/07/18/845211/1183076457-unfall.9.jpg

http://www.reportnet24.de/wp-content/uploads/2009/04/wohnmobil-unfall-4.jpg

http://admin.telvi.de/UserFiles/Image/trp1/2010/280910/wohnmobil_unfall.jpg

http://www.jambass.de/images/womo_000.jpg



http://www.kfv-segeberg.org/kreisfeuerwehrverband/tl_files/KFVFiles/Presse%20und%20Oeffentlichkeitsarbeit/Bilder%20ab%201.5.2010/20100915_unfall_mit_wohnmobil/Unfall%20mit%20Wohnmobil%202.jpg

http://www.mainpost.de/storage/pic/mpnlneu/mar/2713329_1_100329_A3WerthWohnmobil03.jpg

campingbus
23.07.2011, 13:51
oder so ;)

http://www.youtube.com/watch?v=J0yY0PwZVzo&feature=related (http://www.youtube.com/watch?v=J0yY0PwZVzo&feature=related)

STO
23.07.2011, 13:53
die - meiner meinung nach - einzige ECHTE erhoehung der sicherheit im wohnmobil ist
- reduzierte geschwindigkeit
- besondere aufmerksamkeit

und/oder die Wahl eines Kastenwagens.

abo
23.07.2011, 13:58
Ps. Ich möchte keinem meine Entscheidungen aufzwingen aber Gefahren zu bagatellisieren halte ich für Gefährlich. Meine Meinung werde ich wohl posten dürfen ohne von dir angegriffen werden zu müssen. Aber wahrscheinlich hast du auch keine Gurte und das blöde Geschwafel ist deine Rechtfertigung dafür.

hallo


Also wem der Umbau zu teuer ist, sollte keine Kinder bekommen bzw. sollte man diesen Eltern die Kinder wegnehmen

ist keine "meinung" das ist eine wertung
und nein, dass ist keine i-tüpferl reiterei

und nein, ich habe unsere sitzgruppe mit ziemlichen aufwand auf sitze die sich umlegen lassen zum schlafen umgebaut, und die haben gurte
und wenn du lange genug suchst findest du hier oder in div. deutschen foren eine menge postings von mir von vor ca 4 oder 5 jahren wo ich genau dieselbe meinung vertreten habe wie du
tatsache ist aber dass ich zur kenntnis nehmen musste dass gurte im aufbau keine garantie dafuer sind dass die insassen im falle eines unfalls besser geschuetzt sind.
in den fotos vorher war - meiner meinung nach - deutschlich zu sehen dass es in zwei der sechs faelle vermutlich gescheiter waere wenn die leut rausfliegen als dass sie am baum zerquetscht oder in ihren sitzen festgeschnallt unter dem auto begraben werden
ich vermute die realitaet sieht aehnlich aus also ca. 30 zu 60% ...
im PKW liegt dieser faktor voellig anders, da wuerde ich sagen ist ein gurt in 95% der faelle hilfreich

ich hab im urlaub auf die %-recherei einfach keinen bock
und wenn meine tochter mit 16 schon waehlen darf, autofahren darf und - wenn sie das will - kinder bekommen darf, dann muss ich ihr auch die freiheit zugestehen selbst zu entscheiden ob sie sich anschnallen will oder nicht

lg
g

abo
23.07.2011, 13:59
und/oder die Wahl eines Kastenwagens.

hi

ja, kastenwagen ist natuerlich sicherer, keine frage
ist aber die frage ob man das will
ist halt doch alles deutlich enger

lg
g

campingbus
23.07.2011, 14:22
Deshalb schreibt ja der ÖAMTC auch, bitte schnallen sie ihre Kinder in Wohnmobilen niemals an ;)
Manche Jugendlichen sollen über einen psychischen Reifegrad eines Dreijährigen verfügen und in diesem Stadium stehenbleiben. Die Jugendlichen sind in einer frühkindlichen psychischen Phase fixiert, körperliche und psychische Entwicklung klaffen immer weiter auseinander. Kinder die durch fehlende psychische Voraussetzungen nicht in der Lage sind, richtiges von falschem Verhalten zu unterscheiden. Zitat Winterhoff


[/font]

saltun
23.07.2011, 17:14
hallo

evt ist es ja so dass der eine oder andere - unwillkuerlich oder bewusst - die rahmenbedingungen die ein wohnmobil im bezug auf unfallsicherheit bietet nicht so gerne zur kenntnis nimmt.

das aendert nix daran dass ein wohnmobil eine auesserst zerbrechliche konstruktion aus duennen holzlatten (die im unfallfall zu pfaehlen werden die durch den aufbau schiessen) einigen styroporplatten und einer menge duennen blechs (schneidet leider sehr gut wenn es zerfetzt wird) sind.

die - meiner meinung nach - einzige ECHTE erhoehung der sicherheit im wohnmobil ist
- reduzierte geschwindigkeit
- besondere aufmerksamkeit (die meisten unfaelle auf den nachstehenden fotos scheinen nach den texten der artikel - durch kurze unaufmerksamkeit oder sekundenschlaf entstanden zu sein, da ist nur ein einziger unfall mit einem zusammenstoss dabei ... alle anderen sind ohne fremdbeteiligung passiert)

anbei ein paar bilder aus einer kurzen google suche


Abo, du vergisst dabei nur, dass sich, gerade im Womo, nicht angeschnallte Personen
bereits bei einer Notbremsung oder leichtem Auffahrunfall einen sehr großen Verletzungs-
risiko ausgesetzt sind?
Im Vergleich zum PKW, bei dem der Fondpassagier schon nach 50 cm von der Sitzlehne
gebremst wird, hat der beim Womo mit einer Viererdinette schon 1m mehr zum richtigen
Schwung holen...., oder mit dem Kopf auf die Tischplatte zu knallen!!
Mit einen Dreipunktgurt gesichert passiert da beides nicht!
An das, was den Leuten auf den Längs-Sitzbänken passiert mag ich da erst gar nicht denken!
Bei den schweren Unfällen, die Du gezeigt hast, wären die Überlebens-Chancen auch bei
PKWs nicht besonders groß!

Aber.. wie viel mehr leichtere Verkehrsunfälle passieren, als schwere??
Angeschnallt, meist keine, oder keine nennswerten Verletzungen, sonst aber???:mad:

Sonst neigst Du ja eher zum Schwarzsehen, aber hier steckst Du den Kopf in den Sand??

Liebe Grüße
Günter

abo
24.07.2011, 00:48
hallo guenter



Im Vergleich zum PKW, bei dem der Fondpassagier schon nach 50 cm von der Sitzlehne
gebremst wird, hat der beim Womo mit einer Viererdinette schon 1m mehr zum richtigen
Schwung holen...., oder mit dem Kopf auf die Tischplatte zu knallen!!

da hast du recht


..
Mit einen Dreipunktgurt gesichert passiert da beides nicht!

das ist ja leider eben eher nicht richtig
waehrend du im PKW geformte sitze und eine weiche polsterung hast, egal wohin die (angeschnallten) leute fliegen gibt es auf der womo sitzbank eben keinerlei seitenhaltung.
da praktisch keine unfallwirkung von genau vorne kommt, sonderrn immer eine seitliche wirkung dabei ist drehen sich die leut auch mit dem dreipunktgurt seitlich aus dem gurt und im prinzip bleibt nur die wirkung des beckengurtes ueber, welche, wie wir wissen gerade bei den an der dinette sitzenden passieren eher rudimentaer ist.
der einzige weg um zu verhindern dass die passagiere an der dinette (egal ob sie in oder gegen die fahrrichtung sitzen) mit dem kopf die tischplatte durchschlagen waeren 4-punkt gurte.



Sonst neigst Du ja eher zum Schwarzsehen, aber hier steckst Du den Kopf in den Sand??

sagen wir mal so, ich muss musste zur kenntnis nehmen dass die sicherung der kids im aufbau, so wie ich sie beim umbau des womos geplant habe einerseits organisatorisch unzumutbar und andererseits sachlich weitgehend unwirksam ist
und daher habe ich die entsprechenden konsequenzen gezogen

und was echte oder selbsternannte sicherheitsexperten - wie oeamtc, fahrlehrer und sonstige leute die geld damit verdienen das sie anderen leuten gescheite dinge erzaehlen - dazu meinen ist fuer mich zwar immer interessant zu hoeren, ist aber nicht massgeblich fuer meine entscheidungen, die muss ich selbst treffen und verantworten

lg
g