PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Wochen in Dalmatien - Reisebericht



bertl27
16.06.2011, 21:01
Hallo!

Es ist vollbracht; unser Reisebericht ist fertig!

Nun, fast - ein paar Links zu den Orten möchte ich noch machen.....

Aber lesen und ein paar Bilder anschauen - das geht schon:

http://www.bertl.tv/_Reisebericht_Dalmatien_2011.php

benny
16.06.2011, 21:26
wie immer toller bericht!

gary
16.06.2011, 21:59
hallo bertl, wie immer ein super-reisebericht, der einem den mund wässrig
macht!
wenn ich einen kleinen tipp geben darf, wenn bei uns trogir auf dem programm
steht kommt für uns nur noch camping seget, 2 kilometer nördlich vom ort, in
frage. von da fährt (zumindest in der saison) ein shuttle-boot zwischen cp und trogir
hin und her, ausserdem war der platz bis jetzt noch nie so überfüllt wie der hinter
der altstadt... und zudem kann man von da auch eben nach trogir radeln.
auch wenn die hp nicht viel hergibt, der platz ist ok.

http://www.kamp-seget.hr/photos-de.htm

AndyT
16.06.2011, 23:27
Hallo Karin,Robert :):)

Ein absolut wunderschöner Bericht mit sehr schönen Fotos.
Ich freue mich jetzt schon das unser Sohn das alter erreicht das unser eins auch mal wieder so schöne geruhsame Urlaube fahren können....;):rolleyes::cool:

BeRo
17.06.2011, 08:17
Hallo Bertl!

Danke für deinen informativen Bericht.
Nächstes Jahr werden wir wahrscheinlich mal Italien den Rücken kehren und uns Dalmatien ansehen.
Wir hoffen, dass wir dort auch gute Erfahrungen machen können.

wowa-mama
17.06.2011, 09:47
Wow, echt ein super Reisebericht!
Genau in diese Gegend wollen wir nächsten Jahr fahren!
Vor allem der Peljesac reizt uns sehr - dein Bericht macht unser Fernweh noch größer!:o

lg
Sandra

gerilu
17.06.2011, 11:24
"echt geiler" Reisebericht :D

hab gar nicht gewusst, dass es "da unten" irgendwie so schön ist ....
(oder liegts nur am tollen Reisebericht, dass das so legendär rüberkommt :D)

Wollte eigentlich NIE in diese Gegend, weil ich etwas voreingenommen bez. Mentalität der "Ex-Jugo" bin - möglicherweise "ex-berufsbedingt" :D - aber, wer weiß .... zumindest scheint das Wasser glasklar zu sein und das "liebe" ich !! ? !! :D


Tirolergruß
gerilu

Schulgarten1
17.06.2011, 16:49
Sehr schöner und informativer Bericht! Danke!
Ja das ist schon eine schöne gegend! W"as mich daran stört, nicht einmal bei der anreise darf man irgendwo frei stehen und pennen....
und ausserdem sind die Preise in HR eine Frechheit.

bertl27
17.06.2011, 20:53
Hallo!


Sehr schöner und informativer Bericht! Danke!
Ja das ist schon eine schöne gegend! W"as mich daran stört, nicht einmal bei der anreise darf man irgendwo frei stehen und pennen....
und ausserdem sind die Preise in HR eine Frechheit.

Naja, FREI stehen "darf" man ja eh´ fast nirgens;

in HR sahen wir immer wieder WoMos, die "zur Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit" herumstanden!

Am Meer, Im Hafen-/Promenadenbereich,.... wo kein Kläger - da kein Richter!

Die Preise: Nun, "Billig"-Länder, so wie früher Ungarn z.B. gibt es ja auch schon lange nicht mehr.....

Außerdem fahren wir ja in ein Land auf Urlaub weil uns das Land interessiert (und nicht die Kosten unseres Aufenenthalts!); ... wir haben ja Urlaub....

In HR trank ich Bier (0,5 Liter) um 10 Kuna in Lokalen, das entspricht 1,40 Euro!!!!!! In Italien würde man(n) dafür bis zu 4,00 Euro (und dann auch nur für 0,4 statt 0,5 Liter) hinlegen!
Kaffee kostete mich unglaubliche 90 Cent!!! Erste Reihe an der Promenade!!!!

2. Beispiel:
unser Abendessenn am letzten Abend: frischer Fisch, 2 Kotellets, 2 Beilagen, 2 Schnäpse, 1 Pelinkovac, 1 Fanta, 2 Bier, 1 x Palatschinken ------> 22,00 EURO!!! Und zwei Schnaps auf Haus!
Nun gut, es war "eine Kneipe"; aber genau das ist es ja was einen Urlaub (für uns) "Typisch" und unvergesslich macht!

Was teuer ist: die Autobahn, der Sprudel, nun - das ist inzwischen ja auch überall "extra" zu berappen!

Mit einem Wohnmobil kann man in Kroatien wunderschöne "Nebenstrecken", die "früheren" Hauptstrassen fahren - kein Verkehr, viel zu sehen; allerdings auch einige Ortschaften!

@all!

DANKE für die Blumen; hab 7 Stunden an dem Bericht gearbeitet und er ist noch nicht mal fertig....

gary
18.06.2011, 09:52
"echt geiler" Reisebericht :D

hab gar nicht gewusst, dass es "da unten" irgendwie so schön ist ....
(oder liegts nur am tollen Reisebericht, dass das so legendär rüberkommt :D)

Wollte eigentlich NIE in diese Gegend, weil ich etwas voreingenommen bez. Mentalität der "Ex-Jugo" bin - möglicherweise "ex-berufsbedingt" :D - aber, wer weiß .... zumindest scheint das Wasser glasklar zu sein und das "liebe" ich !! ? !! :D


Tirolergruß
gerilu

doch doch, da IST es schön. die wasserqualität ist in den letzen zehn jahren auch wieder top geworden.
die kroaten haben inzwischen viel in anständige kanalnetze (zumindest an der küste) investiert und
sogar die yachten wurden zu fäkalientanks verdonnert, dass sie ihren dreck nur noch draussen am
offenen meer und nicht mehr in jeder bucht oder im hafen ablassen. das türkis-blaue wasser in den
buchten ist nicht nur in der werbung so, das ist standard da.
preislich ist es inzwischen zwischen von 30% billiger bis zu gleich teuer wie bei uns. die mentalität
hat sich auch vom kommunistischen "den kunden am liebsten gar nicht bemerken" zum "professionell
freundlich trinkgeld erwartend" geändert. zum kaufen gibt es inzwischen überall alles und das immer
(was früher auch nicht so war, da gabs in einem jahr kein klopapier, im nächsten hast dir klopapier von
zu hause mitgenommen, das war dann aber im überfluss vorhanden, dafür etwas anderes nicht).
die küche ist ebenfalls ziemlich international geworden. lokale spezialitäten sind meistens ziemlich
fleischlastig, was unserem/meinem geschmack sehr zugute kommt.
ausserdem gibts viele wunderschöne alte altstädte, die man in der vor- und nachsaison besser sieht
wenn sie nicht so mit verkaufsstandln zugestellt sind.
im norden (istrien) touristisch voll erobert, je weiter südlich du fährst desto mehr hast du die chance,
auch etwas ruhigere plätze zu finden (natürlich dann aber auch nicht mit pool-animations-anspruch).

insgesamt ein wunderschönes land zum urlauben.

vielis
18.06.2011, 15:36
danke fuer den tollen bericht!!

und wie immer super fotos hast da gemacht!!

Ferdlnand
18.06.2011, 22:54
Hallo Bertl!

Danke!

Toller Bericht! Da kann man sich einiges herauspicken....!

Übrigens hat der "Adriasol" mit der recht eigenartigen Preisgestaltung österreichische Betreiber..:rolleyes:

lg Ferdl