PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nordlandreise 2 monate



WOHNI§
26.06.2011, 12:34
hallo campingkoleginnen u. kolegen !

werden nächstes jahr eine nordlandreise machen juni-juli 2012
was würden uns erfahrene camper raten, sollte wir einen motorroller oder ein fahrrad oder keines von beiden mitnehmen .

gruß bei regnerischem wetter aus der oststeiermark
anneliese u. hans

westbahnmichi
27.06.2011, 06:59
Hallo

also ein motorroller kann nicht schaden, wenn ihr einmal ein paar tage auf einem cp steht ist man dann noch immer mobil. ich würde ihn mitnehmen.

WOHNI§
27.06.2011, 07:18
Hallo

Danke für Antwort, meine Bedenken waren das ich hinten einen Roller mit 150 kg mitführe den ich möglicherweise selten brauche .

Gruß
Anneliese u Hans aus der Oststeiermark

AndyT
27.06.2011, 09:21
Hallo

Danke für Antwort, meine Bedenken waren das ich hinten einen Roller mit 150 kg mitführe den ich möglicherweise selten brauche .
Das Denke ich mir bei den Fahrräder auch..........:D:D:D:D (Da Bua mog nämlich überhaupt net Radeln)

Gruß
Anneliese u Hans aus der Oststeiermark

Hallo

Wie Michi schon geschrieben hat wenn ihr vor habt öfters länger auf CP zu stehen, würde sich der Roller schon auszahlen.
Die Radwege in den Städten Skandinaviens sind hervorragenausgebaut, ländlich würde ich nur mit den Roller fahren......zuviele Hügel und Berge u. diverse Parkgebühren...:D:D:D;):rolleyes:

Flüsterer
27.06.2011, 09:48
Hallo

Danke für Antwort, meine Bedenken waren das ich hinten einen Roller mit 150 kg mitführe den ich möglicherweise selten brauche .

Gruß
Anneliese u Hans aus der Oststeiermark

Die Bedenken sind absolut berechtigt. Geht es sich von Stabilität / GGW / Zuladung / Achslasten / Radstand / Überhang her eh aus?

seiwer
28.06.2011, 10:28
Hallo!
Das ist immer so eine Sache; je mehr man mithat, desto mehr hat man zu tun. In den Städten sind Fahrräder ideal; andererseits erfolgen Besichtigungen am besten zu Fuß.
Wir buchen immer am Beginn eine Stadtrundfahrt, und besichtigen dann punktuell das was uns interessiert.
Ein Motorrad - na ja. Das herunternehmen, ein bißchen herumfahren und dann wieder verstauen - ob sich das auszahlt?
Der Vorteil der WOMos ist ja, dass man herumfährt, und dort wo es schön ist bleibt; alles mithat, den Kaffee trinkt und dann weiterfährt.
Es gibt ja soviele CP und dass man auf einem CP mehrere Tage bleibt, ist die Ausnahme; außer man ist Angler, Maler oder Sportler.
Zusammengefaßt: Für eine Nordlandreise würde ich eher Fahrräder mitnehmen; bei einer England-Schottland-Irlandreise auch diese nicht.
Schönen Urlaub
Werner

abo
28.06.2011, 11:06
....
Ein Motorrad - na ja. Das herunternehmen, ein bißchen herumfahren und dann wieder verstauen - ob sich das auszahlt?
.....

hallo

also ich fahre kaum einen meter mit dem womo ohne mein einspuriges beiboot hinten dran

es wird auch heftig genuetzt

abladen (alleine) inkl. oeffnen der 5 verzurrungen keine 30 sekunden
aufladen inkl. befestigen der 5 verzurrungen (alleine) ca 2 minuten
mein 12jaehriger bub kann das teil uebrigens auch alleine auf-und abladen, er braucht nur etwas laenger ..

dass geht aber nur mir dem entsprechend geeignetem bike (gewicht max 80kg) und einer geeigneten selbstgebauten motorradhalterung (eine kleine heckplattform war serienmaessig vorhanden, zusatzgewicht der halterung ca 10kg ...)

lg
g

Flüsterer
28.06.2011, 12:37
hallo

also ich fahre kaum einen meter mit dem womo ohne mein einspuriges beiboot hinten dran

es wird auch heftig genuetzt

abladen (alleine) inkl. oeffnen der 5 verzurrungen keine 30 sekunden
aufladen inkl. befestigen der 5 verzurrungen (alleine) ca 2 minuten
mein 12jaehriger bub kann das teil uebrigens auch alleine auf-und abladen, er braucht nur etwas laenger ..

dass geht aber nur mir dem entsprechend geeignetem bike (gewicht max 80kg) und einer geeigneten selbstgebauten motorradhalterung (eine kleine heckplattform war serienmaessig vorhanden, zusatzgewicht der halterung ca 10kg ...)

lg
g

Aber über das Gewicht der Heckplattform an sich und die recht heftige Tragfähigkeit des "etwas" überdimensionierten Rahmens verlieren wir jetzt mal kein Wort:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

abo
28.06.2011, 12:42
Aber über das Gewicht der Heckplattform an sich und die recht heftige Tragfähigkeit des "etwas" überdimensionierten Rahmens verlieren wir jetzt mal kein Wort:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


hi

eh ned
aber die plattform ist ja nur der rest davon was urspruenglich mal da hinten dran war

die plattform war frueher mal 1,80 lang und wurde von irgendeinem vorbesitzer zum transport von zwei quads verwendet...

irgendwer anderer in der lange liste der vorbesitzer hat das teil dann abschneiden lassen und es ist nur das dzt noch vorhandene restteil mit ca 30cm laenge uebriggeblieben

aber knapp 30cm san eh supa, oder?
;-))

die originale fast 2m lange heckplattform hab ich noch auf einem foto im alten typenschein drinnen, sieht maechtig aus ....

lg
g

Guggi
28.06.2011, 12:46
Hallo!
Zusammengefaßt: Für eine Nordlandreise würde ich eher Fahrräder mitnehmen; bei einer England-Schottland-Irlandreise auch diese nicht.
Schönen Urlaub
Werner

Hi Werner!

Kannst du mir bitte erklären warum du nach Schottland keine Räder mitnehmen würdest?

Danke

Flüsterer
28.06.2011, 13:29
(...)
aber knapp 30cm san eh supa, oder?
;-))

die originale fast 2m lange heckplattform hab ich noch auf einem foto im alten typenschein drinnen, sieht maechtig aus ....

lg
g

30cm sind ja ok, vor allem aber wären 180cm eher unhandlich um kaum wo unterzubringen...;)

seiwer
29.06.2011, 17:14
Hi Werner!

Kannst du mir bitte erklären warum du nach Schottland keine Räder mitnehmen würdest?

Danke

Hallo!
Ich hatte sie mit, und wir sind keinen mm damit gefahren. Aber auch sonst habe ich keine Fahrradfahrer gesehen. Hoch oben im Norden sind die Straßen schon sehr eng und nicht sehr einladend.
Aber es gibt überall sportliche Radfahrer, für diese kann es schon einen Sinn ergeben, für "gewöhnliche Besichtigungstouristen" sehe ich keinen Sinn.
Aber jeder wie er will.
LG Werner

gary
29.06.2011, 17:45
Hallo!
Ich hatte sie mit, und wir sind keinen mm damit gefahren. Aber auch sonst habe ich keine Fahrradfahrer gesehen. Hoch oben im Norden sind die Straßen schon sehr eng und nicht sehr einladend.
Aber es gibt überall sportliche Radfahrer, für diese kann es schon einen Sinn ergeben, für "gewöhnliche Besichtigungstouristen" sehe ich keinen Sinn.
Aber jeder wie er will.
LG Werner

das kann ich auch unterschreiben. die strassen sind ziemlich schmal und die autos
fahren trotzdem nicht gerade langsam. ich hätte da zu viel respekt mit dem radl.
die städte sind grösstenteils auch nur so überschaubar gross, dass man sie zu fuss
bewältigen kann.

Guggi
29.06.2011, 22:15
@ Werner
@ Gerhard

Vielen Dank für die Info

Schulgarten1
29.06.2011, 23:27
Wir fahren nächstes jahr auch nach Norwegen, überlege auch, die Räder dazulassen ( viele Berge..?!).