PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Camping im Winter



Bigi
12.07.2011, 15:36
Hallo Leute,

sagt mal seid ihr schon mal im WInter mit eurem Wohnwagen unterwegs gewesen. Ich weiß noch nicht, ob es bei uns diesen Sommer oder Herbst was wird und nun überlegen wir, im November zu fahren. Klar, dass man da einiges an warmen Klamotten wie zum Beispiel Daunenmäntel usw (http://www.daunenmantel.org). mitnehmen müsste, aber was muss man noch bedenken?

Habt ihr Erfahrungen mit dem Campen im Winter? Was meint ihr?

Danke für eure Antworten!

Flüsterer
12.07.2011, 18:25
Zwei Gasflaschen sind Pflicht - ab -5°C herum kommst mit einer ziemlich genau drei Tage aus (und sie wird IMMER zwischen 0300 und 0430 leer...:rolleyes::rolleyes:)
Wasser kann gefrieren - WoWa also sauber durchheizen.
Abwasser wird gefrieren - also Kübel o.ä., nach obe hin weiteres Gefäß verwenden.
Ev. el. Heizdecken für die Kleinsten (sind auch für größere angenehm...) mitnehmen.
Vorher erkundigen, wo es das Gas gibt und die leere Flasche immer GLEICH durch eine neue ersetzen.
Ev. Wintervorzelt oder eben nur so ein Eingangstürenminidingsda aufbauen - sehr gut als Wärmeschleuse geeignet und a bisserl Platz f.d. Schuhe, wenn der WoWa drin nicht den Platz dafür bietet.
Ansonsten: Viel Spass beim recht romantischen Wintercamping (ach was wäre das jetzt schön, ich würde gerne des Nächtens einheizen müssen, hier in Simuni hat es derzeit tagsüber so um die 35°C und in der Nacht kühlt es auch nur auf 30°C ab - inkl. nettem heissem Sturm gestern Nacht...)

as61828
12.07.2011, 19:56
[QUOTE=Flüsterer;153265]Zwei Gasflaschen sind Pflicht - ab -5°C herum kommst mit einer ziemlich genau drei Tage aus (und sie wird IMMER zwischen 0300 und 0430 leer...:rolleyes::rolleyes:)

Gell Du hast da schon Erfahrung mit dem Gasflaschewechseln.
Gut wäre halt ein automatischer Umschalöter von der einen auf die andere GHasflaschen. Dann kannst ruhig weiterschnarchen, meint adolfop:p:p:D:D

Flüsterer
13.07.2011, 00:11
[QUOTE=Flüsterer;153265]Zwei Gasflaschen sind Pflicht - ab -5°C herum kommst mit einer ziemlich genau drei Tage aus (und sie wird IMMER zwischen 0300 und 0430 leer...:rolleyes::rolleyes:)

Gell Du hast da schon Erfahrung mit dem Gasflaschewechseln.
Gut wäre halt ein automatischer Umschalöter von der einen auf die andere GHasflaschen. Dann kannst ruhig weiterschnarchen, meint adolfop:p:p:D:D

Das Zeug mag i nimmer, weil Du dann mit zwei leeren Flaschen dastehst ... selber passiert, die Flasche hat zwar umgeschalten, aber die Anzeige ist hängengebieben und hat damit "alles ok - noch auf der ersten Flasche" vorgespielt. Und jetzt rate mal, wann auch die zweite zur Neige ging - und dass es dann ar***kalt war im WoWa - am 03. Jänner in Bad Waltersdorf...

Bobby1
13.07.2011, 12:23
:D:D darum habe ich eine 3 gasflasche mit ... platz hab ich ja genug !!!

Annabelle
09.10.2011, 16:20
Wir gehen im Winter meistens wenig campen, wenn unsere Freunde allerdings Lust haben, dann kommt das auch mal vor. Aktuell ist ja schon der goldene Herbst, da kann man noch ein paarmal campen gehen, bevor es zu kalt wird.

seiwer
13.10.2011, 10:04
Zu beachten ist noch, dass dasa Zugfahrzeug und der Anhänger die gleichen Reifen haben müssen; d.h. wenn Du Winterreifen am PKW hast, dann müssen auch Winterreifen am WoWa montiert sein.
Aber ich gebe zu, dass ist sehr theoretisch, aber es könnte im Falle eines Unfalles ein Problem sein.
LG Werner

as61828
13.10.2011, 10:25
Zu beachten ist noch, dass dasa Zugfahrzeug und der Anhänger die gleichen Reifen haben müssen; d.h. wenn Du Winterreifen am PKW hast, dann müssen auch Winterreifen am WoWa montiert sein.
Aber ich gebe zu, dass ist sehr theoretisch, aber es könnte im Falle eines Unfalles ein Problem sein.
LG Werner

Hallo Werner
Deine Vorgabe habe ich noch niergend gefunden.:mad::mad:
PWK Anhänger müssen nicht die gleiche Art Reifen haben wie das Zugfahrzeug, meint adolfo:p:p:D:D

abo
13.10.2011, 10:51
Zu beachten ist noch, dass dasa Zugfahrzeug und der Anhänger die gleichen Reifen haben müssen; d.h. wenn Du Winterreifen am PKW hast, dann müssen auch Winterreifen am WoWa montiert sein.


hallo werner

hmm

war dass nicht nur die unterscheidung radial/diagonalreifen bzw spikes ja/nein?
bin aber ned sicher ...

lg
g

pfeil49
13.10.2011, 12:05
Hallo Leute,

sagt mal seid ihr schon mal im WInter mit eurem Wohnwagen unterwegs gewesen?
Habt ihr Erfahrungen mit dem Campen im Winter? Was meint ihr?

Danke für eure Antworten!


Ich stelle meinen Wowa Ende Okt. bis Ende März in eine Halle. Zuviele Dinge sprechen für mich gegen das Wintercampen:
Heizen eines Wohnwagen extrem unwirtschaftlich;
Aus einem wamen Wagen gehe ich in die Kälte,
kein Platz für Winterkleidung,
Einfrieren des Wassers,
Winterausrüstung des Wowa, usf.

Hier sind die Grenzen des Campens erreicht, ein Hotel oder Appartment ist die qualitativ bessere Alternative.

Wienerwald-Jo
13.10.2011, 12:24
Ich stelle meinen Wowa Ende Okt. bis Ende März in eine Halle. Zuviele Dinge sprechen für mich gegen das Wintercampen:
Heizen eines Wohnwagen extrem unwirtschaftlich;
Aus einem wamen Wagen gehe ich in die Kälte,
kein Platz für Winterkleidung,
Einfrieren des Wassers,
Winterausrüstung des Wowa, usf.

Hier sind die Grenzen des Campens erreicht, ein Hotel oder Appartment ist die qualitativ bessere Alternative.

:D:D:D Eskimos frieren auch nicht :D:D:D
JO

46erkurt
14.10.2011, 15:08
Hier sind die Grenzen des Campens erreicht, ein Hotel oder Appartment ist die qualitativ bessere Alternative.

Aber nicht für einen gestandenen Camper!:D

Kurt

MANICHRU
14.10.2011, 21:47
Zu beachten ist noch, dass dasa Zugfahrzeug und der Anhänger die gleichen Reifen haben müssen; d.h. wenn Du Winterreifen am PKW hast, dann müssen auch Winterreifen am WoWa montiert sein.
Aber ich gebe zu, dass ist sehr theoretisch, aber es könnte im Falle eines Unfalles ein Problem sein.
LG Werner

Hallo

Habe schon vor längerer Zeit einmal gegoo...,
Unter http://www.oeamtc.at/?id=2500,1127991&ftq=YTozOntzOjM6ImFkdiI7YToxOntpOjA7czoxOiIxIjt9cz o1OiJzdGFydCI7czoxOiIwIjtzOjI6InFzIjthOjE6e2k6MDtz OjIxOiJ3aW50ZXJyZWlmZW4gYW5o5G5nZXIiO319&backlink=0
habe ich folgendes gefunden.

Anhängerbetrieb
Im Gesetz (KFG) besteht kein ausdrückliches Verbot, am Zugfahrzeug Winterreifen und am Anhänger Sommerreifen zu benützen (und umgekehrt). Dies gilt sowohl für leichte ungebremste als auch für schwere (gebremste) Anhänger. Hinsichtlich Spikes gibt es aber die Vorschrift, Anhänger mit gleichartigen Reifen wie das Zugfahrzeug auszurüsten. Der ÖAMTC empfiehlt, im Zweifel an einem Anhänger, der nicht nur im Sommerhalbjahr genützt wird, eher Winter- oder Ganzjahresreifen zu verwenden.

LG manichru

schnuckerl
15.10.2011, 09:15
Auch wir werden es heuer zum ersten Mal mit dem Wintercamping probieren. Wir sind jedoch mit einem WOMO unterwegs. Winterreifen haben wir ihm schon angezogen, Schneeketten sind bestellt.
Eines ist uns noch unklar: Muss man jedes Mal bei der Heimkehr alle Tanks und Leitungen auslassen und Frostschutz füllen? Zwischen den hoffentlich schönen Aufenthalten können ja eventuell zwei bis drei frostige Wochen liegen. Wahrscheinlich wird man das so machen müssen.

Sonst sehen wir dem Wintercamping erfreut entgegen. Die Wintercampingplätze, die wir im Internet und in den Führern gesehen haben, bieten ja ziemlichen Komfort. (Trockenräume, Wellnessanlagen etc.)

Wir sind auch für alle Tips von erfahrerenen Wintercampern offen.

tojamata
15.10.2011, 09:48
Servus schnuckerl,

also wir heizen das Womo das ganze Jahr über, so gibt es keine feuchten Schränke, und innen keine Feuchtigkeit und allzeit bereit so zu sagen.

Wenn du das fahrzeug für 2-3 wochen auskühlen lässt muß man ganz schön heizen bis die kasterln und der aufbau wieder warm sind.

das mit dem wasser erspart man sich auch!!!!

wir benötigen bei extremer kälte im "standby" ca. 1flasche gas pro 14 tage und das ist erträglich vom preis her. geheizt unter stellen würde erheblich mehr kosten.

nur so als überlegung!!

46erkurt
15.10.2011, 17:26
Muss man jedes Mal bei der Heimkehr alle Tanks und Leitungen auslassen und Frostschutz füllen? Zwischen den hoffentlich schönen Aufenthalten können ja eventuell zwei bis drei frostige Wochen liegen. Wahrscheinlich wird man das so machen müssen.


Frostschutz nur im Kühlwasser und Scheibenwaschanlage. Wasser aus Tanks und Heizung ablassen, Wasserhähne öffnen und Pumpe einige Minuten laufen lassen- fertig.

Kurt

ma.neu
21.10.2011, 04:34
Hallo,

hab da gleich mal ne Frage,
bei meinem letzen WW hatte das Thetford WC eigenen Wasserbehälter, also kam Frostschutz dazu, nun hat meine WW einen Wassertank der auch das WC speist mit Wasser, also kein Frostschutz rein...aber wie macht ihr das im Winter, beim stehen heiz ich ja, da kann nichts einfrieren, aber beim hinfahren, will ich das WC benützen, bzw. meine Kinder, aber Wasser im Tank kann einfrieren, also, kein WC. da kein Wasser vorhanden..oder ein paar Wasserflaschen mitnehmen fürs WC, wie macht ihr das ????

AndyT
21.10.2011, 07:49
Frostschutz nur im Kühlwasser und Scheibenwaschanlage. Wasser aus Tanks und Heizung ablassen, Wasserhähne öffnen und Pumpe einige Minuten laufen lassen- fertig.?????

Kurt

Hallo

Wenn der Tank leer ist dann noch die Pumpe mehrere Minuten laufen lassen bringt nichts das diese nur Luft schaufelt statt ein Medium die wird dadurch nur schneller Defekt.
Wasser aus Tank pumpen bis nichts mehr aus dem Wasserhahn rauskommt. Pumpe abschalten, Wasserhahn aufmachen und Leitung ausblasen und habe Fertig....:):)

Superglide
21.10.2011, 09:40
also, kein WC. da kein Wasser vorhanden..oder ein paar Wasserflaschen mitnehmen fürs WC, wie macht ihr das ????

genauso mache ich es beim womo seit vielen jahren. im herbst kommt das wasser komplett raus(boiler,tank leitungen) die(tauch)pumpe baue ich aus und alle wasserhähne bleiben offen. so ist das fahrzeug, das immer im freien(ohne dach) steht stets abfahrbereit für meine monatliche thermenfahrt:D.

gerilu
21.10.2011, 10:18
..oder ein paar Wasserflaschen mitnehmen fürs WC, wie macht ihr das ????

"Wasserspühlungs-verwöhnte-Bande" !!! :D:D:D:D:D

Wie machen wir das in den Bergen - hmmmm ????

Wir zielen einfach genau ins "Plumsklo-Loch" - einmal nachspucken - fertig ....
Nix wischen - einfach austrocknen lassen - "Prinzen" fallen dann eh irgendwann von selbst ab

:D:D:D

Scherz ohne: einfach eine Wasserflasche ins "warme" Auto und im Fall der Fälle mit dieser spülen ....

Aber - aufpassen, dass der "Ausgussrand" dabei nicht ins "Braune" tupft, weil sonst schmeckt nachher das Wasser beim Trinken zurück im Auto irgendwie so faaad :eek::D:D


gerilu

AndyT
21.10.2011, 11:12
"Wasserspühlungs-verwöhnte-Bande" !!! :D:D:D:D:D

Wie machen wir das in den Bergen - hmmmm ????

Wir zielen einfach genau ins "Plumsklo-Loch" - einmal nachspucken - fertig ....
Nix wischen - einfach austrocknen lassen - "Prinzen" fallen dann eh irgendwann von selbst ab

:D:D:D

Scherz ohne: einfach eine Wasserflasche ins "warme" Auto und im Fall der Fälle mit dieser spülen ....

Aber - aufpassen, dass der "Ausgussrand" dabei nicht ins "Braune" tupft, weil sonst schmeckt nachher das Wasser beim Trinken zurück im Auto irgendwie so faaad :eek::D:D


gerilu

:eek::eek::eek::eek: :D:D:D:D :p:p :D:D:D:D :p:p :D:D:D:D :p:p :D:D:D:D

LT35
22.10.2011, 03:25
die(tauch)pumpe baue ich aus.
Warum?

Heinz

campingfamily
25.10.2011, 10:51
Hallo,

hab da gleich mal ne Frage,
bei meinem letzen WW hatte das Thetford WC eigenen Wasserbehälter, also kam Frostschutz dazu, nun hat meine WW einen Wassertank der auch das WC speist mit Wasser, also kein Frostschutz rein...aber wie macht ihr das im Winter, beim stehen heiz ich ja, da kann nichts einfrieren, aber beim hinfahren, will ich das WC benützen, bzw. meine Kinder, aber Wasser im Tank kann einfrieren, also, kein WC. da kein Wasser vorhanden..oder ein paar Wasserflaschen mitnehmen fürs WC, wie macht ihr das ????


Ich würd auch einfach 1-2 Plastikwasserflaschen im Auto mitnehmen -fertig.

lg von der campingfamily

campingfamily
25.10.2011, 10:54
Zu beachten ist noch, dass dasa Zugfahrzeug und der Anhänger die gleichen Reifen haben müssen; d.h. wenn Du Winterreifen am PKW hast, dann müssen auch Winterreifen am WoWa montiert sein.
Aber ich gebe zu, dass ist sehr theoretisch, aber es könnte im Falle eines Unfalles ein Problem sein.
LG Werner


DAS irritiert mich jetzt und ist meiner Meinung nach FALSCH.
Sollte ich Unrecht haben, ersuche ich dich um Bekanntgabe deiner Infoquelle - da WIR bisher im Winter mit Wowa und Sommerreifen unterwegs waren.:confused::eek:

Danke dir und lg von der Campingfamily

as61828
25.10.2011, 11:18
Am Zugfahrzeug Winterreifen. Aber am Hänger müssen keine Winterreifen montiert sein. Steht niergend drinnen, meint adolfoi

ma.neu
25.10.2011, 11:37
http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1127991%2C%2C

hier steht nichts davon das KFZ und Anhänger gleiche Reifen haben müssen...

abo
25.10.2011, 17:59
hallo

das missverstandnis entsteht meistesn dadurch dass das gesetz die gleiche BAUART auf zugfahrzeug und anhänger fordert

also entweder RADIAL- oder DIAGONALreifen

mit sommer/winterreifen hat das nichts zu tun

lg
g

pfeil49
25.10.2011, 19:15
zu Winterreifen am Hänger:

ist doch logisch, dass man im Winter die bestmöglichen Reifen (Winterreifen) verwendet. Bei Schneefahrbahn verzeiht die Physik die Sommerreifen niemals, egal was im Gesetz steht.