PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachfenster MB 207D BJ 1979 undicht!!! Bitte um Rat



Fulti
07.06.2011, 22:28
Hallo Leute, habe festgestellt dass, das Dachfenster in meinem Camper nicht dicht ist!!!! Kann mir da jemand einen Tipp geben oder Weiterhelfen wo, wie oder wer mir sowas richten kann....
Bin in Wien bzw Graz zuhause!

Vielleicht ist es ja nur ein Dichtungsring zum austauschen, doch wo krieg ich so einen. Das Fenster ist ein kleines und nicht verschließbar...

Vielen Dank schon mal!!!

abo
07.06.2011, 22:39
Hallo Leute, habe festgestellt dass, das Dachfenster in meinem Camper nicht dicht ist!!!! Kann mir da jemand einen Tipp geben oder Weiterhelfen wo, wie oder wer mir sowas richten kann....
Bin in Wien bzw Graz zuhause!

Vielleicht ist es ja nur ein Dichtungsring zum austauschen, doch wo krieg ich so einen. Das Fenster ist ein kleines und nicht verschließbar...

Vielen Dank schon mal!!!


hi


ich nehme an die luke ist dort wo sie ins dach verbaut ist undicht, oder?

richtig machst du es wenn du die luke ausbaust und sie mit dekalin (siehe google) neu eindichtest

wenn du das nicht willst dann google mal nach sikaflex 521 UV
damit kannst du aussen ueber die kantenbereiche und evt schrauben ect bei denen feuchtigkeit reinkommen koennte eine ca 3 bis 5mm dicke schicht legen die dann 100% abdichtet (vorher entfetten und saeubern nicht vergessen)
diese alternative vorgangsweise ist zwar im prinzip murkserei, aber bevor du beim ausbauen die ganze luke kaputtmachst und am ende alles hin ist ist das durchaus eine akzeptable herangehensweise

lg
g

PS:
fotos wuerden helfen ...

Fulti
08.06.2011, 23:27
hi


ich nehme an die luke ist dort wo sie ins dach verbaut ist undicht, oder?

richtig machst du es wenn du die luke ausbaust und sie mit dekalin (siehe google) neu eindichtest

wenn du das nicht willst dann google mal nach sikaflex 521 UV
damit kannst du aussen ueber die kantenbereiche und evt schrauben ect bei denen feuchtigkeit reinkommen koennte eine ca 3 bis 5mm dicke schicht legen die dann 100% abdichtet (vorher entfetten und saeubern nicht vergessen)
diese alternative vorgangsweise ist zwar im prinzip murkserei, aber bevor du beim ausbauen die ganze luke kaputtmachst und am ende alles hin ist ist das durchaus eine akzeptable herangehensweise

lg
g

PS:
fotos wuerden helfen ...


Hey, Vielen Dank!
Ja ich nehme auch an, dass die undichte Stelle dort zwischen Luke und Karosserie ist. Mir fällts nur auf, dass es nach heftigem Regen Nass am Boden ist. Ausserdem glaube, befürchte und ziemlich sicher weiss ich, dass mein Dach - aufgrund der undichten Stelle - angerostet ist http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon8.gif und wie ich dass wiederum in den Griff kriege, weiss ich auch nicht. Einfach drüberlackieren, weil bereits einzelne braune Flecke sichtbar sind, kanns ja auch nicht sein....:confused:

War mein erster Beitrag oben, darum danke für die Infos!!

Photo wollt ich hochladen, nur ists zu Gross und so gut kenn ich mich nun auch wieder nicht aus mit dem PC...

holiday
09.06.2011, 07:43
Hey, Vielen Dank!
Ja ich nehme auch an, dass die undichte Stelle dort zwischen Luke und Karosserie ist.

Auf grund des alters der dachluke solltest du zumindest einen trockenen unterstand haben,da die dachluke mit grösster wahrscheinlichkeit brechen wird beim rausnehmen


Mir fällts nur auf, dass es nach heftigem Regen Nass am Boden ist. Ausserdem glaube, befürchte und ziemlich sicher weiss ich, dass mein Dach - aufgrund der undichten Stelle - angerostet ist http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon8.gif und wie ich dass wiederum in den Griff kriege, weiss ich auch nicht. Einfach drüberlackieren,

dachluke rausnehmen,die roststellen bis zum blech anschleifen,rostumwandler drauf,nochmal a bissl schleifen und grundieren

weil bereits einzelne braune Flecke sichtbar sind, kanns ja auch nicht sein....:confused:

War mein erster Beitrag oben, darum danke für die Infos!!

Photo wollt ich hochladen, nur ists zu Gross und so gut kenn ich mich nun auch wieder nicht aus mit dem PC...

++++++++++++++++++++

Fulti
21.06.2011, 22:52
Vielen Dank!

Ich denke eben auch, dass beim Versuch die Dachluke rauszunehmen alles zusammen und/oder einbrechen wird. Nur was kann ich nun wirklich machen, damit es zumindest nicht schlimmer wird?
Bin Student und kann mir darum keinen trockenen Unterstand leiste, zumindest im Sommer.

Ist die 'alternative-Variante' denn sinnvoll? Sicher, oder? weil dann würde zumindest ab kein Wasser mehr eindringen.... ??

lg

abo
21.06.2011, 22:56
Ist die 'alternative-Variante' denn sinnvoll? Sicher, oder? weil dann würde zumindest ab kein Wasser mehr eindringen.... ??


hi

wenn du es richtig machst:
absolut!

das 521UV ist sehr langlebig
ich habe alle meine dachoeffnungen sicherheitshalber nochmal zusaetzlich mit einer dicken schickt von dem zeug versiegelt und danach lackiert
haelt prima und es geht auch nix durch

zuerst entfetten und dann eine 2 bis 4mm dicke schicht rundum drauf, mit dem nassen finger glaetten und habe fertig ...

lg
g

westbahnmichi
24.06.2011, 09:46
Hallo

also ich würde es so machen, dachluke raus, blech bearbeiten (schleifen, rostumwandler, grundieren) und danach neue dachluke rein=dicht und fertig!!!

gerilu
24.06.2011, 14:23
Hallo - erst einmal willkommen im Forum ...

du schreibst, dass du in Wien bzw Graz lebst .... dazwischen liegt doch irgendwo die Werkstätte des Alex (Holiday mobil)

fahr hin, lass es dir von ihm ansehen .... er kann dir das auch sicherlich fachgerecht richten und soooo teuer, dass ein armer Student "verhungern" :D muss, ist er mit Sicherheit nicht !!

Über Rost einfach per "Dichtpatz" eine provisorische Reparatur machen, bringt aber so was von gar nichts !! Schade um die Arbeit - schade um die Zeit unds Geld ...


Tirolergruß
gerilu