PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe vor hitzeschock



christinemonika
05.07.2011, 21:46
hallo ihr lieben, hab mich lang nicht gemeldet. voriges jahr habe ich einen t3 cbus gekauft und gleich an der küste nordgriechenlands mit meinen beiden enkelsöhnen getestet. alles hat wunderbar geklappt. wir sind direkt am wasser gestanden, umgebung wunderbar, nur die sonne hat uns zugesetzt. ich möchte daher von der bestehenden markiese luftdurchlässige sonnenblenden an allen drei seiten herabspannen. kann mir bitte jemand tipps geben, welche art von stoff ich verwenden soll, kunststoff ist glaublich nicht so gut und wie ich die blenden an der markiese befestigen kann. ich bin euch sehr dankbar für jeden guten rat. liebe grüsse christinemonika

gary
05.07.2011, 22:25
wir haben das mit alten leintüchern gelöst.
die sind leicht und brauchen kaum stauraum. an den ecken und an den
längsseiten einmal in der mitte zusätzlich schlaufen drannähen und mit
diesen an der markise befestigen. easy, billig und wirkungsvoll.

gerilu
05.07.2011, 22:29
Hallo,

wir verwenden ganz "banale und billige" Seitenteile von diesen "Bauhaus-Gartenpavillions" ...
diese werden oben mit starken Federklemmzangen festgemacht - unten mit Zeltheringen.

Gruß
gerilu

ramses
05.07.2011, 23:33
Gratuliere zu dem offenbar neuem Hobby und deinem Mut !

Meine Erfahrungen mit den Leintüchern u. so sind nicht die besten, sind nicht stabil im Wind,
schlecht zu befestigen, reissen etc.
Das beste ist das Auto so stellen dass es Schatten macht oder noch besser ein Baum !
Wir haben das aufgegeben und nichts spezielles mehr mit, sondern hängen bei Bedarf einfach ein paar Handtücher hin - wenn zB die Position an der Strandstrasse nicht leicht zu beeinflussen ist.

Und: Ruhen.
Beim letzte Landwind in der Türkei und >40C schliefen/dösten die Alten und die Kids bauten Steinburg im Wasser - in 1-1,5m Tiefe....:)

lg

christinemonika
06.07.2011, 07:28
hallo ihr lieben, danke euch für eure guten tipps. werde heute einmal auf jagd gehen und schauen, ob ich vielleicht stoff bekomme, der etwas kompakter als ein leintuch ist, vielleicht gibt es auch ösen, jedenfalls werd ich euch wissen lassen, was ich gemacht habe. zum thema schatten und dösen, wenn es schatten gäbe, hätten wir uns schon dorthin begeben, aber wir sind direkt am wasser, weil ich so dösend und vor dem bus sitzend den delphinen zuschauen kann, die vorbeiziehen. deshalb nehme ich die sonne in kauf. nordgriechenland ist wirklich wunderschön, auch das landesinnere, vikos-schlucht und umgebung, kann ich nur empfehlen, wenn man die unberührte natur liebt und den atem der erde spüren mag. liebe grüsse aus der steiermark christinemonika

Allesfahrer
06.07.2011, 23:03
Hallo!

Ich weiß ja nicht ob du schon was gefunden und besorgt hast oder nicht, aber wenn nicht überlege dir die Anschaffung von "Bauzaun-Sichtschutz" in weiß.
Ist sehr stabil, luftdurchlässig, hat schon ösen rundum und bringen darunter ein super Klima.

Bekommst du zB in Graz beim Lorencic.

georgf.
07.07.2011, 09:19
Hallo!

Wenn du besonders festes Material brauchst, hast du es als Steirerin vielleicht nicht weit nach Thondorf (de facto Vorort südl. von Graz) ins Restegeschäft der Fa. Sattler, die haben alles, was sonnen- und windfest ist. Das Resteshop ist ausgesprochen preisgünstig, dafür kannst dicht immer genau deine Wunschfarbe bekommen. Die Öffnunbgszeiten sind ein bisserl kreativ, sie haben zB. keine Mittagspause.

Wir haben übrigens für genau den gleichen Zweck ein Tarp, das ich aus Resten genäht habe. Das haben wir entweder alleine am Strad aufgestellt (lässt sich im Pcksack mit Umhängeschlaufe gut tragen) oder an unser Sonnendach ankuppeln. Das Tarp wiegt nicht viel und hält auch einiges an Wind aus.

lg!