PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoMo waschen



garmin12
06.07.2011, 19:34
jetzt da meine 14 Tage Sardinien Urlaub leider vorbei sind, steht ein neues Thema an. Das WoMo ist ziemlich schmutzig. Wie putzt ihr euer Wohnmobil :confused::confused::confused::confused::confused: .
Innen ist es klar, aber wie darf oder kann man ein WoMo außen putzen. Vorsichtig mit dem Kärcher, Schwamm, Bürste und einem normalen Autowaschmittel oder dem Schlecker Kunstoffreiniger? Dass ich in die Lüftungen nicht hineinspritze und die Fenster nicht zerkratzen sollte ist mir klar. Auf was muss ich noch aufpassen wenn ich meinen Generalputz starte.
Oder gibt es im Raum Graz auch eine Wohnmobiltaugliche Waschstraße die die Vorwäsche übernehmen könnte?
Ich sag schon einmal im Voraus danke dass ihr mir als Neuling immer weiterhelft

46erkurt
07.07.2011, 13:15
Mit Hochdruckreiniger auf keinen Fall. Gartenschlauch mit Waschbürste und.... schruppen!:p

Kurt

FlorianNoe
07.07.2011, 13:41
Ich hab meinen Wohnwagen heuer im Frühjahr mit dem Schlecker Kunststoffreiniger und Küchenrolle gereinigt, und war vom Ergebnis verblüfft, da ist wirklich viel damit runtergegegangen!
Fenster hab ich damit aber nicht gereinigt ...!

Flüsterer
07.07.2011, 16:44
Das einzig wahre und auch preislich sehr günstige Mittel ist: LKW - Planenreiniger. Der ist billig, kriegt den Dreck weg, greift keine Fenster an, stark verdünnbar und vor allem rückfettend, also gut für Lack und Kunststoffe. Der Liter kostet um die 10 Euro und ist gut 1:10 verdünnbar. WoWa nass machen, mit einem Blumenspritzerl einspritzen, mit einem Mikrofaserwischer abwaschen und gleich abspülen - nicht eintrocknen lassen!! Der Dreck und die schwarzen Streifen gehen ohne Schrubben ab - da is nix mit Kraftaufwand.

STO
07.07.2011, 17:57
der Frikus (A9-Kalsdorf) hat eine LKW-Waschstrasse und fragen kostet nix ;)

derfranze
08.07.2011, 09:17
Mit Hochdruckreiniger auf keinen Fall. Gartenschlauch mit Waschbürste und.... schruppen!:p

Kurt

ist genaugenommen aber ein spanabhebender Vorgang bei der Metallbearbeitung:D:D:D:D:D

lg derfranze

Schulgarten1
08.07.2011, 12:01
Das einzig wahre und auch preislich sehr günstige Mittel ist: LKW - Planenreiniger. Der ist billig, kriegt den Dreck weg, greift keine Fenster an, stark verdünnbar und vor allem rückfettend, also gut für Lack und Kunststoffe. Der Liter kostet um die 10 Euro und ist gut 1:10 verdünnbar. WoWa nass machen, mit einem Blumenspritzerl einspritzen, mit einem Mikrofaserwischer abwaschen und gleich abspülen - nicht eintrocknen lassen!! Der Dreck und die schwarzen Streifen gehen ohne Schrubben ab - da is nix mit Kraftaufwand.

Hallo Martin, und wo bekommt man das Mittel?

Flüsterer
08.07.2011, 14:53
Hallo Martin, und wo bekommt man das Mittel?

Auf Grund einiger PN´s:

in Vösendorf, Fa. Luxor - einfach mal googeln

Allesfahrer
08.07.2011, 18:55
Hallo!

Die Waschanlage in der GVB - Garage in der Kärntnerstrasse waschen auch WoWa und WoMo.

garmin12
08.07.2011, 21:34
Cool und die zerkratzen die Fenster nicht? Muss man sich anmelden?
Gibts den Planenreiniger im Großraum Graz auch irgendwo?

Allesfahrer
08.07.2011, 22:05
Die waschen so wie du es willst händisch oder mit den Bürsten.
Nur aufs Dach steigen sie dir nicht.

Ob sie auch Termine ausmachen weiß ich nicht.

Den Reiniger wirst du dir sicher auch bestelen können nehme ich an.

stefferl
08.07.2011, 22:49
Der LKW-Planenreiniger kann im Prinzip nichts anderes sein, als der Sonnendachreiniger, mit dem ich einmal ein gebrauchtes Sonnendach mit wunderbarem Erfolg gereinigt habe. Den Sonnendachreiniger bekommt man im Campingzubehörhandel.

Schulgarten1
08.07.2011, 22:59
Ah ja der Luxor.... ist auch die Firma, die die Roma Friseurbedarf betreibt.
Danke!

garmin12
08.07.2011, 23:20
Die waschen so wie du es willst händisch oder mit den Bürsten.
Nur aufs Dach steigen sie dir nicht.

Ob sie auch Termine ausmachen weiß ich nicht.

Den Reiniger wirst du dir sicher auch bestelen können nehme ich an.

Vielen Dank für den Tipp. Ich werd Montag einmal anrufen und nachfragen.

Flüsterer
09.07.2011, 14:45
Der LKW-Planenreiniger kann im Prinzip nichts anderes sein, als der Sonnendachreiniger, mit dem ich einmal ein gebrauchtes Sonnendach mit wunderbarem Erfolg gereinigt habe. Den Sonnendachreiniger bekommt man im Campingzubehörhandel.

Wenn Du den "Camping-Aufschlag" zahlen willst....:cool::cool:

rotti
10.07.2011, 09:39
HI Freunde!

Ich mache es immer so:

Den Planenreiniger besorge ich mir immer bei meiner Tankstelle wo ich immer tanke. Da bekomme ich den Liter knapp über 2,00 € im 25ltr. Gebinde. Fragt doch mal den Besitzer eurer Tankstelle ob euch der nicht den besorgen kann. Bzw. ob er euch nicht ein paar Liter Reiniger vom Waschstrassen - Reinigungskonzentrat günstig rübergibt. Diese Mittel reinigen alle exorbintant gut:D:D;)

LG
Mathias

garmin12
11.07.2011, 08:50
Hallo!

Die Waschanlage in der GVB - Garage in der Kärntnerstrasse waschen auch WoWa und WoMo.

laut Auskunft GVB stimmt das leider nicht. Sie ist nur für interne Mitarbeiter :(

STO
11.07.2011, 11:41
laut Auskunft GVB

hast nur angerufen oder warst persoenlich dort? ;)

garmin12
11.07.2011, 11:55
hast nur angerufen oder warst persoenlich dort? ;)


Ich habe nur angerufen. Denkst du das man persöhnlich mit ev. ein wenig "Bakschisch" :D:D noch etwas ereichen könnte?

Andi
11.07.2011, 12:40
hallo!

eure womo und wowa in graz könnt ihr bei den waschbetrieben graz um € 16,50 händisch reinigen lassen.

siehe http://www.waschbetriebe.at/ (http://www.waschbetriebe.at/)

lg andi

Ferdlnand
11.07.2011, 12:50
eure womo und wowa in graz könnt ihr bei den waschbetrieben graz um € 16,50 händisch reinigen lassen.



......stimmt so wohl nicht ganz! Womo bis 6,5m € 21,60 ..., über 6,5m €30,90... (lt. Preisliste)

lg Ferdl

Andi
11.07.2011, 12:57
......stimmt so wohl nicht ganz! Womo bis 6,5m € 21,60 ..., über 6,5m €30,90... (lt. Preisliste)

lg Ferdl


vor 20 minuten hat es generell noch € 16,50 gekostet aber eh egal hauptsache sauber:cool:

garmin12
11.07.2011, 13:20
......stimmt so wohl nicht ganz! Womo bis 6,5m € 21,60 ..., über 6,5m €30,90... (lt. Preisliste)
Mir wurden für mein 6,93 m WoMo auch 21,60 am Telefon gesagt. War von euch schon wer dort? Überleben das die Kunststofffenster ohne Kratzer?

Und man soll unbedingt am Vormittag kommen in der Urlaubszeit

STO
11.07.2011, 15:40
"Bakschisch" :D:D

ist gar nicht so das thema, aber am telefon wuerd ich - waer ich "beamter" - das auch so beauskunften.

garmin12
16.07.2011, 21:25
Ich hab mir eine Teleskopbürste, ein paar Schwämme und den oft angeführten Kunstoffreiniger vom Schlecker besorgt, und das WoMo mit der Hand gewaschen. Irgendwie hab ich doch Angst um die Fenster und die Kühlöffnungen in einer Waschstraße. Eine Frage noch, wie kriegt ihr die eingetrockneten Insekten weg? Darf man einen handelsüblichen Insektenentferner aus dem Zubehörhandel verwenden?

46erkurt
17.07.2011, 11:14
..... Eine Frage noch, wie kriegt ihr die eingetrockneten Insekten weg?

Ich verwende W77 von Blankcar. Auf einen Kübel Wasser einige Spritzer W77 dazu, einwirken lassen und mit Waschbürste geht das dan ganz leicht weg. Kosten ca. 7,50/Liter

Kurt:)

Player
17.07.2011, 14:02
Hier gibt es den Planenreiniger. ;)
http://cgi.ebay.de/Planenreiniger-LKW-Markisen-Zelte-5lt-Konzentrat-/270393584090?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3ef4b6a9da

corfu01
25.07.2011, 19:00
Servus!
Zur Insektenbehandlung, ich mach das so.
Wagen an der Tankstelle mit der Bürste vorreinigen, nassen Wagen etappenweise mit Backrohrreiniger einsprühen, wieder mit der Bürste abwaschen, klar nachspühlen, fertig.
Zum Hochdruckreiniger an der Tanke. Mit großen Abstand klarspühlen geht meiner Meinung nach in Ordnung.
LG Corfu01

gary
29.07.2011, 20:51
ein womo-vermieter hat mir mal auf anfrage diesen reiniger empfohlen,
er reinigt damit wöchentlich die vermieteten fahrzeuge und ich muss
sagen, es ist wirklich easy... stark verdünnt in eine sprühflasche füllen,
die zu reinigenden flächen einsprühen, fünf minuten später mit wasser
abwischen, spülen, fertig. ich brauch dazu nur noch das sprühflascherl
und einen teleskop-scheibenwasch/wischer.

http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=8213