PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorzelteingang - Reißverschluss kaputt



Phoenix70
06.07.2011, 17:48
Liebe Gemeinde,

ich würde Eure Hilfe benötigen!
Ich sitze hier in Kärnten (als Dauercamper) und habe einen kaputten Reißverschluß am Vorzelteingang.
Ich kann die Zelttüre nur noch so tagsüber geöffnet gehalten oder halt schließen (Gott sei Dank!), weil der zweite Zipp draußen ist. eine komplettes öffnen, und zur Seite eindrehen, ist nicht mehr möglich.
Ich kann den zweiten Zipp nicht mehr einfädeln...
Habt Ihr einen Tipp für mich, ob man (ich) das noch machen kann?

Herzlichen Dank einstweilen!

aakah
06.07.2011, 22:21
Hallo! Schau doch nach Villach zur Firma Falle. Die können dir bestimmt helfen.Fürs Navi:
Maria-Gailer-Straße 59

georgf.
07.07.2011, 09:30
Hallo!

Die an sich beste Lösung: Reißverschluss tauschen. Das lässt sich mit einer normalen Nähmaschine selbst erledigen, nur hast du die (so du selbst nähst) nicht mit. (Ersatz-RV würdest du beim Falle bekommen.)
2. Möglichkeit: Tauschen lassen. Das kostet weit mehr, und wenn du einen unterdurchschnittlich intelligenten Profi erwischt (die gibts leider auch!) verpfuscht er dir die Sache vielleicht.
3. Möglichkeit: Du treibst einen passenden Schieber zum Tauschen auf (oder nimmst einen deiner alten Schieber) und schiebst ihn von der oberen Seite auf den RV auf, sodass er von oben nach unten zum Schließen ist. Dafür müsstest du nur den Anfang des RVes heraustrennen (wenige cm genügen), und den RV anschließend wieder einnähen und das Ende sichern, das geht auch flott per Hand. Wenn du einen deiner alten Schieber nimmst (unbedingt den, der weniger benützt wurde!), wirst du ihn wahrscheinlich vorsichtig mit einer Zange zusammendrücken müssen. Das muss mit viel Gefühl geschehen, sonst bricht er. Am besten geht das, wenn der Schieber am RV draufsteckt.
Die meisten RV geben ihre Geist auf, weil die Schieber durch Abnützung den Zähnen zu viel seitliches Spiel lassen, dann verhaken sie sich nicht mehr ordentlich.

lg!

hera
07.07.2011, 21:18
Hi,

wenn es in der Nähe einen Segelmacher gibt kann der die neue Reissverschlüsse einnähen. Bei uns war auch eine Seite kaputt, wir haben die Vorderfront ausgebaut und sind - nach vorheriger Terminabsprache hin - und innerhalb eines halben Tages hatten wir komplett neue Reisverschlüsse bekommen im Türbereich. Wir haben gleich beide Seiten tauschen lassen. Kostenpunkt weit unter 100,-- (ich glaub so 60,-- waren es).

gerilu
07.07.2011, 21:51
Hallo - eigentlich kannst das bei jedem "aufgeschlossenen" Raumausstatter mit eigener Werkstätte machen lassen ...

(z.B. die Firma Götz in Rattenberg macht sowas mit "links" )

die haben "starke Nähmaschinen" und wenn du Glück hast, auch eine "günstige Quelle" für die Reißverschlüsse ...

Das eigentliche "Problem" ist halt, das Vorzelt dort hin zu bringen :D
Wenn die Frontseite abnehmbar ist, wirds schon etwas leichter :D

Tirolergruß

gerilu