PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abdrückpumpe zur Überprüfung der Dichte!?



cosmonate
30.05.2011, 11:56
Hi Leute,

kann mir jemand sagen wo man so eine "Abdrückpumpe" käuflich erwerben kann? Ich bin im Internet leider nicht fündig geworden. Weiss jetzt aber auch nicht wie der Fachbegriff für dieses Teil lautet!?

Beschreibung: Kleie handpumpe bis ca 500mbar mit Manometer und Stellrad.
Sieht ein bisschen aus wie eine alte silberne Fahrradpumpe nur mit Gasschlauch/anschluss und eben dem Manometer.

Hintergrund: Ich habe letzte Woche meine Gasanlage auf Dichte prüfen lassen. 300mbar, kein problem *freu*! Leider musste ich auf Grund eines Defekts im Kühlschrank die Anlage wieder zerlegen. Ich würde auch nach dem erneuten Zusammenbau gerne wieder die Dichte prüfen, nur diesmal ohne dem weg zum Techniker der mir die ganze Anlage nochmal abnimmt (das Pickerl hab ich ja schon gg).

Weis jemand wie diese Pumpen genau heissen bzw. wo man so etwas kaufen kann?

gruss
b.

46erkurt
30.05.2011, 12:22
Wo man so eine "Pumpe" kaufen kann weiß ich zwar nicht, aber im Womo ist der Gasdruck 30 und nicht 300 mbar. Mit deinem "Fachwissen" wäre besser du läßt die Finger von der Gasanlage.

Kurt:eek:

westbahnmichi
30.05.2011, 12:27
Wo man so eine "Pumpe" kaufen kann weiß ich zwar nicht, aber im Womo ist der Gasdruck 30 und nicht 300 mbar. Mit deinem "Fachwissen" wäre besser du läßt die Finger von der Gasanlage.

Kurt:eek:

Geh Kurt
wegen der null, sei net so;)

aber ich würde mal meinen wenn du nochmals vorbei fährst wo du die gasprüfung machen hast lassen wird dir doch der techniker nur die dichtheit gegen einen kl. umkostenbeitrag (maut) prüfen.

cosmonate
30.05.2011, 12:28
Wo man so eine "Pumpe" kaufen kann weiß ich zwar nicht

... schade :-)


aber im Womo ist der Gasdruck 30 und nicht 300 mBar.

in meinem Bus 50! die Normabnahme erfolgt aber unter mind 150mBar da es zu Druckspitzen kommen kann... meine Anlage wurde wie erwähnt auf 300 geprüft (6-facher Betriebsdruck also)! deswegen die Freude -> Die 22 Jahre alte Anlage ist super dicht und stabil :-)

Würde aber beim erneuten Zusammenbau, gleich vorweg schon mal prüfen ob wieder alles Dicht ist :-)


Mit deinem "Fachwissen" wäre besser du läßt die Finger von der Gasanlage.

genügend Fachwissen scheinbar vorhanden ;-)

lg
B.

cosmonate
30.05.2011, 12:38
aber ich würde mal meinen wenn du nochmals vorbei fährst wo du die gasprüfung machen hast lassen wird dir doch der techniker nur die dichtheit gegen einen kl. umkostenbeitrag (maut) prüfen.

Falls ich keine solche Pumpe finde wird das wohl die Lösung sein müssen. Da der Bus aber ohnehin sicher noch des öfteren bearbeitet wird (Kühloptimierung via Wärmeleitbleche, Isolierung und Lüfter ist geplant, usw) möchte ich vermeiden wegen jedem Dreh an den Gasklemmen erneut die Dichte prüfen zu lassen. Ganz auf "Werd schon passen" will ich es aber auch nicht machen. Daher würde ich gerne so eine kleine Pumpe kaufen.. Kann ja nicht so schwierig sein so etwas aufzutreiben!?

lg
B.

brennerdoktor
30.05.2011, 12:59
gas dichte kontrolle
wen du nur eine verbindung beim kühlschrank geöfnet hast genügt es die selbe nach der montage unter druck mit einen dichtspray zu besprühen bei undicht heit gibt es schaumbildung.den spray gibt es bei obi hornbach bauhaus oder wowa händler.
mfg vom brennerdoktor

cosmonate
30.05.2011, 13:06
Gute Idee,

hilft mir zwar bei den Druckspitzen nichts aber wäre glaube ich für den Fall dass man die Pumpe nirgends auftreibt ein fast akzeptables Restrisiko bis zur Überprüfung in 2 Jahren.

danke
b.

gerilu
30.05.2011, 14:25
Wenn du unbedingt "experimentieren" willst :D, dann bau dir das doch selbst: einen alten Flaschenanschluss oder ähnliches (dasst halt deinen Gasschlauch anschrauben kannst) auf diesen montierst du ein Präzisionsmanometer (eventuell per Lötmuffen) und ein gewöhnliches Schlauchventil (wenn nicht schon am Manometer vorhanden - am Ende eines kleinen Stück Kupferrohres ein Muffe anlöten, eine Beilagscheibe mit dem Durchmesser eines Felgenventilloches - Ventil in die Beilagscheibe einziehen, Dichtungsringe hinten und vorne und das auf die Muffe schrauben) - über dieses kannst du dann mit einem Kompressor, oder einer Handpumpe deinen gewünschten Druck "einpumpen" und am Manometer den eventuellen Druckabfall beobachten ....

kostet nur etwas Arbeit, Löterfahrung und einige Euro ...

gerilu

grisu
30.05.2011, 18:51
Hintergrund: Ich habe letzte Woche meine Gasanlage auf Dichte prüfen lassen. 300mbar, kein problem *freu*! Leider musste ich auf Grund eines Defekts im Kühlschrank die Anlage wieder zerlegen. Ich würde auch nach dem erneuten Zusammenbau gerne wieder die Dichte prüfen, nur diesmal ohne dem weg zum Techniker der mir die ganze Anlage nochmal abnimmt (das Pickerl hab ich ja schon gg).



wenn es erst vor wenigen Tagen geprüft wurde dann sollte der Techniker problem- und kostenlos eine nochmalige kurze Druckprüfung durchführen.

Genau genommen ist rechtlich gesehen die Gültigkeit der Gasprüfung und des ausgestellter Befund mit dem erneuten Zerlegen der Gasanlage sofort erloschen.
Nach jedem öffnen der Gasanlage muss anschließend eine Dichtheitsprüfung gemacht werden, so steht es zumindest in den gültigen Prüfrichtlinien. Üblicherweise stehen diese Hinweise auch auf dem Prüfbefund.

cosmonate
30.05.2011, 19:10
*seufz*

Ist der Drang obwohl man auf die eigentliche Frage keine Antwort hat, einfach irgendetwas zu posten wirklich so gross?

Ich wollte weder etwas über Kurt's Leseschwäche wissen, noch wie man sich eine Pumpe selber schustern kann, und auch nicht ob meine Überprüfung nach dem Zerlegen der Gasanlage erlischt.

Nochmal zu meiner Frage falls die ersten beiden Absätze in meinem ersten Post "überlesen" wurden:


kann mir jemand sagen wo man so eine "Abdrückpumpe" käuflich erwerben kann? Ich bin im Internet leider nicht fündig geworden. Weiss jetzt aber auch nicht wie der Fachbegriff für dieses Teil lautet!?

Beschreibung: Kleie handpumpe bis ca 500mbar mit Manometer und Stellrad.
Sieht ein bisschen aus wie eine alte silberne Fahrradpumpe nur mit Gasschlauch/anschluss und eben dem Manometer.

das ist alles was ich wissen möchte liebe Leute

lg
b.

grisu
30.05.2011, 19:21
Ist der Drang obwohl man auf die eigentliche Frage keine Antwort hat, einfach irgendetwas zu posten wirklich so gross?

Ich wollte weder etwas über Kurt's Leseschwäche wissen, noch wie man sich eine Pumpe selber schustern kann, und auch nicht ob meine Überprüfung nach dem Zerlegen der Gasanlage erlischt.

Nochmal zu meiner Frage falls die ersten beiden Absätze in meinem ersten Post "überlesen" wurden:




Nunja,
eigentlich wollten die hier von dir getadelten User, doch nur einem neuen User nett und freundlich helfen und nicht so lästig auf dich wirken.
Sorry wenn wir deine so kostbare Lesezeit beansprucht haben.

Aber Gott sei Dank gibt es für beratungsresistente und derart "höfliche" Campingfreunde dann ja auch noch die gute alte Tante Google die findet doch sonst alles :rolleyes:

twin_daddy
30.05.2011, 19:35
*seufz*

Ist der Drang obwohl man auf die eigentliche Frage keine Antwort hat, einfach irgendetwas zu posten wirklich so gross?

Ich wollte weder etwas über Kurt's Leseschwäche wissen, noch wie man sich eine Pumpe selber schustern kann, und auch nicht ob meine Überprüfung nach dem Zerlegen der Gasanlage erlischt.

Nochmal zu meiner Frage falls die ersten beiden Absätze in meinem ersten Post "überlesen" wurden:



das ist alles was ich wissen möchte liebe Leute

lg
b.

Bravo Herr B!

Du hast dich mit diesem Posting gerade selbst ins Abseits begeben.
Würde mich wundern, wenn du auf diese unqualifizierte Aussage noch eine vernünftige Antwort bekommst.

Don't bite the hand that feeds...

Beste Grüsse,
Walter

weissfranz
30.05.2011, 19:36
Ich habe einen Gasregler mit Manometer und prüfe sicher 4x pro Jahr selbst auf dichtheit:
Gasflaschenventil auf, dann Ventil zu und dann nach einigen Stunden schaue ich nach ob der Druck am Manometer noch gleich hoch ist.

cosmonate
30.05.2011, 19:40
Aber Gott sei Dank gibt es für beratungsresistente und derart "höfliche" Campingfreunde dann ja auch noch die gute alte Tante Google die findet doch sonst alles


kann mir jemand sagen wo man so eine "Abdrückpumpe" käuflich erwerben kann? Ich bin im Internet leider nicht fündig geworden. ;)

alles was ich fand Waren diese Abdruckpumpen im Multibar Bereich, was ja wohl ein wenig zu viel des Guten ist, ausser man will seine Gasanlage sprengen :D

Höflichkeit ist immer wichtig, darum bleib ich auch stets taktvoll und freundlich... Kärntner halt :D

lg
b.

Zur Info -> Ich bin Maschinenbau Ingeneur und kein experimentierender Selbstmörder der mit ein T3 Gasbombenfahrzeug baun möchte, nur damit keine falschen Annahmen getroffen werden :-D

cosmonate
30.05.2011, 19:48
@weissfranz

http://www.amazon.de/Haushalt-Regler-5kg-50mbar-05-150-GOK/dp/B000VCVUHE/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1306777371&sr=8-16

so etwas in der Art?
hmm... gute Idee!
Super Tipp! Danke!
Ich denke das wirds werden!

@twin_daddy


Don't bite the hand that feeds...

Ich denke jeder darf mal zuschnappen um zu zeigen dass ihm das Essen nicht schmeckt :-)

Und wie man sieht kommen dann doch Leckerbissen die einem munden :D

grisu
30.05.2011, 19:50
Zur Info -> Ich bin Maschinenbau Ingeneur und kein experimentierender Selbstmörder der mit ein T3 Gasbombenfahrzeug baun möchte, nur damit keine falschen Annahmen getroffen werden :-D

Naja ebenfalls zur Info: ich bin auch schon so einige Monate im Bereich Fahrzeug- und Maschinenbaubereich unterwegs, hab auch schon so manche Gasanlage gesehen und bin auch aus Kärnten :D

Deshalb bin ich aber trotzdem höflich und fahr nicht gleich mit dem Rasenmäher über die "jungen Forumstriebe" wenn ich als Neuer irgendwo reinkomme .
Hier wird eben wert auf höflichkeit gelegt und auch bei den größten Meinungsverschiedenheiten , die ja absolut ok sind , immer respektvoll miteinander umgegangen ;)

Wenn man richtig sucht findet man auch:
http://www.reimo.com/de/75328-dichtpruefgeraet_150z_profi/
aber ob es nicht trotzdem günstiger wäre nochmals zum Techniker zu fahren??

cosmonate
30.05.2011, 20:05
aber ob es nicht trotzdem günstiger wäre nochmals zum Techniker zu fahren??

Bei dem Preis definitiv! Das sind einige Überprüfungen, ich denke so oft werde ich die Gasanlage nicht mehr zerlegen (müssen). Dachte da eher an so ein 100 Euro Pümpchen :-) Ich denke mal das Alter der Pumpe vom Gastechniker täuscht da etwas in Wertigkeit und Preis :-)

Aber trotzdem hätte ich gerne was mit dem man so einfach die Dichte messen kann. Ich finde die Varainte von weissfranz super. Zeigt ob der Betriebsdruck hält und kostet nicht viel.

Dank noch mal an alle wertvollen Tips, morgen gehts an den Umbau.

Wenn ihr übermorgen von einer Gasexplosion in der Zeitung lest, keine Sorge war nur ich :-D

gruss
bernd

Hase
30.05.2011, 23:43
Hallo Cosmonate,
Es gibt verschiedene Möglichkeiten Gasleitungen abzudrüken.
Da währe das althergebrachte Heferlmanometer . . .

Besteht aus einem geschlossenen Behälter der im Deckel ein
Plexiglasrohr oder Glasrohr in deinem Fall mit 1500mm Länge
Und einem 2. Oben angesiedelten Anschluß mit einem Kunst-
Stoffschlauch ca 1J mit Verschluß. Hat fast jeder Installateur
In Gebrauch. Medium zur Druckanzeige ist Wasser

Oder elektronische Druckmessgeräte im einschlägigen
Fachhandel erhältlich. Kosten ca 120,-€

Wannst bei mir in der Nähe wohnst, kannst du dir so ein Ding
Ausleihen. Kosten = 0,0€

weissfranz
31.05.2011, 09:48
Hallo cosmonate!

Hab die Doumatic von Truma:

http://dealer.truma.com/_anweisungen/Truma-Katalog/de/gasvers_freizeit/duomatic_l_plus.html

Vorteil : Regler schaltet automatisch auf Reserveflasche um, bei ebay schon um €50,-!

Mit dieser Methode prüfe ich seit 30 Jahren meine Selbstbaugasanlagen, war noch nie bei einer Prüfstlle und schlafe gut.

cosmonate
31.05.2011, 13:32
Danke weissfranz,

ich denke wenn ich mal in die Situation komme dass ich zwei Flaschen anschliesse (müsste da gröber umbauen damit die überhaupt Platz hätten) dann werd ich deine Idee umsetzen! Danke für den Tipp!

Dass mit der Pumpe hat sich vorerst auch erledigt! Der sehr sehr lässige junge Angestellte von AirLiquide hat mir nicht nur einen guten Preis aufs Gas gemacht sondern auch gesagt wenn ich mal was brauche kann ich mir die Pumpe bei ihm ausborgen oder einfach vorbeikommen und "wir" machen das dann :-) Einen Blasenspray hat er mir auch noch gegeben damit ich nach dem Zusammenbau gleich mal checken kann ob an den Übergängen alles dicht ist! Echt super Service muss ich sagen. Ich kaufe mein Gas in Zukunft wohl bei Air Liquide in Klagenfurt (Schleichwerbung) :-)

Danke nochmal an Alle
lg
b.

Flüsterer
31.05.2011, 13:53
(...)

Einen Blasenspray hat er mir auch noch gegeben

(...)
b.

Aha, gibt es auch in Sprayform - wie wendet man denn das an??:D:D;);):cool::cool: