PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starker Wind - Wohnwagen...



Babsi3752
14.06.2011, 09:51
Hallo!

Aufgrund einer hitzigen Diskussion mit Freunden möchte ich euch gerne fragen, wie stark ein Wind sein müsste um einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil "umzuschmeißen", entweder während der Fahrt oder beim Stehen??? Wir hatten auf Pag letztes Jahr starke Bora und ich war froh, dass ich nicht in der vordersten Reihe gestanden bin. Ausserdem würde es uns interessieren, wie sich so ein Gepann beim Fahren und starkem Wind verhält - habt ihr da ein paar Antworten für mich !!!

Vielen Dank!

Babsi

vielis
14.06.2011, 11:42
hallo babsi!

also wie stark der wind sein muss um einen wowa oder ein womo umzuschmeißen kann ich dir, aus mangel an erfahrung ;):D:rolleyes:, nicht sagen!

aber starker wind ist im fahrbetrieb sehr gefährlich und da muss man die geschwindigkeit schon sehr nach unten schrauben um halbwegs normal fahren zu können! hab selbst starke winde im pack- und wechselgebiet schon miterlebt und war froh wie ich da durch war!!!

lupo1972
14.06.2011, 14:03
Also um einen Wohnwagen im Stand umzuwerfen muß der Wind schon sehr kräftig sein speziell wenn er auf den Stützen aufliegt - auf der Fahrt allerdings reicht schon ein geringer Wind aus, allerdings wirft der den Wohnwgen eher nicht direkt um, sondern kann das Gespann stark zum pendeln bringen und dabei kann der Wohnwagen umfallen. Je schneller man fährt, desto größer ist die Gefahr.

seiwer
15.06.2011, 10:00
Hallo!
1. Wohnwahgen steht in "Fahrtrichtung":
Hier wird ein Umwerfen praktisch nicht möglich sein.
2. Wohnwagen steht im rechten Winkel zum Wind; d.h. Wind voll von der Seite.
Ich habe bisher noch nicht gesehen, dass ein WoWa umgeworfen worden wäre; allerdings kommt die größere Gefahr von den Bäumen.
Es kann aber bei ausgesetzten Stellplätzen der WoWa auch mit einer Sturmverspannung versehen werden (Von der Dachgalerie herunter oder von den Rangier-Halterungen hinunter).
Es ist sinnvoll, sich die Dauercamper am Meer anzuschauen, die die WoWä verzurren, wenn der WoWa unbewohnt ist. Wenn Sie daneben stehen, dann sollte man das eben auch so machen.

3. Während der Fahrt:
Jedenfalls Tempo stark reduzieren; wenn das auch nichts nützt und das Gefährt gefährlich schwankt, stehen bleiben und WoWa, wenn möglich, in die Windrichtung stellen.
Wer früher nach Jugo gefahren ist und an der Küstenstraße bei Senij vorbeigekommen ist, konnte oft WoWa oder WoMo im Meer bewundern. Hier ist die Bora besonders stark und es ist jedenfalls sinnvoll, das Gefährt stehen zu lassen.

Vorsicht ist eben besser als Nachsicht.
LG Werner

abo
15.06.2011, 10:51
hi

hab vor ca 4 jahren bei gramatneusiedel nach einem sturm einen wowa auf der seite leigen gesehen


mittelgrosses modell, war auf stuetzen (konnte man noch sehen) aber war nur als baustellenhuette in betrieb. evt waren da schon diverse schwere einrichtungsgegenstaende entnommen? keine ahnung

aber zu deiner frage:
ja, wowa kippt im sturm, das geht ...

es gibt dazu auch immer weider berichte in den medien
am gefaehrlichsten scheint das vorzelt zu sein...

http://tirol.orf.at/stories/260504/

lg
g

Pitzi
15.06.2011, 11:03
Hallo zusammen!

Also wenn die Kiste richtig steht ,dann brauchts schon einiges bis der umfällt.Haben gerade Winstärcke 9 hinter uns.Umgehauen hats keinen,aber dafür andere Schäden durch den Hagel.Beim fahren wär ich vorsichtig da brauchts glaube ich nicht viel

derfranze
15.06.2011, 11:42
Also um einen Wohnwagen im Stand umzuwerfen muß der Wind schon sehr kräftig sein speziell wenn er auf den Stützen aufliegt - auf der Fahrt allerdings reicht schon ein geringer Wind aus, allerdings wirft der den Wohnwgen eher nicht direkt um, sondern kann das Gespann stark zum pendeln bringen und dabei kann der Wohnwagen umfallen. Je schneller man fährt, desto größer ist die Gefahr.

Also mein 1. WW (ein Knaus) ist auf meinem Grundstück übern Winter auf den Stützen trotz Abspannung auf der Seite gelegen...... Gottseidank fiel er auf den weichen Schnee und nahm keinen weiteren Schaden. Ich habe den WW dann in der Folge immer mit der Deichsel in die Hauptwindrichtung gestellt und er fiel nie wieder um.

mit Erfahrungen übers Umfallen während der Fahrt kann ich nicht dienen :) . Gefährlich ist m.E. nicht der Starkwind sondern der böige und stark richtungswechsende Wind.

lg derfranze

Flüsterer
15.06.2011, 12:00
Also mein 1. WW (ein Knaus) ist auf meinem Grundstück übern Winter auf den Stützen trotz Abspannung auf der Seite gelegen...... Gottseidank fiel er auf den weichen Schnee und nahm keinen weiteren Schaden. Ich habe den WW dann in der Folge immer mit der Deichsel in die Hauptwindrichtung gestellt und er fiel nie wieder um.

mit Erfahrungen übers Umfallen während der Fahrt kann ich nicht dienen :) . Gefährlich ist m.E. nicht der Starkwind sondern der böige und stark richtungswechsende Wind.

lg derfranze

Gallo Franze, damit ist meine noch gar nicht gestellte Frage beantwortet, ob es denn schon ein WoWa geworden ist und welcher.;)

derfranze
15.06.2011, 13:05
ein Dethleffs New Line 450 mit fixem Doppelbett und ein Renault Gand Espace, V6 mit Automatik und 181 PS.

lg Franz

Flüsterer
15.06.2011, 13:09
Gratuliere, den WoWa spürst dann eh ned - na da hat sich auch Autotechnisches einiges getan...:cool::cool::cool: