PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschleiß AHK!



mavraph
12.05.2011, 14:00
Was wir bisher nicht wussten und daran nie gedacht hätten betrifft Anhängekupplungen. Anscheinend sind diese (angeblich besonders die Kugeln) einem Verschleiss unterlegen - Kugel schleift ab und wird kleiner - Anhänger springt runter. Was habt Ihr da für Erfahrungen? Geht ihr mit der Schiebelehre hin und vermesst die Kugel?

Flüsterer
12.05.2011, 16:21
Vergiss es. :cool::cool:

freiheit
12.05.2011, 18:16
hallo
ich fahre zwar erst kurze zeit mit dem wowa, musste aber sehr viel mit transportanhängern fahren.
es ist mir nicht erklärlich wie die kugelabnutzung zum sicherheitsrisiko werden kann.
meine theorie: der anhänger liegt oben auf der kupplungskugel auf, die arretierung ist aber seitlich. dh, wenn die kugel wirklich kleiner wird, (was ich zwar für sehr unwahrscheinlich halte) würde die seitliche fixierung der anhängerkupplung auf der kugel noch immer am originaldurmesser der kugel festhalten.
allso, keine angst;)

grisu
12.05.2011, 19:28
Ich bin seit über 20 Jahren mit allen Arten von Zugfahrzeugen und sehr sehr vielen Hängern unterwegs aber die Geschichte mit einer Abnützung der AHV ist , zumindest im "normalen" Anhängerbetrieb zu vernachlässigen ;).
Auch habe ich immer wieder mit extremen Gespannfahrern (z.B. Schaustellern, gewerbliche Nutzer usw.) zu tun auch dort war sowas bisher nie wirklich ein Thema

Einzig im Schwerlastbereich (LKW) kann dies hin und wieder ein Thema sein, aber hier betrifft es Zugösen bzw. Anhängezapfen und nicht Kugelköpfe. Auch hier aber nur bei extremen Bedingungen und sehr schlechter Wartung.

Ich persönlich kenne im PKW nur einen einzigen Fall wo es Abnützungen bis unter die gesetzlichen Normwerte gab, dort handelte es sich allerdings um eine "no Name" Kupplung aus dem Ostblock die weder irgendeine Typengenehmigung noch eine Zulassung hatte und keinerlei Norm entsprach.
Bei einer typengenehmigten Markenkupplung kann ich mir eine verkehrsgefährdende Abnützung jedenfalls nicht wirklich vorstellen.

Das blose Abkratzen einer eventuell lackierten Kugel hat ebenfalls überhaupt nichts mit Verschleiß oder dergleichen zu tun, sondern ist eher eine optische Geschichte.

tullnerfelder
12.05.2011, 21:25
Hallo,
wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann bei einem normalen Anhänger (OHNE ASK) die Kugel einfetten, ist auch gleich Korrosionsschutz; bei Wohnwagen oder einem anderen Anhänger MIT ASK KEIN FETT. (Vorher mit Bremsenreiniger entfetten!).
Wichtiger ist es, die Auflaufeinrichtung regelmäßig abzuschmieren.
Lackabkratzen bei ASK ist leider ein Muss!:mad:

Dieter24
12.05.2011, 22:07
Das mit der Kugelabnützung kenne ich auch nicht. Bin auch viel mit div. Anhängern unterwegs und habe noch nie Probleme gehabt. Wie tullnerfelder schon schrieb, mußt nur aufpassen bei gefettetem und trockenem Kugelkopf.