PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stürme in Kroatien



mavraph
09.07.2011, 14:17
Wir haben bei unserem letzten Campingaufenthalt in Grado einen Sturm erlebt, der war uns nicht mehr wurscht. Die Haut unseres Vorzeltes drückte und riss es am Gestände rein und raus. Der Wohnwagen wackelte. Innerhalb von Sekunden "Wassertaschen" die das Zeltdach nach unten drückten. Ich hatte im Zelt alle Hände voll zu tun um Schaden zu verhindern (so glaube ich halt).
Vielleicht hatten wir aber nur Glück (z.B. mit dem Standplatz) oder haben wir doch das Richtige gemacht? Denn von "nix passiert" bis umgerissene Vorzelte haben wir am CP danach alles gefunden.

Wir waren bisher mit dem Spannen und Abspannen der Zelthaut doch eher lasch. Haben im Grunde nur ein Sturmband montiert. Trotzdem war es uns eine Lehre genauer zu werden.

Wie sichert ihr Euch vor Sturmschäden? Z.B. In Kroatien wütet die Bora ja noch heftiger wie die Stürme auf der intalienischen Seite.

STO
09.07.2011, 14:21
einmal markise reinkurbeln und gut is.

mavraph
09.07.2011, 14:56
...halt auch kein Zelt...

georgf.
09.07.2011, 16:42
Hallo!

Ich hab auch schon so einiges erlebt, allerdings nur teilweise am Campingplatz, mehr beim Zelten in den Bergen (also genau genommen zwischen den Bergen, meistens schon höher oben) und in Skandinavien mit Zelt und Radl.

Um meine Erfahrungen zusammenzufassen: Alles ist möglich. Lauschige Tage und Nächte bis hin zu Stürmen, die brüllen können und das Zelt stark belasten, gebrochene Zeltstangen und starken Schneefall hatten wir auch schon.
Im Allgemeinen spanne ich die kleinen radtauglichen Zelte gar nicht ab, außer, es zeichnet sich sehr starker Wind schon früh ab. Das Sonnendach mit Seitenwänden des Wohnwagens spanne ich immer nur mit der Standard-Abspannung ab, das hat auch bisher immer gehalten.
Im Velebit hatten wir einmal tagelang Bora auf einem Pass (Mali Alan), da mussten wir die Autotüren mit beiden Händen festhalten, wenn wir aus dem Auto stiegen, da hatten wir aber im Auto (dem "kleinsten Wohnmobil der Welt") geschlafen und kein Zelt gebraucht.
Bis auf die eine gebrochene Stange im Gosaukamm mit anschließendem Abbauen im Schnee hatten wir nie ein Problem.

lg!

Kraxi
09.07.2011, 20:37
Hallo!

Ich denk von Sturm Gschichten kenn ich schon einiges.
Wenn ich an einer Wind anfälligen Stelle bin, wird alles an Heringen (ca.30-40Stk so alle 20cm)eingeschlagen, Sturmband gespannt, und wenn wirklich Wind aufkommt dann noch zusätzlich je 6 Spanngurten zusätzlich zu den Spannschnüren.

Hilft aber auch nicht wirklich gegen einen Tornado,denn da hab ich erstmals wirklich Angst gehabt, nicht nur ums Material nein, um unser Leben.

Wenn nämlich eine ca.30cm dicke Pinie vor der Kühlerhaube in vielleicht 4m Entfernung vom Wohni liegt dann hats echt an Wind gehabt.
Und bei unseren Nachbarn im Zelt war AkutEvakuierung angesagt, da is nix heil geblieben.
Damals waren auch am CP Pineta in Grado 2 Tote.

Meine Devis: lieber ein wenig zuviel verspannt als im Extremfall unter Stress versuchen das nachzuholen.

Besser vorgschaut wie nachgschaut.

STO
09.07.2011, 21:04
...halt auch kein Zelt...

stimmt. war als antwort auf Deine frage

Wie sichert ihr Euch vor Sturmschäden?
gedacht ;).

Im Baugeschaeft nennt man das "Vermeidung geplanter Bauschaeden" :D