PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geldwechseln cp pineta/ savudrija?



andrea&die3zwerge
30.05.2011, 22:52
guten abend,

bitte sagt mir noch schnell, wir fahren mittwoch früh richtung kroatien, vermutlich werden wir in savudrija bleiben- wo wechsle ich am besten geld? noch zu hause? oder genauso gut und günstig vor ort? komme ich nur mit euros überhaupt bis ans ziel (maut...?)

und wo bekomme ich am einfachsten die vignette für slovenien?

lieben dank, grüße
andrea

soul
30.05.2011, 23:06
hallo!

vignette beim autofahrerclub in deiner nähe. maut kann auch in euro oder mit maestrocard bezahlt werden. wechseln ist meist in kroatien günstiger.

lg

AndyT
30.05.2011, 23:12
guten abend,

bitte sagt mir noch schnell, wir fahren mittwoch früh richtung kroatien, vermutlich werden wir in savudrija bleiben- wo wechsle ich am besten geld? noch zu hause? oder genauso gut und günstig vor ort? komme ich nur mit euros überhaupt bis ans ziel (maut...?)

und wo bekomme ich am einfachsten die vignette für slovenien?

lieben dank, grüße
andrea

Hallo Andrea

Die Vignette bekommst du beim ÖAMTC oder auf den Raststätten auf der Autobahn und an der Grenze
bei uns in der Steiermark jedenfalls.
Geldwechseln wenn ihr zu den CP-Pineta fährt an der Hauptstraße zur Hauptzufahrt ist eine Wechselstube oder am CP gibt es noch einen andere Zufahrt die ist dort wo die Apartements sind und auch der Tennisplatz ist dort
zur Hauptstraße raus ist die Pizzeria (Andi), 2 Lebensmittelgeschäfte ein Cafe und eine Bank mit Bankomat. Vorort ist immer besser zu wechseln. Bankomat ist immer am besten.
Wünsche euch einen schönen Urlaub.

andrea&die3zwerge
30.05.2011, 23:14
danke euch beiden!!:)

lg
andrea

AndyT
30.05.2011, 23:27
Hallo Andrea :)

Noch was, ihr werdet wahrscheinlich über oder an Triest vorbei zur Slovenischen Grenze fahren hier benötigt ihr die Vignette und an der Kroatischen Grenze bis CP-Pineta ist keine Maut zu zahlen.
Aufpassen nicht auf die Autobahn nach Pula fahren (die geht links weg, Vorrangstrasse) sondern geradeaus fahren und nach einer Weile kommt eine Y-Gabelung hier müßt ihr euch rechtshalten.
Alles klar oder noch fragen...:)

westbahnmichi
31.05.2011, 07:29
Hallo

also geldwechsel muss im ausland nicht günstiger sein, denn der kurs ist gleich aber die wechselgebühr kann dann schon mal sehr unterschiedlich hoch sein, am besten deine hausbank ersuchen dir die wechselgebühren zu ersparen und dann zu hause wechseln!!!

vielis
31.05.2011, 09:19
hallo andrea!

wir werden ab freitag am cp pineta sein!

vielleicht sehen wir uns ja dort!!

benny
31.05.2011, 10:25
Hallo

also geldwechsel muss im ausland nicht günstiger sein, denn der kurs ist gleich aber die wechselgebühr kann dann schon mal sehr unterschiedlich hoch sein, am besten deine hausbank ersuchen dir die wechselgebühren zu ersparen und dann zu hause wechseln!!!


hallo michi!

i was du arbeitest für eine bank, aber bei den meisten banken ist in österreich die wechselgebühr um vieles höher als im ausland, da diese oft im ausland nicht verrechnet werden! wenn ich wechsle immer im ausland, egal ob VAE, Bahrain oder auch nur HR.

also ich wechsle nur mehr im ausland!

lg arnie

seiwer
31.05.2011, 11:32
Hallo!
1. Autobahnvignette für Slowenien: Letzte Möglichkeit immer an der Grenze; Wenn Ihr vorher eine kurze Rast bei einer Österr. Autobahnraststätte einlegt, dann könnt ich auch dort (bei der Tankstelle) eine Vignette besorgen. Die Wochenvignette wird sofort vom Verkäufer "gezwickt"; d.h. man kauft sie am besten erst am Reisetag.

2. Kroatien: Die Autobahngebühr kann auch in Euro bezahlt werden; allerdings ist auch der Kurs etwas schlechter; bei der geringen Höhe der Gebühr, ist das aber jedenfalls vernachlässigbar.

3. Kuna-Umtausch: Die beste Lösung ist das Abheben mit einer Bankomatkarte bei einem Bankomaten. Geringe Beträge können aber auch bei Wechselstuben vernünftig gewechselt werden.
Größere Beträge kann man meist auch mit Kreditkarte (Visa, MasterCard...) bezahlen.
Tanken sollte man jedenfalls mit Kuna.

LG und einen schönen Urlaub
Werner