PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fiat Ducato Bj91- Blinkerprobleme



bert
12.06.2011, 23:51
Hallo,
Ich habe mit meinen Ducato Turbo Diesel,1929 ccm, Pushmob, Bj 91 nicht lösbare Probleme mit der Blinkanlage.
Kurze Beschreibung: Wenn Licht an, u. od. Retourgang drin, leuchten hinten rechts die Rück,-.Brems,-Kennzeichenlampen (schwach),statt des Blinkers. Links geht normal.
Habe alle Kontakte, Masse,Lampen, Kabel kontrolliert u gereinigt. Bringt nichts. Ist wahrscheinlich ein Massefehler,aber wie finde ich den.??
Wer kann helfen, das ich mit meinen Womb wieder richtig blinkend unterwegs bin.

Lg bert.h.chr.steff@gmail.com

gerilu
13.06.2011, 08:00
Hallo - willkommen im Forum !!

Deiner Beschreibung nach, handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen "Massefehler" des Blinkers ....

Wie man einen Massenfehler findet?
Eigentlich ganz einfach - ein Kabel von einer absolut "sicheren" Massequelle" - und sei es der Minuspol der Batt - zur Rückleuchte legen und auf die "Lampenmasse" halten ....

Leuchtets dann plötzlich "wunderbar" - wars das alte Masseproblem :D

Tirolergruß
gerilu

Flüsterer
13.06.2011, 13:09
Ist ein Massefehler - nicht lange herumsuchen, eine neue Masseleitung machen und direkt auf die Karosseriemasse geben, die andere Seite auf das "Masseblech" in der Rückleuchte und gut ist´s. Auf der anderen Seite auch gleich machen und schon wirds ein paar Jahre halten.

loup
13.06.2011, 14:38
hallo bert!

hatte das vorne beim C25/ Bj. 90, blinker und hauptscheinwerfer. massekontakte im motorraum links und rechts am radkasten (rechts hinter der batterie). abmontiert, geschmirgelt und gefettet und mit neuen zahnscheiben montiert.
und das blinkerkabel selbst (blinker vorne) war ziemlich vergammelt, hab ich einfach ausgetauscht.

lg
loup

samide heinz
14.06.2011, 09:32
fiat hat links vorne einen massestern der ist oft verrostet und hat schlechte kontakte
den reinigen dann dürfte dieses problem behoben sein

bert
15.06.2011, 19:55
Erstmal, recht herzlichen Dank für eure Tipps.

Ich habe alles versucht,leider ohne Erfolg. Wenn ich das Licht einschalte oder den Retourgang einlege, habe ich die "Lichtorgel"auf den Rückleuchten, Bremslicht usw.
Auch ein bekannter Mech.weiß keinen Rat mehr. Werde wohl eine Autoelektriker Werkstatt aufsuchen müssen. Fehlersuche, kann dauern.

LG bert

abo
15.06.2011, 20:04
Ich habe alles versucht,leider ohne Erfolg.

hallo bert

schwer zu glauben

nimm einen draht und klemm ihn vom batterie MINUSpol auf das metallgehaeuse der leuchte

dann MUSS das problem weg sein

lg
g

derfranze
16.06.2011, 07:43
Ich glaube auch, dass der Fehler zwischen Leuchtenträger (Lampenrückseite) und der Masseverbindung zur Karosserie ist.

Hattte einen ähnlichen Fall bei einem alten Volvo, da war Rost zwischen der Karosseriemasseklemme bei der Leuchte und dem Blech, verbunden mit einem ca. 30 cm Draht, der in den Vielfachstecker der Leuchte mündete.

lg franz