PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : boardbatterie ladet nicht beim fahren



dobru
02.07.2011, 14:45
hallo , vieleicht kann mir da wer helfen, meine boardbatterie beimwohnmobil ladet sich mehr oder weniger kaum auf , acuh wenn ich mal 50 kmm auf der autobahn "dahinsause" , jedoch wenn ich es am strom anstecke dann lädt sie sich wieder. draufgekommen bin ich als mein stromwechselrichter zum pfeiffen angefangen hat ( wie eine alarnmanlage) und rot geblinkt hat. wer kennt sich da aus . ist das normal ?? danke im voraus für eure ideen !! lg

gerilu
02.07.2011, 15:51
Hallo ....

leider gibts da soooo viele Möglichkeiten, wo ein Defekt vorliegen könnte - halleluja !

ist die Batt möglicherweise "hinüber"
Trennrelais defekt
irgendwo eine Sicherung "gegangen"
Elektroblock defekt
Kabel unter-dimensioniert

hast ein Multimeter Messgerät?

dann miss mal die Volt an der Batt - einmal mit laufendem Motor, einmal ohne
(bei laufendem Motor sollten da dann schon ein wenig über 14V anliegen )

Leider ist keine genaue Ferndiagnose möglich - das sollte sich mal eine Fachwerkstätte ansehen, würde ich mal sagen ....
(oder eine sonstige versierte Person !)

Tirolergruß
gerilu

dobru
02.07.2011, 21:13
Daanke, das thema dürfte wirklich umfangreich sein, naja dann gehts nach meinen kurztrip gleich mal in eine fachwerkstätte. danke nochmal für tips, die werde ich gleich bei bei der werkstätte vorbringen, weil die meist eh nur zeit rauszögern und nach dem falschen suchen, und wenn ich mit deinen argumenten komme, schauts wenigstens so aus als tät ich mich auskennen, lg;)

quote=gerilu;152650]Hallo ....

leider gibts da soooo viele Möglichkeiten, wo ein Defekt vorliegen könnte - halleluja !

ist die Batt möglicherweise "hinüber"
Trennrelais defekt
irgendwo eine Sicherung "gegangen"
Elektroblock defekt
Kabel unter-dimensioniert

hast ein Multimeter Messgerät?

dann miss mal die Volt an der Batt - einmal mit laufendem Motor, einmal ohne
(bei laufendem Motor sollten da dann schon ein wenig über 14V anliegen )

Leider ist keine genaue Ferndiagnose möglich - das sollte sich mal eine Fachwerkstätte ansehen, würde ich mal sagen ....
(oder eine sonstige versierte Person !)

Tirolergruß
gerilu[/quote]

Schulgarten1
02.07.2011, 21:56
Hallo Dobru,
ich hatte mal sowas: Fehler war schwer zu finden aber ein einfacher.
das kabel zur batterie ging ein Stück aussen unter dem fahrzeug, dann von unten in den kasten wo die Batterie ist.
im Kabel war mit einem sicherungshalter eine 50 Amps sicherung eingebaut, die war gegangen, weil die Klemmen korrodiert.
Habe dann den halter dort weg genommen ( wer baut sowas an soe einem blöden platz - radkasten, ein???? :confused:), die Kabelenden mit Klemmen versehen (so richtig fette, die ich mit Spezialzange aufpresste- hatte die in der Firma, zum kaufen zu teuer kostet bei Phönix so 300 euro), Schrumpfschlauch darüber 2 x und den Sicherungshalter neu und IM FAHRZEUG vor die batterie gesetzt. habe einen halbe Tag gesucht und gemessen, bis ich den Blödsinn fand.

holiday
02.07.2011, 22:05
hallo , vieleicht kann mir da wer helfen, meine boardbatterie beimwohnmobil ladet sich mehr oder weniger kaum auf , acuh wenn ich mal 50 kmm auf der autobahn "dahinsause" , jedoch wenn ich es am strom anstecke dann lädt sie sich wieder. draufgekommen bin ich als mein stromwechselrichter zum pfeiffen angefangen hat ( wie eine alarnmanlage) und rot geblinkt hat. wer kennt sich da aus . ist das normal ?? danke im voraus für eure ideen !! lg

nur so als denkanstoß

aber was soll sich nach 50km geladen haben??

wie groß ist die batterie,wie stark deine lima,was bringt die lima efektiv zur batterie?

es kann durchaus sein das gar kein fehler da ist,sondern es schlichtweg gar nicht geht,oder ist es schon mal gegangen?