PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pickerl (Überprüfung) im EU-Ausland machen. Erfahrungen?



scheiterhaufen
23.06.2011, 21:39
Hallo!

Bin neu im Forum, allerdings ein länger schon ein aufmerksamer Leser.

Ich habe ein sicher nicht unbekannte Problem:

Der Wohnwagen steht in Kroatien. Ich will ihn diesen Sommer nicht nach Hause schleppen und da hab ich mir gedacht, das müsste doch eigentlich auch in Slowenien zu erledigen sein.

Also die Frage: Kann man die technische Überprüfung eines Wohnwagens auch im Ausland machen?

Wer helfen kann, der möge bitte helfen. Links, Stellen, Ämter, Forumeinträge, etc. ...

Vielen Dank

Markus

abo
23.06.2011, 21:57
Der Wohnwagen steht in Kroatien. Ich will ihn diesen Sommer nicht nach Hause schleppen und da hab ich mir gedacht, das müsste doch eigentlich auch in Slowenien zu erledigen

hallo

willkommen hier
;-)

falls du die §57a pickerlueberpruefung meinst ..... nein, das geht nur bei einer oesterreichischen werkstaette die dazu autorisiert ist, vermute ich doch sehr ...

lg
g

westbahnmichi
23.06.2011, 22:02
Hallo

vorerste einmal herzlich willkommen hier im forum!!!

bezüglich deiner frage kann ich es mir absolut nicht vorstellen das du im ausland für deinen wowa ein pickerl bekommst, da auch in österreich nicht jede werkstätte diese §57a überprüfung durchführen darf, denn die personen die diese überprüfung machen auch eine spezielle ausbildung brauchen, wirst du im ausland schon überhaupt keine chance haben!!!

aber um eine sichere bestätigung zu bekommen würde ich bei einem autofahrerclub nachfragen!!!

stefferl
23.06.2011, 22:24
Ich würde da sowieso aufpassen, denn wenn du den Wohnwagen aus dem Nachbarland nicht wieder ausführst, gilt er dann irgendwann womöglich als importiert und dann paßt hinten und vorne nix mehr. Da gab es doch einmal was mit den Dauerwohnwagen in Kroatien. Du kannst das Pickerl ja in einer Werkstatt oder ÖAMTC/ARBÖ-Stelle nahe der Grenze machen lassen und den Wohnwagen halt gleich wieder retour fahren. Kommt drauf an, wo du wohnst, ob du dir dadurch km ersparst.

scheiterhaufen
23.06.2011, 22:39
Hab gerade doch noch ein paar Seiten gefunden, die sehr aufschlussreich waren.

Mein Gedankengang war nämlich jener: Wenn ich für ein Jahr nach Finnland ziehe, mein Auto mitnehme, muss es doch die Möglichkeit geben, das Auto überprüfen zu lassen. Das hat allerdings anscheinend der Gesetzgeber in unserem ach so mobilen Europa nicht vorgesehen. Es bleibt: Ein Monat vorher und bis zu vier nachher. Der Rest kostet (bei Kontrolle).

Der Gesetzgeber sagt: Das Auto muss ab- und am neuen Lebensmittelpunkt angemeldet werden.

Im Falle meines Wowa werde ich mir wohl eine Alternative ausdenken muessen.

Bezüglich verzollungspflichtig: Das passiert immer wieder, allerdings nur wenn der Wowa nicht angemeldet ist, weil er dann ins Land importiert wurde. Solange die Kennzeichen drauf sind, ist alles gut.

Ich werde schon noch einen Weg finden: Botschafts-KFZ-Werkstätte in Zagreb z.B.

Oder ich verzolle ihn, dann kann ich zu HAK fahren (kroat. Pannendienst). :D

Muss ich mich noch informieren, was teurer ist, der Importzoll oder die Spritkosten über die Jahre gerechnet.

Vielen Dank für die Info

Markus

abo
23.06.2011, 22:46
Im Falle meines Wowa werde ich mir wohl eine Alternative ausdenken muessen.
...
Muss ich mich noch informieren, was teurer ist, der Importzoll oder die Spritkosten über die Jahre gerechnet.


hi

was meinst du mit "ueber die jahre"?
willst du den wowa eh nur am CP stehen lassen dort?

dort brauchst du kein pickerl...
wozu machst es dann?

lg
g

scheiterhaufen
23.06.2011, 22:57
Nein. Wir sind sehr viel mit dem Wowa unterwegs. Ich überlege nur gerade, ob ich den Anhänger nicht über kroatische Freunde offiziell anmelde). Dann zahl ich die 20 Euro Versicherung halt dort. Muss ich mich noch erkundigen.

Wir haben in Wien keine Abstellmöglichkeit und das Depot in Kroatien ist sehr günstig. Das spar ich mir locker an Sprit, wenn wir mehr als einmal runterfahren. Und man nimmt nicht so viel mit, wenn man doch wieder nur einen Kofferraum zur Verfügung hat.:)

Ich lasse den Wohnwagen normalerweise in Kroatien, weil dann kann ich zumindest die ersten paar Stunden der Reise noch normal Tempo machen. Meistens fahren wir dann rum, mal nach Italien, mal nach Bosnien, geplant ist Montenegro.

Für mich ist die Geschichte erledigt. Vielen Dank.

Markus

schnezi
24.06.2011, 22:34
Hi Markus
Nebst den möglichen Schwierigkeiten wie Typisierung etc zur Anmeldung in Kroatien sei nur darauf hingewiesen daß es in Österreich nicht erlaubt ist mit einem in Ö zugelassenen Zugfahrzeug einen im Ausland angemeldeten Hänger zu ziehen, Du mußt, falls Du mit dem Wohnwagen einmal durch Österreich fahren willst, das ausländische Kennzeichen deckeln
schnezi

abo
24.06.2011, 23:00
Hi Markus
Nebst den möglichen Schwierigkeiten wie Typisierung etc zur Anmeldung in Kroatien sei nur darauf hingewiesen daß es in Österreich nicht erlaubt ist mit einem in Ö zugelassenen Zugfahrzeug einen im Ausland angemeldeten Hänger zu ziehen, Du mußt, falls Du mit dem Wohnwagen einmal durch Österreich fahren willst, das ausländische Kennzeichen deckeln
schnezi

hi

ja, rotes deckungskennzeichen drauf
kostet 15,- bekommt man bei jeder zulassungsstelle

lg
g

as61828
25.06.2011, 09:48
hi

ja, rotes deckungskennzeichen drauf
kostet 15,- bekommt man bei jeder zulassungsstelle

lg
g

Du wirst aber sicher schon oft gesehen haben, dass ein österr. Frächter am Zugfahrzeug ein österr. Kennzeichen hat und am Hänger ein ausländisches.
Wie geht das dann hier, meint adolfo:confused::confused::confused:

schnezi
25.06.2011, 18:08
Wie geht das dann hier,

Nur solange gut bis einer der Herren in Tarngrün (bzw jetzt ja in blau ;)) einen damit erwischen. Beim Import meines Resto-Tritons habe ich diesen ebenfalls mit dem Deckkennzeichen überstellt (bis zur Grenze mit dem deutschen Kennzeichen, an der Grenze dann gedeckelt) und promt auf Höhe Linz eine Kontrolle durch die LKW-Brigarde (ist ja auch recht unauffällig im Dezember mit einem fetten Ami einen abgerockten in D zugelassenen Wohnwagen zu ziehen :rolleyes:), da der Wohnwagen in D noch angemeldet war und noch gültigen TÜV hatte alles OK und die Knaben haben sich die Papiere recht genau unter die Lupe genommen.
schnezi