PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempomat crasht motorelektronik



peterv
08.07.2011, 15:32
Hio, bei meinem 2007 Ducato hängt offenbar der nachträgliche eingebaute Temomat die Gaspedalelektronik auf, sodass nur mehr der 60 km/h Notbetrieb möglich ist.

Von einem Citroen Mechaniker habe ich erfahren, dass Citroen für den baugleichen Jumper keine Erlaubnis für den nachträglichen Einbau eines Tempomaten gibt und dies auch elektronisch verhindert.

Kann das bei meinem Ducato auch sein?

mfg peterv

gerilu
08.07.2011, 17:03
Da Fiat, Citroen, Peugeot "Transporter" allesamt aus dem selben Werk kommen, gehe ich mal davon aus ....

Aber es gibt mit Sicherheit freigegebene Nachrüsttempomaten und wenn es nur die "alten" sind, welche per Seilzug das Gaspedal anziehen ....

Tirolergruß
gerilu

Flüsterer
08.07.2011, 17:24
Welchen verwendest denn? Die fahrzeugspezifischen von Waeco funktioieren idR auch bei den CAN - Bus Fahrzeugen gut.
Aber eine andere Überlegung: In de facto allen neueren Fahrzeugen ist die Tempomatfunktion ein Teil der Motorelektronik, braucht idR nur freigeschaltet werden und der / die Schalter nachgerüstet werden - mach Dich mal in div. Foren über den Duc schlau.