PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luxemburg - Belgien



ursula
21.05.2011, 18:43
Hallo,

im Juli wollen wir über Luxemburg nach Belgien fahren (3Wochen)
Auf der Hinfahrt ist auch das Technikmuseum in Sinsheim eingeplant.
Ich habe folgende Fragen:
Wie ist die Stellplatzsituation, muss man auf CPs?
Was ist ein Muss zum Anschauen?
Wie sind die Preise im Vergleich zu Östereich?:confused:

Liebe Grüße Ursula

bertl27
21.05.2011, 18:54
Hallo Ursula!

Ich kann Dir zu Luxemburg was mitteilen:

Essen und trinken ist recht teuer (im Vergleich zu A), sei es im Geschäft oder vor allem in den Restaurants!

Dafür ist der Treibstoff wieder sehr billig!

In Luxemburg gibt es jede Menge Sehenswürdigkeiten; vor allem viele Burgen!

>>Hier (http://www.bertl.tv/Luxemburg_2009.php) und >>auch_hier (http://www.bertl.tv/Regensburg_Luxemburg_2009.php) habe ich ein paar davon beschrieben und fotografiert!

Viel Spass noch beim planen!

Dieter24
22.05.2011, 21:24
Hallo!
War schon mal im Technikmuseum. Da wir von Frankreich gekommen sind benutzten wir den damaligen Stellplatz gleich direkt neben dem Museum in Speyer. Da Speyer und Sinsheim zusammengehören sind beide Museen sehenswert. Man sollte für beide jedoch 1 1/2 Tage planen.
Zu Luxemburg und Belgien kann ich leider nichts mitteilen.
Schönen Urlaub!
LG

donpedro0112
23.05.2011, 10:21
Hallo Ursula,

Luxemburg hat viele schöne Campingplätze, etliche sind natürlich in Ferienregionen wie zb Luxemburger Schweiz oder an den Grenzflüssen zu Deutschland. Bertl hat genau Recht mit den Info, die ich ihm vor langer Zeit schon mal sandte. Essen und Trinken ist teuer, viele der Luxemburger kaufen sich zwischenzeitlich Häuser in Deutschland, weil das alles teilweise nicht mehr zu zahlen ist. Sprit ist günstiger als in D und A, habe vor meiner Fahrt ins Zillertal für Diesel 1.14 Euro gezahlt. Hier steht der Diesel bei 1.39 Euro in Zell am Ziller.
Falls Du Fragen hast, schreibe mich mit privater Nachricht an, vielleicht kann ich Dir da weitere Info zukommen lassen.

zotty
23.05.2011, 17:35
Hallo Ursula
Ich habe Euch einiges zusammengeschrieben, was uns in Belgien wirklich gefallen hat:
Als Reiseführer haben wir : Baedecker

Fournau St. Michel: super EisenMuseum
Han sur Lesse: riesige Tropfsteinhöhle – unbedingt, angebl. Stpl.
Dinant: Burgbesichtigung
Blegny: ehem. Kohlenbergwerk – am P. Übernachtung mögl.
Tongeren: Stadtbesicht. + astronomische Uhr
Bokrik: FreilichtMuseum- unbedingt, wie bei uns Stübing,
Turnhout: SpielkartenMuseum
Gent: Stadtbesichtigung- unbedingt
Maldegem: DampfMuseum
Brügge: Stadtbesichtigung-unbedingt
Yper: Museum 1. Weltkrieg, Mo. zu
La Roche en Ardenne: Touristenort m. Kupfer-u. Messingsachen,Museum 2. WK
Bastogne: Nat. Denkmal 2. Weltkrieg – Stpl., bedrückend
lG Zotty

ursula
27.05.2011, 19:04
:)Hallo,
danke für die guten Tipps, die ihr habt.
Ich hab heute "Mit dem Wohnmobil nach Luxemburg und Belgien" + Straßenkarte bekommen und bin schon eifrig am Lesen. Nur noch ein Monat!
Eine Kollegin war von Belgien (hat aber nur Brüssel gesehen) wenig begeistert. Da war ich ein wenig verunsichert, ob das Land wirklich viel hergibt. Mittlerweile freue ich mich aber schon sehr auf die Reise.
Liebe Grüße Ursula