PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : internationaler fuehrerschein pflicht fuer serbien ..?



abo
21.06.2011, 00:36
hi

http://derstandard.at/1308186466969/Urlaub-mit-dem-Auto-Internationaler-Fuehrerschein-fuer-Serbien-noetig

???

johannsen
21.06.2011, 08:48
hi

http://derstandard.at/1308186466969/Urlaub-mit-dem-Auto-Internationaler-Fuehrerschein-fuer-Serbien-noetig

???

Hallo Gerhard!
Interessant, aber möglicherweise nicht ganz unberechtigt. Serbien nutzt ja das kyrillische Alphabet und damit ist ein in Lateinschrift verfasster Schein für die Beamten nicht lesbar.

Die Frage ist, ob Serbien der Rechtsnachfolger Jugoslawiens ist - was ich nicht weiß, aber vermute, dass es so ist.
Wenn ja, dann wäre der Staat Mitglied eines der Führerscheinübereinkommen, konkret des Wiener Übereinkommens aus 1968 und deren FS würde dem gleichen Muster entsprechen, wie unserer - zumindest der EU-FS (nicht die Scheckkarte).

Das Problem ist in jedem Fall das gleiche, wie mit den Ungarn, die die vier Monate Überziehungsfrist beim Pickerl nicht akzeptieren wollen, obwohl das eindeutig rechtswidrig ist.

Was machst Du als Fremder in dem Land, dessen Sprache zu meist nicht sprichst und der Beamte dort setzt Dich fest. Du zahlst zähneknirschend.

Ich für mich hab entschieden, in solche Länder einfach nicht zu fahren. Ich tu mir aber leicht, weil ichs mir aussuchen kann.

LG

Johann

twin_daddy
21.06.2011, 09:24
hi

http://derstandard.at/1308186466969/Urlaub-mit-dem-Auto-Internationaler-Fuehrerschein-fuer-Serbien-noetig

???

Hallo Gerhard,
danke für die Info!

Ich hab gerade mit der ÖAMTC-Rechtsabteilung gesprochen:
Anscheinend ist die Vorlagepflicht für Österreicher wieder aufgehoben worden. Dem ÖAMTC liegt eine Aussendung der öster. Botschaft in Belgrad vor, die das bestätigt.

Die Praxis sieht wahrscheinlich wieder anders aus.
Da ich schon ziemlich oft über die serbische Grenze gefahren bin, weiß ich, dass die Herren an der Grenze schon mal Probleme machen können.

Ich werde mir einen internationalen Führerschein beim ÖAMTC besorgen. Kostet für Mitglieder €14,10 und ist in fünf Minuten ausgestellt. Man benötigt nur den öster. Führerschein und ein Passbild.

lg
Walter

Ferdlnand
21.06.2011, 11:40
Hallo!

Sollte sich diese Situation bis August nicht endgültig klären besorge ich mir halt auch so ein Scheinderl. Sollte es beim GR-Urlaub irgendwelche Streikprobleme mit den Fähren geben ist halt der Landweg angesagt und der führt ev. durch Serbien. 14,10 bei ÖAMTC oder ARBÖ ist ja nicht die Welt im Vergleich zu den Urlaubskosten oder dem Ärger und den Kosten die "ohne" entstehen können.
Ich denk mal der hält ja wohl auch länger.
Wichtig ist die Information, daher Dank an abo dafür, so kann man sich darauf einstellen..:)

lg Ferdl

STO
21.06.2011, 11:50
Ich denk mal der hält ja wohl auch länger.


falls du den internationalen FS gemeint hast: der gilt ein jahr.

Spittelberg
21.06.2011, 11:52
Hallo!

Ich denk mal der hält ja wohl auch länger.
Wichtig ist die Information, daher Dank an abo dafür, so kann man sich darauf einstellen..:)

lg Ferdl


Der Internationale Führerschein hat laut ÖAMTC Homepage leider nur eine Gültigkeit für 1 Jahr.

Sehe gerade, daß Bernd vor 2 Minuten auch schon die gleiche Antwort gegeben hat.

georgf.
22.06.2011, 07:58
Hallo!

Dann werd ich mich also auch um so einen Schein bemühen müssen.
Eine Frage zur Vollständigkeit: Wenn ich am Landweg aus Griechenland heim fahren muss, brauche ich ja kein Visum oder so etwas Ähnliches, oder? Einfach losfahren und die diversen "netten" Damen und Herren mit den Uniformen und den offenen Händen ertragen sollte doch genügen, stimmt das?

lg!

Ferdlnand
22.06.2011, 08:24
Hallo!

Dann werd ich mich also auch um so einen Schein bemühen müssen.
Eine Frage zur Vollständigkeit: Wenn ich am Landweg aus Griechenland heim fahren muss, brauche ich ja kein Visum oder so etwas Ähnliches, oder? Einfach losfahren und die diversen "netten" Damen und Herren mit den Uniformen und den offenen Händen ertragen sollte doch genügen, stimmt das?

lg!

Die Zeit mit den offenen Händen ist doch wohl ziemlich vorbei und wenn alles passt ist auch nichts mehr zu ertragen..., alles andere stimmt!:)

lg Ferdl

abo
22.06.2011, 08:29
Hallo!
Dann werd ich mich also auch um so einen Schein bemühen müssen.
Eine Frage zur Vollständigkeit: Wenn ich am Landweg aus Griechenland heim fahren muss, brauche ich ja kein Visum oder so etwas Ähnliches, oder? Einfach losfahren und die diversen "netten" Damen und Herren mit den Uniformen und den offenen Händen ertragen sollte doch genügen, stimmt das?
lg!

hi

der landweg ist heutzutage voellig problemlos

wir sind vor zwei jahren eine etwas exotische route uebeer timisoara in rumaenien gefahren. dort wurden wir an der grenze von RO nach SRB sogar sofort an den RO-PKW kolonnen vorbeigewunken und waren nach max. 10min abgefertigt und wieder unterwegs

ich weiss bis heute ned warum

evt lang es an der fahrzeugbreite, in der normalen PKW spur hatten wir mit unseren gut 2,5m breite keinen platz ...

lg
g

Schulgarten1
23.06.2011, 16:20
wir haben unsere noch vom heurigen Australien Urlaub und werden ihn mit nehmen. und nächstes Jahr geht´s nach Norwegen, da braucht man´s nicht.:)