PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wollen wir mal über die gelsenplage reden?



andrea&die3zwerge
15.05.2011, 21:29
hallo ins forum,

den ersten probeurlaub haben wir ja hinter uns, war alles in ordnung und hat auch gut geklappt- NUR :D:D:D: die gelsen im vorzelt waren mir nicht mehr wurscht.....:mad:

im wohnwagen war ruhe, da kamen sie nicht rein (flauschvorhang sei dank:D), aber im vorzelt, und da sind wir halt oft und lang, haben sie uns regelrecht gefressen. von gemütlich sitzen und plaudern, spielen oder essen keine rede.... da wurde nur gepatscht und gefuchtelt und gekratzt......:eek:
unser vorzelt hat zwar an den fenstern moskitonetze, aber die türe ist ungeschützt. außerdem kamen die biester rundherum bei jedem schlitz rein....:mad: selbst wenn ich die türe zu hatte.

gelsenkerzen und spiralen sowie mükenspray und so ein hochfrequenzpiepsdings hatten wir schon mal, das alles half nicht viel.....

was also macht ihr gegen die biester? mit welchen tricks bekommt ihr das vorzelt mückenfrei?

bin gespannt.....:confused:

liebe grüße
andrea

Marsi
15.05.2011, 22:00
ich schwöre auf die Gelsenspiralen..
Weiters viel Knoblauch essen und wenns ganz hart kommt habe ich in Finnland gelernt das man sich mit essig einreibt.

georgf.
16.05.2011, 08:24
Hallo Andrea!

Es gibt natürlich die "bewährten" Hilfsmittel, die erst einmal den Herstellern nützen: UV-Lampen, Spezialkerzen, Hochfrequenztöner, etc. Die haben aber, leider, allenfalls Placebo-Wirkung. (Das heißt, alle retten sich in die Vorstellung, dass es ohne diesen Dingern noch schlimmer wäre.)
Was wirklich hilft: Wie ihr notfalls in den Wohnwagen flüchten. Wenn die Plage nicht so groß ist, könnt ihr lange Kleidung anziehen, angeblich sollte dunkle dabei die Gelsen noch weniger anziehen. (Aber ob das stimmt, weiß ich nicht.) Was im Freien wirklich hilft, sind diese ziemlich grauenhaft stinkenden skandinavischen Mückenöle, nach dem Motto: "Was uns stinkt, stinkt auch den Gelsen!" sowie "Je mehr es stinkt, umso besser!" Besonders gesund sollen sie halt nicht sein, was v.a. bei den Kindern ein Thema ist.

Je nach Ort ist die Plage auch eine Frage der Tageszeit. So steigt das Problem in Skandinavien im Lauf des Tages an. In der Früh ists auch in geplagten Gegenden meistens recht gut auszuhalten, und am Abend verkriecht sich fast jeder freiwillig ins Zelt oder was er immer hat. Da hilft früh Aufstehen, um die gelsenarmen Zeiten besser zu nützen.
In Griechenland hatten wir auf einem Platz nur in der Dämmerung für eine halbe Stunde ein Gelsenproblem, das wir im sicheren Inneren abgewartet hatten. Danach schwirrten nur mehr Einzelgänger herum.

lg! georg

gary
16.05.2011, 08:38
wir meiden nach ähnlichen erfahrungen die hochburgen der mücken,
wie z. b. neusiedler see oder so manche orte in italien. in kroatien
gibts das thema kaum.
ansonsten, nur kerzen und kein elektrisches licht, das womo zumindest
in der dämmerung hermetisch schliessen und autan, autan, autan...

vielis
16.05.2011, 09:38
wir verwenden die gelsenspiralen und -kerzen im vorzelt!

schmieren uns auch mit autan ein!

bisher hatten wir noch keine probleme mit den gelsen im vorzelt!!

vielleicht nuitzt es auch das ich die gelsen immer böse anschau ...... :D;):D:p:D:rolleyes::D:cool::D

Bea
16.05.2011, 10:03
Hallo,
ich habe im Internet dieses Gerät gefunden:
http://www.kettner.com/at/at/thermacell-insekten-abwehrgerat.html

Kennt jemand von euch das Gerät und hat es schon ausprobiert? Hilft es wirklich und welche giftigen Dämpfe verbreitet es. Vielleicht läßt sich ja keine Gelse mehr blicken aber selbst wird einem auch schlecht davon :D

Mich verabscheuen Gelsen ja als Futterquelle... aber eine Bekannte von mir wir regelrecht aufgefressen und wir würden ihr dieses Gerät gerne schenken wenn es funktioniert.

gary
16.05.2011, 12:54
Hallo,
ich habe im Internet dieses Gerät gefunden:
http://www.kettner.com/at/at/thermacell-insekten-abwehrgerat.html

Kennt jemand von euch das Gerät und hat es schon ausprobiert? Hilft es wirklich und welche giftigen Dämpfe verbreitet es. Vielleicht läßt sich ja keine Gelse mehr blicken aber selbst wird einem auch schlecht davon :D

Mich verabscheuen Gelsen ja als Futterquelle... aber eine Bekannte von mir wir regelrecht aufgefressen und wir würden ihr dieses Gerät gerne schenken wenn es funktioniert.


das gerät kenn ich nicht, aber die beschreibung sagt: wehrt 98% ab. das heisst, von
1000 gelsen im umfeld werden 20 nicht abgewehrt... wenn davon dann nur 10 ins vorzelt
kommen...!!!! :eek:

gerilu
16.05.2011, 13:26
hmmm - klingt jetzt ekelig, aber wir "schmieren" uns im "Extremfall" einfach mit etwas "Ballistol-Waffenöl" ein ....

das mögen weder Zecken noch Mücken und es ist - hmmm - sagen wir mal "biologisch" - zumindest macht es der Haut überhaupt nichts, im Gegenteil !!

Seit wir das machen, mögen uns weder Mücken noch Nachbarn :D:D:D

Diesen Tipp, haben wir bereits mehrmals auf CPs an Leidgeplagte weitergegeben, als wir gefragt wurden, warum wir und besonderes die Kinder KEINE Mückenstiche haben ...


hilfts nix - schads nix :D:D sag ich jetzt mal, obs jedem gleich hilft, kann man sicher auch nicht garantieren

edit:
ah - sehe gerade per Dr Gooogele, dass es das ja schon als richtiges Mittel gibt:
http://www.ballistol-shop.de/index.php?cat=c56_Insektenschutz.html


gerilu

westbahnmichi
16.05.2011, 13:33
das gerät kenn ich nicht, aber die beschreibung sagt: wehrt 98% ab. das heisst, von
1000 gelsen im umfeld werden 20 nicht abgewehrt... wenn davon dann nur 10 ins vorzelt
kommen...!!!! :eek:

Hallo

also lieber von 10 als von 1000 gelsen gestochen;):)

STO
16.05.2011, 18:53
unparfumierte seifen, duschgels etc. das macht schon viel aus.

Pitzi
16.05.2011, 19:15
das gerät kenn ich nicht, aber die beschreibung sagt: wehrt 98% ab. das heisst, von
1000 gelsen im umfeld werden 20 nicht abgewehrt... wenn davon dann nur 10 ins vorzelt
kommen...!!!! :eek:

Ich glaub wenn mein Sohn in Mathe mit Prozent rechnen anfängt werd ich mal bei dir anklopfen Gary:):)hast Glück die Schule ist ja bald aus.:p

Also wir haben einen ganznormalen Gelsenstecker(für die Steckdose) im Vorzelt, einen für große Räume.Bis jetzt klappts ganz gut.Ansonsten einschmieren wenn man das Zeug verträgt.

locker
16.05.2011, 20:25
als langjährig geplagte Vampiropfer möchte ich auch unsere Erfahrungen beisteuern.
Alle extern betriebenen Geräte wie Spiralen, Gift aus Schuko Stecker, El. Stuhl für Fluginsekten mit UV-Licht und Hochspannung haben bei unseren
Urlauben kaum geholfen. Selbst die in A verbotenen und in Ungarn erhältlichen Großgeräte verschmoren eher Nachtfalter etc. und lassen die Gelsen
ungeschoren.
Nur was man direkt auf die Haut schmiert, oder sprüht hat eine Chance gegen Gelsen Großangriffe. Hier hat sich bei uns Lavendelöl bestens bewährt.
Ich mag zwar den Geruch nicht, aber es hilft wirklich und lindert sogar den Juckreiz an schon gestochenen Stellen.
Wem dieser Geruch zu (Verzeihung) altjungferlich ist, der kann es auch mit ganz billigem Essig, vorzugsweise aus Essigessenz gemacht, versuchen.
Die Leute mögen dich zwar dann nicht mehr sonderlich, aber die Gelsen auch nicht. Aceto Balsamico ist wegen des Zuckeranteils absolut untauglich.

LG, Walter

abo
16.05.2011, 20:39
hmmm - klingt jetzt ekelig, aber wir "schmieren" uns im "Extremfall" einfach mit etwas "Ballistol-Waffenöl" ein ....
das mögen weder Zecken noch Mücken

hi

ja, aber menschen moegen den geruch definitiv ah ned

die meinige verbannt mich - zumindestens im sommer - immer auf den balkon wenn ich mit dem zeug meine spielzeuge reinige ...
;-)

lg
g

georgf.
17.05.2011, 12:57
Hallo bea!

In Antwort auf:

[quote=Bea;150394]Hallo,
ich habe im Internet dieses Gerät gefunden:
http://www.kettner.com/at/at/thermacell-insekten-abwehrgerat.html

Kennt jemand von euch das Gerät und hat es schon ausprobiert? Hilft es wirklich und welche giftigen Dämpfe verbreitet es. Vielleicht läßt sich ja keine Gelse mehr blicken aber selbst wird einem auch schlecht davon :D

Genau dieses Gerät kenne ich nicht selbst, es erinnert mich aber an die Gelsenstecker, die mit einem Plättchen eingelegt in die Steckdose gesteckt werden.
Zu diesen Steckern, die wirklich helfen sollen (wir haben einen für Notfälle im Wohnwagen, aber noch nie gebraucht): Sie dunsten nur so wenig Gift aus, dass dabei alle Fenster und Türen geschlossen sein müssen, sonst wirkt die Geschichte nicht. (Also später wieder raus und öffnen, mit dem Risiko, bei der Türe neue hungrige Geister rein zu bekommen.)
Unsere Ärztin auf der Neuropädiatrie sagt dazu, dass die ein Nervengift verbreiten, das auch auf Menschen wirkt, es also v.a. bei Kindern fraglich ist, ob das gut ist, sowas anzuwenden. (Schließlich vergiften wir admit nur die Gelsen stärker wie uns, sag jetzt ich.) Mit unseren Kind mit Epilepsie haben wir also lieber darauf verzichtet. (Und da die Frage oben von Kindern ausgegangen ist, habe ich es nicht erwähnt.)
Dieses Gerät im Link dürfte weit stärkere Wirkstoffkonzentrationen ausströmen lassen, um auch im Freien wirken zu können. Da muss jeder selbst entscheiden, mit was er sich bearbeitet.

lg!

Bea
17.05.2011, 13:17
Genau dieses Gerät kenne ich nicht selbst, es erinnert mich aber an die Gelsenstecker, die mit einem Plättchen eingelegt in die Steckdose gesteckt werden.
Zu diesen Steckern, die wirklich helfen sollen (wir haben einen für Notfälle im Wohnwagen, aber noch nie gebraucht): Sie dunsten nur so wenig Gift aus, dass dabei alle Fenster und Türen geschlossen sein müssen, sonst wirkt die Geschichte nicht. (Also später wieder raus und öffnen, mit dem Risiko, bei der Türe neue hungrige Geister rein zu bekommen.)
Unsere Ärztin auf der Neuropädiatrie sagt dazu, dass die ein Nervengift verbreiten, das auch auf Menschen wirkt, es also v.a. bei Kindern fraglich ist, ob das gut ist, sowas anzuwenden. (Schließlich vergiften wir admit nur die Gelsen stärker wie uns, sag jetzt ich.) Mit unseren Kind mit Epilepsie haben wir also lieber darauf verzichtet. (Und da die Frage oben von Kindern ausgegangen ist, habe ich es nicht erwähnt.)
Dieses Gerät im Link dürfte weit stärkere Wirkstoffkonzentrationen ausströmen lassen, um auch im Freien wirken zu können. Da muss jeder selbst entscheiden, mit was er sich bearbeitet.

lg!

Ja genau das waren auch meine Überlegungen! Mir persönlich reichen diese Gelsenkerzen und mein Kind creme ich mit Lavendelöl ein. Aber meine Bekannte ist wirklich sehr arm. Bei 1000 Gelsen stürzen sich 999 auf sie wenn sie aus dem Womo tritt. Sie ist sowas wie ein menschlicher Gelsenstecker! In Griechenland voriges Jahr war es echt schlimm für sie. Ich werde ihr aber gerne den Tip mit diesem Waffenöl weitergeben - Danke dafür! Ich hoffe wir ertragen den Geruch :D

lg bea

andrea&die3zwerge
17.05.2011, 21:38
Ja genau das waren auch meine Überlegungen! Mir persönlich reichen diese Gelsenkerzen und mein Kind creme ich mit Lavendelöl ein. Aber meine Bekannte ist wirklich sehr arm. Bei 1000 Gelsen stürzen sich 999 auf sie wenn sie aus dem Womo tritt. Sie ist sowas wie ein menschlicher Gelsenstecker! In Griechenland voriges Jahr war es echt schlimm für sie. Ich werde ihr aber gerne den Tip mit diesem Waffenöl weitergeben - Danke dafür! Ich hoffe wir ertragen den Geruch :D

lg bea


hallo bea,

wo und welches lavendelöl kaufst du für dein kind? möchte das mal versuchen, unsere kleinste ist erst ein jahr, ich denke das sollte sie vertragen.....
lg
andrea

Bea
18.05.2011, 18:02
hallo bea,

wo und welches lavendelöl kaufst du für dein kind? möchte das mal versuchen, unsere kleinste ist erst ein jahr, ich denke das sollte sie vertragen.....
lg
andrea

hallo andrea,
ich hab das Lavendel öl von young living - das ist zwar nicht ganz billig aber es ist rein und man kann es mit Babyöl (geruchsneutral) mischen und es ist trotzdem noch sehr intensiv. Außerdem hilft es auch extrem gut bei Brandwunden (auch bei sonnenbrand zB) und bei Schnittverletzungen und Schürfwunden. Ist also sehr praktisch für die Reiseapotheke!
lg bea

lars nemo
26.10.2011, 16:16
in skandinavien dahabs diese - aber es gibt ein mittel welches mir von einem alten campingplatzwart verraten wurde - gehe in die apotheke und besorge dir beneuran - ein für schwangere entwickeltes entzündungshemmende mittel (vitamin b komplex mit pholsäure ). ich nehme 1,5 tab tochter und frau nahmen 1 und schon war es kein problem gegen die geräusche der dinger gibt es ja das "blaue licht" und zitronella öllampen. nelken in zitronen, tomatenstauden bringen nichts. nebenbei wurden wir beneidet weil uns die biester in ruhe ließen.