PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Rat und Auskunft



Sonnbergler
03.06.2011, 21:43
Wer kann mir bitte zu folgenden Fragen eine Antwort geben, oder behilflich sein.
Wir würden gerne einen 5,50m langen Wohnwagen zu einem Verkaufswagen umbauen.
Da der Wohnwagen Aufbau kaputt ist, würden wir gerne aus dem Wohnwagen eine fahrbbare Almhütte machen, sprich den kompletten Aufbau mit Altholz neu machen, statt den jetzigen Fenstern, Verkaufsöffnungen einbauen, im Innenbereich sollten Stellagen eingebaut werden. Gedacht für den Verkauf von handwerklich gefertigten urigen Geschenken. Das einzige was noch in Ordnung ist, ist das Fahrgestell und die Achse. Der Wohnwagen hat kein Pickerl mehr, Zulassungsschein und Typenschein sind vorhanden. Was müßen wir bei so einen Umbau beachten, darf man das eigentlich machen, muß der Umgebaute Wohnwagen dannach wieder Typisiert werden wen er wieder die gleichen Abmessungen, EGW erhält, welche Vorschriften gibt es dafür, wo bekomme ich Auskunft darüber.
Nochmals in Kurzform, alten kaputten Aufbau herunter neuen mit Altholz gebaut wieder hinauf gleiche Abmessungen.
Auch habe ich noch eine Frage dazu, darf man am Wohnwagendach klappbare Teile aufmontieren?
Dort würden wir gerne die Dachteile anbringen ( 2 Giebelteile, 2 Dachteile )
Wer hilft mir bitte mit Rat und Tat bei unserer Irrsinns Idee?
Danke an alle im voraus!!!!!!!!!!
:confused:

abo
03.06.2011, 22:02
...Das einzige was noch in Ordnung ist, ist das Fahrgestell und die Achse. Der Wohnwagen hat kein Pickerl mehr, Zulassungsschein und Typenschein sind vorhanden. Was müßen wir bei so einen Umbau beachten, darf man das eigentlich machen, muß der Umgebaute Wohnwagen dannach wieder Typisiert werden wen er wieder die gleichen Abmessungen, EGW erhält, welche Vorschriften gibt es dafür, wo bekomme ich Auskunft darüber.
.


hallo

die noetigen auskuenfte bekommst du bei deiner landespruefstelle des jeweiligen bundeslandes

da du es dir bei nicht angemeldeten fahrzeugen aussuchen wo du hinfaehrst wuerde ich dir jedenfalls NICHT empfehlen nach wien oder noe zu fahren

stmk ist gut, bgld auch und vlb.

kann aber kompliziert werden

was sicher geht ist die version mit dem 10km/h schild, also ohne zulassung
das geht immer ...

lg
g

Flüsterer
04.06.2011, 17:48
Ganz illegale Leute würden jetzt was von roter Nummerntafel faseln...:rolleyes::rolleyes:

Sonnbergler
04.06.2011, 21:49
Ganz illegale Leute würden jetzt was von roter Nummerntafel faseln...:rolleyes::rolleyes: Danke, was ja noch nicht ist kann ja noch werden:D

Sonnbergler
04.06.2011, 21:53
hallo

die noetigen auskuenfte bekommst du bei deiner landespruefstelle des jeweiligen bundeslandes

da du es dir bei nicht angemeldeten fahrzeugen aussuchen wo du hinfaehrst wuerde ich dir jedenfalls NICHT empfehlen nach wien oder noe zu fahren

stmk ist gut, bgld auch und vlb.

kann aber kompliziert werden

was sicher geht ist die version mit dem 10km/h schild, also ohne zulassung
das geht immer ...

lg
g

Danke, übern Berg ist es kürzer als zu Fuß:)

abo
04.06.2011, 22:35
Ganz illegale Leute würden jetzt was von roter Nummerntafel faseln...:rolleyes::rolleyes:

hi

das geht aber nur wenn das fahrzeug auslaendische papiere hat
in rumaenien zb gibt es keine ernsthaften fahrzeugdokumente fuer anhaenger

wenn da also zb ein RO nationalitaetskennzeichen dran waere und ein paar RO pickerln...
und drueber ein oesterreichisches rotes deckungskennzeichen ....

lg
g

abo
04.06.2011, 22:36
Danke, was ja noch nicht ist kann ja noch werden:D

hi

"rote" kannst fuer jedes angemeldete fahrzeug um 11,50 bei jeder zulasssungsstelle abholen

verwendung zulaessig fuer zb fahrradtraeger die das eigentliche kennzeichen verdecken oder eben fuer das ziehen von auslaendischen anhaengern mit einem oesterreichischen zugfahrzeug (in diesem fall ist das verwenden der deckungskennzeichen verpflichtend!)

lg
g

gary
14.06.2011, 15:34
und warum nicht einfach info holen, gscheit bauen und dann typisieren lassen?
wohnwagenhersteller machen ja auch nichts anderes denk ich.

abo
14.06.2011, 15:39
und warum nicht einfach info holen, gscheit bauen und dann typisieren lassen?
wohnwagenhersteller machen ja auch nichts anderes denk ich.


hi

weisst du was ein einzelgutachten fuer ein selbst gebautes fahrzeug kostet ..?
um des geld kannst dir a paar jahre lang an jedem ort an dem das teil verwendet werden soll jeweils a holzhuette auf und nach ein paar tagen wieder abbauen lassen ..

lg
g

gary
14.06.2011, 15:42
ok, wenn das ausscheidet, würd ich mich schlau machen, ob es einen passenden
hänger gibt, auf dem ich das holzhäuschen als "ladung" transportieren kann.

abo
14.06.2011, 15:47
ok, wenn das ausscheidet, würd ich mich schlau machen, ob es einen passenden
hänger gibt, auf dem ich das holzhäuschen als "ladung" transportieren kann.


hi

richtig
guter ansatz

sicher ueberlegenswert ..

lg
g