PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorglühanzeige



Ferdlnand
23.06.2011, 16:56
Hallo!

Ev. kann mir hier jemand einen Tip geben.
Bei Ivo erlischt nach dem Vorglühen dass Lämpchen, leuchtet aber nach den Starten wieder weiter.
Dies kommt nicht immer vor. Nach einem neuerlichen Startversuch kann es aber wieder in Ordnung sein. An sich kein großes Problem, ich fage mich aber ob die Glühkerzen unter Saft stehen wenn das Lämpchen leuchtet. Das würde dann ja auf die Batterie gehen.
Viell. kann mir hier Jemand das zerlegen und messen ersparen bzw. viell. sogar die Fehlerquelle posten.

lg Ferdl

STO
23.06.2011, 17:39
hilft dir nix: bei mir leuchtets sporadisch whd der fahrt immer mal wieder...

Ferdlnand
23.06.2011, 18:39
hilft dir nix: bei mir leuchtets sporadisch whd der fahrt immer mal wieder...

Naja..., du fährst ja einen Stern, aber bei Iveco sind solche Fehlerchen nicht üblich.....:D:);)

lg Ferdl

grisu
23.06.2011, 18:39
Hallo Ferdl,

aus dem Bauch heraus, eventuell ist eine Glühkerze defekt?
kann auch ganz banale Gründe haben (Feuchtigkeit in der Vorglühanlage)
Das einfache ausmessen der Glühkerzen sollte erste Klarheit schaffen


Oder hat dein Ivo schon eine Vollelekronik mit Fehlerspeicher?
Bei einigen neueren Fahrzeugen mit Fehlerspeicher (z.B. VW) kann eine blinkende Vorglühleuchte auch auf andere allgemeine Fehler (z.B. Bremslichtschalter, Steuerungselektronik usw.) hinweisen. Da hilft dann oft nur das auslesen des Fehlerspeichers.

STO
23.06.2011, 19:20
Naja..., du fährst ja einen Stern, aber bei Iveco sind solche Fehlerchen nicht üblich.....:D:);)

lg Ferdl

:D

jo, eh. anspringen tut er binnen sekundenbruchteilen. zur dichtheit kommt der reim.
"da fahr ich nun, ich armer tor und es flackert sporadisch ohne merkbaren fehler als wie zuvor."

rotti
23.06.2011, 19:47
Hi Ferdl!

Welchen Motor hast du beim IVO verbaut=? Hat der eine Flammstarteinrichtung ?

LG
Mathias

Ferdlnand
23.06.2011, 21:27
Hallo Ferdl,

aus dem Bauch heraus, eventuell ist eine Glühkerze defekt?
kann auch ganz banale Gründe haben (Feuchtigkeit in der Vorglühanlage)
Das einfache ausmessen der Glühkerzen sollte erste Klarheit schaffen

An Feuchtigkeit hab ich auch erst gedacht, macht er aber auch wenn warm und trocken.
Die Glühkerzen aussmessen wird wird mir wohl nicht erspart bleiben.

Oder hat dein Ivo schon eine Vollelekronik mit Fehlerspeicher?
Bei einigen neueren Fahrzeugen mit Fehlerspeicher (z.B. VW) kann eine blinkende Vorglühleuchte auch auf andere allgemeine Fehler (z.B. Bremslichtschalter, Steuerungselektronik usw.) hinweisen. Da hilft dann oft nur das auslesen des Fehlerspeichers.

Nein glaub ich nicht, der einzigste Fehlerspeicher dürfte ich sein.



Hi Ferdl!

Welchen Motor hast du beim IVO verbaut=? Hat der eine Flammstarteinrichtung ?

LG
Mathias

Was bitte ist eine Flammstartdingsbumms....????????:eek::rolleyes:;): confused::D:D:D

Verbaut ist ein 2,8l Saugdiesel mit 63 Kw Bj. 1999


So...., jetzt schreib ich noch ein paar Zeichen....jiohjghbhusjbgfdjsdfug, ich hoff das reicht ...;):rolleyes:

lg Ferdl

gerilu
23.06.2011, 21:27
Hallo Ferdl,

1. was sagt denn die Betriebsanleitung - schon mal nachgesehen ? :D

2. vielleicht hat nur ein Kabel vom Magnetventil für die "Flammstarteinrichtung" einen Wackelkontakt - lt einem Bekannten (Ivecomechaniker) ein sehr häufigster Grund für das "Blinken" ...

Tirolergruß
gerilu

Ferdlnand
23.06.2011, 21:40
Hallo Ferdl,

1. was sagt denn die Betriebsanleitung - schon mal nachgesehen ? :D

2. vielleicht hat nur ein Kabel vom Magnetventil für die "Flammstarteinrichtung" einen Wackelkontakt - lt einem Bekannten (Ivecomechaniker) ein sehr häufigster Grund für das "Blinken" ...

Tirolergruß
gerilu

Die Bedienungsanleitung sagt gerade mal gar nix dazu....:)

"Flammstarteinrichtung":confused::confused::confused::eek: Wat issn dat????????

Woran erkannt man das????

Glühkerzen sehen so ziemlich ganz normal aus...:)

lg Ferdl

rotti
24.06.2011, 08:13
Die Bedienungsanleitung sagt gerade mal gar nix dazu....:)

"Flammstarteinrichtung":confused::confused::confused::eek: Wat issn dat????????

Woran erkannt man das????

Glühkerzen sehen so ziemlich ganz normal aus...:)

lg Ferdl

Hi Ferdl!

Wenn dein Motor eine Flammstarteinrichtung hat, dann hast du lediglich eine glühkerze. Die Glühkerze ist im Ansaugtrakt ( Ansaugkrümmer)verbaut.Hast du eine herkömmliche Glühanlage dann hat dein Motor 4 Glühkerzen am Zylinderkopf.

LG
Mathias

Ferdlnand
24.06.2011, 08:21
Hi Ferdl!

Hast du eine herkömmliche Glühanlage dann hat dein Motor 4 Glühkerzen am Zylinderkopf.

LG
Mathias

Ja.., genau so einer isses:)

lg Ferdl

gerilu
24.06.2011, 09:10
Ja.., genau so einer isses:)

lg Ferdl

aha - mein Bekannter meinte, dass dieses "Blinken" NUR bei diesen "Einkerzenmodellen" vorkommt - bei den "normalen" mit den 4 Glühern blinkt es sehr selten ;-)

ABER - dann ist in deinem Fall eine der Kerzen hin, oder das Relais ist gerade dabei sich zu verabschieden, oder der Temperaturfühler, welcher "meldet" wie kalt und daher wie lange muss geglüht werden vorgibt, "fühlt nix mehr" :D

Ist eigentlich nur eine Kleinigkeit, wenn man den genauen Fehler lokalisiert hat ...

gerilu

Ferdlnand
24.06.2011, 10:48
Servus gerilu!

Nein Nein! Da blinkt nichts. Ich glühe normal vor, das gelbe Lämpchen erlischt und ich starte. Dann ist die Anzeige einmal normal aus oder sie leuchtet durchgehend weiter. Wenn ich den Motor abstelle und neu starte kann es sein das es wieder ganz normal ist. Das Problem entsteht nur wärend des Startvorgsanges. Wärend der Fahrt leuchtet nichts plötzlich auf (wie bei STO).
Mein Verdacht war auch dass eventuell ein Relaise "pickt". Ich finde bloß in der Bedienungsanleitung kein entsprechendes Relaise.
Ev. könntest ja deinen Freund noch einmal bemühen um die genaue Platzierung des entsprechenden Relaise (links/rechts neben der Lenksäule oder im Motorraum?) aber auch die Position des Temperaturfühlers.
Wenn das ganze keinen Einfluss auf die Batterie oder die Glühkerzen hat, könnte ich ja auch damit leben. Ivo springt ja an wie ein 1er.
Fahrzeugtype: Iveco Daily 35.8 Classic Bj. 1999 Motor: 2,8l Vorkammerdiesel mit 63Kw Ehemaliges Postfahrzeug

Besten Dank vorerst für dein Hilfe!

lg Ferdl

lg Ferdl

Flüsterer
24.06.2011, 11:13
hilft dir nix: bei mir leuchtets sporadisch whd der fahrt immer mal wieder...

Er will Dich dezent darauf hinweisen, dass es mit mind. einem Glühstift zu Ende geht - das machen die Dinger seit den späten 70er Jahren so....Mercedes eben:cool::cool:

gerilu
24.06.2011, 13:28
Ferdl - erreiche meinen Bekannten gerade nicht, aber ein wenig kenn ich mich ja auch noch aus ...

hör auf Martin - tausche erst einmal alle Glühkerzen aus - kosten nicht die Welt und spätestens in der kalten Jahreszeit brauchst du die sowieso !!

Der Temperaturfühler sitzt im Wasserkreislauf - entweder am Kühler (meist im unteren Bereich - Motorraumseite) , oder am "Thermostatgehäuse" - meist oben drauf ...

Tirolergruß
gerilu

derfranze
24.06.2011, 14:41
Hallo!

Ev. kann mir hier jemand einen Tip geben.
Bei Ivo erlischt nach dem Vorglühen dass Lämpchen, leuchtet aber nach den Starten wieder weiter.
Dies kommt nicht immer vor. Nach einem neuerlichen Startversuch kann es aber wieder in Ordnung sein. An sich kein großes Problem, ich fage mich aber ob die Glühkerzen unter Saft stehen wenn das Lämpchen leuchtet. Das würde dann ja auf die Batterie gehen.
Viell. kann mir hier Jemand das zerlegen und messen ersparen bzw. viell. sogar die Fehlerquelle posten.

lg Ferdl

wenn der Motor läuft hat die Batterie einfach Pause.... :D

lg Franz

STO
25.06.2011, 14:34
Er will Dich dezent darauf hinweisen, dass es mit mind. einem Glühstift zu Ende geht - das machen die Dinger seit den späten 70er Jahren so....Mercedes eben:cool::cool:

danke. jetzt bin ich wieder gscheiter :D. so ein forum bildet ;).