PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elktronik für Truma C 6000



jo+li
20.06.2011, 18:57
Hallo Techniker im Forum!
Suche Electronik für Truma C 6000 oder Reparaturhinweise.Fehler:die Magnete für Gasventile bekommen keine Spannung.Nach anlegen von Fremdspannung funktioniert die Heizung .
Ist Euch dieser Fehler schon einmal untergekommen?Hat jemand einen Stromlaufplan dieser Platine?
Für rasche Info,wäre ich dankbar,denn der nächste Winter kommt bestimmt.
Gruss Jo

gerilu
20.06.2011, 21:10
Hallo und willkommen im Forum ...

die Magnete bekommen wohl keinen Strom, weil das "Sicherheitsmanagment" das offensichtlich wegen eines Fehlers im "System" verhindert ...

diesbezüglich kann dir eigentlich nur der "Thruma Tom" (Thomas Wagner) oder "unser" geschätzter "grisu" sachdienliche Auskunft geben


Tirolergruß
gerilu

jo+li
21.06.2011, 09:40
Danke "gerilu" für die schnelle Antwort.Da die Zündung arbeitet,aber die Gaszufuhr nicht freigegeben wird,vermute ich einen Fehler in der Elektronik.Ein Blockschaltbild wäre hilfreich,hab aber trotz intensiever Suche nicht,s gefunden.Falls "grisu" mitliest,das wäre Fab.Nr.:C605-A-94299006 50mBar.

Danke für Eure Mühe
Jo

jonas123
17.07.2011, 22:34
Hallo,

ich habe selbiges Problem.. auch eine Truma / Trumatic C 6000 (Bj. 94). Mein Gasventil bekommt ebenfalls keinen Strom! Und die Heizung zündet somit nicht!
Werde morgen auch nochmal zum Test das Magnetventil extern mit Strom versorgen.
Ich habe schon eine andere Platine ausprobiert, damit jedoch gleiches Problem...

Ich wäre über Lösungsvorschläge sehr dankbar!

Liebe Grüße aus Norddeutschland :)

abo
18.07.2011, 10:43
unterspannung evt?
die teile sind das recht heikel

ich glaub bei 11,6 volt gehen die schon nimmer ..

lg
g

jonas123
18.07.2011, 17:14
Also Unterspannung ist ausgeschlossen. Am Eingang der Platine liegen 12,54 Volt an...

abo
18.07.2011, 17:21
Also Unterspannung ist ausgeschlossen. Am Eingang der Platine liegen 12,54 Volt an...

hi

ok, wenn das auch noch beim anlaufen des luefters so ist ...

lg
g

jonas123
18.07.2011, 17:33
hi

ok, wenn das auch noch beim anlaufen des luefters so ist ...

lg
g

Das werde ich gleich mal messen! Gerät befindet sich aber zurzeit an 230Volt sollte ja somit ordentlich saft auf 12Volt haben... ich werde gleich mal berichten!

Danke schonmal!
LG
Jonas

jonas123
18.07.2011, 18:04
Das werde ich gleich mal messen! Gerät befindet sich aber zurzeit an 230Volt sollte ja somit ordentlich saft auf 12Volt haben... ich werde gleich mal berichten!

Danke schonmal!
LG
Jonas


Also habe nun auch nochmal bei laufenden Lüfter gemessen, ebenfalls noch genug Spannung.
Lüfters aus -> ~14,3 Volt
Lüfter an -> ~13,8 Volt

hat irgendwer noch eine Idee?

Grüße
Jonas

grisu
18.07.2011, 19:38
Hallo, sorry für die späte Antwort aber ich hab diesen Beitrag erst heute entdeckt

Wenn das Magnetventil nicht öffnet kann es eigentlich einige Ursachen dafür geben.

1. die Elektronik selbst lässt kein Öffnen zu:
Es gibt einige mögliche Ursachen:

Allgemeiner ehler im Belüftungssystem (die Elektronik erkennt Fehler im Lüftungssystem wie z.B. Kamindefekte, Zuluftfehler , Abluftfehler, verdeckte Kaminteile usw. und verhindert ein anspringen der Heizung)
Überhitzungsschutz hat angeschlagen (z.B. Übertemperatur beim Luftauslass)
Fehler bei einem Elektronikbauteil (z.B. Wicklung defekt)
2. Magentventil selbst bzw. Spulen ist bzw. sind defekt:

Halte und/oder Anzugspule sind defekt
Magnetventilkorpus defekt3. Magnetventil "hängt" und öffnet nicht weil es mechanisch an der Dichtung festsitzt

Ist auf die Entfernung etwas schwer einzugrenzen und es könnten noch weitere Gründe geben.


Beginnt die Heizung mit dem üblichen Zündungsvorgang?
Hier nochmals der ordnungsgemäße Vorgang:
1. nach dem Einschalten hört man den Verbrennungsluftmotor ca. 20-40 Sekunden laufen
2. anschließend öffnet das Mangnetventil (ein klack) ist zu hören
3. danach ist der Zündvorgang hörbar (ticken) und erst jetzt strömt Gas in die Brennerkammer ein
4. Nach 10 weiteren Sekunden sollte die Heizung entweder brennen oder falls nicht kommt die rote Störungslampe und die Heizung schaltet ab.

Sollte auch nur ein Teil des Zündvorgangs anders laufen (z.B kein Klacken hörbar) könnte dies auf mögliche Störungsursachen hinweisen .
Noch ein Hinweis: Spannungsfehler (egal ob Über- oder Unterspannung) würde die Heizung durch blinken der grünen Betriebsleuchte anzeigen (schnelles Blinken = Überspannung, langsames Blinken = Unterspannung)

Die einfachste Möglichkeit wäre der nächstgelegene Truma Servicepartner aufzusuchen, denn der Fachmann hört beim Zündablauf schon die eine oder andere Möglichkeit raus bzw. kann bei der Platine den einen oder anderen Fehler rausmessen.

jonas123
20.07.2011, 10:46
Hallo, sorry für die späte Antwort aber ich hab diesen Beitrag erst heute entdeckt

Wenn das Magnetventil nicht öffnet kann es eigentlich einige Ursachen dafür geben.

1. die Elektronik selbst lässt kein Öffnen zu:
Es gibt einige mögliche Ursachen:

Allgemeiner ehler im Belüftungssystem (die Elektronik erkennt Fehler im Lüftungssystem wie z.B. Kamindefekte, Zuluftfehler , Abluftfehler, verdeckte Kaminteile usw. und verhindert ein anspringen der Heizung)
Überhitzungsschutz hat angeschlagen (z.B. Übertemperatur beim Luftauslass)
Fehler bei einem Elektronikbauteil (z.B. Wicklung defekt)
2. Magentventil selbst bzw. Spulen ist bzw. sind defekt:

Halte und/oder Anzugspule sind defekt
Magnetventilkorpus defekt3. Magnetventil "hängt" und öffnet nicht weil es mechanisch an der Dichtung festsitzt

Ist auf die Entfernung etwas schwer einzugrenzen und es könnten noch weitere Gründe geben.


Beginnt die Heizung mit dem üblichen Zündungsvorgang?
Hier nochmals der ordnungsgemäße Vorgang:
1. nach dem Einschalten hört man den Verbrennungsluftmotor ca. 20-40 Sekunden laufen
2. anschließend öffnet das Mangnetventil (ein klack) ist zu hören
3. danach ist der Zündvorgang hörbar (ticken) und erst jetzt strömt Gas in die Brennerkammer ein
4. Nach 10 weiteren Sekunden sollte die Heizung entweder brennen oder falls nicht kommt die rote Störungslampe und die Heizung schaltet ab.

Sollte auch nur ein Teil des Zündvorgangs anders laufen (z.B kein Klacken hörbar) könnte dies auf mögliche Störungsursachen hinweisen .
Noch ein Hinweis: Spannungsfehler (egal ob Über- oder Unterspannung) würde die Heizung durch blinken der grünen Betriebsleuchte anzeigen (schnelles Blinken = Überspannung, langsames Blinken = Unterspannung)

Die einfachste Möglichkeit wäre der nächstgelegene Truma Servicepartner aufzusuchen, denn der Fachmann hört beim Zündablauf schon die eine oder andere Möglichkeit raus bzw. kann bei der Platine den einen oder anderen Fehler rausmessen.

Ersteinmal vielen Dank für diese ausführliche Antwort! :)

Bei mir ist das Problem folgendes, die Elektronik lässt garnicht erst das Öffnen des Magnetventils zu.. Sprich der Zündablauf kommt garnicht erst zustande!

Folglich habe ich alle Zu- & Abluftleitungen wieder korrekt angeschlossen und dachte damit evtl. das Problem behoben zu haben. Leider ist dies nicht der Fall.

Ein evtl. noch nützlicher Hinweis ist, dass die rote Störungslampe bei mir garnicht erst anspringt.

Kann man irgendwie ausmachen ob der Strömungswächter oder Temperatursensor im inneren defekt ist?


// habe gerade mal mitm Truma Servicetechniker gesprochen... er meint zu mir dass es fast aussichtslos Aufgrund der nichtmehr erhältlichen Ersatzteile ist.

Grüße
Jonas

abo
20.07.2011, 12:34
// habe gerade mal mitm Truma Servicetechniker gesprochen... er meint zu mir dass es fast aussichtslos Aufgrund der nichtmehr erhältlichen Ersatzteile ist.

hi

das glaub ich immer erst wenn es der truma tom (wagner) sagt
bei wem hast denn angerufen?

lg
g

grisu
21.07.2011, 07:45
Ein evtl. noch nützlicher Hinweis ist, dass die rote Störungslampe bei mir garnicht erst anspringt.



Ist ein sehr wichtiger Hinweis

Könnte damit z.B. ein defekter Temperaturfühler sein:

Falls schon ein externer Temperaturfühler verbaut ist (kleiner schwarzer, runder Knopf mit ca. 1,5 cm Durchmesser) diesen einfach abstecken, vielleicht läuft sie dann an. Ist aber von der Type der Steuerplatine abhängig, es müssen zwei Anschlussstecker vorhanden sein. Eventuell in der Bedienungsanleitung nachlesen. Temperaturfühler gibts als Ersatzteil.

Bei älteren Typen ohne externen Anschluss wird immer mit dem originalen Temperaturfühler direkt im Bedienteil gearbeitet. Dieser ist unter dem Drehknopf (einfach vorsichtig nach vorne wegziehen)
Eigentlich sollte man zum Probieren dann einen neuen Bedienteil anstecken, aber es gibt halt leider wirklich keine Teile mehr für diese Baureihe.
Eventuell einen Elektronik Bastler den Bedienteil anschauen lassen.
Falls die Steuerplatine schon einen Anschluss dafür hat könnte man mit einem externen Temperaturfühler der im Bedienteil "überbrücken"

Die zweite häufige Fehlermöglichkeit wäre ein Kurzschluss an der Zündbox
Dann wäre allerdings Schluss mit Lustig weil die gibts leider nicht mehr lieferbar :(

Naja und theoretisch wären noch andere Elektronikfehler denkbar aber die könnte man eigentlich nur rausmessen. Ist dann aber wie gesagt Theorie weil so gut wie keine Teile mehr erhältlich sind.

Lisa-Stena
26.07.2011, 11:52
Hallo,
ich bin heute durch Zufall auf dieses Forum gestossen und habe mit meiner ehemaligen Trumatic C6000 das gleiche Problem gehabt. Der Fehler lag bei meiner Heizung da, wo ich ihn überhaupt nicht vermutet habe: Der Verbrennungsluftmotor war defekt, undzwar der Gestalt, dass er sich minimal langsamer drehte, als er eigentlich sollte. Da die Drehzahl von der Hauptplatine sowohl vorgegeben (gesteuert) als auch kontrolliert wird, schaltet die Platine schon bei geringsten Differenzen zwischen IST und SOLL aus Sicherheitsgründen ab (und unterbricht natürlich sofort die Spannungsversorgung zu den Magneten, damit kein Gas mehr einströmt) vermutlich wäre ein zu fettes Gemisch, verursacht durch zu wenig Verbrennungsluft, nicht so gut. Der Fehler war bei mir sehr schwer zu finden, weil die Drehzahl des Verbrennungsluftmotors nich linear zu langsam lief, sonder lediglich temporär.
Vielleicht solltest Du den Verbrennungsluftmotor einmal gründlich kontrolieren. Er darf keinerlei Geräusche machen, wenn man ihn im ausgebauten Zustand von Hand dreht. Dieser Motor ist nicht mehr im Handel zu bekommen und ich habe ihn damals im Betrieb eines Bekannten glücklicherweise überholen lassen können. Und siehe da: Nach dem Wiedereinbau lief die Heizung sofort wieder.
Grüße aus Bayreuth nach Österreich.

Lisa-Stena

jo+li
10.08.2011, 18:29
Hallo Camperfreunde!
Hauptfehler: Brennergebläsemotor (lief zu langsam) und Elektronik Fehler.
Nach Einbau eines gebrauchten Motors und Tausch der Elektronik funktioniert sie wieder.
Leider gibt,s die Teile nicht Neu,sondern nur mit viel Geduld im Internet.
Fehler war leider nicht von vorhinein klar,da ja die Zündung lief.Die Magnetventile funktionierten mit Fremdspannung.
Beim zerlegen wurde ein Wespennest in der Brennkammer entdeckt,das hat das Gitter zerstört.
Hab mir für meine Heizung gleich eine Abdeckung(ca.9.-€)bestellt.
Wünsche Euch weiterhin alles Gute und viele interessante Reisen.
Jo aus dem Heute sonnigen Südburgenland