PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TomTom GoLive 1000



Astrid72
31.05.2011, 18:02
Hallo liebe Navi-Experten ...

wegen diverser guter Bewertungen (zB auch ÖAM.C) plane ich mir dieses TomTom GoLive 1000 zuzulegen ... leider kann ich trotz langem herumgoogeln aber nicht herausfinden, ob dieses Ding auch eine Funktion "Wohnwagen" hat, d.h. (a) dass es mich nicht in enge "Gasserln" lotst und (b) dass es die Fahrzeit wohnwagenmäßig (max. 80 kmh Autobahn :rolleyes:) berechnet.

Hat irgendwer vielleicht dieses Navi und kann's mir sagen?

Astrid72
10.09.2011, 08:27
Hallo liebe Navi-Experten ...

wegen diverser guter Bewertungen (zB auch ÖAM.C) plane ich mir dieses TomTom GoLive 1000 zuzulegen ... leider kann ich trotz langem herumgoogeln aber nicht herausfinden, ob dieses Ding auch eine Funktion "Wohnwagen" hat, d.h. (a) dass es mich nicht in enge "Gasserln" lotst und (b) dass es die Fahrzeit wohnwagenmäßig (max. 80 kmh Autobahn :rolleyes:) berechnet.

Hat irgendwer vielleicht dieses Navi und kann's mir sagen?

OK, ich geb's auf ... für all diejenigen die das ggf. auch interessiert .. habe mittlerweile auch Navis von Garmin, Becker und Snooper getestet, die als "Wohwagen(!)-Navis" beworben sind;

Testergebnis: entweder man wird trotzdem als Lastwagen (mit entsprechend lästigen Lastwagen-Warnungen) gesehen (Garmin) oder das Kartenmaterial ist nicht verlässlich (zB beim Snooper, Becker). Oder es fehlt ganz Kroatien (Snooper).

gary
10.09.2011, 17:43
und was machst jetzt? ohne navi fahren oder entscheidest du
dich für das brauchbarste - und wenn ja, für welches?

Astrid72
10.09.2011, 18:20
und was machst jetzt? ohne navi fahren oder entscheidest du
dich für das brauchbarste - und wenn ja, für welches?

Eigentlich trau ich's mir gar nicht zu sagen ... habe schon seit Jahren ein Billig-Navi "M....n" vom H...R, das mich wenigstens nicht in Fahrverbots-Zonen leitet/ geleitet hat. Und ich nehms nun in Kauf, mal (letztes mal in der Nacht :o, mit Stirnlampe ...) den WoWa abzuhängen, umzudrehen und ... mit rotem Kopf wieder aus einer Kleingartensiedlungsgasse rauszufahren statt mehr als 600 EUR (die Preisklasse der nächstbesten "WoWa-Navis") auszugeben ...

abo
10.09.2011, 21:14
...statt mehr als 600 EUR (die Preisklasse der nächstbesten "WoWa-Navis") auszugeben ...


hallo

das wuerde nix helfen vermute ich

die wohnwagen-navis haben eine software die die im eigentlichen kartensatz ja NICHT ENTHALTENEN daten ueber fahrbahnbreite und -hoehe versuchen in das kartenmaterial reinzurechnen

das ist

1.) eine ziemlich komplexe aufgabe die bisher kein hersteller anstaendig zu implemetieren geschafft hat

und

2.) sind diese zusatzdaten nur von wenigen hauptstrecken in europa ueberhaupt vorhanden

fazit:
bleiben lassen ...

lg
g

Astrid72
10.09.2011, 21:48
hallo

das wuerde nix helfen vermute ich

die wohnwagen-navis haben eine software die die im eigentlichen kartensatz ja NICHT ENTHALTENEN daten ueber fahrbahnbreite und -hoehe versuchen in das kartenmaterial reinzurechnen

das ist

1.) eine ziemlich komplexe aufgabe die bisher kein hersteller anstaendig zu implemetieren geschafft hat

und

2.) sind diese zusatzdaten nur von wenigen hauptstrecken in europa ueberhaupt vorhanden

fazit:
bleiben lassen ...

lg
g

genauso kann ich's mir auch vorstellen; aber darf das denn wahr sein ???!!! wenn nur EIN hersteller/kartenanbieter das potential erkennen würde ... der hätte "ausgesorgt" !?!! Also im Klartext, was ich als beste/einfachste Lösung empfinde ("na, nett ausgedrueckt... ;-)" ; lieber "M....N"-"Architekt": bitte Straßenbreiten-Breiten inkludieren!!!!

abo
10.09.2011, 22:13
wenn nur EIN hersteller/kartenanbieter das potential erkennen würde ... der hätte "ausgesorgt"

hi

nein

es gibt weltweit nur zwei
und die ... hmmm ... scheinen sich den markt aufgeteilt zu haben

die haben so und so ausgesorgt

du darfst auch den aufwand alle strassen weltweit abzufahren und alle bruecken und engstellen abzumessen ned unterschaetzen

das sind milliardenaufwaende
ned mal wenn ALLE camingfahrzeugbesitzer das kaufen taeten wuerde sich das rentieren

und fuer die LKWs, wo wirklich ein markt waere, da gibts es so-so-la-la was
halt fast nur auf internationalen hauptverbindungen und schnellstrassen und in den bundes- und landeshauptstaedten

das hilt den campern ned wirklich...

daher wie gesagt:
einfach bleiben lassen

lg
g

gary
11.09.2011, 09:24
der aufwand könnte aber leicht auf die user abgewälzt werden ohne dass
diese negative auswirkungen dabei hätten. falk zum beispielt lernt ständig
über schnellste, kürzeste oder neue routen von den user-geräten. sobald
die ihr navi an den compi hängen werden ihre gefahrenen routen ausgewertet,
(bzgl. durchschnittsgeschwindigkeit usw.), ins system eingespielt und der
user bekommt wieder den aktuellsten datensatz aufs gerät.

unabhängig davon hab ich auch ein 400-euro-gerät wieder zurückgeschickt
und mit eines um ca. 100 € gekauft, weil es mehr dem entsprochen hat
wonach ich gesucht hab.

abo
11.09.2011, 10:03
falk zum beispielt lernt ständig
über schnellste, kürzeste oder neue routen von den user-geräten. sobald
die ihr navi an den compi hängen werden ihre gefahrenen routen ausgewertet,
(bzgl. durchschnittsgeschwindigkeit usw.), ins system eingespielt

hi

ein absolutes no-go fuer mich
solange ich es vermeiden kann dass meine bewegungsprofile bei wem anderen als bei google landen werde ich es versuchen zu vermeiden

die diversen google features bringen mir direkte persoenliche vorteile
an denen komme ich leider ned vorbei
obwohl ich es gerne vermeiden wuerde

der indirekte nutzen durch das rueckspielen meiner bewegungsdaten zu einem navi anbieter sind fuer mich zu abstrakt, da bin ich dagegen ..

lg
g

garmin12
21.09.2011, 06:24
Ich habe mir ein sogenannte "Wohnwagennavi" gekauft und bin auch nur bedingt zufrieden. Ich hab mir den Garmin Dezl gekauft. Das Gerät selbst ist gut, die Karten wie beim normalen Navi, die Zusatzdaten für Wohnmobile, Wohnwägen und LKWs sind noch nicht in dem Maß vorhanden wie ich es mir wünschen würde
Positiv: große Anzeige, sehr lauter Lautsprecher, Anschluß für Rückfahrkamera, konfigurierbare Icons am Startbildschirm, eigentlich eh alles was inzwischen jedes Navi können sollte.
Negativ: eigenartiges manchmal etwas unverständliches teils "sadistisches" Routing (und das liegt nicht an der Einstellung, ich hab schon alles ausprobiert), Kartendaten wie Höhe, Breite usw. sind nur in Mitteleuropa gut, in Südeuropa bestenfalls auf den Hauptrouten d.h man kann sich auch nur bedingt darauf verlassen

Und das mit den Bewegungsdaten retoursenden war das erste was ich deaktiviert habe. Es geht Garmin nichts an wo ich herumfahre.