PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenvordach



stefferl
12.05.2011, 22:10
Voriges Jahr habe ich ein Sonnenvordach zu unserem Isabella-Vorzelt gekauft. Mein Sohn hat sich das gewünscht. Jetzt ist es hier am Faakersee aufgestellt, es schüttet und in dem Sonnenvordach stehen links und rechts 100 l Wasser. Hab extra das Original Isabella genommen, dass es ja paßt und jetzt läßt sich das nicht richtig spannen. Wie machen das andere? Solche Sonnenvordächer habe ich schon so oft gesehen und es ist auch bei Tag recht praktisch, wenn man so wie ich, die Sonne nicht so verträgt. Ich seh das schöne teure Sonnendach schon im Mistkübel.

stefferl
12.05.2011, 23:07
So, die linke Seite hat schon aufgegeben und hängt nach unten, rechts schaut es aus wie eine runde Badewanne.

georgf.
13.05.2011, 08:00
Hallo Stefferl!

Die Stärke von Textilgeweben, nachzugeben, wo die Belastung zu hoch ist, kehrt sich bei deinem Sonnendach ins Gegenteil: Das Sonnendach gibt dort, wo der Druck durch das Wasser besonders hoch ist, nach und es bildet sich ein Wassersack. Der drückt noch stärker, weil sich das Wasser darin sammelt und dadurch wird die gebildete Badewanne auf deinem Dach noch größer. Das muss schief gehen, wenns nicht rechtzeitig zum Regnen aufhört.

Die einzige Möglichkeit wird sein, für guten Wasserablauf zu sorgen, am besten durch Neigung. Wasser, das gleich abläuft, kann keinen Sack mehr bilden. Kannst du dein Sonnendach vorne oder an den Ecken tiefer stellen? Wenn das nicht geht, kannst du auch, wenn das Sonnendach wie ein Vorzelt auf einem Rahmen aus Stangen aufgespannt ist, auf jeder Seite eine zusätzliche Stange einsetzen, die kann man genau für diesen Zweck nach kaufen, sie kosten auch nicht viel. (Unser offizielles Vorzelt war verschnitten, das hat auf der einen Seite auch so eine zusätzliche Stange gebraucht. Das selbstgenähte Sonnendach dagegen braucht nur mehr halb soviele Stangen und bildet auch bei heftigstem Regen keine Wassersäcke.)

lg und viel Erfolg mit deinem schönen neuen Sonnendach!

stefferl
13.05.2011, 20:58
Also ich habe heute mit Hilfe des Campingchefs das Sonnendach abgebaut. Die rechte Seite hat gehalten, bei dem strömenden Regen gestern abend (8,8mm/2 Std.) waren Unmengen von Wasser drinnen. Die linke Seite hat nachgegeben, da war nur mehr ein Fixierband, das erste ist beim ersten Regen gerissen, als ich noch nicht hier war und der Wohnwagen leer stand. Das Dach selbst ist nicht beschädigt. Ich habe einen Bekannten, der kann mir links und rechts noch Ösen zum Abspannen machen, damit man es auch bei der Vorzeltseite abspannen kann. Und die Seitenstangen gehören tiefer gestellt. Die waren zu hoch. Es wäre halt gut, wenn bei so einem Sonnendach auch eine Beilage mit Tipps wie man es aufbaut dabei wäre. Nicht bloß eine Zeichnung "sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehen". Ich hatte jedenfalls den Murks und mein Sohn profitiert von meinen Ratschlägen, der wird im Sommer keine Probleme mehr haben. ;)

stefferl
13.05.2011, 21:04
Da sind zwei Fotos von meinem Domizil. Das Sonnenvordach ist halt jetzt weg. Beim nächsten Urlaub wird es wieder da sein.

georgf.
14.05.2011, 17:02
Hallo Stefferl!

Wenn du die Öse nur fürs Abspannen brauchst und nicht, um eine Stange hinein zu stecken wäre es besser, ein Flachband als Lasche auf zu nähen, das hält besser.
Eine Öse ist halt weniger Arbeit. Dein Bekannter sollte aber, wenn er schon eine Öse nehmen will, nicht vergessen, den Stoff vorher zu verstärken. Sonst reißt das Dach als nächsten dort noch!

lg!

stefferl
14.05.2011, 19:20
Danke, keine Sorge, der Bekannte ist selbständiger Autosattler. Der macht auch LKW-Planen, da mach ich mir keine Sorgen, dass er es nicht richtig macht. Freilich, nur in den Stoff kann man keine Öse klopfen. Der Bekannte hat mir schon einmal eine Markise fürs Heckfenster gemacht und Camper war er früher auch.