PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Diebstahlsicherung?



juliusb
13.06.2011, 19:53
Liebe Gemeinde,

übernächste Woche bekommen wir unseren neuen WoWa, es wird ein Carado C 417. Der hat eine Winterhoff WS 3000 Antischlinger-Kupplung, und ich überlege nun den Kauf einer Diebstahlsicherung.

Von Winterhoff gibt es zum Nachrüsten den Robstop WS 3000 um 75 € oder die gehärtete Ausführung "Plus" um 175€. Siehe http://www.winterhoff.de/deutsch/robstop-ws.html.

- Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?
- Gibt es bessere/sicherere/praktischere Diebstahlsicherungen?

Freue mich über Eure Erfahrungen und verbleibe

mit Gruß und Kuss von Julius

holiday
13.06.2011, 20:04
Liebe Gemeinde,

übernächste Woche bekommen wir unseren neuen WoWa, es wird ein Carado C 417. Der hat eine Winterhoff WS 3000 Antischlinger-Kupplung, und ich überlege nun den Kauf einer Diebstahlsicherung.

Von Winterhoff gibt es zum Nachrüsten den Robstop WS 3000 um 75 € oder die gehärtete Ausführung "Plus" um 175€. Siehe http://www.winterhoff.de/deutsch/robstop-ws.html.

- Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?
- Gibt es bessere/sicherere/praktischere Diebstahlsicherungen?

Freue mich über Eure Erfahrungen und verbleibe

mit Gruß und Kuss von Julius


ist eine sehr gute sicherung und kaum,vorallem nicht auf die schnelle zu knacken

ich würde aber zur gehärteten ausführung raten

MANICHRU
14.06.2011, 21:28
Hallo

Ich verwende die um 75,00 Euro. Einfache Bedienung - sehr schnell montiert.
Ich denke mal es reicht um den WOWA vor Idioten ( z.Bsp. am Rastplatz die Kupplung öffnen - vor der Weiterfahrt nach einem Halt bei einer Raststätte habe ich noch nie die Kupplung kontrolliert) zu schützen. Gegen Profis nützt wahrscheinlich auch die bessere Ausführung nicht.

lg manichru

Flüsterer
15.06.2011, 01:24
Kasko, der Rest ist Mumpitz, wie die ganzen Lenkrad Krallen, Keulen und ähnlicher S**** fürs Auto...bin aber auch kein krampfhafter Zu- und Absperrer und Alarmanlagen - Gegner:cool::cool:

juliusb
15.06.2011, 08:19
Hallo

Ich verwende die um 75,00 Euro. Einfache Bedienung - sehr schnell montiert.
Ich denke mal es reicht um den WOWA vor Idioten ( z.Bsp. am Rastplatz die Kupplung öffnen - vor der Weiterfahrt nach einem Halt bei einer Raststätte habe ich noch nie die Kupplung kontrolliert) zu schützen. Gegen Profis nützt wahrscheinlich auch die bessere Ausführung nicht.

lg manichru

Das dachte ich mir eigentlich auch schon so. Gegen "leichte Fälle" müsste die einfache Version helfen, und sie verhindert ja auch das Öffnen der Kupplung. Glaube auch, dass gegen schweres Gerät und kriminelle Routine kein Kraut gewachsen ist.

Danke! Ciao Julius

juliusb
15.06.2011, 08:25
Kasko, der Rest ist Mumpitz, wie die ganzen Lenkrad Krallen, Keulen und ähnlicher S**** fürs Auto...bin aber auch kein krampfhafter Zu- und Absperrer und Alarmanlagen - Gegner:cool::cool:

Das ist an sich generell zu Sicherheitsfragen auch meine Einstellung. Auch im häuslichen Bereich bin ich gegen Gitterstäbe an den Fenster, Schließanlagen und Alarmanlagen. Auch beim Passat habe ich mir absichtlich keine Alarmanlage mitbestellt - bringt eh nix.

Für unser WoMo und jetzt neu für den WoWa gibt es dann auch eine gute Kasko mit Inhaltsversicherung. In diesem Fall würde es aber sicher nicht schaden, ein einfaches Schloss anzubringen, da ein Anhänger gar so leicht zu klauen ist. Und wenn man damit nur Gelegenheitsdiebe oder "Jux-Partien" abhält, ok. Wahrscheinlich profitieren wir eher von dem guten Gefühl, dass die Kupplung fest mit dem Zugfahrzeug verbunden ist, nicht "einfach so" bzw. nur mit dem Schlüssel geöffnet werden kann - ein Tick mehr Sicherheit. Und man hat das gute Gefühl, seinen Teil zum Diebstahlschutz beigetragen zu haben. Mehr Aufsehen werde ich sicher nicht darum machen.

Ciao Julius

Flüsterer
15.06.2011, 12:01
Das ist an sich generell zu Sicherheitsfragen auch meine Einstellung. Auch im häuslichen Bereich bin ich gegen Gitterstäbe an den Fenster, Schließanlagen und Alarmanlagen. Auch beim Passat habe ich mir absichtlich keine Alarmanlage mitbestellt - bringt eh nix.

Für unser WoMo und jetzt neu für den WoWa gibt es dann auch eine gute Kasko mit Inhaltsversicherung. In diesem Fall würde es aber sicher nicht schaden, ein einfaches Schloss anzubringen, da ein Anhänger gar so leicht zu klauen ist. Und wenn man damit nur Gelegenheitsdiebe oder "Jux-Partien" abhält, ok. Wahrscheinlich profitieren wir eher von dem guten Gefühl, dass die Kupplung fest mit dem Zugfahrzeug verbunden ist, nicht "einfach so" bzw. nur mit dem Schlüssel geöffnet werden kann - ein Tick mehr Sicherheit. Und man hat das gute Gefühl, seinen Teil zum Diebstahlschutz beigetragen zu haben. Mehr Aufsehen werde ich sicher nicht darum machen.

Ciao Julius

*GGG*:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

lupo1972
15.06.2011, 14:42
der Schutz gegen Wohnwagendiebe beim angekuppelten Wohnwagen mag helfen wobei ich mich frage wieviele Wohnwägen jemals vom angekuppelten Fahrzeug gestohlen wurden und ein "Check" vor der Weiterfahrt ist sowieso Empfehlenswert (Fenster, Türe, Handbremse, Bugrad, eingerastete Kupplung, 12V Anschluß ...) - fraglich ist aber ob so ein Schutz auf der Fahrt aktiv sein sollte - sollte man schnell abkuppeln müssen könnte so ein Schutz hinderlich sein ev. sogar gefährlich ...

... am abgekuppelten Wohnwagen kann so ein Schutz nur Laien abschrecken - wenn da einer mit Trailer, Traktor u.s.w. kommt nützt der Schutz kaum - da ist eine Radklammer oder Kette noch wirksamer behaupte ich mal ...

juliusb
15.06.2011, 20:46
der Schutz gegen Wohnwagendiebe beim angekuppelten Wohnwagen mag helfen wobei ich mich frage wieviele Wohnwägen jemals vom angekuppelten Fahrzeug gestohlen wurden und ein "Check" vor der Weiterfahrt ist sowieso Empfehlenswert (Fenster, Türe, Handbremse, Bugrad, eingerastete Kupplung, 12V Anschluß ...) - fraglich ist aber ob so ein Schutz auf der Fahrt aktiv sein sollte - sollte man schnell abkuppeln müssen könnte so ein Schutz hinderlich sein ev. sogar gefährlich ...

... am abgekuppelten Wohnwagen kann so ein Schutz nur Laien abschrecken - wenn da einer mit Trailer, Traktor u.s.w. kommt nützt der Schutz kaum - da ist eine Radklammer oder Kette noch wirksamer behaupte ich mal ...

Hallo Lupo, ich denke da eher an das Klauen des ABGEKUPPELTEN WoWa. Im angekuppelten Zustand muss man schon echt dreist sein, weil dann bin ich ja immer in der Nähe. So viel Dreistigkeit müsste ja eigentlich belohnt werden ;) Naja, und dass ein Profi sich nicht abhalten lässt, ist eh klar. Ein wenig Psycho-Balsam für die Seele ist es aber schon.

Du, wie meinst Du denn Dein letztes Szenario? In welcher Situation musstest Du denn schon mal so schnell abkuppeln, dass sonst Gefahr für Leib und Seele bestanden hätte? Ich mein das jetzt ernst, vielleicht überseh ich ja was. Nur was? Also die 10 Sekunden für Schlüssel rein und Schloss raus muss man doch haben.

Ciao Julius

abo
15.06.2011, 20:54
...In welcher Situation musstest Du denn schon mal so schnell abkuppeln, dass sonst Gefahr für Leib und Seele bestanden hätte? .


hi

ned unbedingt leib oder seele
aber um vermoegen koennte es schon gehen

dass LKW lenker - wenn noch moeglich - den auflieger abkuppeln wenn ein brand ausbricht ist ja uebelich, auf die tour geht halt nur entweder der aufleger oder die zugmaschine drauf aber ned beide

koennte schon sein dass es so ein szenario auch mal beim wowa gespann gibt ...?

lg
g

juliusb
15.06.2011, 21:29
hi

ned unbedingt leib oder seele
aber um vermoegen koennte es schon gehen

dass LKW lenker - wenn noch moeglich - den auflieger abkuppeln wenn ein brand ausbricht ist ja uebelich, auf die tour geht halt nur entweder der aufleger oder die zugmaschine drauf aber ned beide

koennte schon sein dass es so ein szenario auch mal beim wowa gespann gibt ...?

lg
g

Ja, das könnte passieren, an Brand hab ich nicht gedacht. Die Frage ist nur: was kommt öfter vor, dass mal der WoWa von der AHK runterspringt oder brennt. Ich glaube, ersteres. Beides passiert selten, aber wenn-dann-:)

lupo1972
17.06.2011, 13:32
Den abgekuppelten Wohnwagen WENN den einer klauen möchte, können die z.B. mit einem Traktor locker wegziehen - mit der Heck Gabel vom Traktor hakt der bei der Deichsel ein und zieht ihn weg oder er wird auf einen Trailer mit einem Seil gezogen - daher hilft noch eher eine Kette oder Wegfarrsperre am Rad.

Das mit dem "schnellen abgkuppeln" kann schon mal passieren - ein Brand um schnell vom Hänger wegzukommen ist sicherlich "worstcase" - aber es könnte auch sein, dass man sich in eine Sackgasse verfährt und schnell reversieren muss - wenn da kaum Platz ist hänge ich ab, drehe den Hänger und fertig - da könnte so ein Ding shon aufhalten - es könnte ja auch sein, dass ich mit dem Hänger wo "einparke" und schnell mit dem Zugfahrzeug weg muß weil ich damit den Verkehr behindere - da bin ich shon froh nicht auf die Steckdose und das Brems-Seil zu vergessen in aller Hektik wenn ich da noch den Schlüssel für das ´Deichselschloß suchen muß ... lieber nicht ;-) - ich könnte mir auch gut vorstellen, dass MIR folgendes passieren würde: Wohnwagen abgestellt und mit Schloß versperrt - beim Abholen d. Wohnwagens Schlüssel für Deichselschloß entweder verloren oder vergessen ... ich will ja nicht sagen, dass es sinnlos ist, aber die Wirkung verglichen mit dem Aufwand wäre mir zu mühsam. :D

juliusb
17.06.2011, 17:12
Danke für die Beteiligung bzw. Gedanken machen. Vielleicht probier ichs einfach mal aus, und wenns mir zu lästig wird, verwend ich das Schloss nicht während der Fahrt.

Das mit der Radkralle ist vielleicht auch keine so schlechte Idee - selbst wenn ein Profi auch dieses Ding knacken kann, Kupplungsschloss + Radkralle ist schon ein wenig Arbeit.

Ich hab mir übrigens grad vorgestellt, wie das bei uns in Freilassing (im Moment noch) und dann später in Rif (Nähe Hallein) aussehen würde, wenn da jemand unseren WoWa mit dem Traktor klauen würde. Wär echt eine kuriose Optik, und - wie ich früher bereits mal geschrieben habe - so viel Dreistigkeit müsste fast belohnt werden.

Naja, wofür zahl ich denn jahrelang die Kaskoprämien, dafür hat man dann ein wenig Sicherheit für den worst-case. Muss trotzdem lachen bei der Vorstellung mit dem Traktor...;)

Ciao Julius

bertl27
17.06.2011, 21:20
Hallo Julius!


Von Winterhoff gibt es zum Nachrüsten den Robstop WS 3000 um 75 € oder die gehärtete Ausführung "Plus" um 175€. Siehe http://www.winterhoff.de/deutsch/robstop-ws.html.

- Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?
- Gibt es bessere/sicherere/praktischere Diebstahlsicherungen?

Freue mich über Eure Erfahrungen und verbleibe

mit Gruß und Kuss von Julius

Wir hatten auf unserem Hymer-WW die Winterhoff und ich leistete mir damals auch die Robstop!

Der Schlüssel war immer am WW-Schlüssel, dieser hat immer den gleichen Platz! Von wegen "schnell den Schlüssel suchen"!

Der Umgang mit dieser Sperre ist nach ein / zwei Übungsläufen mehr als einfach und wirklisch schnell zu machen!

Während der Fahrt hatte ich das Ding nie montiert; am CP bei Abwesenheit schon und erst recht im WW-Quartier (Scheune, kaum einsichtlich, aber: gutes Gefühl geht über alles....:))

Auch beim (nicht erlaubten, also hab ich es eh´ nie gemacht, parken/abstellen des WW in der Gasse vorm Haus wurde deie Sperre montiert; Verzeihung: würde ich sie montieren....:p

lupo1972
18.06.2011, 07:46
Naja, wofür zahl ich denn jahrelang die Kaskoprämien, dafür hat man dann ein wenig Sicherheit für den worst-case. Muss trotzdem lachen bei der Vorstellung mit dem Traktor...;)

Ciao Julius

... ich habe mich einmal mit einem 2-Achshänger in einer Wiese festgefahren und habe dann den Bauern um Hilfe gebeten - der hat erst mein Auto mit dem Seil aus dem Gatsch gezogen und dann ist er mit seiner Heckgabel (das Ding mit dem er Z.B. das Gegengewicht zum Frontlader aufnimmt) unter die Deichsel gefahren, hat hydraulisch die Deichsel angehoben und schon ist er mit dem Hänger aus der Wiese gefahren - hat ganz normal ausgesehen und ist nicht außergewöhnlich dass ein Traktor einen Hänger z.B. in ein Quartier zieht ... aber in Rif passiert da sicher nix das ist eine gute und friedliche Gegend ist ja nur einene Steinwurf von mir entfernt ;-)

juliusb
18.06.2011, 18:24
Hallo Julius!


Wir hatten auf unserem Hymer-WW die Winterhoff und ich leistete mir damals auch die Robstop!

Der Schlüssel war immer am WW-Schlüssel, dieser hat immer den gleichen Platz! Von wegen "schnell den Schlüssel suchen"!

Der Umgang mit dieser Sperre ist nach ein / zwei Übungsläufen mehr als einfach und wirklisch schnell zu machen!

Während der Fahrt hatte ich das Ding nie montiert; am CP bei Abwesenheit schon und erst recht im WW-Quartier (Scheune, kaum einsichtlich, aber: gutes Gefühl geht über alles....:))

Auch beim (nicht erlaubten, also hab ich es eh´ nie gemacht, parken/abstellen des WW in der Gasse vorm Haus wurde deie Sperre montiert; Verzeihung: würde ich sie montieren....:p

Danke für die Rückmeldung, hört sich gut an!

LG Julius

juliusb
18.06.2011, 18:25
... ich habe mich einmal mit einem 2-Achshänger in einer Wiese festgefahren und habe dann den Bauern um Hilfe gebeten - der hat erst mein Auto mit dem Seil aus dem Gatsch gezogen und dann ist er mit seiner Heckgabel (das Ding mit dem er Z.B. das Gegengewicht zum Frontlader aufnimmt) unter die Deichsel gefahren, hat hydraulisch die Deichsel angehoben und schon ist er mit dem Hänger aus der Wiese gefahren - hat ganz normal ausgesehen und ist nicht außergewöhnlich dass ein Traktor einen Hänger z.B. in ein Quartier zieht ... aber in Rif passiert da sicher nix das ist eine gute und friedliche Gegend ist ja nur einene Steinwurf von mir entfernt ;-)

Die Welt ist ein Dorf...

Alles Gute! Julius

saltun
19.06.2011, 09:33
Liebe Gemeinde,

übernächste Woche bekommen wir unseren neuen WoWa, es wird ein Carado C 417. Der hat eine Winterhoff WS 3000 Antischlinger-Kupplung, und ich überlege nun den Kauf einer Diebstahlsicherung.

Wohnmobile werden gestohlen. Aber Wohnwagen??
Einbrüche, ja, aber an eine Meldung, dass ein ganzer Wohnwagen gestohlen wird, kann ich
mich nicht erinnern.

Spar Dir das Geld oder lege es besser in eine Kasko-Versicherung an.;)

Liebe Grüße
Günter

Wienerwald-Jo
19.06.2011, 09:46
... ich habe mich einmal mit einem 2-Achshänger in einer Wiese festgefahren und habe dann den Bauern um Hilfe gebeten - der hat erst mein Auto mit dem Seil aus dem Gatsch gezogen und dann ist er mit seiner Heckgabel (das Ding mit dem er Z.B. das Gegengewicht zum Frontlader aufnimmt) unter die Deichsel gefahren, hat hydraulisch die Deichsel angehoben und schon ist er mit dem Hänger aus der Wiese gefahren - hat ganz normal ausgesehen und ist nicht außergewöhnlich dass ein Traktor einen Hänger z.B. in ein Quartier zieht ... aber in Rif passiert da sicher nix das ist eine gute und friedliche Gegend ist ja nur einene Steinwurf von mir entfernt ;-)
:D;):D und dann mit dem Traktor+Wohni auf nach Polen:D;):D
JO.

Allesfahrer
21.06.2011, 08:15
Hallo!

Ich habe auch so eine Diebstahlsicherung an meinem WoWa (nur eben ALKO - Ausführung) und bin super zufrieden damit, habe sie auch wärend der Fahrt montiert.

Aber ist so ein Diebstahlschutz nicht bei einer Kasko Vraussetzung? Nicht versperrter WoWa = Verleitung zum Diebstahl?

Vor kurzem ist in unserer Gegend übrigens ein woWa direkt vom Platz eines Händlers entwendet worden.