PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Gemeinheiten u. Abzocke !



Hase
10.05.2011, 21:08
Hallo Forumianer(innen)!

Wir kennen alle Baustellen mit Einschränkung der 2. Spur auf 2,0m?
Wir kennen auch die mobilen Fotografen?
Wir kennen auch den Erfindungsreichtum der Abzock - Behörde ?

Neben der Geschwindigkeit wird nun auch die Breite des KFZ gemessen !
Von Spiegelaussenkante zu Spiegelaussenkante. Ist das Maß größer als
2,0m wird ein Strafbescheid zugestellt.

Ihr glaubt's des nicht ? In der BRD wird das bereits geahndet ! :mad:

Was kommt da noch alles ???
Unsere Ösi-Behörde wird bald nachziehen ? Oder machens des eh schon !

abo
10.05.2011, 21:18
.....wird nun auch die Breite des KFZ gemessen !
Von Spiegelaussenkante zu Spiegelaussenkante. Ist das Maß größer als
2,0m wird ein Strafbescheid zugestellt.
Ihr glaubt's des nicht ? In der BRD wird das bereits geahndet ! :mad:
...


hi

deutschland ist verloren
da ist es schon fast so schlimm wie in england wenns um die bevormundung der buerger durch den staat geht

da haben wir es hier in oesterreich noch relativ gemuetlich
unseren politikern kann man pauschal unfaehigkeit und selbstsucht vorwerfen ohne allzusehr daneben zu liegen
aber die gesetzesvollziehung ist, wenn man von ausnahmen wie dem daten-bespitzelungs-gesetz ect absieht, relativ amikal ....

FlorianNoe
10.05.2011, 21:42
Von Spiegelaussenkante zu Spiegelaussenkante. Ist das Maß größer als
2,0m wird ein Strafbescheid zugestellt.

:mad::mad::mad: Da samma dabei ....
Da bin ich definitiv drüber...

Müssen wir denn alles schlechte was die anderen machen kopieren ?

Aber wir ich letztens im Radio die Verkehrsstrafen von diversen Urlaubsländern gehört habe ... es könnt alles noch viel viel schlimmer sein .... die Nachbarländer sind auch ganz schön kreativ ....

abo
10.05.2011, 21:48
:mad::mad::mad: Da samma dabei ....
Da bin ich definitiv drüber...
....

hi

selbst der aktuelle VW golf ist da "drueber"
karosseriebreite 176cm mit spiegeln li/re = + 27cm = 203cm

beim VW polo bin ich mir ned sicher, der koennte sich ausgehen ...

lg
g

PS:
jetzt weiss ich warum die in DE immer die elektrisch anklappbaren aussenspiegel mitbestellen ..
;-)

blue
10.05.2011, 21:49
Sorry, versteh´ ich jetzt nicht ganz. Was ist dabei die "Abzocke"?
Ihr werdet doch wissen, wie lang, hoch und BREIT euer Fahrzeug ist, oder?

Und wenn ihr nachweislich UNTER 2 m breit seid, dann können die sich sowieso brausen.

STO
10.05.2011, 22:34
Was kommt da noch alles ???
Unsere Ösi-Behörde wird bald nachziehen ? Oder machens des eh schon !

wir werden alle sterben.

westbahnmichi
11.05.2011, 07:37
Hallo

stellt sich mir ja auch die frage, was mach ich mit einem über 2 meter breiten gespann auf der überholspur im baustellenbereich wo eben eine breitenbegrenzung von 2 metern und meistens 80km besteht!!!

wo ist da die abzocke????:confused::confused::confused:

Ferdlnand
11.05.2011, 08:19
wir werden alle sterben.

Ja..., hast recht..., es ist sooooo traurig...

FlorianNoe
11.05.2011, 09:02
Hallo

stellt sich mir ja auch die frage, was mach ich mit einem über 2 meter breiten gespann auf der überholspur im baustellenbereich wo eben eine breitenbegrenzung von 2 metern und meistens 80km besteht!!!

wo ist da die abzocke????:confused::confused::confused:

Mit dem Wohnwagen hinten dran ist es klar, daß ich dort nichts verloren habe, aber wenn ich mit dem PKW unterwegs bin, dann komm ich mit den Spiegel über die 2m Grenze und darf dort auch nicht mehr fahren!

gerilu
11.05.2011, 09:41
Was ist den eigentlich "Abzocke" ... diese Wort wird soooo oft verwendet, dabei meines Erachtens aber meist "missbraucht" !!

Wenn mal jemand wegen einer Gesetzesübertretung, die er ja selbst begangen hat - wissentlich oder willentlich oder unabsichtlich - einen "Obulus" zwecks beschleunigter Wiedergutmachung seines Vergehens bezahlen muss, "plärren" manche in ihrer "kindlichen Betretenheit" gleich "ABZOCKE" :mad:

Wisst ihr was wirklich eine "Abzocke" ist?? Wir alle - von Klein bis fast Tod, leisten durch unsere Bildungsbereitschaft, Handlungen, Tätigkeiten, usw, einen ungeheuerlich volkswirtschaftlich wichtigen Beitrag - diesen nennen wir mal "HONIG" .... und dann ist da dieser schier undurchschaubare, quasi unsichtbare, offensichtlich unveränderbare, von Gier gesteuerte "Moloch" (Abgaben, Verteuerungen, etc etc - waren das nicht in den letzten Monaten 10% ?? weiß eigentlich jemand wieviel "WERT" das ist, das uns da trotz derselben "Honigleistung" abgezockt wird ?? ) - nennen wir ihn "IMKER", der uns allen den Honig weg nimmt .... als Entschädigung bekommen wir "ZUCKERWASSER" im wahrsten Sinn des Wortes !!
Schaut einmal wieviel Zucker in allem ist !! Nahezu kein junger Mensch trinkt mehr einfaches gutes klares Wasser - nein - es muss Eistee, Energietrinks, Geschmackssprudelwasser, etc etc sein .... irgendwie urgruselig die Sache, obwohl ich nicht weiß, ob diesen Gedankengang überhaupt jemand "folgen" will

Zum Thema Fahrzeugbreite: machts euch nicht in die Hosn, wegen der Spiegel - die zählen nur bedingt zur Fahrzeugbreite, weil sonst ja jeder Reisebus, LKW, Traktor viel zu breit wäre - wir haben eine Maximalbreite von 2,5m und das haben die genannten Fahrzeuge ja oft bereits OHNE ihre "Zurückschaugläsern" !! :D

gerilu

Flüsterer
11.05.2011, 14:36
(...)
Zum Thema Fahrzeugbreite: machts euch nicht in die Hosn, wegen der Spiegel - die zählen nur bedingt zur Fahrzeugbreite, weil sonst ja jeder Reisebus, LKW, Traktor viel zu breit wäre - wir haben eine Maximalbreite von 2,5m und das haben die genannten Fahrzeuge ja oft bereits OHNE ihre "Zurückschaugläsern" !! :D

gerilu

Das sehe ich genauso: Denn unser WoWa hat 2.5m, wegen der Breite sind die Zusatzspiegel am Auto gemessene 266cm weit auseinander. Was also tun? Eine Sondergenehmigung beantragen? Einen Sondertransport?

Leute, lasst´s euch ned kopfscheu machen, die Spiegel zählen NICHT zur Fahrzeugbreite im Sinne der Fahrspur - ausserdem sind die Dinger ja variabel, sprich anklappbar oder was auch immer.

Ich find da nix Böses dran, das zu überwachen - denn fast jeder PKW kommt OHNE Spiegel mit den 200cm Breite aus - da st es kein Thema. Beäugt werden hier von Seiten der Sheriffs ja doch eher die "Klein-LKW" Fahrer, die ja oft wirklich ein halsbrecherisches Fahrverhalten an den Tag legen.

Und de facto jeder, der mit seinem Campingfahrzeug unterwegs ist, übersteigt die 2m Breite, bleibt relaxed und fährt halt ein paar Minuten hinter dem LKW mit seinen 2,6m Breite her, um auf die Gesamtstrecke wahnsinnige 30sec. zu verlieren...:cool::cool:

abo
11.05.2011, 14:56
Leute, lasst´s euch ned kopfscheu machen, die Spiegel zählen NICHT zur Fahrzeugbreite im Sinne der Fahrspur

hi

mit "ned kopfscheu machen" hast du recht

mit der StVo ned
kein teil des fahrzeugs darf in den luftraum ueber eine bodenmarklietrung ragen, ansonsten gilt sie als ueberfahren

kein mensch kann sich an das halten in wien
ueberall dort wo du die fahrspur ned einhalten kannst musst du schritttempo fahren theoretisch
wenn das alle machen dann steht wien still taeglich

das ist evt das was der kollege mit "abzocken" gemeint hat

es wird jeder schei** solange geregelt bis du eigentlich legal garnix mehr machen kannst
und je nachdem ob du pech oder glueck hast zahlst dann eben fallweise strafe
das hat nix mit verkehrssicherheit zu tun, dass ist raubrittertum

ich wuerde mir den "zehent" aus dem mittelalter zurueckwuenschen ....

lg
g

Flüsterer
11.05.2011, 17:56
@Gerhard: Damit hast Du zwar recht, aber wo ist das Problem, wenn ich die Bodenmarkierung einer Fahrspur überrage, die ich auch überfahren darf? Das, was Du meinst, ist eine Sperrlinie, denn diese darf ich ja nicht überfahren, da wird's dann blöd.
Aber in den typischen >2m< Bereichen hast eigentlich nie eine Sperrlinie, max. Leitlinien. Damit ist es ja dann egal.

STO
11.05.2011, 18:04
ich wuerde mir den "zehent" aus dem mittelalter zurueckwuenschen

das waer ein traumhafter steuersatz ;)
mir wuerde schon das jus prima noctis reichen :D

Hase
11.05.2011, 18:58
Lieber Gerilu . .

Was ist den eigentlich "Abzocke" ... diese Wort wird soooo oft verwendet, dabei meines Erachtens aber meist "missbraucht" !!

Wenn mal jemand wegen einer Gesetzesübertretung, die er ja selbst begangen hat - wissentlich oder willentlich oder unabsichtlich - einen "Obulus" zwecks beschleunigter Wiedergutmachung seines Vergehens bezahlen muss, "plärren" manche in ihrer "kindlichen Betretenheit" gleich "ABZOCKE"

Also :
Abzocke oder Raubrittertum ?
( meine devinition )

Ist Gesetze oder Vorschriften zu beschließen, wobei man weiß, dass
Ein Großteil der Bürger dies nicht einhalten kann.

Die Spiegel werden übrigens mitgemessen ! Die Reportage lief am
Samstag voriger Woche ich glaube in NTV. Ein Polizeisprecher hat
Dies bestätigt und auch die Messung genau gezeigt.

Klar ist auch, dass ich mit einem WOMO oder mit wowa sowieso nicht
Überholen werde und kann.

Aber wir sind darüberhinaus auch noch mit PKW's unterwegs, und
Manche Baustellen sind endlose KM lang und das womöglich hinter einem
Brummi der vielleicht noch ein bisschen raucht .

Die Baustellenschilder sollen angeblich jetzt ( in D ) auf 2,1m umgeschrieben
Werden. Da hat anscheinend doch noch jemand mitgedacht.

Flüsterer
11.05.2011, 19:11
L

(...)

Die Spiegel werden übrigens mitgemessen ! Die Reportage lief am
Samstag voriger Woche ich glaube in NTV. Ein Polizeisprecher hat
Dies bestätigt und auch die Messung genau gezeigt.

Klar ist auch, dass ich mit einem WOMO oder mit wowa sowieso nicht
Überholen werde und kann.

Aber wir sind darüberhinaus auch noch mit PKW's unterwegs, und
Manche Baustellen sind endlose KM lang und das womöglich hinter einem
Brummi der vielleicht noch ein bisschen raucht .

Die Baustellenschilder sollen angeblich jetzt ( in D ) auf 2,1m umgeschrieben
Werden. Da hat anscheinend doch noch jemand mitgedacht.

Na wunderbar - und schon wird in Kürze irgendein Gericht feststellen, dass die ganze Messerei eben nicht rechtens ist, da ja die Aussenspiegel keine unveränderlicher Teil sind und blablabla - und auch wenn´s die Schilder umschreiben, nützt das genau gar nix, dann darf ich nämlich mit 210cm OHNE Spiegel fahren. Soll heissen: die können sich ihre wunderbaren Messgeräte rektal archivieren...:cool::cool:
Mitgedacht hat da höchstens ein hoher Beamter aus Schilda ;) Denkt doch nur mal an das Thema "Section Control", wo schon viel weniger eindeutige Rechtslage für jahrelange Streiterei samt Aussetzen der ganzen G´Schicht geführt hat...:rolleyes::rolleyes:

Hase
11.05.2011, 19:27
Na wunderbar - und schon wird in Kürze irgendein Gericht feststellen, dass die ganze Messerei eben nicht rechtens ist, da ja die Aussenspiegel keine unveränderlicher Teil sind und blablabla - und auch wenn´s die Schilder umschreiben, nützt das genau gar nix, dann darf ich nämlich mit 210cm OHNE Spiegel fahren. Soll heissen: die können sich ihre wunderbaren Messgeräte rektal archivieren...:cool::cool:
Mitgedacht hat da höchstens ein hoher Beamter aus Schilda ;) Denkt doch nur mal an das Thema "Section Control", wo schon viel weniger eindeutige Rechtslage für jahrelange Streiterei samt Aussetzen der ganzen G´Schicht geführt hat...:rolleyes::rolleyes:

Lieber Flüsterer, wost recht Host, Host recht die 10cm bringen es auch nicht.Aber man sieht doch ein bisschen schlechtes Gewissen der :confused: :confused: Obrigkeit, zumindest
Tun's so ?? Oda steckt da uppss ih sog Liaba nix mea dazu.

gerilu
11.05.2011, 21:32
Die Spiegel werden übrigens mitgemessen ! Die Reportage lief am
Samstag voriger Woche ich glaube in NTV. Ein Polizeisprecher hat
Dies bestätigt und auch die Messung genau gezeigt.



ach weißt, nur weil das in TV lief und ein "Obrigkeitssprecher" das bestätigt, heißt das noch gaaaaar nix !! Im TV redens auch immer von globaler Erwärmung inklusive Kollektivschuld - und stimmts denn ??? Auch nicht, nur die Richtigstellung, bzw die offiziell bestätigte Fälschung der Daten, wird nicht mehr gleich aggressiv im TV gezeigt ....

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, bezahlt niiiie eine Strafe ohne Berufung - die Mehrkosten sind marginal im Misserfolgsfalle, aber die Erfolgschancen beträchtlich, nix zu zahlen !!!

In Österreich und somit in der EU können Aussenspiegel gar nicht zur Fahrzeugbreite gerechnet werden, denn lt EU dürfen Kühltransporter 2,60m (andere Fzg 2,55) breit sein und MÜSSEN mit "E" konformen Großflächenweitwinkelspiegeln ausgerüstet sein, die ein "E"konformes Blickfeld nach hinten und auch nach vorne !! - sogenannte Anfahrspiegel - ausgerüstet sein .....

Leider finde ich den zur Zeit den Gesetzestext nicht, wo steht, dass das Fahrzeug OHNE Spiegel zu messen ist, weil Spiegel ein Ausrüstungserfordernis sind und nicht Fahrzeug !!

Sollte doch mal jemand aus diesem obrigkeitshörigen D-Land eine Strafverfügung bekommen, möge er ungeniert dagegen berufen und einen Verkehrsrechtskundigen mit seiner Verteidigung betrauen ....


gerilu

johannsen
12.05.2011, 08:38
Leider finde ich den zur Zeit den Gesetzestext nicht, wo steht, dass das Fahrzeug OHNE Spiegel zu messen ist, weil Spiegel ein Ausrüstungserfordernis sind und nicht Fahrzeug !!



Hallo Freunde, hab wieder ein paar Paragraphen für Euch ;-). Wem das auf den Keks geht, der/die möge bitte weiterblättern :-)

Also die Bestimmung, dass Rückspiegel nicht zur Fahrzeugbreite zu rechnen sind, findet sich in der KDV (Kraftfahrgesetzdurchführungsverordnung) - tut mir leid, heißt wirklich so - im § 1 Ziffer 3.
Die Spiegel müssen allerdings so gebaut sein, dass sie bei "mäßigem Druck" einschwenken und dann nicht mehr über die höchste Breite hinausragen.

Zur Fahrzeugbreite allgemein ist zu sagen, dass diese zufolge § 4 Absatz 6 Ziffer 2 litera b KFG (Kraftfahrgesetz) höchstens 2,55 m ("Kühltansporter" 2,6 m) betragen darf (Ausnahmen für die Landwirtschaft sind hier nicht relevant).

Die beiden hier von mir genannten Bestimmungen stehen in rechtlicher Verbindung, das heißt, die Zulässigkeit der über die Breite von 2,55 m hinausragenden Spiegel bezieht sich nur auf den Umstand der höchstmöglichen Fahrzeugbreite.

Wenn jemand in einem Baustellenbereich inklusive Spiegel breiter ist, als die dort zulässige, mit Vorschriftszeichen angeordnete höchste Fahrzeugbreite, so zählt meiner Meinung nach der Spiegel dazu! Das macht aus meiner Sicht auch deshalb Sinn, weil eine Berührung bei besonders engen Straßenverhältnissen wohl viel gefährlicher ist, als bei "normalen" Straßenverhältnissen.

Was für uns alle hier bedeutet: rechts bleiben ;-)

LG


Johann

jessi
12.05.2011, 09:25
I hob a Erbsenzählt klop die Spiagl zuicha und moch die Augn a no zu.
Mai donn fohr i hoit amoi a por Km hinten noch oiwei besser wia an unfall riskieren.


Lg Jessi der Zeit hot und Gsunbleibn wü

FlorianNoe
12.05.2011, 09:46
Mai donn fohr i hoit amoi a por Km hinten noch oiwei besser wia an unfall riskieren.

Ich glaub nicht, daß das Unfallrisiko mit Spiegelweite 198 cm viel geringer ist als mit 204 cm ....

Mit Wohnwagen am Haken kein Thema, aber man ist ja auch viel ohne Wohnwagen unterwegs ....

Spittelberg
12.05.2011, 10:18
Ein weiterer Aspekt zum angesprochenen Thema ist folgender:

Meines Erachtens ist unabhängig von der erlaubten oder tatsächlichen Breite eine Fahrzeuges ein Mindest-Sicherheitsabstand zwischen zwei nebeneinaneder fahrenden Fahrzeugen einzuhalten. Wenn ich mich richtig an meine Fahrschulzeit erinnere, ist das bei einem stehenden und einem fahrenden KFZ 50cm plus 1cm pro gefahrenem km/h und bei zwei fahrenden Fahrzeugen 100cm plus 1cm pro gefahrenem km/h. Wenn dieser Abstand nicht gegeben ist, dann darf ich nicht vorbeifahre, auch wenn beide Fahrzeuge innerhalb ihrer Fahrspuren bleiben.

Weiß da jemand genauer Bescheid?

johannsen
12.05.2011, 10:50
Ein weiterer Aspekt zum angesprochenen Thema ist folgender:

Meines Erachtens ist unabhängig von der erlaubten oder tatsächlichen Breite eine Fahrzeuges ein Mindest-Sicherheitsabstand zwischen zwei nebeneinaneder fahrenden Fahrzeugen einzuhalten. Wenn ich mich richtig an meine Fahrschulzeit erinnere, ist das bei einem stehenden und einem fahrenden KFZ 50cm plus 1cm pro gefahrenem km/h und bei zwei fahrenden Fahrzeugen 100cm plus 1cm pro gefahrenem km/h. Wenn dieser Abstand nicht gegeben ist, dann darf ich nicht vorbeifahre, auch wenn beide Fahrzeuge innerhalb ihrer Fahrspuren bleiben.

Weiß da jemand genauer Bescheid?

Naja, klar ist bei diesem seitlichen Sicherheitsabstand nur eines: nirgends (in einem Gesetz) steht ausdrücklich, wie groß er sein muss.

Man kann generell nur sagen, es kommt drauf an: wie schnell, überholt man ein einspuriges oder mehrspuriges Fahrzeug, Fahrbahnverhältnisse etc.

Schlagend wird diese Frage ja mit Sicherheit nur im Fall eines Unfalles mit strittiger Verschuldensfrage. Dann sind die Gerichte und die Sachverständigen am Wort und die sagen dann halt, ob es nachträglich rechnerisch betrachtet genug war oder nicht.

Der Oberste Gerichtshof hat z.B. in einem konkreten Verfahren ausgesprochen, dass ein Meter Abstand genug war - das gilt/galt aber nur für den einen Sachverhalt.

Die von Dir angesprochenen 1m + 1 cm pro km/h sind ein Richtwert, der meiner Erinnerung nach in der Fahrschule gelehrt wird. Sicher kann man dazu sagen, dass bei Einhaltung dieses Maßes kaum ein Problem entstehen wird.

LG

Johann

kerstan
12.05.2011, 11:44
ich hääte in dieserm Zusammenhang einen Vorschlag, der mit schon seit einiger Zeit auf der Zunge liegt:
diese 2m-Fahrspuren gibt es ja eigentlich nur in den Baustellenbereichen auf Autobahnen.
rechte Spur 3m, linke 2m breit
Da dürfen die LKW nur noch 60 fahren und alles was nicht breiter als 2m ist darf mit 80 überholen. teils halsbrecherisch!!!
oder die LKW "sollen" auf beiden Spuren fahren (diese Beschilderung hab ich auch schon gesehen) dürfen aber nur 60 fahren, und die PKW ärgern sich drüber

warum wird das nicht prinzipiell so "vorgeschrieben"?
2 Spuren zu je 2,5m, ALLE dürfen "80" fahren, wobei die LKW und andere Fahrzeuge über (sagen wir zB) 2m Breite einfach beide spuren benutzen MÜSSEN
damit erübrigen sich gefährliche Uberholmanöver und alle fahren brav und gleich schnell durch den baustellenbereich

und vor allem: Was spräche DAGEGEN???

abo
12.05.2011, 11:50
warum wird das nicht prinzipiell so "vorgeschrieben"?
2 Spuren zu je 2,5m, ALLE dürfen "80" fahren, wobei die LKW und andere Fahrzeuge über (sagen wir zB) 2m Breite einfach beide spuren benutzen MÜSSEN
damit erübrigen sich gefährliche Uberholmanöver und alle fahren brav und gleich schnell durch den baustellenbereich

und vor allem: Was spräche DAGEGEN???


hi

weil es so viele LKW gibt die dort alle zweispurig fahren muessten dass dort dann defacto immer nur EINE spur zur verfuegung stehen wuerde und der rueckstau gewaltig waere

die kapazitaet der strasse waere auf ca 1/3 der dzt fahrzeugkapazitaet reduziert ( statt 2 x 80km/H nur mehr 1 x 60 km/h)

das waeren staus ueber dutzende kilometer vor jedert derartigen baustelle, fast rund um die uhr ..

lg
g

AndyT
12.05.2011, 11:53
und vor allem: Was spräche DAGEGEN???

Drei Herzinfarkte...weil die sich hinter dem LKW so aufregen.......:D:D:p:D:p:D:rolleyes:

Spaß beiseite, nach der Baustelle und hinterherfahrerei wird Dampf abgelassen und erst recht aufs Gas gedrückt, auch ist nicht gut. Meiner Meinung nach bringt das ein hohes Unfallrisiko mit sich.

derfranze
12.05.2011, 22:24
Wenn die Spiegel mitgemessen würden, wäre jeder LKW oder BUS zu breit. Die Fahrzeugbreiten wird ohne die Spiegel, aber über die Ladung, gemessen.

lg Franz

UPS: da hab ich was geschrieben ohne den ganzen Thread gesehen zu haben.

Ferdlnand
13.05.2011, 08:32
Ich hab mir bei diesen Baustellenbereichen auch schon des öffteren gedacht dass es besser wäre nur ein Spur zu führen un diese mit generellen 80 kmh zu beschildern. Die meisten LKW sind heutte so stark motorisiert dass sie den 80er locker halten. Wenn alle 80 fahren gibts auch keinen Stau.
Ich muss immer lachen wenn ich die vielen Seitenspiegel im Straßengraben dieser Bereiche sehe.

lg Ferdl

abo
13.05.2011, 08:55
Ich hab mir bei diesen Baustellenbereichen auch schon des öffteren gedacht dass es besser wäre nur ein Spur zu führen un diese mit generellen 80 kmh zu beschildern. Die meisten LKW sind heutte so stark motorisiert dass sie den 80er locker halten. Wenn alle 80 fahren gibts auch keinen Stau.
lg Ferdl

hi

eine strasse mit EINER spur die 80km/h faehrt hat genau die HÄLFTE der kapazitaet wie eine strasse mit ZWEI solchen spuren ...

das macht schon sinn mit den 2m spuren
und wer bammel hat der soll halt rechts blieben ...

lg
g

Ferdlnand
13.05.2011, 11:17
hi

eine strasse mit EINER spur die 80km/h faehrt hat genau die HÄLFTE der kapazitaet wie eine strasse mit ZWEI solchen spuren ...

das macht schon sinn mit den 2m spuren
und wer bammel hat der soll halt rechts blieben ...

lg
g

Na.., du bist mir aber ein schöner Theoretiker...:D

Tatsache ist, das die meisten Fernfahrer in der Mitte der beiden Spuren fahren, oder dass sich mancher PKW-Lenker nicht nicht getraut zu überholen oder auf gleicher Höhe mit dem LKW bammel bekommt und dann mit 60 kmh denebenherfährt. Daraus entstehen dann die Staus. Wenn, und jetzt werde ich thoretisch, wirklich alle ihren 80er fahren, gibts keinen Stau auch wenn weniger Fahrzeuge Platz haben.

lg Ferdl

gerilu
13.05.2011, 11:37
Na.., du bist mir aber ein schöner Theoretiker...:D

Tatsache ist, das die meisten Fernfahrer in der Mitte der beiden Spuren fahren, oder dass sich mancher PKW-Lenker nicht nicht getraut zu überholen oder auf gleicher Höhe mit dem LKW bammel bekommt und dann mit 60 kmh denebenherfährt. Daraus entstehen dann die Staus. Wenn, und jetzt werde ich thoretisch, wirklich alle ihren 80er fahren, gibts keinen Stau auch wenn weniger Fahrzeuge Platz haben.

lg Ferdl

Nix Theorie - blanker Realismus :D:D

das kann man sogar alles mathematisch belegen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nagel-Schreckenberg-Modell

also - Taschenrechner neben das Navi an die WS kleben und schon kannst im Vorhinein ausrechnen, ob ein "Elefantenrennen" (Truck neben Truck), oder sonstige Gegebenheiten zum Stau führen werden :D:D:D

gerilu

abo
13.05.2011, 15:48
Na.., du bist mir aber ein schöner Theoretiker...:D


hi

hmmm

naja, genau nach den "theorien" werden strassenausbauten konzipiert, die stimmen schon

nimm die erechnete durchschnittsgeschwindigkeit (bei 80km/h beschraenkung ist die je nachdem ob mit oder ohne radarueberwachung zwischen 72 und 78km/h) und multipliziere sie mit der anzahl der spuren.
damit erhaeltst du den moeglichen durchlass von fahrzeugen, also die kapazitaet der strasse
das klappt gut.
sieht man auf bergstuecken im zugee der autobahn
alle werden unbewusst langsamer (ausser die die mit tempomat fahren) und an dieser stelle sinkt daher die kapazitaet der strasse und es bilden sich staus (von denen keiner begreift wo sie - quasi aus dem nichts) herkommen.
daher werden bei solchen abschnitten oft zusaetzliche fahrspuren dazugebaut um die staus zu verhindern.

die LKW fahrer glauben zwar das ist eine kriechspur fuer langsame trucks aber das ist eher ein nebeneffekt
ganz oesterreich ist was hauptverbindungen ect betrifft auf die tour "durchgerechnet" um nadeloehre zu vermeiden

im stadtverkehr klappt das allerdings nicht ..

lg
g

kerstan
13.05.2011, 16:32
hi

weil es so viele LKW gibt die dort alle zweispurig fahren muessten dass dort dann defacto immer nur EINE spur zur verfuegung stehen wuerde und der rueckstau gewaltig waere

die kapazitaet der strasse waere auf ca 1/3 der dzt fahrzeugkapazitaet reduziert ( statt 2 x 80km/H nur mehr 1 x 60 km/h)

das waeren staus ueber dutzende kilometer vor jedert derartigen baustelle, fast rund um die uhr ..

lg
g
ich habe geschrieben, dass ALLE 80 fahren dürfen!
und wo bitteschön gibt es jetzt 2x 80 km/h?
rechts fahren die LKW mit 60 und bremsen die Spur, links überholen manche aus Angst mit 70 und bremsen auch noch die linke Spur ab, und nach rechts fahren sie auch nicht, denn dann müssten sie ja hinter den LKW langsmer fahren!!!

anders gefragt: worin liegt der große Vorteil der derzeitigen Regelung? ich kann keinen erkennen!

abo
13.05.2011, 22:10
rechts fahren die LKW mit 60 und bremsen die Spur

hi

warum sollten die nur 60 fahren?

lg
g

Ferdlnand
13.05.2011, 22:54
hi

warum sollten die nur 60 fahren?

lg
g

Weil in den Baustellenbereichen (zumindest in Kärnten) meist 80kmh für PKW und 60kmh für LKW gelten.


lg Ferdl

abo
14.05.2011, 12:40
Weil in den Baustellenbereichen (zumindest in Kärnten) meist 80kmh für PKW und 60kmh für LKW gelten.
lg Ferdl

hi

waere mir noch nie aufgefallen ehrlich gesagt

die 60 fuer LKW gelten meist bei der einfahrt und bei der ausfahrt, aber durch die engstelle durch gelten meist generell tempo 80

beschwoeren kann ichs aber ned
des ganze tafelzeug am strassenrand ist eine einschraenkung meiner persoenlichen entfaltungsfreiheit und ich beachtes des meist nur periphaer

wer verantwortungsvoll, vernueftig mit hirn faehrt braucht des ned

ich brauch niemand der mir bei einer fahrbahnbreite von 2m sagt dass ich ned mehr 80km/h fahren muss, ich fahre da rein vom bauchgefuehl her ned mehr, weils eben eng ist ..

lg
g

Wienerwald-Jo
14.05.2011, 15:42
;)
hi

waere mir noch nie aufgefallen ehrlich gesagt

die 60 fuer LKW gelten meist bei der einfahrt und bei der ausfahrt, aber durch die engstelle durch gelten meist generell tempo 80

beschwoeren kann ichs aber ned
des ganze tafelzeug am strassenrand ist eine einschraenkung meiner persoenlichen entfaltungsfreiheit und ich beachtes des meist nur periphaer

wer verantwortungsvoll, vernueftig mit hirn faehrt braucht des ned

ich brauch niemand der mir bei einer fahrbahnbreite von 2m sagt dass ich ned mehr 80km/h fahren muss, ich fahre da rein vom bauchgefuehl her ned mehr, weils eben eng ist ..

lg
g
;):D;) kommt aber auch auf den "Bauchumfang" an.;)

abo
10.06.2011, 11:15
hi

weiss ned, hatten wir den link schon mal?

http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/geldbussen/zu-breite-autos-geblitzt-18296218.bild.html

hier gehts genau um das thema
golf IV in der linken 2m spur ist schon zu breit
es wird INKLUSIVE der aussenspiegel gemessen ...

lg
g

lars nemo
26.10.2011, 15:55
in deutschland gibst schon waagen auf der autobahn - messen gewicht und reifendruck und noch manches andere auch diese daten werden an eine weiter in fahrtrichtung stehende mobileinheit gemeldet und schon wird kassiert. also wundert euch ned wenn lkw´s oft ohne sichtbarem grunde auf die überholspur fahren - die wissen wo sich diese befinden

Mondmann
26.10.2011, 16:23
hi

waere mir noch nie aufgefallen ehrlich gesagt

die 60 fuer LKW gelten meist bei der einfahrt und bei der ausfahrt, aber durch die engstelle durch gelten meist generell tempo 80

beschwoeren kann ichs aber ned
des ganze tafelzeug am strassenrand ist eine einschraenkung meiner persoenlichen entfaltungsfreiheit und ich beachtes des meist nur periphaer

wer verantwortungsvoll, vernueftig mit hirn faehrt braucht des ned

ich brauch niemand der mir bei einer fahrbahnbreite von 2m sagt dass ich ned mehr 80km/h fahren muss, ich fahre da rein vom bauchgefuehl her ned mehr, weils eben eng ist ..

lg
g

Hallo abo,-

so kann nur ein verantwortungsvoller Verkehrsteilnehmer sprechen.:rolleyes::rolleyes:

Liebe Grüsse

Mondmann

Allesfahrer
26.10.2011, 22:15
Hallo!

Ja die beschränkungen mit 80 für PKW und 60 für LKW kann ich bestätigen.
Auch mir würde eine Regelung bei der LKW beide Fahrspuren benutzen und auch 80 fahren dürfen logisch eher einleuchten. Es gäbe dann auch niemand der durch die ganze Baustelle "rasen" kann, beim nächsten LKW würde er anstehen und so würde sich die ganze Baustelle auch selbst auf max 90 beschränken (da werden die LKW abgeregelt).
Und die Kapazität müsste sich auch erhöhen wenn man 2x80 rechnet und nicht 1x80 und 1x60. Allerdings muss man bei einem LKW eine Fahrspur abziehen weil er ja beide benutzt, also sinkt die Kapazität mit der Anzahl der LKW. dafür steigt der Verkehrsfluss weil alle gleich schnell fahren

Also Regelung neu:
1x 2,2m und 1x 2,8m
generell 100km/h
und die LKW müssen in der Mitte fahren.
wenn also Lkw durch die Baustelle fahren beschränken sie den Verkehr automatisch auf 90 und wenn nicht können die PKW 100 fahren da sie auch nicht knapp überholen müssen.

abo
26.10.2011, 23:42
....Es gäbe dann auch niemand der durch die ganze Baustelle "rasen" kann....

hallo

mit verlaub, aber DAS soll der vorteil einer solchen regelung sein?

das ANDERE etwas NICHT machen koennen was man selbst aus welchen gruenden auch immer nicht tun will ...?

sei mir bitte ned ungehalten, aber wenn sich alle leut a bisserl mehr drauf konzentrieren wuerden das zu tun was sie SELBER tun WOLLEN, und sich in ihrem verhalten ned drauf ausrichten wuerden anderen leuten dinge zu verunmoeglichen die sie selber nicht benoetigen / haben wollen / tun wollen dann waere die welt auch schon ein bisserl einfacher ..

lg
g

PS:
war heute wien - innsbruck - wien unterwegs
gefuehlte sechs bis sieben baustellenbereiche
entweder blende ich solche beschraenklungen selektiv aus, oder es war wieder keine einzige dabei bei der die LKWs IN DER baustelle nur 60 fahren durften, die 60iger gibts am beginn und am ende bei den spurverschwenkungen, aber mittendrinn fahren alle 80 km/h ...

lg
g

saltun
27.10.2011, 00:29
entweder blende ich solche beschraenklungen selektiv aus, oder es war wieder keine einzige dabei bei der die LKWs IN DER baustelle nur 60 fahren durften, die 60iger gibts am beginn und am ende bei den spurverschwenkungen, aber mittendrinn fahren alle 80 km/h ...

Nein, du "blendest" nicht aus!
Auf den österreichischen Autobahnbaustellen gibt es durchwegs eine Geschwindigkeits-
beschränkung von 80, bei Beginn und Ende der Baustelle und zwischendurch bei Aus-
und Einfahrten 60km/h - für ALLE Fahrzeuge.
Da die LKW fast ausnahmslos ohnehin auch dort eher schneller als 80km/h fahren, gibt
es keinen Grund diese zu überholen, bzw. wird der Überholer die zulässige Höchstge-
schwindigkeit überschreiten.

Der 60iger wird durchgehend ignoriert.

lg Günter

Allesfahrer
27.10.2011, 00:37
Uhps, so wie du schreibst bist du wohl einer der sich nicht sehr an Beschränkungen hält.

Nur zu deinem verständniss:
hier geht es nicht um das WOLLEN!!!
Sondern man unterhält sich über die Regelung in Baustellenbereichen.

Ich WILL auch schneller fahren
Ich will auch keine Baustellen
und ich will immer freie Strassen.

Aber ich glaube was jeder will ist sicher anzukommen!

Freetec 598
27.10.2011, 07:54
=Allesfahrer;159251]Hallo!

Ja die beschränkungen mit 80 für PKW und 60 für LKW kann ich bestätigen.
Auch mir würde eine Regelung bei der LKW beide Fahrspuren benutzen und auch 80 fahren dürfen logisch eher einleuchten. Es gäbe dann auch niemand der durch die ganze Baustelle "rasen" kann, beim nächsten LKW würde er anstehen und so würde sich die ganze Baustelle auch selbst auf max 90 beschränken (da werden die LKW abgeregelt).
Und die Kapazität müsste sich auch erhöhen wenn man 2x80 rechnet und nicht 1x80 und 1x60. Allerdings muss man bei einem LKW eine Fahrspur abziehen weil er ja beide benutzt, also sinkt die Kapazität mit der Anzahl der LKW. dafür steigt der Verkehrsfluss weil alle gleich schnell fahren

Also Regelung neu:
1x 2,2m und 1x 2,8m
generell 100km/h

und die LKW müssen in der Mitte fahren
wenn also Lkw durch die Baustelle fahren beschränken sie den Verkehr automatisch auf 90 und wenn nicht können die PKW 100 fahren da sie auch nicht knapp überholen müssen.
Hallo,

so ein Verhalten nennt man kurz und knapp Nötigung und das wird bei Anzeige GsD
heftig bestraft !
Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Fahrzeugführer die Geschwindigkeit der Anderen bestimmen könnte.
Dann könnte auch ein überforderter/übermüdeter LKW-Fahrer mit seinem LKW mit 30 anstatt 80 das Tempo in einer Baustelle bestimmen,
weil ihm 80 Km/h zu viel erscheinen.

abo
27.10.2011, 10:27
Uhps, so wie du schreibst bist du wohl einer der sich nicht sehr an Beschränkungen hält.
......
Aber ich glaube was jeder will ist sicher anzukommen!


hallo allesfahrer

ich bin nicht auf ein streitgespraech aus
und ich halte mich uebrigens an die meisten beschraenkungen soferne ich sie wahrnehme

der punkt auf den ich hinweisen will ist der, dass durch das vorschreiben von regeln fuer ANDERE kein sicherheitsgewinn zu erzielen ist

gerade und vor allem im strassenverkehr nicht

wenn der sebastian vettel (formel 1 ..you know?) in einem PKW mit 1,99m breite dich in der baustelle mit 120km/h auf der 2m spur ueberholt ist deine sicherheit objektiv weniger in gefahr als wenn dich die mitzi mueller im fiat panda mit 79km/h ueberholt oder der jonny cool mit dem L17 fuehrerschein den er eben von der BH abgeholt hat

der gesetzgeber muss aber irgendwelche regeln erstellen, er kann (alleine schon aus politischen gruenden) nicht unterschiedliche fahrlizenzen je nach fahrkoennen fuer den strassenverkehr ausstellen, da wuerden die gutmenschen alle vor zorn durch die decke gehen (lizenz zum rasen und so schmarrn ..)

nur deswegen weil diese regeln da sind heisst das noch lang ned dass sie im einzelfall irgendein plus fuer deine sicherheit bedeutet

objektiv gesehen wird daher der dich mit 100km/h in der baustelle ueberholende zeitschriftenvertreter fuer dich evt ein viel geringeres risiko darstellen als der hinter dir fahrende 40t-lastzug dessen fahrer grad am einpennen ist

du weisst es schlichtweg nicht
niemand weiss es

wenn wir deshalb weil jeder irgendwelche irrationalen aengste hat alles zu verbieten und zu reglementieren beginnen dann leben wir ueber kurz oder lang wie die menschen vor jahrzehnten hinter dem eisernen vorhang (jeder hat dasselbe, jeder darf dasselbe, naemlich nix ect ect)

ich persoenlich halte das nicht fuer erstrebenswert

lg
g

Allesfahrer
28.10.2011, 19:20
so ein Verhalten nennt man kurz und knapp Nötigung und das wird bei Anzeige GsD
heftig bestraft !
Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Fahrzeugführer die Geschwindigkeit der Anderen bestimmen könnte.
Dann könnte auch ein überforderter/übermüdeter LKW-Fahrer mit seinem LKW mit 30 anstatt 80 das Tempo in einer Baustelle bestimmen,
weil ihm 80 Km/h zu viel erscheinen.

Ja das weiß ich auch das das jetzt so ist, es kann aber auch geändert werden.
Und wenn du hinter einem LKW mit einem überforderten/übermüdeten Fahrer mit 30 nachfährst ist es sicher sicherer für dich als den auf der 2m Spur zu überholen.
Und außerdem kann dir das doch bei jedem Überholverbot und auf jeder Einspurigen Strasse passieren.



hallo allesfahrer

ich bin nicht auf ein streitgespraech aus
und ich halte mich uebrigens an die meisten beschraenkungen soferne ich sie wahrnehme

der punkt auf den ich hinweisen will ist der, dass durch das vorschreiben von regeln fuer ANDERE kein sicherheitsgewinn zu erzielen ist

gerade und vor allem im strassenverkehr nicht

wenn der sebastian vettel (formel 1 ..you know?) in einem PKW mit 1,99m breite dich in der baustelle mit 120km/h auf der 2m spur ueberholt ist deine sicherheit objektiv weniger in gefahr als wenn dich die mitzi mueller im fiat panda mit 79km/h ueberholt oder der jonny cool mit dem L17 fuehrerschein den er eben von der BH abgeholt hat

der gesetzgeber muss aber irgendwelche regeln erstellen, er kann (alleine schon aus politischen gruenden) nicht unterschiedliche fahrlizenzen je nach fahrkoennen fuer den strassenverkehr ausstellen, da wuerden die gutmenschen alle vor zorn durch die decke gehen (lizenz zum rasen und so schmarrn ..)

nur deswegen weil diese regeln da sind heisst das noch lang ned dass sie im einzelfall irgendein plus fuer deine sicherheit bedeutet

objektiv gesehen wird daher der dich mit 100km/h in der baustelle ueberholende zeitschriftenvertreter fuer dich evt ein viel geringeres risiko darstellen als der hinter dir fahrende 40t-lastzug dessen fahrer grad am einpennen ist

du weisst es schlichtweg nicht
niemand weiss es

wenn wir deshalb weil jeder irgendwelche irrationalen aengste hat alles zu verbieten und zu reglementieren beginnen dann leben wir ueber kurz oder lang wie die menschen vor jahrzehnten hinter dem eisernen vorhang (jeder hat dasselbe, jeder darf dasselbe, naemlich nix ect ect)

ich persoenlich halte das nicht fuer erstrebenswert

lg
g

Sorry, ich bin auch nicht auf ein Streitgespräch aus und ich wollte dir auch nicht unterstellen das du dich nicht an beschränkungen hältst.
Habe wahrscheindlich deine Antwort falsch gelesen.

Ich bin auch nicht dafür das alles beregelt wird, darum geht es hier aber auch garnicht. Die Regeln bestehen und ich habe nur meinen Gedankengang preis gegeben wie man sie vielleicht besser abändern könnte.

Das mich ein Vettel beim Überholen sicher weniger gefährdet als ein nicht mehr zurechnungsfähiger Senior oder ein Fahranfänger mag schon stimmen, aber was ist wenn Vettel mit 120 in der Baustelle genau so einen Fahrer überholt und der kommt auf die andere Spur?

Und was ist mit dem Fürerscheinneuling der den Vettel überholen sieht und es ihm nachmacht?

Freetec 598
28.10.2011, 21:07
"Wenn immer die Klugen nachgeben,
regieren die Dummen die Welt !"

Eine Nötigung war
ist
und bleibt auch in Zukunft eine mit Strafe belegte Tat !

Allesfahrer
28.10.2011, 21:58
Eine Nötigung war
ist
und bleibt auch in Zukunft eine mit Strafe belegte Tat !

Ja schon, es kommt nur darauf an was also Nötigung gilt.

Sicher kein LKW in einer Baustelle der vom Gesetzgeber aus in der Mitte fahren muss.
Genau so wenig wie ein Schwertransport der eine Genehmigung hat und den du nicht überholen DARFST (die meisten sind so Breit das du sie überholen könntest, es aber nicht darfst)

Ferdlnand
28.10.2011, 23:31
Ich hab mir bei diesen Baustellenbereichen auch schon des öffteren gedacht dass es besser wäre nur ein Spur zu führen un diese mit generellen 80 kmh zu beschildern. Die meisten LKW sind heutte so stark motorisiert dass sie den 80er locker halten. Wenn alle 80 fahren gibts auch keinen Stau.
Ich muss immer lachen wenn ich die vielen Seitenspiegel im Straßengraben dieser Bereiche sehe.

lg Ferdl

Hallo!

Ich habe damit nicht gemeint dass es 2 Fahrspuren geben sollte in deren Mitte die LKW fahren, sondern eine ausreichend breite Fahrspur mit 80 oder noch besser 100 kmh und einen Pannenstreifen der unbedingt frei gehalten werden sollte (ausgenommen Unfall oder eben Panne).. Es sind ja auch auf Bundes und Landesstraßen mit einer Spur pro Richtung 100kmh erlaubt sofern nicht anders beschränkt.
Überlegt mal welche Staus auf Autobahnen entstehen wenn in diesen Baustellenbereichen ein Unfall oder eine Panne passiert.

Nachdem aber ab 1.1.2012 sowieso die Rettungsgasse zur Pflicht wird, wird wohl auch der bis dato 2 Spurige Baustellenbereich neu überdacht werden müssen. Bei 3-Spurigen Baustellenbereichen erübrigt sich dieses Thema ohnehin.

@abo

Was meinst denn wie viele Autofahrer wir mit unseren Gefährten nötigen...:eek::confused::rolleyes::D

lg Ferdl



.

abo
29.10.2011, 00:03
@abo
Was meinst denn wie viele Autofahrer wir mit unseren Gefährten nötigen...:eek::confused::rolleyes::D


hi ferdl

das war ned ich mit der noetigung vorher

ich glaub der vergleich passt ned so gut

ich versteh halt manchmal nur ned warum viele der meinung sind dass es angemessen ist anderen menschen einschraenkungen und vorschriften zu machen um sich selbst subjektiv sicherer zu fuehlen

wo fuehrt denn das schlussendlich hin?

ganz ganz sicher ist es nur wenn gar niemand mehr faehrt
oder wenn alle das selbe automodell fahren (denn dann ist ein iunfall fuer alle gleich gefaehrlich

wo ist die toleranz und die freizuegigkeit geblieben die man noch vor wenigen jahrzehnten als wesentliches charakteristikum der westlichen welt bejubelt hat?

es muss ja ned so zugehen wie in den wilden 60igern mit freier liebe und drogen bis zum abwinken und so kram (wobei, ok, das mit der freien .. naja ..) aber wer ein bisserl ueber das nachdenkt was su um uns herum so passiert dem muss doch ein eiskalter schauer ueber den ruecken laufen

eine grosse mehrheit ist so scheint es mir richtig g*il drauf sich selber so viele vorschriften zu machen wie es nur moeglich ist, koste es was es wolle ......

lg
g

Freetec 598
29.10.2011, 08:58
hi ferdl

das war ned ich mit der noetigung vorher

ich glaub der vergleich passt ned so gut

ich versteh halt manchmal nur ned warum viele der meinung sind dass es angemessen ist anderen menschen einschraenkungen und vorschriften zu machen um sich selbst subjektiv sicherer zu fuehlen

wo fuehrt denn das schlussendlich hin?

ganz ganz sicher ist es nur wenn gar niemand mehr faehrt
oder wenn alle das selbe automodell fahren (denn dann ist ein iunfall fuer alle gleich gefaehrlich

wo ist die toleranz und die freizuegigkeit geblieben die man noch vor wenigen jahrzehnten als wesentliches charakteristikum der westlichen welt bejubelt hat?

es muss ja ned so zugehen wie in den wilden 60igern mit freier liebe und drogen bis zum abwinken und so kram (wobei, ok, das mit der freien .. naja ..) aber wer ein bisserl ueber das nachdenkt was su um uns herum so passiert dem muss doch ein eiskalter schauer ueber den ruecken laufen

eine grosse mehrheit ist so scheint es mir richtig g*il drauf sich selber so viele vorschriften zu machen wie es nur moeglich ist, koste es was es wolle ......

lg
g

So schön hätte ich es auch gerne geschrieben ! Danke !

Gott behüte uns vor selbsernannten Besserwissern, selbst ernannten Polizisten und selbst ernannten Oberlehrern !

Allesfahrer
29.10.2011, 12:03
@ abo:

Es geht doch hier nicht darum Vorschriften zu machen, sondern bestehende Vorschriften vielleicht zu optimieren. (in dem Sinne habe jedenfalls ich gepostet wie schon früher erwähnt)

Wenn dann müsstest du schon die Frage stelen warum niemand bestehende Vorschriften abschaffen will und nicht warum "viele der meinung sind dass es angemessen ist anderen menschen einschraenkungen und vorschriften zu machen".

Vielleicht kommt ja auch irgendwann

http://de.wikipedia.org/wiki/Shared_Space

auf die Autobahnen, oder die Autobahnen werden zurückgebaut wie sie noch vor wenigen Jahrzehnten waren. Was vielleicht garnicht so schlecht wäre weil dann viele nicht mehr mit dem Auto fahren würden.

Zu dem Thema "wieviele Vorschriften braucht der Mensch" sollte
man vielleicht einen eigenen Thread erstellen. ;)

abo
29.10.2011, 13:00
@ abo:
Es geht doch hier nicht darum Vorschriften zu machen, sondern bestehende Vorschriften vielleicht zu optimieren. (in dem Sinne habe jedenfalls ich gepostet wie schon früher erwähnt)
Wenn dann müsstest du schon die Frage stelen warum niemand bestehende Vorschriften abschaffen will und nicht warum "viele der meinung sind dass es angemessen ist anderen menschen einschraenkungen und vorschriften zu machen".
Vielleicht kommt ja auch irgendwann
http://de.wikipedia.org/wiki/Shared_Space
auf die Autobahnen, oder die Autobahnen werden zurückgebaut wie sie noch vor wenigen Jahrzehnten waren. Was vielleicht garnicht so schlecht wäre weil dann viele nicht mehr mit dem Auto fahren würden.


hallo

shared space ist evt in innenstadtbereichen denkbar
dort wo dzt fahrzeuge aufgrund von generellen fahrverboten nicht mehr gleichberechtigt mit fussgaengern und oeffis sind
dort, wo die fahrgeschwindigkeit keine rolle spielt ist so ein system durchaus denkbar um die gleichberechtung zwischen den verkehrsteilnehmern wieder herzustellen

aber shared space auf der autobahn?
dein ernst?
also fussgaenger und fahrradfahrer?

das meint doch niemand im ernst
der grund warum vopn einzelnen proponenten aus ganz bestimmten politischen ecken sowas propagiert wird ist schlichtweg ueber diesen umweg ihre parteipolitischen grundsatzideologien durchsetzen zu koennen

braucht man ja nur durch zu denken:

wenn sowas mal wirklichkeit wird dann sinkt die durchschnittsgeschwindigkeit auf der autobahn auf 40km/h
die mobilitaet wird eingeschraenkt
die wirtschaft wird an der erreichung ihrer natuerlichen ziele (expansion und gewinnmaximierung) gehindert
es gibt weniger arbeitsplaetze in industrie und forschung
da es kaum mehr moeglich ist sich mehr als 200km um seine wohnumgebung fortzubewegen wird auch die kommunikation weniger wichtig und die wichtigkeit der telekommunikationsriesen schwindet
was neuerlich zu einem verlust an arbeitsplaetzen fuehrt

am ende sind so viel arbeitsplaetze beim teufel dass das gesamte staatssystem kollabiert
der kommerzeille ansatz kann als gescheitert betrachte werden und es geht wieder zurueck in die kolchosen und staatlichen betriebe die das ja "um soviel besser koennen"

der erfolgszug der motorisierten mobiltaet hat vor jahrzehnten zum sturz der kommunistischen systeme weltweit gefuehrt, die staatsfuehrer hatten diesem "problem" nicht genung aufmerksamkeit gewidmet

das haben sie verstanden und arbeiten ueber die diversen "gruenen" parteien europaweit (nur dort gibt es diese gruenen phaenomaene in parteihoehe) daran diese mobiltaet entsprechend zurueckzudraengen um so gut es geht die alten zustaende wieder herzustellen

das moechte ich eigentlich ned unterstuetzen

lg
g

PS: mit umweltschutz hat "gruene politik" - wenn du mal drueber nachdenkst - genau nix zu tun
da kann ich dir sofort ein halbes dutzend beispiele nennen dafuer ...

aber sie verkaufen sich ganz gut, dass muss man ihnen lassen ...

Allesfahrer
29.10.2011, 13:45
Anscheinend Drücke ich mich falsch aus das du mich nicht verstehst, also versuche ich es noch ein Mal:
der punkt auf den ich hinweisen will ist der, dass durch das vorschreiben von regeln fuer ANDERE kein sicherheitsgewinn zu erzielen ist

gerade und vor allem im strassenverkehr nicht

DOCH!
Wenn der Sepp mit 200 durch eine Baustelle brettert und der Hans ihn übersieht und den Fahrstreifen wechselt kommt es zum Unfall in den auch noch die unschuldige Susi verwickelt wird.

Fährt der Sepp nur mit 80 sieht ihn der Hans vielleicht weil der Annäherungszeitraum in dem er ihn wahrnehmen kann viel länger ist. Und wenn er ihn trotzdem übersieht kann Sepp den Unfall viel leichter vermeiden als mit 200. Ergebnis= der Unfall kann vermieden werden und alle kommen gut zu Hause an.

Für mich ist das sehr wohl ein Sicherheitsgewinn!!!



aber shared space auf der autobahn?
dein ernst?
also fussgaenger und fahrradfahrer?

Natürlich nicht, eigentlich schade das ich das extra schreiben muss.

Allesfahrer
29.10.2011, 14:19
uhps, da fehlt noch was:

Es ist doch so das mit steigendem Verkehrsaufkommen und steigender Geschwindigkeit regelmentiert werden muss.

Das nicht alles regelmentiert werden soll finde ich auch.

Aber es ist doch auch so das wenn sich alle an die Vorschriften halten würde, diese auch höher (Geschwindigkeitsbegrenzungen) angesetzt werden können. Da sie aber immer wieder um einen gewissen Prozentsatz übertreten werden muss man sie eben niedriger ansetzen.
Deswegen war meine Idee ja auch nicht 80 sondern 100 und durch LKW auf 90 beschränkt. Da dann jeder nur 90 fahren KANN braucht man auch keinen Prozentsatz an Übertretungen einplanen und muss nicht auf 80 beschränken (weil dann eh die meisten 90 oder 100 fahren). Würde der 90er nicht durch LKW beschränkt würden manche eben 100 und 110 fahren.

derfranze
30.10.2011, 09:25
Vornweg sag ich mal, das ja alle hier mitlesenden und mitschreibenden ja davon eh nicht betroffen sind. :) Ich schildere nur die jahrelangen Unfälle auf der A21 am Gießhübler Berg von Brunn am Gebirge aus gesehen:

Als noch 130 km/h erlaubt waren hatten wir wöchentlich mindestens einen Einsatz wegen eines Auffahrunfalles. Immer steckte ein Pkw im Heck eines Lkw weil der Pkw-Lenker die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen dem vorausfahrenden und seinem Fahrzeug unterschätzte und auf das FAHRENDE Schwerfahrzeug auffuhr. So alle paar Wochen war der Pkw-Lenker auch tot.
Ein Kommentar über die Intelligenz des fahrenden Volkes unterbleibt hier.:cool:

Die FF beantragte dann eine Erpropung von 100 km/h und 80 km/h mit dem Ergebnis, dass es bei 100 km/h keine Toten mehr gab und bei 80 km/h auch keine Aufahrunfälle mehr.

Und deswegen gilt heute 80 km/h am Gießhübler Berg bergauf. Die 80er Beschränkung hinunter zur Süd ist eine politische Geschichte.

Und weil das fahrende Volk immer mehr verblödet werden die erlaubten Geschwindigkeiten immer geringer. Und die Anrainergötter, die ein Grundstück in Ruhelage mit Autobahnanschluß wollen tun ihr übriges dazu.


lg Franz

Wienerwald-Jo
30.10.2011, 09:51
Vornweg sag ich mal, das ja alle hier mitlesenden und mitschreibenden ja davon eh nicht betroffen sind. :) Ich schildere nur die jahrelangen Unfälle auf der A21 am Gießhübler Berg von Brunn am Gebirge aus gesehen:

Als noch 130 km/h erlaubt waren hatten wir wöchentlich mindestens einen Einsatz wegen eines Auffahrunfalles. Immer steckte ein Pkw im Heck eines Lkw weil der Pkw-Lenker die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen dem vorausfahrenden und seinem Fahrzeug unterschätzte und auf das FAHRENDE Schwerfahrzeug auffuhr. So alle paar Wochen war der Pkw-Lenker auch tot.
Ein Kommentar über die Intelligenz des fahrenden Volkes unterbleibt hier.:cool:

Die FF beantragte dann eine Erpropung von 100 km/h und 80 km/h mit dem Ergebnis, dass es bei 100 km/h keine Toten mehr gab und bei 80 km/h auch keine Aufahrunfälle mehr.

Und deswegen gilt heute 80 km/h am Gießhübler Berg bergauf. Die 80er Beschränkung hinunter zur Süd ist eine politische Geschichte.

Und weil das fahrende Volk immer mehr verblödet werden die erlaubten Geschwindigkeiten immer geringer. Und die Anrainergötter, die ein Grundstück in Ruhelage mit Autobahnanschluß wollen tun ihr übriges dazu.


lg Franz


:cool: Super Beitrag!!!:cool:bin der gleichen Meinung.
JO

abo
30.10.2011, 12:39
Und weil das fahrende Volk immer mehr verblödet werden die erlaubten Geschwindigkeiten immer geringer.


hallo franz

einzelne erfahrungsberichte anhand tatsaechlicher situationen sind immer gut und helfen dem verstaendnis

allerdings: nur deshalb weil eine 80iger beschraenkung an einer ganz spezifischen strecke sinn macht heisst noch nicht dass alle beschraenkungen und vorschriften oesterreichweit sinn machen


die kernfrage muss ja wohl auch sein:
WARUM verbloedet denn der autofahrer?

weil ihm seitens der behoerden alle 25m irgendein verkoffertes schild vor die nase gestellt wird!

welches zu 80% bei normal denkenden menschen und durchschnittlich verantwortungsbewusster fahrweise voellig unnoetig ist

und jene die offenbar gleichzeitig mit dem umdrehen des zuendschluessels ihren verstand abgeben die halten sich sowieso nicht dran

lg
g

Kraxi
30.10.2011, 17:07
und jene die offenbar gleichzeitig mit dem umdrehen des zuendschluessels ihren verstand abgeben die halten sich sowieso nicht dran

die sitzen net zufällig auf überdimensionierten grünen Traktoren.
Den das ist auch so Kapitel wo es einem die Grausbirn aufstellt.

peterv
31.10.2011, 12:25
Ich hab das jetzt alles gelesen und muss nun auch noch meine Meinung kundtun. Die Baustellengeschwindigkeitsregulierungswut ist zu 90 % nicht nachvollziehbar.

Beispiel: Die A3 Höhe Hornstein bei der neuen Autobahnraststätte. dort tut sich im Bereich der Fahrbahn einfach NICHTS und auch nicht was sich von einer späteren Benutzung unterscheiden würde. Trotzdem 80 . Für was ? Für wen? In einigen Wochen ist die Raststation offen, dann gibts auffahrenden uns abfahrenden Verkehr- DANN darf man 130 düsen. Diese Logik ist für mich nicht nachvollziehbar.

Auf (fast) jeder Landesstrasse. sei sie noch so kurvenreich oder unübersichtlich darf ich 100 fahren, habe dort auch Gegenverkehr und darf auch andere Überholen. Auf einer Autobahnbaustelle auf 2 Spuren, wo mir (normalerweise) keiner entgegenkommt muss ich nun mit 80 dahingondeln?

Ich finde die Herrn Juristen und die zugehörigen Entscheidungsträger machen sich es halt sehr leicht. Zugegeben , es hat schwere und unnötige Unfälle gegeben, aber ich finde , statt Tempobeschränkungen gäbe es sicher bessere Massnahmen.

mfg peterv

Allesfahrer
01.11.2011, 10:21
Beispiel: Die A3 Höhe Hornstein bei der neuen Autobahnraststätte. dort tut sich im Bereich der Fahrbahn einfach NICHTS und auch nicht was sich von einer späteren Benutzung unterscheiden würde. Trotzdem 80 . Für was ? Für wen? In einigen Wochen ist die Raststation offen, dann gibts auffahrenden uns abfahrenden Verkehr- DANN darf man 130 düsen. Diese Logik ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ja da gebe ich dir mit Sicherheit recht, sehr viele Beschränkungen sind nicht wirklich nachvollziehbar und werden wahrscheindlich auch genau deswegen nur sehr selten eingehalten.



Auf (fast) jeder Landesstrasse. sei sie noch so kurvenreich oder unübersichtlich darf ich 100 fahren, habe dort auch Gegenverkehr und darf auch andere Überholen. Auf einer Autobahnbaustelle auf 2 Spuren, wo mir (normalerweise) keiner entgegenkommt muss ich nun mit 80 dahingondeln?

Wobei wahrscheindlich genau das der Grund ist.
Gerade weil sich jeder sicher fühlt und eh keiner entgegenkommen kann passen viele nicht so gut auf den Verkehr auf, dann kommt noch die Neugierde dazu und sie schauen was da in der Baustelle gemacht wird. Wenn dann der Sicherheitsabstand auch nicht eingehalten wird und der Vordermann bremst ist der Auffahrunfall schon geschehen.
Auf der Landstrasse würde keiner auf die Idee kommen mit 100 zu fahren und sekundenlang in die Umgebung zu schauen.

derfranze
01.11.2011, 14:43
hallo franz

einzelne erfahrungsberichte anhand tatsaechlicher situationen sind immer gut und helfen dem verstaendnis

Danke!

allerdings: nur deshalb weil eine 80iger beschraenkung an einer ganz spezifischen strecke sinn macht heisst noch nicht dass alle beschraenkungen und vorschriften oesterreichweit sinn machen

Das kann ich so nicht stehenlassen - denn für tausende durchfahrende Pkw Lenker ist die Sinnhaftigkeit der 80 er Beschränkung nicht nachvollziehbar.

die kernfrage muss ja wohl auch sein:
WARUM verbloedet denn der autofahrer?

weil ihm seitens der behoerden alle 25m irgendein verkoffertes schild vor die nase gestellt wird!

welches zu 80% bei normal denkenden menschen und durchschnittlich verantwortungsbewusster fahrweise voellig unnoetig ist

und jene die offenbar gleichzeitig mit dem umdrehen des zuendschluessels ihren verstand abgeben die halten sich sowieso nicht dran

lg
g

Die Absätze drunter seh ich etwas differenzierter. Es sind nicht die Schilder, sondern die Entscheidungen, die den Kraftfahrern dadurch abgenommen werden. Und wenn dann ein Schild steht denkt keiner mehr nach weil es ja eh schon "geregelt" ist und nützt dann die erlaubte Geschwindigkeitsbeschränkung voll und hirnlos aus.

lg Franz

derfranze
01.11.2011, 14:58
werden schon in der StVO geregelt und zwar für Arbeiten neben der Fahrbahn 50 km/h und auf der Fahrbahn 30 km/h. Autobahnen hatten (haben) eine Ausnahmestellung mit 80 km/h, die jetzt neu ausgeschilderten 60er bei Ein- und Ausfahrten lassen sich auf
1. schlechtes Benehmen ohne Regelung (zu dichtes Auffahren in der Kolonne und die aufahren Wollenden kommen nicht in die Kolonne rein und
2. Hirnlosigkeit -
hier führte vor Jahren ein Unfall auf der A1, wo bei einem Fahrbahnwechsel ein Lkw einen Bus im Gegenverkehr längs aufschlitzte (beide mit stolzen 80 unterwegs, die Verschwenkung erlaubte für Großfahrzeuge keinen Gegenverkehr (Doppelsperrlinie) in 2. Spur) zu einer Herabsetzung auf 60 km/h. - zurückführen

lg Franz

abo
06.11.2011, 16:23
Ich schildere nur die jahrelangen Unfälle auf der A21 am Gießhübler Berg von Brunn am Gebirge aus gesehen: Als noch 130 km/h erlaubt waren hatten wir wöchentlich mindestens einen Einsatz wegen eines Auffahrunfalles. Immer steckte ein Pkw im Heck eines Lkw weil der Pkw-Lenker die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen dem vorausfahrenden und seinem Fahrzeug unterschätzte und auf das FAHRENDE Schwerfahrzeug auffuhr. So alle paar Wochen war der Pkw-Lenker auch tot.
Ein Kommentar über die Intelligenz des fahrenden Volkes unterbleibt hier.:cool:
Die FF beantragte dann eine Erpropung von 100 km/h und 80 km/h mit dem Ergebnis, dass es bei 100 km/h keine Toten mehr gab und bei 80 km/h auch keine Aufahrunfälle mehr.


hallo franz

dein posting hat mich nachdenklich gemacht und ich wollte mir das ansehen
ist ja eigentlich genial wenn so einfach menschenleben gerettet werden koennen

ich war aber leider nicht erfolgreich
evt kannst du mir ja helfen?

auf
http://www.noe.gv.at/Verkehr-Technik/Verkehr-in-Zahlen/Verkehrssicherheitsstatistik/Verkehrssicherheitsstatistik.html
findet man die niederoesterreichische verkehrsstatistik seit 1996


seit - gefuehlt - tempo 100 den giesshuebel rauf sind es ca 10 jahre her
ich habe dazu vorerst keine unterlagen gefunden
werde aber morgen mal bei uns in den alten archiven suchen, ich hab ja die zeitungsdatenbanken alle offline noch bei mir von frueher

die unfallstatistik fuer die gemeinde hinterbruehel seit 1995 sieht wie folgt aus:

todesopfer PKW (freiland):
2002 2xPKW
1999 1xPKW

todesopfer LKW (freiland)
2008 1xLKW
2005 2xLKW
2000 1xLKW

ob die aber alle auf der A21 passiert sind kann ich nicht sagen

und irgendeine tendenz kann ich da eigentlich nicht erkennen ...

wo liegt der fehler?

lg
g

derfranze
06.11.2011, 19:29
hallo franz

dein posting hat mich nachdenklich gemacht und ich wollte mir das ansehen
ist ja eigentlich genial wenn so einfach menschenleben gerettet werden koennen

ich war aber leider nicht erfolgreich
evt kannst du mir ja helfen?

auf
http://www.noe.gv.at/Verkehr-Technik/Verkehr-in-Zahlen/Verkehrssicherheitsstatistik/Verkehrssicherheitsstatistik.html
findet man die niederoesterreichische verkehrsstatistik seit 1996


seit - gefuehlt - tempo 100 den giesshuebel rauf sind es ca 10 jahre her
ich habe dazu vorerst keine unterlagen gefunden
werde aber morgen mal bei uns in den alten archiven suchen, ich hab ja die zeitungsdatenbanken alle offline noch bei mir von frueher

die unfallstatistik fuer die gemeinde hinterbruehel seit 1995 sieht wie folgt aus:

todesopfer PKW (freiland):
2002 2xPKW
1999 1xPKW

todesopfer LKW (freiland)
2008 1xLKW
2005 2xLKW
2000 1xLKW

ob die aber alle auf der A21 passiert sind kann ich nicht sagen

und irgendeine tendenz kann ich da eigentlich nicht erkennen ...

wo liegt der fehler?

lg
g

Da sind mindestens 2 Gemeindegebiete davon betroffen:
Brunn am Gebirge und Gießhübl und vielleicht auch noch Perchtoldsdorf. Zuständig ist die FF Brunn deswegen, weil hier die Auffahrt ist. Ich bin 1993 zur FF Brunn gewechselt und der Kommandant hat das nach meiner Erinnerung 1994 oder spätestens 1995 gemacht.

lg Franz

abo
06.11.2011, 19:31
Da sind mindestens 2 Gemeindegebiete davon betroffen:
Brunn am Gebirge und Gießhübl und vielleicht auch noch Perchtoldsdorf.


hallo

ja, die anderen beiden gemeinden hab ich schon vorher durchgesehen
da gab es in dem zeitraum im freiland ueberhaupt keine todesopfer(ok, ein motorradfahrer irgendwann mal querdrin vor ein paar jahren)

lg
g

derfranze
06.11.2011, 19:35
hallo

ja, die anderen beiden gemeinden hab ich schon vorher durchgesehen
da gab es in dem zeitraum im freiland ueberhaupt keine todesopfer(ok, ein motorradfahrer irgendwann mal querdrin vor ein paar jahren)

lg
g

Ich weis jetzt nicht, wielange zurück die Einsatzstatistik der FF Brunn im Netz steht.

lg Franz

abo
06.11.2011, 20:02
Ich weis jetzt nicht, wielange zurück die Einsatzstatistik der FF Brunn im Netz steht.

lg Franz

hi

die offizielle vom land NOE bis 1996

statistiken sind halt immer so eine sache
vielleicht hab ich mich mit dem kram beruflich zu lange beschaeftigt um zu wissen das der bezug auf die ergebisse einer statistik im prinzip eine null-aussage ist ohne die ganzen rahmenbedingungen zu kennen

aber egal
seis drum

wenn du sagst es war so
und du weisst das aus eigener erfahrung weil du damit beschaeftigt wars

dann wird es wohl so sein

lg
g