PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmen anbohren?



maetti
06.06.2011, 21:49
Hallo Leute!

Ich möchte mir auf die Deichsel eine Alu Riffelblechtafel montieren. Soweit so gut... Darf man diese an der Deichsel anbohren??
Ich würde mal sagen ja. Mein Bekannter aber meinte dass das ein tragender Teil ist und man den auf keinen Fall anbohren darf:confused::confused:

Ich kann mir das zwar nicht ganz so vorstellen. Darum würde mich eure Meinung und Fachwissen dazu interessieren.

Danke schon mal und lg!:)

abo
06.06.2011, 21:54
Hallo Leute!
Ich möchte mir auf die Deichsel eine Alu Riffelblechtafel montieren. Soweit so gut... Darf man diese an der Deichsel anbohren??
Ich würde mal sagen ja. Mein Bekannter aber meinte dass das ein tragender Teil ist und man den auf keinen Fall anbohren darf:confused::confused:
Ich kann mir das zwar nicht ganz so vorstellen. Darum würde mich eure Meinung und Fachwissen dazu interessieren.
Danke schon mal und lg!:)

hi

also ich bin ja echt kein kuemmerer, aber eine deichsel anbohren, das wuerde ich lassen

ich mach mir auch im sommer ein riffelblech (eigentlich einen riffelblechkasten) drauf, ich werde das aber mit einer klemmbefestigung loesen und nicht mit bohren

lg
g

as61828
07.06.2011, 09:12
Also, ich habe auf der Deichsel dieses Dreieck mit einem leichten Riffelblech abgedeckt, damit ich auch draufstehen kann. Seitlich leicht runter gezogen und mit Blindnieten befestigt. Pro Seite sind es 4 Blindnieten und das Ganze schaut noch gut aus, meint adolfo

Flüsterer
07.06.2011, 09:54
...und wenn Du beim Pickerl oder einer technischen Schwerpunktkontrolle auf jemanden triffst, der heikel ist und/oder sich mit den div. Bestimmungen auskennt, bist ganz schnell Dein Kennzeichen los und es wird auf einen Austausch der solcherart zerstörten Rahmenteile bestnden. Wenn Dir das Belch so ein Anligen ist - einfach mit Bügeln anklemmen, ev. zusätzlich elastisch verkleben, denn nicht vergessen: So eine Deichsel schwingt und verwindet sich nicht unerheblich...Aber frag doch einfach mal beim Hersteller oder bei der Landesregierung/Typisierungsstelle nach, ob die Dir das eintragen würden und wie da die Befestigung sein müsste, denn Änderungen am Rahmen werden gar nicht gerne gesehen. :rolleyes::rolleyes:
Und man sollte auch nicht vergessen, dass die heutigen Rahmen auf das absolut notwendige Minimum ausgelegt sind, was Gewicht und Materialstärke anbelangt. Anbohren = Mögliche Schwachstelle, an der das Material wegen Schwingungen und Beanspruchungen reissen kann...:eek::eek:

gerilu
07.06.2011, 09:56
Nein - nicht bohren, sonst könnte dich in Zukunft ein "Pickerlmacher" lästig "bohren" :D

Kleb das Teil doch einfach mit "Würth Klebt&Dichtet" an - hält quasi wie geschweißt, wenn die Vorbehandlung passt ....
Oder nimm ein passendes Sikaflex Produkt

Oder - wie bereits geschrieben - per "Klemm-Schraub-Lösung"

gerilu

maetti
07.06.2011, 10:23
Ich danke euch für eure Hilfe. Hätte nicht gedacht dass es wirklich zu einem Problem werden könnte wenn man da vier kleine Löcher bohrt.
Dann werde ich mir mal die anderen Befestigungsarten genauer ansehen.

AndyT
07.06.2011, 10:57
Hallo Maetti :):)

Also ich glaube schon das deine Deichsel es verträgt das du zwei kleine Bohrungen pro Schenkel bohrst.

Vorschlag, Das Profil der Deichsel ist , so war's bei meinen WoWa ein C-Profil aus Stahl/ verzinkt.
Miß das Profil ab und stell die Maße rein und ich sage dir dann ob du Bohren kannst oder nicht.

Ein Beispiel: C-Profil mit H=80mm / B=40mm / S=3mm hier kannst du zwei Bohrungen mit D 8mm (Kanten verrunden) mit einem mind.Abstand von 200mm Bohren proSchenkel und nur auf der Oberseite.
Habe mir mal du Zugkräfte von unser Berechnungsabteilung rechnen lassen und die sehen hier dazu, kein Problem.

Flüsterer
07.06.2011, 11:21
Hallo Maetti :):)

Also ich glaube schon das deine Deichsel es verträgt das du zwei kleine Bohrungen pro Schenkel bohrst.

Vorschlag, Das Profil der Deichsel ist , so war's bei meinen WoWa ein C-Profil aus Stahl/ verzinkt.
Miß das Profil ab und stell die Maße rein und ich sage dir dann ob du Bohren kannst oder nicht.

Ein Beispiel: C-Profil mit H=80mm / B=40mm / S=3mm hier kannst du zwei Bohrungen mit D 8mm (Kanten verrunden) mit einem mind.Abstand von 200mm Bohren proSchenkel und nur auf der Oberseite.
Habe mir mal du Zugkräfte von unser Berechnungsabteilung rechnen lassen und die sehen hier dazu, kein Problem.

Aha - und das Ziviltechniker - Gutachten gibst Du dann dazu? Mit Haftungsübernahme zur Vorlage bei der Typisierungsstelle? Oder denkst Du, dass der Tip hier im Forum , ausgedruckt auf handgeschöpftem Büttenpapier zur Vorlage bei der LReg ausreicht:cool::cool:
Nicht alles, was technisch in Ordnung ist, darf man dann auch machen - bzw es braucht bei sicherheitsrelevanten Teilen eine Bestätigung - im Zweifelsfalle vom Hersteller - von dem kriegst Du das übrigens NICHT.:rolleyes::rolleyes:

maetti
07.06.2011, 11:40
Hallo Andreas!

Danke für deine Mühe:)
Es würde sich nur um je 4 Löcher mit 5mm Durchmesser handeln.
Ich werde mich aber trotzdem morgen beim ÖAMTC noch erkundigen( habe morgen meine §57a Überprüfung ) bzw.werde ich auch noch beim Pfaff nachfragen.
Das Ergebnis werde ich dann hier posten.

AndyT
07.06.2011, 11:47
Aha - und das Ziviltechniker - Gutachten gibst Du dann dazu? Mit Haftungsübernahme zur Vorlage bei der Typisierungsstelle? Oder denkst Du, dass der Tip hier im Forum , ausgedruckt auf handgeschöpftem Büttenpapier zur Vorlage bei der LReg ausreicht:cool::cool:
Nicht alles, was technisch in Ordnung ist, darf man dann auch machen - bzw es braucht bei sicherheitsrelevanten Teilen eine Bestätigung - im Zweifelsfalle vom Hersteller - von dem kriegst Du das übrigens NICHT.:rolleyes::rolleyes:

Hallo:)

Habe ja geschrieben es kann's aber er muß es ja nicht machen.....:rolleyes:
Es bleibt jeden selbst überlassen ob man etwas verändert oder nicht und viele Bohren und Schweißen auf der Deichsel herum ohne zu wissen was sie eigendlich tun. Die Hilfe habe ich Angeboten ob das mal von der Berechnung her möglich wäre ohne das die Deichsel gleich auseinander bricht.
Klar besser ist natürlich das Riffelblech mit einer Klemmvorrichtung anzubringen und Schweißen wäre sowieso der Irrsinn...:eek:

Ps: Hast du bis jetzt alles Eintragen lassen was du jemals Umgebaut hast und übrigens benötigt man von der Hersteller etwas anderes als ein fertiges Fahrzeug kannste lange warten (sehr sehr lange) das man eine Antwort (Genehmigung) bekommt......:(:(:(

Flüsterer
07.06.2011, 11:47
Und nur so ein Gedankenanstoß: Warum, wenn es kein Problem wäre ein Loch zu bohren, sind alle Befestigungsteile aller Moverversionen, egal wie auch immer diese sind, immer nur geklemmt und niemals durch ein neu zu bohrendes Loch befestigt? Also sofern die Dinger eine ABE für die EU haben, bei nicht zugelassenen China-Importen schaut´s a bisserl anders aus, aber probier gegenüber einem chinseischem Hersteller so etwas wie Haftung durchzusetzen - prust:D:D

Flüsterer
07.06.2011, 11:54
Hallo:)

Habe ja geschrieben es kann's aber er muß es ja nicht machen.....:rolleyes:
Es bleibt jeden selbst überlassen ob man etwas verändert oder nicht und viele Bohren und Schweißen auf der Deichsel herum ohne zu wissen was sie eigendlich tun. Die Hilfe habe ich Angeboten ob das mal von der Berechnung her möglich wäre ohne das die Deichsel gleich auseinander bricht.
Klar besser ist natürlich das Riffelblech mit einer Klemmvorrichtung anzubringen und Schweißen wäre sowieso der Irrsinn...:eek:

Ps: Hast du bis jetzt alles Eintragen lassen was du jemals Umgebaut hast und übrigens benötigt man von der Hersteller etwas anderes als ein fertiges Fahrzeug kannste lange warten (sehr sehr lange) das man eine Antwort (Genehmigung) bekommt......:(:(:(

Mit Hersteller meinte ich den Rahmenhersteller - und zumindest bei ALKO funktioniert das sehr gut, die sind in jeder Richtung sehr bemüht.

Es ist aber ein Unterschied, WAS man macht oder verändert und ob man es eintragen lässt. Es soll noch Leute geben, die eine AHK trotz ABE und E-Prüfzeichen noch eintragen lassen - obwohl das seit Jahren nimmer notwendig ist. Ich hab´s noch nie eintragen lassen. Aber wie gesagt, beim Rahmen anbohren schaut´s ned guat aus:rolleyes::rolleyes:
Und heute bist bei vielen Dingen eh freier: Reifendimensionen gibt es zumeist mehrere, Felgen-ET usw sind heute zumeist in einer Range angegeben (bei mir 39 - 44, das erleichtert manches). Spoiler und so´n Schrott waren bei mir nicht einmal in der Sturm- und Drangperiode ein Thema - somit kann ich sagen, daß ich alle notwendigen Eintragungen immer machen liess

AndyT
07.06.2011, 11:58
Hallo Maetti :):)

Vielleicht oder besser gesagt kann GRISU dir genauer sagen ob Ja oder Nein. Er ist denk ich mal der Richtige der das zu 100% sagen kann, außer dem Hersteller.
Auch nicht die Fa. Pfaff od. Öamtc die sind keine Techniker.

Ferdlnand
07.06.2011, 13:45
Ich weiß nicht so recht was die ganze Diskussion soll..., wenns einer riskiren will den Rahmen anzubohren kann ers ja machen. In den meisten Fällen wird sich da niemand drum kümmern aber was ist wenn du da in eine Kontrolle kommst und der nette Beamte kennt sich aus? Da kannst noch solche Berechnungen über die Festigkeit in der Tasche haben..., vermutlich ist die Nummerntafel herunten wenn ers drauf an legt. Dann kannst schaun wie die Löcher wieder zu bekommst, schweißen geht ja nicht und Taferln kriegst erst von der Landesregierung wieder:eek:. Ich denk mal da wird dir auch der grisu nicht dazu raten können zu bohren, selbst wenns der Rahmen locker verträgt.
Ich seh da mit klemmen überhaupt kein Problem, weshalb also was versuchen das Schwierigkeiten bereiten kann wenns ganz einfache und legale Alternativen gibt.

lg Ferdl

AndyT
07.06.2011, 15:04
Ich weiß nicht so recht was die ganze Diskussion soll..., wenns einer riskiren will den Rahmen anzubohren kann ers ja machen.

lg Ferdl

Hallo

Es geht zwar um die Deichsel aber warum die Diskussion ??? , keine Ahnung......:D:D:D:D
Antischlingerkupplung und das Stützrad sind doch auch an der Deichsel angeschraubt.......ufff :eek::eek: und aus.....:D:D:rolleyes:

maetti
07.06.2011, 15:34
Ich weiß nicht so recht was die ganze Diskussion soll..., wenns einer riskiren will den Rahmen anzubohren kann ers ja machen.

Also ich wollte da nicht so eine Diskussion lostreten.Mich hat lediglich eure Meinung dazu interessiert.
Und ich habe deswegen ja im Forum gepostet weil ich mir eben nicht sicher war!

@Andreas: Ich war auch der Meinung wenn die Anhängekupplung und das Deichselrad angeschraubt bzw. angeschweisst sind dass es da keine Probleme geben sollte....tja, da bin ich wohl wieder eines besseren
belehrt worden.

Campergruss
Matthias

AndyT
07.06.2011, 15:54
Also ich wollte da nicht so eine Diskussion lostreten.Mich hat lediglich eure Meinung dazu interessiert.
Und ich habe deswegen ja im Forum gepostet weil ich mir eben nicht sicher war!

@Andreas: Ich war auch der Meinung wenn die Anhängekupplung und das Deichselrad angeschraubt bzw. angeschweisst sind dass es da keine Probleme geben sollte....tja, da bin ich wohl wieder eines besseren
belehrt worden.

Campergruss
Matthias

Hi,:):)

Schrauben ist nicht so das Problem und es wird keiner danch Schreien wenn dort ein Riffelblech angeschraubt ist. Das ist jetzt so meine Meinung und meine Erfahrung.
Nachträglich Schweißen ist nicht so einfach da sich das Material einbrennen muß
(nicht die Schweißnaht ist hier das Problem sonder rundherum um die Schweißnaht)
und somit vergrößert sich die Rißgefahr bei der Zugbelastung und auch die Verzinkung ist dann in diesen Bereich zerstört somit Rostgefahr usw.

maetti
07.06.2011, 16:14
Schweißen wäre sowieso nicht in frage gekommen (Alu auf Eisen....gg) wenn dann schrauben.
Aber man kann das ganze ja auch anders lösen:)

Ferdlnand
07.06.2011, 18:29
Nun gut!

Es ist einfach so dass diese Teile (Rahmen eines Wohnwagens) so zugelassen werden wie du sie kaufst. Soll heissen die sind so typisiert und genehmigt. Weitere Löcher sind nicht zulässig. Kann natürlich sein dass du mit dem Gutachten eines Ziviltechnikers in entsprechender Sparte kein Problem hast eine entsprechende Änderung zu erreichen. Ich finde nur dass der Aufwand oder die Gefahr Probleme zu bekommen nicht dafür steht, vor allem in Anbetracht der Tatsache dass die Befestigung eines Riffelbleches auf der Deichsel unproblematrisch mit anderen Mitteln zu bewerkstelligen ist.
Ich hab vermutlich auch nicht alles Gesetzeskonform, sollte es aber Probleme geben, kann ich diese Teile abbauen.
Ein gebohrtes Loch ist jedoch schwerlich abzubauen.
Im Endeffekt soll das aber jeder so handhaben wie er will.

lg Ferdl

grisu
07.06.2011, 19:22
Hallo Leute!

Ich möchte mir auf die Deichsel eine Alu Riffelblechtafel montieren. Soweit so gut... Darf man diese an der Deichsel anbohren??
Ich würde mal sagen ja. Mein Bekannter aber meinte dass das ein tragender Teil ist und man den auf keinen Fall anbohren darf:confused::confused:

Ich kann mir das zwar nicht ganz so vorstellen. Darum würde mich eure Meinung und Fachwissen dazu interessieren.

Danke schon mal und lg!:)

Ganz klare Sache:
NEIN , es darf nicht gebohrt werden !

Wenn ein Leichtbauchassis angebohrt wird erlischt theoretisch sofort die Betriebserlaubnis des Herstellers. Eigentlich dürfte es auch kein Pickerl mehr geben. Soweit die Theorie.

Hat auch einen klaren Grund. Die neueren Chassis (ab Anfang der 90er Jahre) sind auf extreme Gewichtsreduktion (eben Leichbauchassis) bei gleichzeitiger möglichst hoher Belastungsmöglichkeit ausgelegt. Eine Bohrung an der falschen Stelle kann da große statische Schwierigkeiten bringen, daher sagen die Hersteller ganz klar nein. Sehr oft wird auch Anbau von nicht freigegebenen Zubehörteilen untersagt . Alle Herstellern bieten aber ohnehin genügend originalteile an für die schon diverse Aufnahmebohrungen original vorhanden sind.

Ist halt ein bissl anders als bei den überdimensionierten Stahldeichseln der "alten" Wohnwagengeneration. da konnte man durch Verstärkungen und zusätzliche Stegbleche Bohrungsschwächen locker ausgleichen.

Es gibt aber auch einzelne Ausnahmen (z.B ein Anbauteil von BPW) wo originale Zubehörteile verbaut und gebohrt werden dürfen. Da gibt es dann aber passgenau Bohrschablonen damit man auf den Milimeter ganu die richtige Stelle findet und nur dort darf dann gebohrt werden. Ist aber wie gesagt die Ausnahme.

maetti
07.06.2011, 19:42
Hallo Grisu!

Danke für deine Anwort!

Das ist eine klare Ansage! Jetzt weiß ich woran ich bin und werde ganz sicher nicht bohren;).

Lg Matthias