PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo Forumsgemeinde



meffi_at
10.07.2011, 15:25
Liebe Camping Freunde,

Ich möchte mich hier kurz vorstellen.

Ich bin Jahrgang 69, meine Frau Jahrgang 70.
Wir haben keine Kinder und sind beide Vollzeit Berufstätig.
Wir wohnen am westlichen Ende unserer Alpen Republik, dort wo andere Urlaub machen.
Trotzdem wollen auch wir andere Länder besuchen und deren Eigenheiten, Kulturen, ... kennen lernen.

Wir waren als junges Paar einige male auf Campingplätzen a der Cote´a´Zur. Wir haben immer Mobilheime gemietet, und für den Notfall auch unser kleines Iglozelt im Reisegepäck gehabt.

Das Leben auf dem Campingplatz war sehr schön, auch die Zeiten die wir am Mittelmeer verbrachten.

Später sind wir dann auf Pauschalreisen per Flugzeug umgestiegen, da die Preise für die Mobilheime stark angezogen haben, und der Urlaub mehr kostete als per Flieger. Zudem hat uns die ferne Welt auch gereizt.
Zwischenzeitlich machen wir Urlaub auf eigene Organisation, und buchen Hotel und Flug getrennt in den weiten des WWW.

Ich bin beruflich Weltreisender, und kann mittlerweile leichter die Länder aufzählen in denen ich noch nicht war.

Hin und wieder überlegen wir, ob wir zusätzlich zu den Fernreisen für das dazwischen durch nicht einen Caravan oder ein Wohnmobil anschaffen sollen.

Bei der suche nach dem richtigen Vehikel bin ich noch nicht fündig geworden, und deshalb stöbere ich in den weiten des WWW herum, und bin dabei hier auf das Forum gestoßen.
Ich habe hier schon längere Zeit als Gast mitgelesen, und will mich weiter nach dem rechten Vehikel hier schlau machen.

Unsere Vorlieben sind Fotografieren, Länder / Landschaften zu erkunden und deren Faszination zu genießen.
Leider sehe ich in allen möglichen Konfigurationen noch nicht das was wir wollen. Komfort ist bei uns beiden sehr hoch geschrieben, da die Reisen - auch Kurztrips - zur Erholung sein sollen.

Durch das Hobby Fotografie sind auch die Ausstattungsvorstellungen vielleicht ein wenig anders als bei Urlaubsreisenden Familien.

Was ich immer Feststellen muss, dass grössere Vehikel nicht mehr an Platz im Innenraum bieten, sondern nur mehr Schlafplätze die wir nicht benötigen.

Für uns ist es von großer Bedeutung, dass wir auf Reisen auch am PC, Internet, TV unsere Informationen holen können. Wir sind keine Freaks die auf die Kommunikationstechnik nicht verzichten können, jedoch mag ich am Abend gerne meine Bilder am Laptop sichten, sortieren, ....

Ich kann auch noch nicht auseinanderhalten ob es für unsere Vorstellungen besser ein WoWa oder WoMo werden soll.
Ich stochere schon seit Zeiten im WWW und kann nichts finden, dass mir die Entscheidung leichter macht / oder auch weiter hilft.

Vielleicht finde ich hier ein wenig Hilfe.

Freundliche Grüße von der Sonnenterrasse aus Vorarlberg

vielis
10.07.2011, 16:50
.... hier im forum!

viel spaß beim schreiben und lesen!!

wenn ihr unentschlossen seid ob womo oder wowa, dann leiht euch mal was aus und dann werdet ihr schon das richtige finden!!

viel glueck bei eurer suche!!

STO
10.07.2011, 17:05
welcome :D

schau einfach mal hier (http://www.actionmobil.at) rein - und wenn sich deine anspreuche noch reduzieren lassen, hast irgendwann auch das richtige fahrzeug ;)

Spittelberg
10.07.2011, 17:33
Auch vom anderen Ende Österreichs ein herzliches Willkommen. Wir hoffen, Ihr fühlt Euch in diesem Forum wohl und hier bekommt Ihr auch sicher Antworten auf alle Eure Fragen.

Die Frage Wohnwagen oder Wohnmobil läßt sich vielleicht nach dem voraussichtlichen Reiseverhalten klären.
Längere Standzeiten am selben (Camping) Platz - eher Wohnwagen.
Kurze Standzeten und öfterer Standortwechsel - eher Wohnmobil.

Aufenthalte außerhalb von Campingplätzen lassen sich mit einem Wohnmobil wesentlich leichter realisieren, da auf vielen Stellplätzen ausschließlich Wohnmobile gestattet sind.

gerilu
10.07.2011, 18:34
Hallo und herzlich willkommen im Forum !!

Ich würde euch aufgrund der beschriebenen Reise- und Nutzungsvarianten zu einem eher "wendigen und ultra flexiblen" Campingfahrzeug raten ..... ein wenig Erfahrung habe ich ja in Sachen mobiler Campinghäuser :D:D:D:D

Egal für was ihr euch entscheidet - Laptop, Internet, Lademöglichkeiten und sonstiges technisches "Übertrüber" ist kein Problem - das hat in jedem Campingding, oder auch sonst überall Platz .... Energiebedarf und dessen ordentliche "Lösung" sollten aber schon von einem absolut versierten Fachmann (oder Frau) realisiert werden, damit es nicht "allzubald" zu Ärgernissen kommt ....

Ihr braucht maximal 2 Schlafplätze - ist auch eine ordentliche Dusche notwendig ?
Wollt ihr auch etwas alternative Routen "bereisen und fotografieren" - z.B. die Seidenstraße, etc - ?? Dann denkt eventuell über einen Allradcamper nach.
Ansonsten würde ich mal spontan sagen "Campingbus" !! Einen Bavariacamp zum Beispiel, oder LaStrada, oder den Kyros (meine absolut favorisierten Händler (http://www.webcamping.at/Verkauf_Campingbusse/verkauf_campingbusse.html) im Westen verkaufen z.B. diesen Kyros K2) .... ordentlich verarbeitet, solide, alltagstauglich und somit "urschnell" für Trips bereit

ist aber nur eine spontane "Meinung" meinerseits ....

edit: natürlich hängt eigentlich "alles" davon ab, wieviel Geld ihr in das "Campingding" - ob nun WOMO oder WOWA - investieren wollt ....
soll es neu sein, oder gebraucht ? STOs Aktionmobil Vorschlag wäre natürlich der Hammer !! ;-)


Tirolergruß
gerilu

Flüsterer
10.07.2011, 19:17
Naja, wenn´s über die Seidenstrasse gehen soll, lieber einen alten Mercedes - Kasten ausbauen - gibt´s auch mit 4x4 - als einen neuen Eurovan oder Iveco oder sonstwas. Die Dinger fallen nämlich ned bei der ersten Rumpelpiste auseinander, werfen keine Plastiktrümmer ab und funktionieren nämlich zuverlässig und sind ohne jeglichen elektronischen Schnickschnck und wenn´s wirklich mal passiert, auch sehr leicht wieder zu reparieren...

bernhard 1967
10.07.2011, 19:32
Na, das nenne ich wieder mal eine tolle Vorstellung.
Mögen all Eure Pläne und Wünsche in Erfüllung gehen.

Ach ja, herzliches "grias Eich"

westbahnmichi
11.07.2011, 08:42
Hallo

auch von mir ein herzliches willkommen hier bei uns, und viel spass beim lesen und schreiben und natürlich auch bei euren reisen!!!

zur frage ob wowa od womo, kann ich auch nur sagen ausborgen und selbst testen war euch am besten zusagt, bzw. wie schon geschrieben lange stehzeiten=WOWA, mehr unterwegs kurze stehzeiten=WOMO.

BeRo
11.07.2011, 09:54
Hallo meffi!

Herzlich willkommen.

meffi_at
18.07.2011, 21:12
Herzlichen Dank an alle für die netten Grußworte.

Aus Eueren Beiträge kann ich schon sehen, das ein WoMo für uns wahrscheinlich eher in Frage kommt.

Werde unsere Wünsche noch speziell im richtigen Unterforum auflisten um von Euch einige Tipps zu bekommen.

LG
meffi_at