PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesetzliche Lage.....



icy_91
22.06.2011, 01:07
....von Holzöfen im Wohnmobil?

Hallo,
Ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines Mercedes 309d. Eigentlich bin ich mehr im Busfreaks Forum aktiv, aber jetzt brauche ich mal etwas mehr österreichische Hilfe :)

Als Heizung kommt nach langem Überlegen jetzt eigentlich nur ein Holzofen in Frage, weil:
1.Heizkosten niedrig, kurzfristig gleich null, weil ich zu Hause mehr als genug habe
2.Keine Gasduckprüfung
3.Einbaukosten niedrig, den Ofen hab ich geschenkt bekommen, Rohr hab ich auch
4.Man sieht eindeutig, wann das Brennmaterial aus ist(nicht so wie bei Gas)

klar, es gibt auch Nachteile, wie z.b. die Rauchentwicklung, aber um das geht es mir nicht.

Ich will eigentlich nur wissen, wie ich das durchbringe. In D wird das ja durch einen Aufkleber:"nur zum kochen, belüftung öffnen", oder so ähnlich. Was kann man bei uns machen? Es müsste sich doch irgendein Weg finden lassen.
Außerdem: hat jemand Erfahrungen damit, was unsere Polizei dazu sagt?

Schonmal danke!

abo
22.06.2011, 08:32
hallo

also ich wuerde ihn als "ladung" transportieren ....

alles andere ... keine ahnung ....
als gelernter oesterreicher wuerde ich aber mit 98% drauf tippen dass irgendwo eine bestimmung steht dass festbrennstoffoefen nicht zulaessig sind

ich denke du wirst vor allem mit dem gewicht (ofen und brennstoff) ernste probleme bekommen ...

lg
g

Spittelberg
22.06.2011, 08:37
Hi

Beim Freistehen wirst Du sicher keine Probleme haben (zumindest nicht mit dem Heizen, mit dem Freistehen als solches vielleicht schon), aber auf einem Campinplatz oder Stellplatz werden die Nachbarn und/oder die Platzbetreiber sicher Schwierigkeiten machen.

saltun
22.06.2011, 09:01
Herzlich willkommen hier!

Zu Deinem Vorhaben kann ich Dir nur eines sagen: Lass die Finger davon!
Wenn Du, was ich vermute, einen Kastenwagen zum Wohnmobil umbauen willst,
geh vorher zum nächsten TÜV , die werden Dir Bescheid sagen.
Die entsprechenden Bestimmungen stehen sicher in einer der rechtsverbindlichen
Ö-NORMEN (https://www.astandis.at/shopV5/search/FastSearch.action?search=&fromPagination=true&q=c3JHeHJGeHB3DwAHZGVmYXVsdAAAACgAAHNyRXhyRHhwdwED c3JJeHJIeHJKeHB3CgAIw5ZOT1JNRU5zclB4cD9AAAAAAAAMdw gAAAAQAAAAA3NyTnhw_____3QAAHQAAmVucQB-AA50AAjDlk5PUk1FTnNxAH4ADP____9xAH4ADnQAAmRlcQB-AA5xAH4AEHNxAH4ADP____9xAH4ADnQAAnp6cQB-AA5xAH4AEHhzcQB-AAo_QAAAAAAADHcIAAAAEAAAAANxAH4ADXQACUthdGVnb3JpZX EAfgARcQB-ABZxAH4AE3EAfgAWeHcNAAtjYXRlZ29yaWVkZXhzcQB-AAd3CwAJRmFocnpldWdlc3EAfgAKP0AAAAAAAAx3CAAAABAAAA ABcQB-ABF0AAlGYWhyemV1Z2V4c3EAfgAKP0AAAAAAAAx3CAAAABAAAA ADcQB-AA10AAtTZWFyY2ggVGVybXEAfgARdAALU3VjaGJlZ3JpZmZxAH 4AE3QAFz8_P3NlYXJjaC5zZWFyY2h0ZXJtPz8_eHhzcQB-AAZ3PgA8MTkuMDk2LjQzLjEwMCBQZXJzb25lbmtyYWZ0d2FnZW 4gKFBLVykuIENhcmF2YW5zLiBXb2hubW9iaWxlc3EAfgAKP0AA AAAAAAx3CAAAABAAAAADcQB-AA10AC5QZXJzb25lbmtyYWZ0d2FnZW4gKFBLVykuIENhcmF2YW 5zLiBXb2hubW9iaWxlcQB-ABFxAH4AIHEAfgATcQB-ACB4c3EAfgAKP0AAAAAAAAx3CAAAABAAAAADcQB-AA10ABJGYWNoZ2ViaWV0IERldXRzY2hxAH4AEXEAfgAicQB-ABNxAH4AInh3DgAMZmFjaGdlYmlldGRleHh4&maxHits=10&offset=0), die allerdings recht kostspielig sind.
Die Polizei hat nichts damit zu tun, es sei denn Du verrauchst die ganze Umgebung.

lg Günter

gerilu
22.06.2011, 09:02
Hallo - willkommen im Forum !

Frag doch mal dort an - er verbaut Holzöfen in Wägen mit Straßenzulassung ...

http://www.bowo-schaeferwagen.de/


Ich denke, dass es außer feuerpolizeilichen Auflagen, lediglich eine "Befestigungs- bzw Transportsicherungsvorschrift" gibt, die maßgeblich in diese Materie "eingreift"...
(also wie der Ofen besfestigt ist, dass das Rauchrohr aussen zu entfernen ist, wenn man fährt und garantiert ist Heizen während der Fahrt feuerpolizeilich nicht gestattet ...)

Zudem gibt es ja auch Holzöfen die in Wasserfahrzeugen offiziell zugelassen sind ...
http://www.toplicht.de/shop/ofen-herd-und-kocher

Tirolergruß
gerilu

derfranze
22.06.2011, 09:09
Jede Feuerstelle ist in Österreich durch die zuständige Bezirksverwaltungs-Behörde anmelde- und genehmigungspflichtig. Egal ob im Freien oder in geschlossenen Räumen. Eine Feuerstellle mit Kaminanschluß braucht zusätzlich noch einen Kaminbefund für die Bewilligung.

Gekaufte "Griller" oder Gasheizungen haben diese Genehmigung nach einer entprechenen Prüfung auch bekonmmen.

lg Franz

Sahli
22.06.2011, 10:37
Jede Feuerstelle ist in Österreich durch die zuständige Bezirksverwaltungs-Behörde anmelde- und genehmigungspflichtig. Egal ob im Freien oder in geschlossenen Räumen. Eine Feuerstellle mit Kaminanschluß braucht zusätzlich noch einen Kaminbefund für die Bewilligung.

Gekaufte "Griller" oder Gasheizungen haben diese Genehmigung nach einer entprechenen Prüfung auch bekonmmen.

lg Franz

dabei stellt sich aber die frage, welche bvb ist zuständig. die vom normal wohnsitz oder die wo er sich mit dem womo gerade befindet.
da seh ich icy_91 schon im kreis rennen.

lupo1972
22.06.2011, 12:04
Es besteht auch die Frage was für einen Ofen man verwendet - "normale" Öfen für's Wohnzimmer müssen glaube ich mich zu erinnern mindestens einen 4 Meter hohen Kamin haben - das wird im Kastenwagen knapp - WENN dann kann ich mir nur einen speziellen Ofen für Fahrzeuge vorestellen der genau für das konstruiert wurde.

Die Gefahr bei "Pfusch" hier ist, dass der Kamin nicht richtig zieht und Rauch oder noch schlimmer Kohlenmonoxid in den Innenbereich d. Fahrzeuges kommt das ist geruchslos und unsichtbar - da schläft man schnell gut ein aber nie mehr auf :eek:

solano
22.06.2011, 14:07
Mein Bedenken ist wenn der Ofen brennt, verbraucht er sehr viel Sauerstoff,eine Gasheizung nimmt dazu die Luft von aussen,aber dein Ofen nimmt die Luft aus den Innenraum und irgendwann liegst Du flach!!!!!!!!!!!
So geschehen bei 3 Jugendlichen in einen Kastenwagen,die hatten ohne Luftzufuhr einen Gasofen betrieben und Dann+++
Also lasse es sein!!!

Ebersbächer oder Webasto ist eine Alternative!

derfranze
22.06.2011, 18:25
dabei stellt sich aber die frage, welche bvb ist zuständig. die vom normal wohnsitz oder die wo er sich mit dem womo gerade befindet.
da seh ich icy_91 schon im kreis rennen.

Immer die vom Wohnsitz. Der Bescheid gilt dann österreichweit.

lg Franz

icy_91
23.06.2011, 00:10
Hallo und einen herzlichen dank erstmal! ich hätte nicht mit sovielen Antworten gerechnet.

Nur mal zur erklärung: mein kastenwagen mit originalem Hochdach wurde schon vor ewigkeiten umgebaut und typisiert als Wohnmobil. Es war auch mal, vor miener Zeit eine Gasanlage verbaut, die Truma 2200 (oder so ähnlich, die billigste) hab ich sogar, ist aber anscheinend nur für Caravans.
Das Argument mit dem Gewicht ist natürlich nicht zu widerlegen, aber bei meinem nicht so wichtig. Der om617 ist kräftig genug, auch bergauf für meine Ansprüche, mitschwimmen sowieso kein Problem.
Außerdem wiegen Gasflaschen, Heizung, Kocher auch was, somit ist der Unterschied nicht mehr allzugroß.

Zu dem auch ein nicht zu verachtenden Aspekt: Giftgas und Luft.
In meinem Boden ist noch ein Loch für die iwann auch mal vorhanden gewesene Gasanlage. Mein Ofen kommt ziemlich genau über das Loch, so dass man sehen kann, ob es offen oder geschlossen ist.Außerdem ist ein Kohlemonoxidmelder um 29€ wirklich nicht die Anschaffung, über die man lange diskutieren muss.

Was gemeint ist mit einem Kaminbefund, weiß ich nicht? Jedenfalls ist mein Ofen ein alter Tirolia. Das mit dem durchzug ist kein Problem. Ich habe schon mit mehreren Leuten geredet, die seit Jahren im Womo wohnen und dauernd damit heizen. Leider alle in D.

Auch ein Ofen für Wasserfahrzeuge wird ziemlich sicher nichts bringe. Die Öfen von Toplicht hab ich auch schön des öfteren betrachtet, sind mir aber zu teuer, dafür dass ich meinen fürs abholen bekommen habe. Außerdem würden die, so glaube ich, deshalb noch lange nicht näher an einer Zulassung für Kraftfahrzeuge sein.

Ich tendiere auch, dass es nur über die möglichkeit des reinen Trasports gegeben ist: Rauchrohr außen abnehmen und einen Deckel draufschraube. Innen auch abnehmen und schon ist der Ofen nur mehr übertrieben gut befestigt für den reinen transport, beziehungsweiße ist es sicher nirgends verboten einen Ofen am Fahrzeug zu befestigen, das Loch im Dach ist hald da, einzeln aber auch nicht verboten.

Ich werde mich mal über meine Bezirksverdreherbehörde informieren.

Achso, zu Eberspächer und Webasto: ich fahre mit Pflanzenöl (ich bekommst wirklich billig, es zahlt sich aus) somit habe ich keinen reiner Diesel an board, einen Zusatztank will ich derzeit nicht und brauche ich nicht.
Vielleicht hat ja jemand einen Polizisten oder jemand Rechtsverständigen in der näheren Bekanntschaft.

Lg Dominik

johannsen
23.06.2011, 11:10
Vielleicht hat ja jemand einen Polizisten oder jemand Rechtsverständigen in der näheren Bekanntschaft.

Lg Dominik

Hallo, ich kenn einen ;-)

Also die Polizei interessiert Dein Ofen im Fahrbetrieb grundsätzlich nur dann, wenn er als Teil der Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert ist, sonst gibt es wohl grundsätzlich von dieser Seite nichts einzuwenden.

In einem nicht zu wünschenden Fall würdest Du dennoch mit Polizeiens konfrontiert werden: wenn jemand durch CO-Vergiftung ums Leben kommen sollte, würde der Staatsanwalt wegen fahrlässiger Tötung ermitteln - will ich hier nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Ein Sachverständiger würde hier etwa die ordnungsgemäße Installation überprüfen.

Für den Betrieb tät ich vor der Bezirksverwaltungsbehörde mal mit dem örtlichen Rauchfangkehrermeister sprechen. Ich denke, der hat so einiges an Info für Dich.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben

LG

Johann

grisu
23.06.2011, 11:48
Naja ich denke sehr vorsichtig bemerkt, das dürfte wohl nichts werden ;)

Jedes in ein Kraftfahrzeug eingebaute Heizgerät (Gas, Treibstoff usw.) muss eine Zulassung nach der geltenenden Europäischen Richtlinie aufweisen (z.B 2001/56/EG, 2006/119/EG, 2004/78/EG usw.).
Dort wird übrigens auch ganz klar angegeben für welche Fahrzeugklassen (z.B M1, O usw.) die Heizung freigegeben ist. Und nur für die dort angegeben Klassen und Typen darf sie dann eingesetzt werden. Soweit die Typenzulassung.
Die Auflagen zum ordnungsgemäßen Einbau und Verwendung sind dann durch die entsprechenden Einbau- und Betriebsnormen geregelt (ÖNORM, DIN usw.)-

Obwohl ich die genauen Richtlinien nicht im Kopf habe und die Bestimmungen der "normalen" Öfen gar nicht kenne, dürfte ein rechtskonformer Einbau zumindest aus meiner "KFZ Sicht" wohl eher nicht möglich sein

haka
23.06.2011, 13:50
Hallo icy_91,
ich bin zwar schon einige Jahre in Pension,
aber von einer soche Schnapsidee habe ich noch nie gehört,
obwohl mir in 45 Jahren in meinen Beruf viel untergekommen ist.
ich bin fest der Meinung Du willst uns verarschen.

PS: falls Du keine Gewichtsprobleme hast würde ich gleich einen Kalchelofen einbauen.:)

rider11000
23.06.2011, 15:45
Ich halte das Ganze auch für einen Scherz! Sollte es keiner sein wünsche ich gutes Gelingen.
Beste Grüsse
Rider 11000

Ferdlnand
23.06.2011, 16:03
Hallo icy_91,
ich bin zwar schon einige Jahre in Pension,
aber von einer soche Schnapsidee habe ich noch nie gehört,
obwohl mir in 45 Jahren in meinen Beruf viel untergekommen ist.
ich bin fest der Meinung Du willst uns verarschen.

PS: falls Du keine Gewichtsprobleme hast würde ich gleich einen Kalchelofen einbauen.:)

Servus!

Tija..., man lernt halt nie aus!
Vermutlich hast noch nie auf der Seite der Busfreaks (http://www.busfreaks.de) gestöbert. Da gibt es etliche User die mit Holzofen unterwegs sind.

@icy_91

Wenn du Busfreak-Fan bist, dann wirst du dich dort auch sicher schon schlau gemacht haben, Ich denke die "D"-Bestimmungen dürften auch bei uns in ähnlicher Form ihre Gültigkeit haben.

Der "Schteffl" z.B. hat oder hatte einen Holzofen im Bus. Bei Altbestand grundsätzlich möglich, eine Zulassung bei einem Neu oder Ersteinbau unmöglich, da eben die Verbrennungsluft aus dem Fahrzeuginneren entnommen wird.
In "D" wir ein Fahrzeug mit solcher ungenehmigter Heizung sofort stillgelegt.

lg Ferdl

STO
23.06.2011, 17:44
die unglaeubigen moegen eine wenig ueber den tellerrand (http://www.myhomeismycar.com/wohnmobilrundgang/index.phphttp://www.myhomeismycar.com/wohnmobilrundgang/index.php) schauen...:cool:

da_luis
23.06.2011, 22:51
hallo ICY
Ironie ein:D
Wenns sie deinen Holzofen nicht genehmigen, bau doch einen Pellet Ofen ein.
Die sind alle Typengeprüft und nachheizen geht auch automatisch. Den Pelletstank baust einfach auf Dach.:D


mfG

icy_91
23.06.2011, 23:13
Ich finde es direkt witzig, dass manche schon die reine Möglichkeit ohne Truma und Webasto auszukommen als verasche verstehen.
hmm. wohl wirklich der Rand eines Kaffeetellers.....

@Johannsen:
bist du leicht zufällig einer? dein smiley nachdem:"Hallo, ich kenn einen ;-)" ist etwas vieldeutig...

@Ferdlnand: Steffls Ofen hab ich schon in live gesehen, ich hab auch schon einiges mit ihm darüber gequatscht. Bei denen ist es jetzt auch nur zum kochen erlaubt. Die abwärme ist ja auch bei jedem anderen kochgerät gegeben, und wann ich mir meinen Tee koch, ist ja wirklich meine sache.

momentan tendiere ich jetzt dazu, dass ich den ofen einbaue. Transportieren darf ich was ich will.
aber vielleicht ergibt sich bis zum einbau in 3-4 Wochen noch etwas eindeutigeres.

schaut euch mal in diesem Forum diesen Beitrag an, einfach durchblättern, die Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;-)
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17843&postdays=0&postorder=asc&highlight=holzofen+%F6sterreich&start=0&sid=28d6ce91ccef03612edfb4eb506ac4f0

abo
24.06.2011, 09:28
die unglaeubigen moegen eine wenig ueber den tellerrand (http://www.myhomeismycar.com/wohnmobilrundgang/index.phphttp://www.myhomeismycar.com/wohnmobilrundgang/index.php) schauen...:cool:


hi

der link soll wohl:

http://www.myhomeismycar.com/wohnmobilrundgang/index.php
lauten

ich kenne die seite

das rauhfasertapete als aussenbeschichtung eines fahrzeuges nicht den gewuenschten erfolg zeigt wundert mich ned ..
;-)

lg
g

gerilu
24.06.2011, 09:38
Hallo,

ich interpretiere jetzt mal deine Anfrage so: Einbau und Verwendung eines Holzofens ist deinerseits bereits beschlossene Sache (wogegen ich absolut nichts habe, im Gegenteil, ich träume sogar irgendwann so einen "Schäferreisewagen" am Platz zu haben - samt Holzofen:p:D) ... was du hier in Erfahrung bringen wolltest, ist die quasi "wasserdichte gesetzliche Absolution" für dein "Unternehmen" ...

Das wird sich aber nicht ganz so einfach spielen - Holzofen im "Wohn-Wagen" (mit oder ohne Motor:D) prescht in eine sehr sehr alternative Nische vor ....

Einst waren "Wagenburgen" (auch mit Holzheizgelegenheit) ja "gang und gebe" bei dem meist (warum auch immer) nicht so gerne gesehenem "reisenden Volk" ....

hoffe du verstehst was ich meine .... :D:D

Es gibt heutzutage aber zum Glück klare Gesetze und Regelungen, welche durch fachlich absolut kompetente, vom Volk demokratisch gewählte Organe erlassen werden ....
"Legal-Korruption" in Form von Lobbyisten, haben darauf sicherlich keinen Einfluss :D:D:D oder besser :mad::mad::mad:

Wenn du also die "absolute Absolution" für deinen Holzofen im Wagen möchtest, wirst du dich mit dieser Materie in einem anderen "Level" befassen müssen. Hier im Forum wird sicherlich gerne geholfen, aber einen "Bescheid" kann dir trotzdem keiner einfach so ausstellen .... :D
D.h. du wirst nicht irgend einen Ofen irgendwo einbauen können, nur weil der billiger war! Und du wirst mit sachkundigen Organen der zuständigen Behörden kommunizieren müssen und du wirst wohl mehrere Gegengutachten brauchen, um Gutachten zu widerlegen ....
und du wirst wahrscheinlich einen sehr sehr guten Rechtskundigen benötigen ....
und du wirst einen sehr sehr langen "Atem" benötigen, bis du einen niet- und nagelfesten Bewilligungsbescheid für deinen Ofen in deinem Fahrzeug in Händen hältst ..

viel Glück

gerilu

icy_91
25.06.2011, 23:27
Hallo gerilu!

danke für deine Antwort. Genau genommen wollte ich hier keinen Bescheid, sondern von jemanden Erfahrungswerte, wie man so einen Ofen durchbringt.
Ich hasse es, dass bei uns für alles Gesetze vorhanden sein müssen, wo kein normaler Mensch mehr durchblickt! Das hat doch absolut keinen zu intressieren mit was ich mir den Hintern warm halte! Wenn ich sage ich baue meine hintere Bremse ab, ok sowas gehört kontrolliert und verboten.
Ich versuche mich mal da etwas einzuarbeiten, vielleicht ärgere ich mal wen von einer Typisierungsstelle mit meinem absolut verückte, kranken und unmachbaren Plan.

Alles was fremd ist ist böse, dann ists zu Hause doch viel schöner!!

abo
25.06.2011, 23:36
...Genau genommen wollte ich hier keinen Bescheid, sondern von jemanden Erfahrungswerte, wie man so einen Ofen durchbringt....

hi

die antwort ist leicht
zu 95% garnicht
das gesetz erlaubt es nicht

ob du ihn dir trotzdem einbaust (ladung) ist jetzt deine sache

schlichtweg eine frage der persoenlichen eigenverantwortung
die wird dir hier niemand abnehmen koennen

lg
g

grisu
26.06.2011, 08:44
Genau genommen wollte ich hier keinen Bescheid, sondern von jemanden Erfahrungswerte, wie man so einen Ofen durchbringt.
Ich hasse es, dass bei uns für alles Gesetze vorhanden sein müssen, wo kein normaler Mensch mehr durchblickt! Das hat doch absolut keinen zu intressieren mit was ich mir den Hintern warm halte!

genau solche Ideen sind ja letztlich der Grund warum es für so viele Fälle Normen geben muss ;)
So kreativ oder originell solche Ideen auch sein mögen, sie sind trotzdem einfach gefährlich und auch von den Geräteherstellern untersagt. Wohin solche Experimente führen zeigen leider immer wieder traurige Unfälle.
Nicht auf die Behörden und deren Vorschriften schimpfen, die müssen halt auch manche Bürger vor sich selbst schützen ... .
Ist so wie Gerhard schon so treffend geschrieben hat meist auch eine Frage der Eigenverantwortung und des logischen Hausverstandes.

Es gibt eine große Auswahl an technisch einwandfreien Lösungen für diese Problemstellung (Gasheizung, Treibstoffheizungen usw.) die noch dazu weit mehr Bedienkomfort und Sicherheit bieten. Also vielleicht dort aus dem Vollen schöpfen ;)

icy_91
27.06.2011, 00:17
Dann danke ich euch mal für eure Anregungen und natrülich auch für die Kritiken!

Ich werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Bis zum einbau vergehen mindestens noch zwei Wochen, da kann sich noch was ändern.
Mitlerweile bin ich sogar soweit, dass ich den Ofen so bauen könnte, dass er zwangsweiße nur Luft von Außen bekommt.
Allerdings glaube ich kaum, dass mich noch etwas so schnell davon abbringen kann. Ich denke ich kann mit dem gemilderten Comfort und den bestehenden Gefahren umgehen. Und dass es funktiniert beweißen genügend Beispiele, angefangen bei solchen Bauwagen bis hin zu LKWs mit Holzheizung.

lg Dominik