PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin anfänger:waser tanken fürs wm



geloescht-Don
25.06.2011, 21:46
Habe seit nicht mal einen Monat eine wohnmobil und bin derzeit nur in österreich, so 1-3 tage unterwegs. mein problem ist das ich niergends zu frischwasser komme, denn ich übernachte klarerweise im wm, jedoch nicht auf campingplätzen. habe schon 2 x bei tankstellen gefragt, die schauten mich immer nur entrüstet an und meinten " nein" bei uns können sie benzin tanken und nicht wasser, ausserdem haben sie im freien keine wasserleitung. somit stehe ich vor dem problem das ich trotz 120 l Tank, doch nicht auskomme ( kochen , duschen, toilette etc.) hat da jemand tips ? danke euch im voraus !lg an alles hier

Schulgarten1
25.06.2011, 23:47
Hallo Don,
herzlich willkommen im richtigen Forum!
Was ich bei Deinem beitrag nicht versteh: Du schreibts Du bist so 1- 3 Tage unterwegs mit 120 Liter. die halten doch normalerweise eh so 3- 4Tage, trotz Abwasch, Toilette und Duschen.
Ausserdem in Österreich gibts doch gar nicht so viel gelegenheiten zum Frei stehen?
wir kommen in GR ( 2 Personen) mit unseren 100 Litern 4 Tage aus.
( Duschen so 8-10 Liter, abwasch detto, Toilette iss nach 10 litern eh bumvoll)
LG!

gerilu
26.06.2011, 08:36
Hallo,

weißt - irgendwie beinhaltet Wassertanken auch "Schmutzwasserentsorgen" ....

wenn du wirklich keine Möglichkeit findest, dein Frischwasser aufzufüllen ( und sei es mit einer großen Gießkanne durch mehrmaliges hin - und herlaufen zwischen WOMO und einem öffentlichen Brunnen :D), dann fahr doch einfach einen CP an, der einen "Übernachtungsplatz" bietet ....

Das sind meist günstigere - ob auch preislich weiß ich nicht genau - Möglichkeiten außerhalb der Abschrankung .... man bezahlt eine Nacht im Vorhinein, kann Entsorgen, Versorgen, meist auch gegen Gebühr duschen und kann weiterfahren wann immer man will ...

Das eigentliche Kriterium ist bei uns meist nicht das Befüllen, sondern das ordentliche Entsorgen ! Der Schmutzwassertank hat wohl "Reserven", gehört aber mit Sicherheit nicht einfach irgendwo abgelassen (es soll ja angeblich sogar Camper geben, die ein elektromagnetisches Ventil eingebaut haben und bei Regenwetter wird der Asphalt verziert :D:eek::mad:)

Dann ist da noch die Toilette - 10-12L Fassungsvermögen - halleluja - bei mehreren "Scheißerln" rennst da täglich zur Entsorgung .....
(auch hier ist oft Kreativität von Nöten - manchmal eben auch eine öffentliche Toilette, die selbstverständlich auch dabei ordentlich "gebürstet" hinterlassen wird !)

Versorgung ist saubere Entsorgung ....:D:D

Tirolergruß
gerilu

Spittelberg
26.06.2011, 09:36
Wenn Du bei Tante Google "Stellplätze Österreich" eingibst, bekommst Du xxx1000e Einträge.
In diesen Listen findest Du auch viele Stellplätze wo Du kostenlos Versorgen (Wasser) und - noch viel, viel wichtiger - ENTSORGEN kannst.

Wir stehen auch sehr selten auf CP, haben aber bisher weder beim ordnungsgemäßen Entsorgen noch beim Wasser bunkern Probleme gehabt.
Wo hast Du eigenlich bisher Dein Grauwasser und vor allem Deine WC Kassette entsorgt????

Jennifer
26.06.2011, 10:29
Ich weiß nicht woh in Österreich du unterwegs bist aber im Raum Linz und Wels kannst du zu mir kommen ich habe genug wasser und einen Kanal

Bernhard

rialto
26.06.2011, 18:02
Ein wenig nachdenken und auch etwas Eigeninitiative ergreifen.
Wenn ein Schulkind solch eine Frage stellt dann versteh ich die Frage.

Glaube eher das ist ein Facke!!!!!!!!!!!
mfg
Rialto

peugeot
26.06.2011, 23:12
Für den Anfang fahre ich immer einen Campingplatz an, fülle den Tank. Das muss drinnen sein, ich meine von den Kosten. Dann kann ich ja bei Gelegenheit jeweils nachfüllen. Eher sehe ich ein Problem beim ordnungsgemässen Entleeren des Tanks.

saltun
27.06.2011, 09:09
Habe seit nicht mal einen Monat eine wohnmobil und bin derzeit nur in österreich, so 1-3 tage unterwegs. mein problem ist das ich niergends zu frischwasser komme, denn ich übernachte klarerweise im wm, jedoch nicht auf campingplätzen. habe schon 2 x bei tankstellen gefragt, die schauten mich immer nur entrüstet an und meinten " nein" bei uns können sie benzin tanken und nicht wasser, ausserdem haben sie im freien keine wasserleitung. somit stehe ich vor dem problem das ich trotz 120 l Tank, doch nicht auskomme ( kochen , duschen, toilette etc.) hat da jemand tips ? danke euch im voraus !lg an alles hier

Du hast die gleiche Frage vor kurzem hier schon einmal gestellt!
Warum machst Du jetzt einen neuen Thread mit dem identischen Thema noch einmal auf?
Das ist in Foren kein guter Stil!!

Aber erklär uns einmal, wo Du Dein Abwasser entsorgst?:(:(

geloescht-Don
27.06.2011, 15:02
Erstens danke für eure Antworten. Ich dachte das ist hier ein Forum wo alle zusammenhalten und wo man sich gegenseitig hilf. Leider haben die meisten ( Wohlbmerkt nicht alles- manche auch sehr nett) mich an den Pranger gestellt und mich als ziemlich doff hingestellt. Ich weiss das man Grauwasser entsorgen muss und mache das auch RICHTIG und ORDENTLICH, so wie es sich gehört, denn wn mir eine Tankstelle anbietet ich kann da Grauwasser genau beim Kanalgitter (sogar mit Hilfe eines Schlauches damit nicht s daneben geht) entsorgen wo auch die ihren "Dreck" reinschütten dann denke ich mal das ich nichts falsches gemacht habe. Meine Toiliett benütze ich nur im Notfall weil ich das meist immer unterwegs "erledige". Und der Tip mit dem Campingplatz wusste ich , aber ich bin halt einer der gerne dort unterwegs ist (deshalb ja auch ein Mobil und kein Wohnwagen) wo es dann eher keine Campibgplätze gibt. Ich bin ziemlich enttäuscht wie man hier behandelt wird wenn man um Hilfe bittet, manche beschimpfen mich sogar als Faker oder als dummes Schulkind. DANKE!! Ich bin weder das eine noch das andere. Ich hoffe doch sehr das ich in Zukunft das Gefühl habe hier angenommen zu werden, ansonsten habe ich mich sehr getäuscht was die Hilfestellung und der Zusammenhalt hier angeht, aber vieleicht sehen hier mache die"Neuankömmlinge" als lästige Fragesteller. liebe Grüsse , Don

geloescht-Don
27.06.2011, 15:10
Ich weiß nicht woh in Österreich du unterwegs bist aber im Raum Linz und Wels kannst du zu mir kommen ich habe genug wasser und einen Kanal

Bernhard
hi, danke , das ist echt nett, die meisten anderen haben hier da für meine frage nur beschimpft. Eigentlich witzig, weil ich war vorige Woche im Raum Linz. aber komme gerne bei Bedarf auf das Angebot zurück. lg Don , und sonnige Grüsse nach linz

geloescht-Don
27.06.2011, 15:14
Hallo Don,
herzlich willkommen im richtigen Forum!
Was ich bei Deinem beitrag nicht versteh: Du schreibts Du bist so 1- 3 Tage unterwegs mit 120 Liter. die halten doch normalerweise eh so 3- 4Tage, trotz Abwasch, Toilette und Duschen.
Ausserdem in Österreich gibts doch gar nicht so viel gelegenheiten zum Frei stehen?
wir kommen in GR ( 2 Personen) mit unseren 100 Litern 4 Tage aus.
( Duschen so 8-10 Liter, abwasch detto, Toilette iss nach 10 litern eh bumvoll)
LG!
Hallo! Herzlichen dank für eure Antwort, ihr wart einer der wenigen die eine freundliche Antwort gegeben haben. Die meisten haben mich als Faker , schulkind etc hingestellt. Ich bin jetzt auch darauf gekommen das es sich ohenhin ausgeht wenn man etwas sorgfältiger bzw sparsamer mit dem Wasser umgeht, aber als Neuling wollte ich wie zu Hause ( schön ausgiebig und lange) duschen. Nun beim letzten Trip freitag bis heute hat es wunderbar funktioniert. Danke nochmals . lg, Don

geloescht-Don
27.06.2011, 15:16
Für den Anfang fahre ich immer einen Campingplatz an, fülle den Tank. Das muss drinnen sein, ich meine von den Kosten. Dann kann ich ja bei Gelegenheit jeweils nachfüllen. Eher sehe ich ein Problem beim ordnungsgemässen Entleeren des Tanks.
Erstens danke für eure Antworten. Ich dachte das ist hier ein Forum wo alle zusammenhalten und wo man sich gegenseitig hilf. Leider haben die meisten ( Wohlbemerkt nicht alle- manche auch sehr nett) mich an den Pranger gestellt und mich als ziemlich doff hingestellt. Ich weiss das man Grauwasser entsorgen muss und mache das auch RICHTIG und ORDENTLICH, so wie es sich gehört, denn wenn mir eine Tankstelle anbietet ich kann da Grauwasser genau beim Kanalgitter (sogar mit Hilfe eines Schlauches damit nicht s daneben geht) entsorgen wo auch die ihren "Dreck" reinschütten dann denke ich mal das ich nichts falsches gemacht habe. Meine Toilette benütze ich nur im Notfall weil ich das meist immer unterwegs "erledige". Und der Tip mit dem Campingplatz wusste ich , aber ich bin halt einer der gerne dort unterwegs ist (deshalb ja auch ein Mobil und kein Wohnwagen) wo es dann eher keine Campibgplätze gibt. Ich bin ziemlich enttäuscht wie man hier behandelt wird wenn man um Hilfe bittet, manche beschimpfen mich sogar als Faker oder als dummes Schulkind. DANKE!! Ich bin weder das eine noch das andere. Ich hoffe doch sehr das ich in Zukunft das Gefühl habe hier angenommen zu werden, ansonsten habe ich mich sehr getäuscht was die Hilfestellung und der Zusammenhalt hier angeht, aber vieleicht sehen hier mache die"Neuankömmlinge" als lästige Fragesteller. liebe Grüsse , Don

geloescht-Don
27.06.2011, 15:18
Hallo,

weißt - irgendwie beinhaltet Wassertanken auch "Schmutzwasserentsorgen" ....

wenn du wirklich keine Möglichkeit findest, dein Frischwasser aufzufüllen ( und sei es mit einer großen Gießkanne durch mehrmaliges hin - und herlaufen zwischen WOMO und einem öffentlichen Brunnen :D), dann fahr doch einfach einen CP an, der einen "Übernachtungsplatz" bietet ....

Das sind meist günstigere - ob auch preislich weiß ich nicht genau - Möglichkeiten außerhalb der Abschrankung .... man bezahlt eine Nacht im Vorhinein, kann Entsorgen, Versorgen, meist auch gegen Gebühr duschen und kann weiterfahren wann immer man will ...

Das eigentliche Kriterium ist bei uns meist nicht das Befüllen, sondern das ordentliche Entsorgen ! Der Schmutzwassertank hat wohl "Reserven", gehört aber mit Sicherheit nicht einfach irgendwo abgelassen (es soll ja angeblich sogar Camper geben, die ein elektromagnetisches Ventil eingebaut haben und bei Regenwetter wird der Asphalt verziert :D:eek::mad:)

Dann ist da noch die Toilette - 10-12L Fassungsvermögen - halleluja - bei mehreren "Scheißerln" rennst da täglich zur Entsorgung .....
(auch hier ist oft Kreativität von Nöten - manchmal eben auch eine öffentliche Toilette, die selbstverständlich auch dabei ordentlich "gebürstet" hinterlassen wird !)

Versorgung ist saubere Entsorgung ....:D:D

Tirolergruß
gerilu
Erstens danke für eure Antworten. Ich dachte das ist hier ein Forum wo alle zusammenhalten und wo man sich gegenseitig hilf. Leider haben die meisten ( Wohlbmerkt nicht alles- manche auch sehr nett) mich an den Pranger gestellt und mich als ziemlich doof hingestellt. Ich weiss das man Grauwasser entsorgen muss und mache das auch RICHTIG und ORDENTLICH, so wie es sich gehört, denn wn mir eine Tankstelle anbietet ich kann da Grauwasser genau beim Kanalgitter (sogar mit Hilfe eines Schlauches damit nicht s daneben geht) entsorgen wo auch die ihren "Dreck" reinschütten dann denke ich mal das ich nichts falsches gemacht habe. Meine Toiliett benütze ich nur im Notfall weil ich das meist immer unterwegs "erledige". Und der Tip mit dem Campingplatz wusste ich , aber ich bin halt einer der gerne dort unterwegs ist (deshalb ja auch ein Mobil und kein Wohnwagen) wo es dann eher keine Campibgplätze gibt. Ich bin ziemlich enttäuscht wie man hier behandelt wird wenn man um Hilfe bittet, manche beschimpfen mich sogar als Faker oder als dummes Schulkind. DANKE!! Ich bin weder das eine noch das andere. Ich hoffe doch sehr das ich in Zukunft das Gefühl habe hier angenommen zu werden, ansonsten habe ich mich sehr getäuscht was die Hilfestellung und der Zusammenhalt hier angeht, aber vieleicht sehen hier mache die"Neuankömmlinge" als lästige Fragesteller. liebe Grüsse , Don

gerilu
27.06.2011, 16:14
Sorry Don, wenn mein Posting deine Würde beleidigt haben sollte .... !!
(meine Antwort auf deine Frage, war für mich irgendwie die einzig mögliche)

Bitte jetzt nicht mit einigen "Forianern" auf "beleidigt" machen ... als ich deine Frage das erste mal gelesen habe, dachte ich auch "oh Gott - schon wieder so eine Verarsche" ??

Denk mal "umgekehrt" - jemand fragt: "also ich bin Anfänger - Zigaretten habe ich und bekomme auch genug und kenne alle die Gesetze und Gepflogenheiten, aber das mit dem Feuer bereitet mir einfach Probleme ... wie macht ihr das ? :D:D

Niemand ist vollkommen und perfekt - ich schon gar nicht !!

Nochmals - WILLKOMMEN im Forum !!

gerilu

AndyT
27.06.2011, 16:27
Hallo Don :)

Hast ja deine Antworten gleich mehrmals reingestellt......:confused::confused:

Sei doch nicht gleich beleidigt es hat dich doch keiner beschimpft.
Keiner hat geschrieben dummes Schulkind und das Facke hat der Kollege nur falsch geschrieben und sollte Fake heißen also auf gut deutsch, Fälschung und hat absolut nichts mit Schweine zutun.

Wasser bekommt man fast überall wie schon die anderen geschrieben haben.

Dorfbrunnen,Tankstellen( kostet womöglich ein,zwei Schaumrollen:D:rolleyes:),offizielle Stellplätze, Übernachtungsplätze von CP, Wanderparkplätze, hier gibt es öfters Wassertröge mit frischen Quellwasser und und .......:):):)

geloescht-Don
27.06.2011, 23:42
Danke für deine Antwort, aber da herscht offensicghtlich schon wieder ein Missverständniss, ich weiss was ein Faker ist und habe auch nie geschrieben das es was mit einem Schwein zu tun habe.............. Aber egal, ich habe mir eben nur ganz normale Hinweise erwartet, aber wie eben erfahren gibt es dann Leute die die Anfänger dann einfach mit eigenartigen Schreibstilen lächerlich wirken lassen wollen. Ich werde mich hüten weitere fragen zu stellen. Ach ja , beleidigt bin ich nicht, ich nahm lediglich das recht zu sagen , das ich mir doch etwas nettere Antworten erwartet habe. Vieleicht habe ich mir von Profi Campern etwas erwartet, was man nicht tun soll.... aber so gehts einem halt der 30 Jahre lang nur Flugreisen gemacht hat und jetzt mit null Ahnung zum WoMo reisender werden wollte. Trotzdem danke das du dir die Mühe machtest zu antworten. lg Don

geloescht-Don
27.06.2011, 23:50
Sorry Don, wenn mein Posting deine Würde beleidigt haben sollte .... !!
(meine Antwort auf deine Frage, war für mich irgendwie die einzig mögliche)

Bitte jetzt nicht mit einigen "Forianern" auf "beleidigt" machen ... als ich deine Frage das erste mal gelesen habe, dachte ich auch "oh Gott - schon wieder so eine Verarsche" ??

Denk mal "umgekehrt" - jemand fragt: "also ich bin Anfänger - Zigaretten habe ich und bekomme auch genug und kenne alle die Gesetze und Gepflogenheiten, aber das mit dem Feuer bereitet mir einfach Probleme ... wie macht ihr das ? :D:D

Niemand ist vollkommen und perfekt - ich schon gar nicht !!

Nochmals - WILLKOMMEN im Forum !!

gerilu
Danke für die Mühe mir zu antworten. Ich bin NICHT beleidigt, ich habe lediglich geschrieben wie es ist. Schon gar nicht wurde meine Würde verletzt -da muss schon ganz was anderes passieren.... wenn ich es zulasse. Und umgekehrt gedacht - wie vorgeschlagen - würde ich, wenn ich ein erfahrener Womo Reisender wäre , eine Antwort geben, die weiterhilft oder notfalls einfach sagen... "sorry kann nicht helfen" oder gar nicht zu antworten, aber ich bin halt ein harmoniebedürftiger Mensch und bin auch froh darüber , das ich sensibel genug bin, um zu merken, das man mit Fragen manche Menschen sehr zynisch werden lässt. Übrigens , acuh ich bin nicht perfekt, und danke für das Willkommen heissen ---- so was freut mich dann wieder. Lg

samide heinz
28.06.2011, 12:17
hallo don erstmals herzlich willkommen im forum.
jetzt zu deiner frage : waser kriegst du auf jeder autobahnraststätte oder etwas makaber mit sicherheit auf jedem friedhof .Ich hatte bis jetzt auch noch kein problem mit Tankstellen wenn ein oder zwei Euro
zum Tankwart wandern im Süden gibts sehr viele komunnen wo du ver und entsorgen kannst ausserdem gibts auf autobahnraststätten immer einen wasserhahn mit auqa pottabile für die fernfahrer
hoffe dir geholfen zu haben
l.g. heinz

geloescht-Don
28.06.2011, 13:02
Hallo, einer ganz wenigen die eine nette und aufschlussreiche Antwort geschickt haben. DANKE !! Andere haben mich teilweise als Faker etc etc. beschimpft. Naja es gibt eben überall nett und weniger nette Leute ;-)) Aber nochmals ein DANKE für Eure/ deinen Tip !! lg, Don

geloescht-Don
28.06.2011, 13:04
hallo don erstmals herzlich willkommen im forum.
jetzt zu deiner frage : waser kriegst du auf jeder autobahnraststätte oder etwas makaber mit sicherheit auf jedem friedhof .Ich hatte bis jetzt auch noch kein problem mit Tankstellen wenn ein oder zwei Euro
zum Tankwart wandern im Süden gibts sehr viele komunnen wo du ver und entsorgen kannst ausserdem gibts auf autobahnraststätten immer einen wasserhahn mit auqa pottabile für die fernfahrer
hoffe dir geholfen zu haben
l.g. heinz
Hallo, einer ganz wenigen die eine nette und aufschlussreiche Antwort geschickt haben. DANKE !! Andere haben mich teilweise als Faker etc etc. beschimpft. Naja es gibt eben überall nett und weniger nette Leute ;-)) Aber nochmals ein DANKE für Eure/ deinen Tip !! lg, Don

AndyT
28.06.2011, 13:16
Danke für deine Antwort, aber da herscht offensicghtlich schon wieder ein Missverständniss, ich weiss was ein Faker ist und habe auch nie geschrieben das es was mit einem Schwein zu tun habe.............. Aber egal, ich habe mir eben nur ganz normale Hinweise erwartet, aber wie eben erfahren gibt es dann Leute die die Anfänger dann einfach mit eigenartigen Schreibstilen lächerlich wirken lassen wollen. Ich werde mich hüten weitere fragen zu stellen. Ach ja , beleidigt bin ich nicht, ich nahm lediglich das recht zu sagen , das ich mir doch etwas nettere Antworten erwartet habe. Vieleicht habe ich mir von Profi Campern etwas erwartet, was man nicht tun soll.... aber so gehts einem halt der 30 Jahre lang nur Flugreisen gemacht hat und jetzt mit null Ahnung zum WoMo reisender werden wollte. Trotzdem danke das du dir die Mühe machtest zu antworten. lg Don

Hallo Don :)

Missverständnis, weis nicht es kommt immer drauf an..zB. wie du die Wörter liest oder auch nicht,
geschreiben wurde " Facker" also mit "ck" kommt von Facken.....hat mit Schweine zu tun....:eek::rolleyes:
und im engl. heist es "Fake" > Fälschung, Schwindel....;):rolleyes:
Du bist nicht beleidigt, lies mal deine geschriebene Zeilen in aller Ruhe noch einmal
Also nimm nicht alles so ernst.....:):);):rolleyes:

Ingrid1
28.06.2011, 17:56
Hallo Don,

hier hast Du viele LINKS zu Stellplätzen, die meistens auch eine Entsorgung haben aber auch Wasser.
http://www.camper-55plus.info/Stellplatze/Stellplatze_-A-/stellplatze_-a-.html einfach anklicken und Du hast Auskünfte genug.

oder hier http://www.camperaustria.at/page_2.htm

Die Plätze sind beschrieben und bebildert, sodass Du dir auch gleich eine Vorstellung machen kannst wie es dort aussieht. Und solltest Du noch gleich einige Routen in Österreich suchen, dann schau einfach hier herein. http://www.camperaustria.at/oesterreich%20routen_.htm

oder hier: http://www.camper-55plus.info/Reiseberichte/Routenvorschlage/routenvorschlage.html

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

rialto
28.06.2011, 21:11
Da Camping auch sehr viel Improvisationstalent erfordert und man die beste Lösung meist durch eine genaue Analyse des Problems beheben kann. Denn jede Situation ist anders.
Wir haben einen 100 Liter Tank bei dem meist nur 20-30 Liter drinnen sind.
Für uns reicht es vollkommen. Denn zur Körperpflege kommt ein Fluß-See oder dergleichen in Frage.
Wir haben 2 Kanister mit je 5 Liter Wasser für Essen und Cafe. Wir schauen das wir immer soviel frisches Wasser haben wie möglich,das wir uns auch einteilen.
Wir haben auch eine Dusche im WOWA aber wir Duschen darinnen nicht genau so wird bei uns auch nicht drinnen gekocht.
Jeder macht es anders

Mfg
Rialto

geloescht-Don
28.06.2011, 22:33
Hallo Don :)

Missverständnis, weis nicht es kommt immer drauf an..zB. wie du die Wörter liest oder auch nicht,
geschreiben wurde " Facker" also mit "ck" kommt von Facken.....hat mit Schweine zu tun....:eek::rolleyes:
und im engl. heist es "Fake" > Fälschung, Schwindel....;):rolleyes:
Du bist nicht beleidigt, lies mal deine geschriebene Zeilen in aller Ruhe noch einmal
Also nimm nicht alles so ernst.....:):);):rolleyes:
Ich möchte nochmals auf deine Antwort reagieren, denn auch wenn du das gefühl hast , das ich beleidigt war. Sorry aber beleidigt zu sein ist für mich eine kindische Eigenschaft, jedoch sollte man von erwachsenen Menschen doch glauben das man, wenn man eine Frage stellt, ganz einfach keine oder eine normale Antwort bekommt. Und wenn ich das kritisiere(was ja meines Wisssens ja nicht verboten ist) sollte das nur den Sinn haben, das ich höflich und ordentlich behandelt werden möchte , so wie ich das mit den anderen Menschen auch bin. Und nochmals zum Wort Fake. Wahrscheinlich habe ich mcih verschrieben, aber ich weiss was ein Faker ist und mein englisch kann man als sehr gut bezeichnen (nachdem ich aus Amerika stamme. Ich werde auch mit Sicherheit keine Fragen mehr stellen und mich aus dem Forum abmelden (somit bracuht mir auch keiner mehr irgendwelche, denn mit Ausnahme von einigen netten Zuschriften wird man hier als Anfänger lächerlich behandelt und das ist nicht mein Stil. Alles Gute in Zuknft und gute Fahrt.

geloescht-Don
28.06.2011, 22:36
Herzlichen Dank für deine neten zeilen, einer der sehr wenigen, die sicso nett verhalten haben. Viele haben mich sehr unangenehm behandelt und mich als Faker beschimpft ...... warum auch immer..... ich weiss es nicht ! Aber danke für das sehr nette Schreiben und nun schaue ich mir deine vorgeschlagenen HP´s an. Einen schönen Sommer und gute Fahrt ! ... wo immer es auch hin geht . lg Don

geloescht-Don
28.06.2011, 22:51
Da Camping auch sehr viel Improvisationstalent erfordert und man die beste Lösung meist durch eine genaue Analyse des Problems beheben kann. Denn jede Situation ist anders.
Wir haben einen 100 Liter Tank bei dem meist nur 20-30 Liter drinnen sind.
Für uns reicht es vollkommen. Denn zur Körperpflege kommt ein Fluß-See oder dergleichen in Frage.
Wir haben 2 Kanister mit je 5 Liter Wasser für Essen und Cafe. Wir schauen das wir immer soviel frisches Wasser haben wie möglich,das wir uns auch einteilen.
Wir haben auch eine Dusche im WOWA aber wir Duschen darinnen nicht genau so wird bei uns auch nicht drinnen gekocht.
Jeder macht es anders

Mfg
Rialto
Danke für deine Entschuldigung! und nun sieht du auch das ich kein Faker bin. ich versteh auch gar nicht wenn man eine Frage als Anfänger stellt die vieleicht für "eingefleischte" Camper komisch wirkt, gleich als Faker oder andere negative Ausdrücke zurückgreifen muss. Aber nun habe ich für mich selbst erkannt nichts mehr zu fragen, sondern selber darauf kommen. Naja und das mit den 20 bis 30 liter funktioniert bei mir nicht , daich mit dem WoMO auch in Städten unterwegs bin und ich auf Körperpflege sehr bedacht bin.... wären ein paar Liter doch etwas wenig, und im Fluss sich zu waschen ist sicher eine nette Abkühlung (was ja nur in wenig Städten zum tragen kommen würde) aber im Oktober , November zum Beispiel könnte ich mir besseres vorstellen. Aber ich habe mein WoMo ja nur gekauft weil eine Toilette eine Dusche und eine Küche vorhanden war und ich das auch benützen will. So nun werde ich mich aus dem Forum abmelden und wünsche Euch gute FAhrt, viele schöne Campingreisen und hochachtung nochmals für die Entschuldigung - das ist ja nicht immer leicht so etwas zu tun . lg, Don

STO
28.06.2011, 23:23
So nun werde ich mich aus dem Forum abmelden

das leben besteht immer aus geben und nehmen... so besehen hast du viel input der schweigenden mitleser, dervielleicht bei anderer gelegenheit nuetzlich sein koennte, aufgegeben.

und ausserdem: real life kann nix toppen ;)

gary
29.06.2011, 11:33
Ich möchte nochmals auf deine Antwort reagieren, denn auch wenn du das gefühl hast , das ich beleidigt war. Sorry aber beleidigt zu sein ist für mich eine kindische Eigenschaft, jedoch sollte man von erwachsenen Menschen doch glauben das man, wenn man eine Frage stellt, ganz einfach keine oder eine normale Antwort bekommt. Und wenn ich das kritisiere(was ja meines Wisssens ja nicht verboten ist) sollte das nur den Sinn haben, das ich höflich und ordentlich behandelt werden möchte , so wie ich das mit den anderen Menschen auch bin. Und nochmals zum Wort Fake. Wahrscheinlich habe ich mcih verschrieben, aber ich weiss was ein Faker ist und mein englisch kann man als sehr gut bezeichnen (nachdem ich aus Amerika stamme. Ich werde auch mit Sicherheit keine Fragen mehr stellen und mich aus dem Forum abmelden (somit bracuht mir auch keiner mehr irgendwelche, denn mit Ausnahme von einigen netten Zuschriften wird man hier als Anfänger lächerlich behandelt und das ist nicht mein Stil. Alles Gute in Zuknft und gute Fahrt.

puuuhhhh, jetzt haben es inzwischen alle und mehrmals und genug gelesen.... wenn ich alles richtig
verstanden habe, dann bist du weder fake noch facke, nicht beleidigt, aber der ton passt dir einfach
nicht. es gibt auch (viele) böse menschen im forum neben ein paar (wenigen) netten und aus diesem
grund willst du nicht mehr hier schreiben.

ok, die botschaft ist jetzt oft genug angekommen. wünsch dir weiterhin viel spass mit dem womo,
schöne urlaube und dass du deine (wasser)probleme gut in den griff bekommst -
aber bitte sumper da jetzt nicht länger herum. stehen wahrscheinlich eh schon alle in der ecke und
schämen sich.

:rolleyes:

samide heinz
29.06.2011, 13:36
hallo don sei net gleich böse nur weil ein paar leute mist schreiben ich hab mich am anfang auch über den ton in diesem forum aufgeregt aber dass sind nur ein paar die anderen sind in ordnung
es gibt halt auch leute die ein thema zertreten wollen und vom hundertsten ins tausende geraten ohne
wirklich auf das thema einzugehen schick mir eine pn und wir können weiter komunizieren
lg heinz

Schulgarten1
29.06.2011, 22:39
da kann es schon manchmal auch heftig hergehen. Nimm´s nicht zuuuu krumm!
Der Grauwassertankm ist dem Frischwassertank angepasst. dh wenn der eine leer wird, wird der andere voll.
Wir stehen gerne frei, zB in GR, da kommen wir immer so 4 tage mit allem aus, nur ist der Toili dann schon randvoll und dann gehen wir auf einen CP, bleiben 1 -2 tage und entsorgen alles, füllen frisch auf (auch die Akkus), putzen und waschen.... duschen mit mehr Wasser als im Womo:D...
In Österreich darfst Du sowieso nur auf ofizielle SP und CP´s. Ingrid hat dir schon einen Link zu Ihrem Forum gesendet, dort findest Du in ganz Europa viele SP und Infos.
LG!

abo
30.06.2011, 00:38
In Österreich darfst Du sowieso nur auf ofizielle SP und CP´s.

hi

no

die verkehrsbedingte zwischennaechtigung ist ueberall erlauabt wo parken erlaubt ist
mit ein paar ausnahmen die eh jeder kennt, wurden eh schon 100mal gepostet

das gilt ueberigens in fast ganz europa

wenn naechtigen am strassenrand wirklich verboten waere dann gaebes es europaweit schlagartig keinen gueterfernverkehr mit dem LKW mehr ...

lg
g

Spittelberg
30.06.2011, 06:21
die verkehrsbedingte zwischennaechtigung ist ueberall erlauabt wo parken erlaubt ist
mit ein paar ausnahmen die eh jeder kennt, wurden eh schon 100mal gepostet

das gilt ueberigens in fast ganz europa

wenn naechtigen am strassenrand wirklich verboten waere dann gaebes es europaweit schlagartig keinen gueterfernverkehr mit dem LKW mehr ...




Hallo abo!

So viel ich weiß,lautet die Formulierung "....das Nächtigen für touristische Zwecke ist verboten."
Damit dürfen natürlich die Fernfahrer offiziell im Fahrzeug nächtigen, da sie es ja beruflich tun (müssen).

abo
30.06.2011, 08:57
Hallo abo!

So viel ich weiß,lautet die Formulierung "....das Nächtigen für touristische Zwecke ist verboten."
Damit dürfen natürlich die Fernfahrer offiziell im Fahrzeug nächtigen, da sie es ja beruflich tun (müssen).


hi

diese formulierung ist mir neu
klingt danach als haette sich irgendein lokallkaiser diese aus den fingern gesogen

sie wuerde auch dem gleichheitsgrundsatz widersprechen

das naechtigen zum wiedererlangen der fahrtuechtigkeit ist JEDEM dort gestattet wo auch parken erlaubt ist

die sache ist eher fuer die truckys ein bisserl eng, denen eigentlich ist diese freie naechtigung nur dann erlaubt wenn sie unerwartet vorgenommen wird, also quasi "ich wollte eigentlich biss zum CP xy, aber es ging sich eben nimmer aus ...
die trucker koennen sich aber nicht auf den versuch ausreden sie wollten "eh ned frei naechtigen aber es ging sich ned aus" weil von vornhe herein klar ist dass man mit einem 40tonner ned in einem zug ohne naechtigung von paris bis bagdad kommt ...

;-)

lg
g

Spittelberg
30.06.2011, 10:04
das naechtigen zum wiedererlangen der fahrtuechtigkeit ist JEDEM dort gestattet wo auch parken erlaubt ist



Das ist sowieso klar, ich sehe das für mich persönlich auch nicht allzu eng. Mit ein bißchen Fingerspitzengefühl findet man bald einmal ein schönes Plätzchen zum Nächtigen.

Über die Sinnhaftigkeit von Gestzestexten und Formulieungen in Österreich könnte man tagelang diskutieren und den Kopf schütteln. Ich bin sicher da stehen auch in vielen Fällen unsere "kluge Obrigkeit" an.

Kann mich leider nicht mehr erinnern, wo ich die Formulierung "für touristische Zwecke" gelesen habe.

Ingrid1
30.06.2011, 10:55
diese formulierung ist mir neu
klingt danach als haette sich irgendein lokallkaiser diese aus den fingern gesogen


Auf jeden Fall gibt es in Wien ein "Kampierverbot" und in Tirol ist es auch ziemlich heikel. Aber auch in Salzburg.

Wer aber, wie schon geschrieben wurde, sein Bauchgefühl hernimmt, sich nicht gerade unmöglich wo plaziert, der wird immer ein Plätzchen finden. Sicher, mit 1nem Fahrzeug ist es immer leichter, wo etwas zu finden. Bei zwei oder mehreren Fahrzeugen zugleich wird es schon happig.

wauky54
30.06.2011, 16:01
Hallo Don!

Möchte Dir auch noch einen kleinen Tipp geben!
Wenn ich Wasser für das Womo benötige, und es auf Tankstellen etwas schwierig ist, dann bleibst
Du neben einen Friedhof stehen, und Gieskannen sind auch genug vorhanden.
Oft ist der Brunnen auch ausserhalb des Friedhofes.


es grüst Dich

Walter!