PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfederung oder Zusatzblattfedern?



hasi
03.07.2011, 20:59
Hallo Forumsmitglieder!
Hätte wieder mal eine Frage an euch erfahrene Camper. Möchten gerne eine Luftfederung oder Zusatzblattfedern zwecks besserem Fahrverhalten unseres Wohnmobiles einbauen. Was von den beiden Varianten bringt am meisten? Was ist bei der Luftfederung für eine Marke besser Linnepe oder Goldsschmitt? Hat es Sinn Distanzscheiben zur Spurverbreiterung einzubauern? Hoffe ihr könnt uns etwas weiterhelfen und freue mich schon auf eure Antworten.
Liebe Grüße Silvia:)

mauma
03.07.2011, 21:18
Hallo,
bei unserem Gefährt war schon wegen der Auflastung ein Zusatz notwendig. Dazu haben wir eine Luftfederung von Goldschmitt mit 2Kreissystem eingebaut. Sind mehr als 10 Jahre sehr zufrieden. Auf leicht schiefen Gelände ists auch ganz praktisch. Die Distanzscheiben zur Spurverbreiterung haben wir auch, große Wunder kann man nicht erwarten......aber man merkt einen Unterschied!
LG MauMa

Flüsterer
04.07.2011, 08:34
Auf jedem Fall eine Luftfederung - welche ist da ziemlich egal, nur sollte es eine tweikreisige sein.
Spurverbreiterungen würde ich niemals montieren - die ohnehin schon an der Grenze ihrer Belastbarkeit stehenden Radlager werden so durch die Hebelwirkung nochmals zusätzlich stark belastet, bringen tut es im Vergleich zur Mehrbelastung fast nix.

Tommy1424
04.07.2011, 11:44
Wir haben die Goldschmitt 2.Kreis Zusatzluftfeder und sind mehr als Zufrieden. Ich finde diese Anschaffung sinnvoller als Blatt/Schraubfedern.

FrankPat
04.07.2011, 13:36
Hallo hasi,
was genau stört dich am Fahrverhalten, was also genau möchtest Du verbessern?

Gruß
Frank

gary
04.07.2011, 18:35
spurverbreiterung mit distanzscheiben niemals! damit tötest du die radlager in kürzester zeit!

hasi
04.07.2011, 21:51
Wir dachten uns daß durch die Luftfedern das Wohnmobil etwas stabiler bleibt, zum Beispiel wenn uns ein Lastwagen oder Bus auf der Autobahn überholt. Da fängt er nämlich etwas zu schaukeln an. Bringen uns Luftfedern dabei etwas? Die Spurverbreiterung werden wir bleiben lassen.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten
Liebe Grüße Silvia

Tommy1424
05.07.2011, 08:28
Wir dachten uns daß durch die Luftfedern das Wohnmobil etwas stabiler bleibt, zum Beispiel wenn uns ein Lastwagen oder Bus auf der Autobahn überholt. Da fängt er nämlich etwas zu schaukeln an. Bringen uns Luftfedern dabei etwas? Die Spurverbreiterung werden wir bleiben lassen.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten
Liebe Grüße Silvia


Servus Silvia!

Also die Zusatzluftfederung bringt sehr viel an Seitenstabilität. Nicht beim Überholtwerden sondern auch schon wenn einfach ein stärkerer Seitenwind geht. Bei der 2-Kreis-Anlage verbessert sich auch das Fahrverhalten speziell beim Kurvenfahren um ein Vielfaches.

saltun
05.07.2011, 08:34
Wir dachten uns daß durch die Luftfedern das Wohnmobil etwas stabiler bleibt, zum Beispiel wenn uns ein Lastwagen oder Bus auf der Autobahn überholt. Da fängt er nämlich etwas zu schaukeln an. Bringen uns Luftfedern dabei etwas? Die Spurverbreiterung werden wir bleiben lassen.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten
Liebe Grüße Silvia
Das ist pure Physik und hat mit einer Federung nur sehr wenig zu tun!
Primär:
Kurzer Radstand und großer Hecküberhang = schaukeln.
Langer Radstand und kurzer Hecküberhang = wenig schaukeln.

Einen Einfluss hat auch die Lastverteilung schwere Lasten gehören in die Nähe des
Fahrzeugschwerpunktes - beim WOMO nicht immer leicht realisierbar.

liebe Grüße
Günter

derfranze
05.07.2011, 09:16
Eine Verständnisfrage:

Wie "schaukelt" das WoMo?

Über die Hochachse (gieren, schleudern) oder über die Längsachse (rollen, wackeln) oder über die Querachse (nicken)?

Dementsprechend kann es verschiedene Abhilfen geben.

lg Franz

hasi
07.07.2011, 20:35
Vielen Dank für eure Antworten. Wir haben beschlossen uns eine Luftfederung einzubauen. Mal sehen wieviel es bringt.
Liebe Grüße Silvia

Schulgarten1
08.07.2011, 11:55
Luftfederung:
hätte da mal an die Insider eine Frage:
WEr baut sowas ein und wieviel kostet sowas mit Einbau, zirka?

Freetec 598
08.07.2011, 12:31
Z.B. Goldschmitt.
Da kannst Du sogar beim Einbau mithelfen ;-)
Ansonsten ist Übernachtung mit V & E möglich.

46erkurt
08.07.2011, 19:42
Ob Luftfedern von Goldschmitt, Kuhn oder sonstige Hersteller sind, ist egal weil die Luftbälge m.W. alle von Dunlop sind.

Kurt

Schulgarten1
08.07.2011, 22:54
irgendwie hängt mein Womo hinten runter, zumindest habe ich den Eindruck wenn ich von der Seite so schau. Ich denke, dass das mit Luftfederung besser sein müsste?
PS: war aber erst beim TÜV und alles OK, dh keine Federn gebrochen oder so was....

Flüsterer
09.07.2011, 14:43
irgendwie hängt mein Womo hinten runter, zumindest habe ich den Eindruck wenn ich von der Seite so schau. Ich denke, dass das mit Luftfederung besser sein müsste?
PS: war aber erst beim TÜV und alles OK, dh keine Federn gebrochen oder so was....

Der WC50 (tschuldigung, aber so ist die Abkürzung nun mal, Du weisst, ich bin ein Fan von dem Ding) ist aufm kleinen Duc 10 aufgebaut, daher hinten schnell weich. Luftfederung ist das das Nonplusultra für die Karre, Du wirst das Fahrverhalten nimmer wiedererkennen

Schulgarten1
10.07.2011, 12:55
martin, brauchts Dich für WC nicht entschuldigen, bin kein Mimoserl!:D

alfahel
11.07.2011, 19:11
also wegen dem einbau der Luftfederung mit großen überhang kann ich nur sehr empfehlen
in unserem hab ich auch hinten von goldschmitt eine zweikreis und vorne ein verstärktes Fahrwerk eingebaut
der vorteil wenn ich mit mopedträger unterwegs bin das fahrzeug hatt immer die gleiche höhe
wegen dem einbau
bei mir zb in hollabrunn ist ein boschdienst baut solche sachen ein weil er wartet auch womos
seit neuesten.