PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommerurlaub Kroatien od.Italien - Tipp Campingplätze?



bettina36
17.06.2011, 22:07
Hallo!

Wir wollen heuer Ende August für 1-2 Wo nach Kroatien oder Italien fahren. 2 Erw. + 2 Kinder 4,8 J.
Kroatien waren wir noch nie - weil wir immer dachten mit den Kindern, kein Strand - Seeigel usw.- jedoch haben wir eine gute Adresse auf KRK Camping Jezevac - kennt das jemand? Ist das was für Kinder?
In Bibione haben wir zwei tolle Campingplätze entdeckt: Capologna und Camping Lido. Welcher ist empfehlenswert - Wer war dort?
Danke für eure Informationen. Danke Bettina

saltun
18.06.2011, 11:53
Hallo Bettina,

ein objektiver Vergleich der Italienischen Campingplätze der oberen Adria mit den kroatischen
Plätzen auf Krk ist kaum möglich. Wenn Dir die flachen Sandstrände mit ihren endlosen Sonnen-
schirm-Reihen wichtig sind, wirst Du mit den Felsküsten Kroatiens nicht viel am Hals haben.

Im Vergleich zwischen kroatischer Küste und nördlichen italienischen Adria wird wohl unbestritten
sein, dass Erstere landschaftlich gesehen, weit schöner und das Meer dort (weitgehend)
glasklar ist.

Zu Jezevac:

Wir waren 2009 dort. Der Platz liegt an einem Hügel, direkt am Meer, wobei ein Teil der Stell-
plätze auch direkt am Stand sind, unmittelbar neben Stadt und Hafen, beide sehr schön restauriert.
Die Sanitäranlagen sind ordentlich und sauber.
Der Platz ist allerdings im Vergleich zu ähnlichen Campingplätzen in Kroatien relativ teuer.

Liebe Grüße
Günter

campingbus
19.06.2011, 16:51
HI! Wir waren letztes Jahr am Camping San Marino auf Rab. Für unsere kleine Tochter der Hit, du hast einen Sandstrand und du kannst bis ca. 800m ins Wasser gehen und dein Kopf schaut noch immer aus dem Wasser ;).Für Erwachsene also nicht so super, aber für kleine Kinder optimal. Auch der Supermarkt auf dem Platz und die diversen Lokale sind ok. 5-10 min vom Platz entfernt gibt es einen Vergnügungspark und ein kleines Dorf. Duschen und WCs, naja nicht besonders sauber.

bettina36
19.06.2011, 17:55
Danke für die Antwort. Wie lange fährt man auf die Insel Rab. Muss man mit dem Schiff fahren?
Kenne Kroatien überhaupt nicht. Ich suche einen kleineren Campingplatz mit Pool und Strand.
Direkt am Strand. Gibt es so was?
Danke

campingbus
19.06.2011, 18:15
du kannst mit dem schiff von krk aus fahren. pool hat er keinen aber sandstrand. mit dem schiff fahrst du ein paar minuten die fahren alle 30 min oder so.

campingbus
19.06.2011, 18:20
camping zaton wäre auch eine option, ist aber ein großer platz

Fee
19.06.2011, 20:05
Hallo Bettina!
Die Fähre nach Rab geht von Jablanac an der Küstenstraße weg und fährt in den Sommermonaten ständig hin und her.Fahrzeit ca 15 min. Bevorzugterweise solltet ihr sehen, dass ihr nicht am Wochenende anreist und wenn zur Fähre, dann sehr sehr zeitig in der Früh. Von Krk aus gibt es auch eine Fähre, die fährt von Valbiska weg, die fährt aber nur drei mal täglich, dafür länger, kommt aber in Lopar an und von dort sind es nur ca 4km zum Camping San Marino, den ich dir für zwei kleinere Kinder empfehlen kann. Sanitäranlagen sind manchmal echt grausig und uralt, aber es kommt halt auch drauf an, wie du eingestellt bist.
Ich zieh beim Duschen Schlapfen an und das Wasser, dass aus der Dusche kommt, ist ja sauber, deshalb is es mir wurscht. Es gibt keine Strandduschen, außer gegen Gebühr. Dafür ist die Versorgung am Platz echt top. habe voriges Jahr einen ausführlichen Bericht darüber geschrieben, siehe Seite 16 dieser Rubrik (Camping Pag 2009/Rab 2010)
Liebe Grüße, Fee

gary
19.06.2011, 20:13
geht von pula auch eine fähre nach rab? weiss das zufällig wer?
die könnt ich heuer vielleicht noch brauchen...

saltun
19.06.2011, 21:54
geht von pula auch eine fähre nach rab? weiss das zufällig wer?
die könnt ich heuer vielleicht noch brauchen...
Die Fähren der Jaddrolinija (http://www.jadrolinija.hr/default.aspx?dpid=1643).
Von Pula gibts anscheinend keine Fähren, von Rijeka aus schon.
Wir sind 2009 mit einer Fähre von Rab nach Krk (Valbiska) gefahren.
Wir haben da ein ziemliches Inselhüpfen gemacht - von Süden kommend Pag, Rab, Krk
Cres (Mali Losinj, dann die Stadt Cres) und in Porozina wieder aufs Festland.
Von Rab waren wir enttäuscht.

Liebe Grüße
Günter

Ferdlnand
19.06.2011, 23:05
Nein..., ab Rijeka fährt keine Fähre nach Rab. Das ist ein Schnellboot, also nur Personenbeförderung.
Fähren gehen nur ab Baska auf Krk oder eben ab Jablanac vom Festland.
Zitat Fee:

Von Krk aus gibt es auch eine Fähre, die fährt von Valbiska weg,
Diese Fähre shippert nach Merag / Insel Cres.

Die Fährne nach Rab dürften nicht mehr von Jadrolinija bedient werden, scheinen dort bei den Fahrplänen auch nicht mehr auf.
Hier die Fahrpläne und Preise (angeblich z.T aus 2009 und noch immer aktuell..., kann ich mir nicht vorstellen :eek:, aber bitte).

http://www.dmmedia.com/ferryplan1.htm

lg Ferdl

Fee
20.06.2011, 20:28
Also wir waren voriges Jahr auf Rab und es gibt von Rab weg nur mehr die Fähre Lopar-Valbiska. Baska wird nicht mehr angefahren, oder Jablanac zum Süden der Insel (ich glaube der Ort heißt Misanac oder so) Andere Fährverbindungen waren nicht angeschrieben.
Von Pula könnte man Richtung Labin und weiter Richtung Opatija, auf der Küstenstraße liegt die Fährstation nach Cres. L.G.Evi