PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kühlschrank 50mbar / kocher 30mbar !?



leachim
23.06.2011, 22:27
hallo,

ich habe gerade einen küchenblock in unser puscherl eingebaut.
jetzt möchte ich gerne die gasleitungen für kühlschrank und kocher anschliesen.
der kühlschrank hat 50mbar betriebsdruck und der kocher 30mbar.
wie gehe ich am besten vor ?

mein plan wäre auf gasflasche 50mbar druckminderer--->
dann kommt der verteilerblock mit den 2 absperrventilen.
zwischen ventil und kühlschrank hab ich dann eh meine 50mbar.
und zwischen ventil und kocher noch ein druckminderer mit 30mbar.

ist das so ok bzw. erlaubt, oder werde ich bei der gasprüfung da nur ausgelacht ???

:confused::confused::confused::confused::confused: :confused::confused::confused::confused::confused: :confused::confused::confused::confused::confused: :confused::confused::confused::confused::confused: :confused::confused::confused::confused::confused: :confused::confused::confused::confused::confused: :confused::confused::confused:


warte sehnsüchtig auf antwort um schnell weiterschrauben zu können....

mfg michael

abo
23.06.2011, 22:32
hi



ich habe gerade einen küchenblock in unser puscherl eingebaut....
der kühlschrank hat 50mbar betriebsdruck


hier gibts schon das erste problem
du darfst kein 50mbar geraet erstmals in ein campingfahrzeg einbauen
die sind fuer den neueinbau nimmer zugelassen

ich vermute also du hast dich schlecht ausgedrueckt und bist dabei ein schon mal im fahrzeug montiertes geraet welches zwischenzeitlich mal ausgebaut war wieder reinzubauen
das muss der mann bei der gaspruefung aber auch ned erfahren, man soll die leut ja ned mit informationen ueberfrachten
wenn das teil immer schon da drin verbaut war und du kommst jetzt erstmals zur gaspruefung dann ist alles paletti ..




mein plan wäre auf gasflasche 50mbar druckminderer--->
dann kommt der verteilerblock mit den 2 absperrventilen.
zwischen ventil und kühlschrank hab ich dann eh meine 50mbar.
und zwischen ventil und kocher noch ein druckminderer mit 30mbar.


ja, das ist ok so
du hast also den alten defekten 50mBar kocher durch einen neuen 30mBar ersetzt

lg
g

leachim
23.06.2011, 22:48
danke für die schnelle antwort !

also sollte ich so ein teil reinschrauben ?!

http://pusch.camping-profi.de/print_product_info.php?products_id=3248

grisu
24.06.2011, 06:41
Wenn die Gasanlage ursprünglich 50mbar hatte ist es möglich ein 30mbar Gerät als Austauschgerät nachzurüsten. Dies wurde vom Gesetzgeber vorgesehen, da es ja seit einigen Jahren die meisten Neugeräte nur mehr mit 30mbar gibt.

Es muss nur vor dem 30mbar Gerät ein Vordruckregler nach 90/396/EWG mit Entlüftung ins Freie montiert werden z.B. ein Truma VDR (http://www.truma.com/de/de/gasversorgung/geraete-vordruckregler-vdr-50-30.php). Rohrregler ohne Überdruckentlüftung ins Freie sind generell nicht zulässig und haben im Campingbereich nichts verloren.

Der Vordruckregler wird nach der Installation bei der Gasprüfung in die Anlagenbescheinigung eingetragen und fertig. Dann ist alles wieder Normgerecht.

leachim
09.07.2011, 22:57
hmmmm.....
hab den gaskocher jetzt mit 50mbar getestet und funktioniert recht gut.
gibts dann irgendwelche einwende das ich ihn dann mit 50 mbar betreiben ???

mfg michael

abo
10.07.2011, 01:13
hmmmm.....
hab den gaskocher jetzt mit 50mbar getestet und funktioniert recht gut.
gibts dann irgendwelche einwende das ich ihn dann mit 50 mbar betreiben ???

mfg michael


hi

technisch gesehen gibt es gegen ein 50mBar geraet in einer 50mBar anlage natuerlich keine einwaende

rechtlich gesehen gibt es nur dann keine einwaende wenn du bei der gaspruefung angibts dass der immer schon da drin montiert war

gaspruefung solltest du aber schon machen lassen nach so einem umbau ...

bei jemand der auch berechtigt ist die G607 pruefung abzunehmen
erkennbar daran dass er eine eighene prufenummer hat und dass er fuer dich das gelbe buch fuer die ersterhebung ausfuellt ...

lg
g

leachim
10.07.2011, 14:01
hmmmm.....
hab den gaskocher jetzt mit 50mbar getestet und funktioniert recht gut.
gibts dann irgendwelche einwende das ich ihn dann mit 50 mbar betreiben ???

mfg michael


der kocher ist ein 30 mbar und hängt jetzt an einer 50mbar leitung, so war das gemeint.

grisu
10.07.2011, 14:07
hmmmm.....
hab den gaskocher jetzt mit 50mbar getestet und funktioniert recht gut.
gibts dann irgendwelche einwende das ich ihn dann mit 50 mbar betreiben ???


Funktionieren wirds wahrscheinlich schon, aber spätestens bei der nächsten Gasprüfung sollte stopp sein weills eben so nicht den geltenden Vorschriften entspricht. Einfach einen entsprechenden VDR Regler in die Zuleitung einbauen (lassen) .
Kostet knapp 50 Euronen dann ist alles vorschriftsmäßig und auch sicher ;)

Flüsterer
10.07.2011, 18:20
Wird relativ viel Gas brauchen, a bisserl "fett" verbrennen und eine recht hohe Leistung abgeben - und ventuell kürzer halten (hohe Temperaturen an den Brennern -> Dichtungen früher im Eimer). Da gibt es natürlich dann auch Vorschriften, de da dagegen sprechen, aber das hat der grisu ja ohnehin schon angemerkt. (und DER weiss es sicher...:cool::cool: )

abo
10.07.2011, 22:25
hi

ohne druckminderer wuerde ich ein 30mBar geraet nicht an einer 50mbar anlage betreiben ...

nicht gut

lgg

leachim
10.07.2011, 23:14
ja ja ich glaub das wird uns nicht ausbleiben einen vordruckregler einzubauen...
hab schon nach gebrauchten kochmulden mit 50 mbar gesucht,aber der markt ist da nicht besonders groß.

hat vieleicht jemand so ein teil rumstehen oder möchte es tauschen ?

Bobby1
11.07.2011, 10:53
wie bekomme ich mein womo in schweden und finland warm wen ich nur eine 30mbar anlage habe .... kann mir da wer einen tipp geben

es grüßt euch

grisu
11.07.2011, 11:23
wie bekomme ich mein womo in schweden und finland warm wen ich nur eine 30mbar anlage habe .... kann mir da wer einen tipp geben


Na einfach einheizen :D;)

Ich kann die Frage nicht ganz verstehen??
Der Betriebsdruck z.B. eines Heizgerätes hat ja grundsätzlich erstmal überhaupt nichts mit der Heizleistung selbst zu tun. Die wird vom Hersteller von vornherein fetgelegt.
Ein 30mbar Heizgerät mit z.B. 2000W Heizleistung hat ja genau dieselbe Heizleistung wie ein 2000W Gerät mit einem höherem Betriebsdruck (z.B. 50mbar).
Es hat nur einen anderen Brenner bzw. Brennerdüsen die eben aus einem geringeren Betriebsdruck die entsprechende Heizleistung herausholen müssen;)
Es gibt zwar Unterschiede im Verbrauch und eventuell in der Aufheizzeit, aber diese sind in der Praxis sehr sehr gering und von einem Laien fast nicht feststellbar (einizige Ausnahme der Kocher :D;))

Bobby1
11.07.2011, 11:43
gute antwort einfach heizen :(
das war nur keine antwort eines praktikers ... der sich auskennt in diesen ländern den dort werden keine 30iger in die womo eingebaut da die anheizzeit zu lange ist und dadurch das womo sehr schwer warm wird bei -30° und auch mehr ... und das die 30siger die selbe leistung bringt wie eine 50ziger glaubst doch selber nicht .... papier ist sehr geduldig :D
den die womo die dort hinfahren haben auch eine dementsprechende isolierung .... ich wollte nur wieder einer antwort vorgreifen ;) .... ich suche wem der dieses problen auch schon gehabt hat und der sich auch 3-4 wochen in diesen schönen ländern im nov.-dez. aufgehalten hat den das sind die richtigen praktiker !!!!

Ferdlnand
11.07.2011, 12:41
...zurück zum Kocher...,
besteht eigentlich nicht die Möglichkeit einfach eine 50mB Düse einzubauen????

Bei den Cadac-Grillern sind sowohl 50mB als auch 30mB-Düse (meist bereits eingebaut) vorhanden.

lg Ferdl

grisu
11.07.2011, 13:07
gute antwort einfach heizen :(
das war nur keine antwort eines praktikers ... der sich auskennt in diesen ländern den dort werden keine 30iger in die womo eingebaut da die anheizzeit zu lange ist und dadurch das womo sehr schwer warm wird bei -30° und auch mehr ... :D
den die womo die dort hinfahren haben auch eine dementsprechende isolierung .... ich wollte nur wieder einer antwort vorgreifen ;) .... ich suche wem der dieses problen auch schon gehabt hat und der sich auch 3-4 wochen in diesen schönen ländern im nov.-dez. aufgehalten hat den das sind die richtigen praktiker !!!!

Irgendwie scheint hier ein genereller Denkfehler vorzuliegen.
Die Heizleistung hat in keinster Weise etwas mit dem Betriebsdruck zu tun. Die Heizleistung wir immer in Watt angegeben. Wenn diese stärker sein soll (wie z.B. in den kälteren Regionen) wird halt von den Herstellern ein entsprechend größeres Gerät mit mehr Heizleistung (mehr Watt) verbaut. Deshalb haben z.B Wohnwagen und Reisemobile aus dem Norden oft die größeren Truma 5er Serien verbaut.

Das alles hat aber rein gar nichts mit dem Betriebsdruck zu tun.
Übrigens dürfen im gesamten EU Raum (auch in Sakndinavien) seit Mitte/Ende der 90er Jahre nur mehr 30mbar Gasanlagen verbaut werden, da seit damals die EN 1949 gültig ist


und das die 30siger die selbe leistung bringt wie eine 50ziger glaubst doch selber nicht .... papier ist sehr geduldig
Die Leistung ergibt sich nicht aus dem Betriebsdruck sondern aus der Brennerleistung. Bei einem schwächerem Betriebsdruck werden andere Düsen/Brennerverhältnisse eingesetzt um genau die gleichen Leistungsdaten zu bekommen.
1000 Watt Heizleistung bleiben immer 1000W Heizleistung egal ob sie mit 30mbar oder 50mbar erzeugt werden.

A bissl kenn ich mich berufsbedingt beim Thema Gasgeräte schon auch aus keine Sorge :D....

grisu
11.07.2011, 13:20
...zurück zum Kocher...,
besteht eigentlich nicht die Möglichkeit einfach eine 50mB Düse einzubauen????



Hallo ferdl,

ist deshalb nicht (mehr) möglich, da für die alten 50mbar Kocher schon seit Jahren keine Teile mehr produziert werden. Je nach EU Staat sind ja seit Mitte/Ende 90er alle Anlagen nur mehr in 30mbar Ausführung zugelassen (Entsprechend der Euronorm EN 1949)
Daher hat man ja auch die Zusatzregler z.B. Truma VDR auf den Markt gebracht um eine problemloses Nachrüsten bei den Austauschgeräten möglich zu machen;)

Die Griller sind Anlagenteile außerhalb des Fahrzeuges und nicht von der EN 1949 betroffen , daher gibt es diese nach wie vor in den diversen Betriebsdruckbereichen (30mbar, 37mbar, 50mbar usw.)

Bobby1
11.07.2011, 13:51
hi grisu
ich weis sehr wohl über deine erfahrung bescheid nur bin ich doch über deine info sehr überrascht .. wer sagt den das in diesen ländern überal nur truma heizungen eingebaut werden ...das nach watt gerechnet wird das weis doch eh jeder camper ... und das die leistung von brenner abhängt stimmt auch ... und die 5er truma naja wen du von der überzeugt bist ...die schweden und auch finnen die ich leider kennengelernt habe fahren nur im sommer aber trotz allen haben sie die 5ziger eingebaut und sind von der 5er nicht überzeug ... und die EU wer ist das schon ... viele glauben alles ist gut was sie vorschreibt ????
wie gesagt schade das kein erfahrener km fresser hier im forum ist der mir daüber auskunft geben kann ....

STO
11.07.2011, 15:56
@bobby: nur so als erfahrungswert: die beste heiz(leistung) ist die, die man nicht braucht und das erreicht man durch waermedaemmung. und was ist besser als viel waermedaemmung? richtig, noch mehr waermedaemmung. wenn du dann auch noch die lueftungswaermeverluste gering haeltst, dann klappts auch bei den eisbaeren.

so viel zur theorie.

in der praxis gibt es reisende mit einem richtigen ofen und "normaler" daemmung und eben die "trumaten" ;)

die trumaten sagen "tuer zu, ich heize!"
die anderen sagen " lass die tuer ruhig offen, ich heize gerade ;)"

Ferdlnand
11.07.2011, 20:34
Nungut..., nachdem ich anstelle von "km-fresser" eher zu den "Souvlakiafressern" gehöhere steht die Heizleistung nicht im unmittelbarem Vordergrund. 0° über Nacht ist aber auch mit unserer 30mB 3002 oder wie die auch immer heissen mag kein Problem. es geht hier aber überhaupt nicht ums Heizen, sondern ums Kühen und Kochen.


ist deshalb nicht (mehr) möglich, da für die alten 50mbar Kocher schon seit Jahren keine Teile mehr produziert werden. Je nach EU Staat sind ja seit Mitte/Ende 90er alle Anlagen nur mehr in 30mbar Ausführung zugelassen (Entsprechend der Euronorm EN 1949)

Servus grisu!

Mir ist schon klar worum es dir da geht und hasr rechlich gesehen auch ganz bestimmt recht, ich denk aber dass bei den meisten Kochern einfach eine 30mB-Düse anstelle der 50 Mb-Düse eingebaut wude. Das ganze versehen ergab einen 30mB-Kocher und mit einem neuen Typenschild auch den neuen Normen entsprechend typisiert. Klar! Für deine Tätigkeit entspricht das Kochgerät da ja vermutlich das TÜV-Zeichen drauf ist, ich glaub dennoch das technisch auße der Düse zumindest bei den Kochern keine Veränderungen durchgeführt wurden.

lg Ferdl

Bobby1
12.07.2011, 09:40
hallo ferdlnand,
genau so ist es wie du schreibst und eine andere düse macht das womo auch nicht wärmer .. ich dachte hier im forum bekomme ich eine info aber so ist es leider nicht !
:D ein Souvlakiafresser bin ich schon lange und das auf kreta ... da ist es sauber und noch natürlich !!! mit der kühlung hatte ich noch nie probleme da ich 2 ventilatoen bei den kühlrippen vom eiskasten habe die ich auch auf dauerlauf einstellen kann.

gruß

Flüsterer
12.07.2011, 14:00
hallo ferdlnand,
genau so ist es wie du schreibst und eine andere düse macht das womo auch nicht wärmer .. ich dachte hier im forum bekomme ich eine info aber so ist es leider nicht !
:D ein Souvlakiafresser bin ich schon lange und das auf kreta ... da ist es sauber und noch natürlich !!! mit der kühlung hatte ich noch nie probleme da ich 2 ventilatoen bei den kühlrippen vom eiskasten habe die ich auch auf dauerlauf einstellen kann.

gruß

Dann miss mal die Länge Deiner Gasleitungen ab und ersetze sie mit 10mm Leitungen, so da noch irgendwo 8mm verbaut sind - checke auch alle Anschlüße, Übergänge, Muffen... auf den Innendurchmesser. Hier gab es mal Probleme, dass bei 30mBar der DM der Rohre zu gering war, mit 10mm DM hat dann alles wieder gepasst - denn 6kW Heizleistung sind 6kW - wenn durch die dünne Leitung aber zu wenig Gas kommt, sind es vllt nur mehr 5 kW...

Bobby1
12.07.2011, 14:51
sodala .... danke flüsterer das war der erste gut tipp da besten dank dafür werds mal versuchen .... nochmals danke ;););)

gruß

abo
12.07.2011, 17:35
Dann miss mal die Länge Deiner Gasleitungen ab und ersetze sie mit 10mm Leitungen, so da noch irgendwo 8mm verbaut sind...

hi

im prinzip ja

aber ned alle leitungen
es reicht die hauptleitung von den gasflaschen zum absperrverteiler

die einzelnen zuleitungen die zu den einzelnen geraeten gehen sind mit 8mm auch bestens dimensioniert

lg
g

Flüsterer
12.07.2011, 18:07
hi

im prinzip ja

aber ned alle leitungen
es reicht die hauptleitung von den gasflaschen zum absperrverteiler

die einzelnen zuleitungen die zu den einzelnen geraeten gehen sind mit 8mm auch bestens dimensioniert

lg
g

Je nach Länge und Gasverbrauch der Geräte würde ich aber trotzdem auf 10mm gehen - eine Trumatic 5002er z.B. hat den doppelten Gasverbrauch einer 3002er - eine C6000 braucht a ned grod wenig. Ein 3-Flammen Kocher dazu und ev. noch ein Backrohr - naja, da muß schon a bissi was durch. Und es wäre auch eine gute Idee, mal den Regler zu checken, denn der hat auch eine maximale Durchlassmenge - aber ich glaube, von der Seite sollte es eher keine Probleme geben - ich könnte mir aber vorstellen, dass das in extremen Temperaturregionen schon ein Thema sein könnte (Reglerheizung sollte da ja dann sowieso Pflicht sein.)
Aber sonst tun die 30er Geräte wirklich ihren Dienst mit derselben Leistung wie die 50er. Die Warmluftverteilung kann man eben erst wirklich beurteilen, wenn es wirklich kalt ist (Darum haben wir die Warmluftverteilung in unserem WoWa - 5002er Heizung mit 2 großen 230VAC Umluftlüftern - vorigen Winter geändert - ab -10°C war es im Kinderzimmer einfach zu kalt. Eine zusätzlichen Ausströmdüse dort montiert und die Winterrückenlehne der mittleren Sitzgruppe zur vorderen Lüftergruppe dazugehängt und perfekt.

Bobby1
13.07.2011, 12:18
Je nach Länge und Gasverbrauch der Geräte würde ich aber trotzdem auf 10mm gehen - eine Trumatic 5002er z.B. hat den doppelten Gasverbrauch einer 3002er - eine C6000 braucht a ned grod wenig. Ein 3-Flammen Kocher dazu und ev. noch ein Backrohr - naja, da muß schon a bissi was durch. Und es wäre auch eine gute Idee, mal den Regler zu checken, denn der hat auch eine maximale Durchlassmenge - aber ich glaube, von der Seite sollte es eher keine Probleme geben - ich könnte mir aber vorstellen, dass das in extremen Temperaturregionen schon ein Thema sein könnte (Reglerheizung sollte da ja dann sowieso Pflicht sein.)
Aber sonst tun die 30er Geräte wirklich ihren Dienst mit derselben Leistung wie die 50er. Die Warmluftverteilung kann man eben erst wirklich beurteilen, wenn es wirklich kalt ist (Darum haben wir die Warmluftverteilung in unserem WoWa - 5002er Heizung mit 2 großen 230VAC Umluftlüftern - vorigen Winter geändert - ab -10°C war es im Kinderzimmer einfach zu kalt. Eine zusätzlichen Ausströmdüse dort montiert und die Winterrückenlehne der mittleren Sitzgruppe zur vorderen Lüftergruppe dazugehängt und perfekt.

das ist die info die ich bekommen wollte ... DANKE Flüsterer ;-)
nicht fa.reklame und blabla :-(