PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Rat



M.o.d.
05.06.2011, 16:15
Hej!!
Mir hat leider Gottes am Samstag, während wir in der Therme waren, ein plötzliches Unwetter die Markise zerstört. Ein Arm ist geknickt ind die Markise selbst ist zerrissen.

Zur Info: Ich hatte die Markise wohl mit einem Sturmband gesichert aber der Platzregen muss die Erde aufgeweicht haben und der Sturm hat mir die Befestigung aus dem Boden gerissen...und schon war`s geschehen. Zum Glück konnten wir die Markise soweit einfahren, dass wir noch nach Hause fahren konnten.

Jetzt muss schnellstens eine neue her in einem Monat wollen wir in den Urlaub starten. . Nur welche? Meine montierte ist schon ein älteres Modell von Omnistor. Eine genauere Modellbezeichnung ist leider nicht ersichtlich ob es sich z.B. um eine 5002 o.ä. handelt.
Günstigere Modelle von Omnistor wären die 5003. Oder ist es egal welches Modell ich montiere?

Jetzt meine Frage: Ich komm mit der Messerei auf keinen grünen Zweig. Wenn ich den gesamte Markisenkasten messe, komme ich auf ca. 347cm. Wenn ich den Teil messe in dem die Markise untergebracht ist komme ich auf ca. 335cm. Die Angaben der Neuen sind alle mit 305x250 od. 355x250 angegeben. Ist mit den 305 bzw 355 die Gesamtlänge, also der kompl. Kasten gemeint oder handelt es sich nur um die "Stofflänge" der Markise?
Passen vielleicht auch die schon montiereten Adapter für neue Omnistormodelle oder muss ich neue anbohren und montieren?
Hat vielleicht sogar wer eine alte gebrauchte Markise "herumkugeln"?

LG

grisu
05.06.2011, 20:11
Hallo,

wenn eine Omnistor montiert war, passen die Adapterplatten auch für die Nachfolgemodelle.
(einzige Ausnahme die 6er Serie, da diese am Dach montiert wird).

Eine neue Markise z.B 5003 muss also nur in die schon vorhandenen Adapterplatten eingehängt und gesichert werden.


Nur welche? Meine montierte ist schon ein älteres Modell von Omnistor. Eine genauere Modellbezeichnung ist leider nicht ersichtlich ob es sich z.B. um eine 5002 o.ä. handelt.
Günstigere Modelle von Omnistor wären die 5003. Oder ist es egal welches Modell ich montiere?

Ist der Kasten noch silber ist es eine alte Serie (3000, 4000er usw.) aber sogar da passen die Adapterplatten ;).
Wenn der Kasten weiß ist bzw. war , dann ist es ohnehin eine neuere z.B. 5000 usw.
Die genaue Typenbezeichnung steht am Typenschild (Markise ca- 30cm öffnen dann sollte innen links ein Typenschild kleben, falls sie sich noch öffnen lässt :()
Ist aber wie gesagt ohnehin nur theorie da die Adapter sowieso immer passen.


Jetzt meine Frage: Ich komm mit der Messerei auf keinen grünen Zweig. Wenn ich den gesamte Markisenkasten messe, komme ich auf ca. 347cm.
Dann passt die 350 cm Markise (bzw. wird sie neuerdings als 355 bezeichnet)

lg
Grisu

rotti
05.06.2011, 20:30
Hallo Mod!

Es gibt auch die kompletten Teile wie Arme, Bezug etc. zum Nachkaufen. Vielleicht ist dies eine kostengüntige Alternative für dich. Das Markisentuch ist zwar nicht billig, aber nach dem Tausch sieht die Markise aus wie neu.

LG
Mathias

M.o.d.
05.06.2011, 20:39
HEJ!!!
Der Kasten ist weiß. Ich denke mal es ist eine aus der 5000er Serie, sofern es die 2001 schon gab das wär nämlich das Bj. von meinem Womo.

Offnen läßt sie sich schon noch aber würd`ich nur ungern machen, da die Markise verzogen ist und sich nur mit Kraft halbwegs in den Kasten zurückhebeln läßt.

Auf der Omnistor Homepage hab ich für die 5003er Ersatzteile gefunden. Gibt`s sowas auch für ältere Modelle und zahlt sich das aus? Kann man die Markise auch selbst reparieren - is aber mehr eine theoretische Frage. Es wird wohl auf eine neue rauslaufen da die Ersatzteilpreise für eien neuen Arm div. Kleinteile und eine neue Plane (die alte zu kleben würd mir nicht gefallen - ich müßt` immer hingucken:o)
auch nicht von schlechten Eltern sind.

Danke grisu, für Deine schnelle Hilfestellung.

Lg

M.o.d.
05.06.2011, 20:42
Hallo Mod!

Es gibt auch die kompletten Teile wie Arme, Bezug etc. zum Nachkaufen. Vielleicht ist dies eine kostengüntige Alternative für dich. Das Markisentuch ist zwar nicht billig, aber nach dem Tausch sieht die Markise aus wie neu.

LG
Mathias


HEJ!!
Jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten:D
Wie ich schon schrieb kann man das selbst machen?
Hat da wer Erfahrung - wie sich Schrauben aufdrehen lassen, auch solche mit Linksgewinde, weiß ich.:D

grisu
05.06.2011, 20:46
Offnen läßt sie sich schon noch aber würd`ich nur ungern machen, da die Markise verzogen ist und sich nur mit Kraft halbwegs in den Kasten zurückhebeln läßt.

Auf der Omnistor Homepage hab ich für die 5003er Ersatzteile gefunden. Gibt`s sowas auch für ältere Modelle und zahlt sich das aus? Kann man die Markise auch selbst reparieren - is aber mehr eine theoretische Frage. Es wird wohl auf eine neue rauslaufen da die Ersatzteilpreise für eien neuen Arm div. Kleinteile und eine neue Plane (die alte zu kleben würd mir nicht gefallen - ich müßt` immer hingucken:o)
auch nicht von schlechten Eltern sind.

Grundsätzlich gibt es ab der 5000er Serie (weißer Alukasten) jeden Ersatzteil.
Wenn jedoch die Markise verzogen ist wird es sich wohl eher nicht auszahlen, da man zwar die mechanischen Teile und die Plane austauschen kann, aber der Alukasten ja doch noch verzogen ist. Man gibt einiges an Geld aus und hat womöglich noch immer eine schlecht schließende oder verzogen "alte" Markise.
Einfach mal zum Fachmann der kann die Ersatzteilpreise ja recht flott abschätzen.

Sobald der Markisenkasten vezogen ist, ist es a bissl wie das glätten einer zerknüllten Alufolie. Man kann es theoretisch machen aber ob es sinnvoll ist und gut ausschaut :D:D;)
Und far so teuer ist eine neue Markise dann auch nicht....

rotti
05.06.2011, 20:48
HEJ!!
Jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten:D
Wie ich schon schrieb kann man das selbst machen?
Hat da wer Erfahrung - wie sich Schrauben aufdrehen lassen, auch solche mit Linksgewinde, weiß ich.:D

Hallo Karl!

Wenn du ein wenig technisches Verständnis hast und du nicht unbedingt eine Schneeschaufel brauchst damit du einen Nagel triffst, dann kannst du die Teile selber tauschen. Ansonsten einen guten Freund frage der sich auskennt. Ist sicher nicht soooooooooooooo schwer ;):D

LG
Mathias

M.o.d.
05.06.2011, 20:57
Hallo Karl!

Wenn du ein wenig technisches Verständnis hast und du nicht unbedingt eine Schneeschaufel brauchst damit du einen Nagel triffst, dann kannst du die Teile selber tauschen. Ansonsten einen guten Freund frage der sich auskennt. Ist sicher nicht soooooooooooooo schwer ;):D

LG
Mathias


Die Frage ist eben auch in Erfahrung zu bringen welche Markise es genau ist und wie es mit der Lieferfähigkeit der Teile ausschaut.

Lg

M.o.d.
05.06.2011, 21:05
Sobald der Markisenkasten vezogen ist, ist es a bissl wie das glätten einer zerknüllten Alufolie. Man kann es theoretisch machen aber ob es sinnvoll ist und gut ausschaut :D:D;)
Und far so teuer ist eine neue Markise dann auch nicht....

Das wären auch meine bedenken...der Vergleich mit der zerknüllten Alufolie ist sehr treffend.
Es ist halt schwer abzuschätzen was noch alles defekt ist... bei dem Arm und der Plane wird`s ja net bleiben eine Kunstoffabdeckung ist auch gesprungen und wer weiß was sonst noch auf einen zukommt.

Der Urlaub ist zwar erst in einem Monat aber mir bleiben aus Terminlichen Gründen "nur" 10 Werktage wo ich mich Abends dem Problem stellen kann. Da könnte die Zeit event. knapp werden und unfertig oder mit einer "zerknüllten Alufolie" möcht ich auch nicht wegfahren:D.

Lg

holiday
05.06.2011, 21:15
Das wären auch meine bedenken...der Vergleich mit der zerknüllten Alufolie ist sehr treffend.
Es ist halt schwer abzuschätzen was noch alles defekt ist... bei dem Arm und der Plane wird`s ja net bleiben eine Kunstoffabdeckung ist auch gesprungen und wer weiß was sonst noch auf einen zukommt.

Der Urlaub ist zwar erst in einem Monat aber mir bleiben aus Terminlichen Gründen "nur" 10 Werktage wo ich mich Abends dem Problem stellen kann. Da könnte die Zeit event. knapp werden und unfertig oder mit einer "zerknüllten Alufolie" möcht ich auch nicht wegfahren:D.

Lg


wenn dier markise so kaputt ist,ist es sinnvoller sie auszutauschen,da ja die befestigungen passen ist der austausch in 10-15 min erledigt

bei einer 5003er mit 355cm gibts nach den schilderungen nach überhaupt keine bedenken das was nicht passt

M.o.d.
10.06.2011, 19:11
HEJ!!
Es ist vollbracht - die neue Markise ist montiert :) und das Sparbuch um ein paar Hunderter leichter:mad:
Die 5003er passt tadellos in die alten Flachadapter und die Montage ist, wenn man`s schon mal gemacht hat dann auch keine Hexerei mehr.

Lg

grisu
10.06.2011, 19:15
Na also war doch ganz einfach oder ;)
und mit einer neuen hat man dann doch gleich a bissl mehr Freude :D

abo
10.06.2011, 20:09
und mit einer neuen hat man dann doch gleich a bissl mehr Freude :D


tztztz .. ;-)

M.o.d.
10.06.2011, 21:28
Na also war doch ganz einfach oder ;)
und mit einer neuen hat man dann doch gleich a bissl mehr Freude :D

Ausschauen tut`s schon klasse...aber wenn ich dran denk, dass wenn ich die Markise ursprüngl. eingefahren hätt`, hätt`ich mir den ganzen Schmarr`n erspart. Normalerweise hab ich sie e beim leisesten Furz eingefahren...aber diesmal war plötzlich der Sturm da und wir in der Therme drinnen :mad:..aber jetzt kann man`s nimmer ändern und Gott sei Dank hat der Aufbau nix abbekommen.

Lg

M.o.d.
10.06.2011, 21:30
...außerdem möcht ich mich bei allen bedanken die mir mit wertvollen Tipps und Infos zur Seite gestanden haben.
Dankeschön:):):):):):)

grisu
11.06.2011, 07:06
[quote]
Zitat von grisu http://www.campingforum.at/campingforum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=151610#post151610)
und mit einer neuen hat man dann doch gleich a bissl mehr Freude :D

tztztz .. ;-)
QUOTE]

@ ABO: also wirklich Gerhard - ein Schelm wer hier was etwas falsches denkt :D:D:D