PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vordach für T3 mit oder ohne Seitenwand!?



cosmonate
20.05.2011, 10:37
Hallo an alle Camper,

ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines T3 Westfalia mit Hochdach. Eines der ersten Upgrades die ich dem Fahrzeug spendieren möchte ist ein Vordach/Sonnendach (sollte auch leichtem Wind und Regen standhalten). Bei diversen Campingshops bin ich auch schon fündig geworden, wollte aber mal bei erfahrenen Campern nachfragen was sie zum Thema Seitenwände zu sagen haben? Sind diese sinnvoll, wichtig, oder eher unbedeutend? Meine Freundin möchte am liebsten nur ein Sonnensegel vorne raus und nichts übertreiben, ich denke da eher an "Auf Alles vorbereitet, links/rechts auf/zu :-)". Vorzelt möchten wir vorerst keines da wir es einfach zu beengend finden und vom Platz her auch nicht brauchen.

Was sind eure Meinungen zu dem Thema?

Liebe Grüsse
Bernd

abo
20.05.2011, 10:39
Was sind eure Meinungen zu dem Thema?

Liebe Grüsse
Bernd

hi bernd

wir haben eine caravanstore, also quasi ein bisserl ein besseres sonnensegel
sind sehr zufrieden damit
seitenwaende dazu gaebe es zwar, haben wir aber nicht

lg
g

cosmonate
20.05.2011, 11:21
Danke für die schnelle Antwort!

Was genau ist der Vorteil der Caravanstore gegenüber einem Vordach wie diesen zb:

http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=4441

Wie verstaut man die Caravanstore? Das Vordach/Sonnendach wird zusammengelegt und passt locker in den Kofferraum oder anderen Stauplatz. Die Caravanstore kann ja nur gerollt werden alla Markise und muss dann irgendwie von der Länge her in den Bus passen oder hab ich da was falsch verstanden?

Die Caravanstore bietet mir scheinbar die Möglichkeit einen rundum Schutz aufzubauen der dicht ist bei Bedarf, ähnlich einem Vorzelt? Kostet aber doch deutlich mehr dann.

LG
B.

abo
20.05.2011, 11:37
Danke für die schnelle Antwort!

Was genau ist der Vorteil der Caravanstore gegenüber einem Vordach wie diesen zb:

http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=4441

Wie verstaut man die Caravanstore? Das Vordach/Sonnendach wird zusammengelegt und passt locker in den Kofferraum oder anderen Stauplatz. Die Caravanstore kann ja nur gerollt werden alla Markise und muss dann irgendwie von der Länge her in den Bus passen oder hab ich da was falsch verstanden?

Die Caravanstore bietet mir scheinbar die Möglichkeit einen rundum Schutz aufzubauen der dicht ist bei Bedarf, ähnlich einem Vorzelt? Kostet aber doch deutlich mehr dann.

LG
B.

hi

die caravanstore wird in einen sack reingerollt der aussen am womo in der kederschiene haengt

die bleubt da hanegen

sommer und winter

und genau das ist der grosse vorteil ggü einem sonnensegel

das sonnensegel musst du - ggf im nassen und schmutzigen zustand - irgendwo innen im fahrzeug unterbringen (faengt dann schoene zu miefen nach ein paar tagen) und man saut sich dabei recht leicht ein...

die caravanstore rollst du einfach bei naechster gelegenheit wieder aus und laesst sie trocknen ... kein schmutz, keine naesse im fahrzeug

die seitenwaende sind luxus, kenne niemanden der die verwendet ...

lg
g

bertl27
20.05.2011, 14:55
Hallo Bernd!

Erstmal Willkommen im Forum!

Ich habe beides;

eine Caravanstore Sackmarkise und ein Sonnensegel.

Letzteres kommt aber nur ganz selten (bis jetzt EIN-mal) zum Einsatz; ich nehme es dann zum "beschatten" des Hecks; darunter meine Outdoorküche; aber wie gesagt, ganz selten....

Für die Caravanstore brauchst Du eine Kederleiste; ist sowas schon am Bus montiert?



die seitenwaende sind luxus, kenne niemanden der die verwendet ...

Wir haben für Schlechtwetter zwei Seitenteile eines alten Sonnendachs mit; werden einfach mit Leimzwingen/klemmen am Markisengestänge befestigt und schräg abgespannt!

es gäbe "billige" Nachbauseitenteile, die dann "etwas besser" aussehen.... (90 Euro)

http://up.picr.de/7149272fdz.jpg

Ich brauche eigentlich nichts anderes; wie Abo schon schrieb:

ruckzuck aus- und auch wieder eingerollt, bei Nässe kein Schmutz im WW!

gary
21.05.2011, 14:42
...Meine Freundin möchte am liebsten nur ein Sonnensegel vorne raus und nichts übertreiben, ...

deine freundin hat recht. vielleicht zusätzlich ein strandsonnenschirm, den du gegen die
abendsonne schnell aufstellen kannst.
dein auto ist klein und beweglich. das kannst jederzeit so umstellen, dass es dich vor wind
schützt und/oder maximalen schatten bietet. aber nur wenn du nicht hundert sachen (wie zum
beispiel ein vorzelt) dazugebaut hast.

cosmonate
23.05.2011, 10:06
Hi,

vielen Dank für eure Antworten!

Also die Idee mit der Caravanstore gefällt mir immer besser. Hab aber am Wochenende bei meinen ersten Busarbeiten (ist ja leider noch nicht ganz camping-fit) feststellen müssen dass eine Montage an der Regenrinne bzw. auf Höhe der Rinne nicht so toll ist da sich diese nur auf ca 1.70 befindet und ich schon gerne Stehhöhe hätte (deswegen ja auch ein Bus mit Hochdach). Die Idee wäre nun die Kederleiste höher an einem Dachträger anzubringen, was gleich auch noch zusätzliche Transportmöglichkeiten mit sich bringt. Leider finde ich keine passenden Dachträger für meinen T3 mit Hochdach ausser den 2 Versionen von Reimo (keine Ahnung ob die passen oder nicht) die ja doch schon sehr teuer sind. Weis jemand eine günstige Alternative?

gruss
b.

bertl27
23.05.2011, 15:41
Hallo Bernd!

....Kederleiste an Dachträgern montieren....?

Die Kederleiste kannst du beim Hochdach an jeder von Dir gewünschten Höhe montieren!

Außer Du hast ein Fenster dort!

Entweder kleben oder/und schrauben!

http://up.picr.de/7178875jjn.jpg

cosmonate
23.05.2011, 17:04
Hehe,

hast natürlich recht aber da ich den Bus mehr oder weniger gerade frisch restauriert übernommen habe möchte ich das schöne Dach eigentlich nicht anbohren oder mir einer Leiste bekleben :o . Bei einem Freund mit Ford Transit Selbstumbau sah ich eine verstärkte Kederleiste am Hochdachträger und fand die Idee ganz brauchbar :-)

anbei noch Link zu meinem neuen alt-neuen Bus :-)

https://picasaweb.google.com/lh/photo/EyOGj3i6m6co1Pl7Lmo_Og?feat=directlink

gruss
b.

abo
23.05.2011, 17:13
anbei noch Link zu meinem neuen alt-neuen Bus :-)
https://picasaweb.google.com/lh/photo/EyOGj3i6m6co1Pl7Lmo_Og?feat=directlink
gruss
b.

hi

schoenes fahrzeug!
gratuliere

ich wuerde die kederleiste auch kleben und evt max 2 oder 3mal schrauben zur sicherheit
keinesfalls mehr loecher machen als unbedingt noetig

die dachtraeger pfeiffen im fahrtwind und wenn du sie ned sowieso brauchst zwecks transport irgendwlechen freizeitgeraets dann ist das eigentlich eine unnoetige ausgabe

was kostet so ein bus ungefaehr heutzutage?

lg
g

cosmonate
24.05.2011, 15:09
Hmm...

Buspreise variieren sehr stark. Hab bei meinen Recherchen zu diesem Modell Preise zwischen 7.5 und 15k Euro gefunden. Je nach Ausstattung, Zustand und Kilometerstand.

gruss
b.