PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Euren Rat...



Schulgarten1
08.05.2011, 19:07
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
bezüglich unserer "grossen" Urlaubsreise im September (4 Wochen) würde es mich freuen, von Euch ein bisserl Eure Meinung zu hören:
Eigentlich wollen wir nach Griechenland fahren, Pelops oder Norden, jedoch weiß ich nicht, wie sich die Situation dort entwickeln wird (Streiks, zurück zum Drachmen, Spritpreise, etc.). Daher arbeite ich auch an einem Alternativszenario.
Das könnte einerseits Italien sein ( eventuell runter bis Sizilien, sollte für 4 Wochen reichen).
Andererseits könnt ich mir auch eine Reise durch Rumänien- Bulgarien- Türkei (Kleinasien- Troia bis Efesos) vorstellen.
Was ich nicht weiß, wie kompliziert ist in der TR die Einreise mit WoMo?
Was für Italien spricht: gut zu planen, über 3Datenstick immer mit zuhause gut verbunden (zumindest in den großen Städten), Nachsaison daher viele CP halb leer.
Was dagegen spricht- das Kulturanbot, dh viel besichtigen und wenig relaxen am Meer. Und die GR Tavernen werden uns abgehen.
Was für die andere Alternative spricht: Rumänien, das unbekannte Wesen; TR das unbekannte Wesen.
Was würdet ihr machen?
Danke für Euren Input!

Allesfahrer
08.05.2011, 19:49
Hallo!

Wir werden dieses Jahr auch nicht nach GR fahren (leider), ein Ersatzziel war für uns nicht leicht zu finden.
Italien, Spanien und TR ist bei uns ausgeschieden.
Blieb noch Kroatien oder der Norden.
Da wir im Norden aber schon mal waren und großes Pech mit dem Wetter hatten (wir sind dem schlechten Wetter glaub ich nachgefahren oder es hat uns verfolgt) haben wir uns für Kroatien entschieden.

Da du aber auch den Norden von GR ins Auge gefasst hast (wir fahren immer auf den Pelo) wäre doch Kroatien eine Option für dich, dann kannst du je nach Situation immer noch nach Nord-GR fahren oder über Bulgarien Rumänien wieder nach hause.

STO
08.05.2011, 20:02
wie schon an anderer stelle geschrieben: zu tode gefuerchtet ist auch gestorben.
ich bin ab mitte august 1 monat "unten".:cool:

Allesfahrer
08.05.2011, 20:24
naja, bei uns hat es nichts mit Angst zu tun. Wir haben andere Gründe.

Wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Zeit "Unten"!

Spittelberg
08.05.2011, 20:35
Hallo Walter und Etelka!

Wenn Ihr in die Türkei fahren wollt, unbedingt die Haftpflicht- und Kaskoversicherung prüfen ob die im asiatischen Teil auch gelten!!!!!
Eine Reiseversicherung mit Rückholdienst (z.B. ÖAMTC Schutzbrief o.ä.) sollte zumindest in der Türkei unbedingt auch vorhanden sein. Hat aber, glaube ich, heute praktisch ohnehin jeder WOMO/WOWA Urlauber.

Eine Erweiterung könnte ein relativ teurer Spaß werden. Wenn Dir in der Türkei ein unverschuldeter Unfall passiert, wirst von einer türkischen Versicherung nicht viel bekommen (sehr geringe Deckungssummen!!!).

Habt Ihr eventuell auch Nordspanien ins Auge gefaßt? Das könnten wir uneingeschränkt empfehlen. Wenig Touristen, relativ preiswert, sehr grün (!!!!). Uns hat es sehr,sehr gut gefallen. Außerdem gibt es in Spanien jede Menge Stellplätze(z.B. hier: www.areasac.es/v_portal/apartados/portada.asp (http://www.areasac.es/v_portal/apartados/portada.asp) , mit ein bißchen Fantasie geht es auch ohne Spanisch Kenntnisse).

Ein weiterer Vorschlag wäre südliches Kroatien mit Dubrovnik , sowie Montenegro (die haben den EURO als Zahlungsmittel).

Ferdlnand
08.05.2011, 20:56
:rolleyes::(
wie schon an anderer stelle geschrieben: zu tode gefuerchtet ist auch gestorben.
ich bin ab mitte august 1 monat "unten".:cool:


Ich auch, allerdings nur 3 Wochen:(:eek::(

Aber zum Thema: Kroatien/Dalmatien bietet sicher auch sehr viel.

lg Ferdl

Elafonissos
08.05.2011, 21:44
:rolleyes::(


Ich auch, allerdings nur 3 Wochen:(:eek::(



wir auch - aber 5 Wochen :D:D:D:D:D
Keine Angst vor Streiks und Drachme, der Sprit ist überall in EU hoch. Was soll's.

tramp
08.05.2011, 23:26
Hallo Etelka + Walter !

Habt ihr euch schon einmal überlegt nach Frankreich zu fahren? Die Atlantikküste unterhalb Bordeaux bietet schöne Strände und gut ausgestattete Campingplätze mit Pool usw.

Wir sind soeben von Spanien zurück gekommen und haben einen Zwischenstopp an der Dordogne gemacht. Sehr schönes Gebiet. Bietet gute Stellplätze und Campingplätze zum vernünftigen Preis. Dieselpreis bei den Supermärkten ca. 1,32 - 1,38€

Gruß Walter

Schulgarten1
08.05.2011, 23:28
ich fürcht mich sicher nicht, möchte aber nicht irgendwo in der Pampas vor leeren Zapfsäulen stehen. Treibstoff sparen = nicht wirklich mobil sein.
Habe voriges Jahr ähnliches im Epirus erlebt, war dann aber halb so wild (ausser dass der Lidl halb leer war, weil LKW Streik).

Schulgarten1
08.05.2011, 23:31
Hallo Gerhard und Hanna,
danke für den Tip, iss mir aber für 4 Wochen zu weit (obwohl Türkei runter auch 2200 km zusammen kommen). Irgendwie bin ich für spanien mental nicht so gut eingestellt.
LG aus prellenkirchen!

Spittelberg
09.05.2011, 08:11
Guten Morgen Walter und Etelka!

Dann bleibt doch bei der Variante mit Süd-Italien. Kampanien, Basilikata, Apulien und Sizilien bieten eigentlich alles was das Herz begehrt. Von Kultur bis relativ einsame Strände. Diese Gegend steht bei uns auch ganz oben auf der Wunschliste.
In Rumänien (Maramuresch, Siebenbürgen und Moldauklöster) waren wir 2007. Landschaftlich hat es uns sehr gut gefallen, die Bauern arbeiten zu 80% noch mit Pferde- und Ochsenfuhrwerken und sehr viel mit der Hand. Kulinarisch ist das Land nicht gerade erwähnenswert (ausgenommen die an den Landstraßen von den Bauern angebotenen Käse!!!) und bei den sehr wenigen CP suchst Du vergeblich einen gewohnten Standard. Dafür ist mit dem WOMO das Nächtigen bei einem Bauern oder Gasthaus kein Problem (unbedint vorher fragen!!). Leider ist das Land sehr stark verschmutzt, Umweltschutz ist dort unbekannt. An den schönsten Plätzen und Flüssen türmen sich oft die Müllberge.
Die Städte wie z.B. Kronstadt (Brasov) und Hermannstadt (Sibiu) werden zwar im alten Stadtkern langsam renoviert, aber ein paar Meter abseits sieht es oft noch fürchterlich aus. Die Sicherheit ist - zumindest im ländlichen Bereich - kein Problem.

westbahnmichi
09.05.2011, 08:53
Hallo

also ich würde die alternative italien nehmen, den stiefel bis runter und auf der anderen seite wieder rauf!!!

seiwer
09.05.2011, 09:34
Hallo!
Zuerst das Naheliegende:
Österreichrundfahrt
oder
Korsika und Sardinien
oder
England und Schottland

schönen urlaub
Werner

holiday:)
09.05.2011, 10:14
Schottland kling toll, da will ich auch mal hin. :D Die Bilder hier (http://www.zeun.net/tag/schottland/) haben es mir nämlich angetan... ;) Und kommt man in Spanien auch mit Englisch / Französisch weiter? Das Land würde mich auch reizen. :)

AndyT
09.05.2011, 10:18
Hallo!
Zuerst das Naheliegende:
Österreichrundfahrt
oder
Korsika und Sardinien
oder
England und Schottland

schönen urlaub
Werner

Hallo

Wunderbare Urlaubsdestinationen......man müßte halt schon in der Pension sein....:D:D:D:D:rolleyes:

Schulgarten1
09.05.2011, 21:21
Brasov, war ich schon. Bin abends mit meiner Gruppe in Poiana Brasov durch den Wald gegangen... die Rumänen haben immer von den Bären geredet. Ich habe keinen gesehen, aber dort gibt´s massig davon. >In brasov haben sie sogar eine eigene "Bärenpolizei", die Müllbären aus dem Stadtgebiet wegbringt.
Eigentlich ziehts uns aber in den Süden......

Tom Duliöö
09.05.2011, 22:59
Hallo Schulgarten1.

War früher auch immer in Griechenland mit meinem VW Bus.
Seit ich ein Wohnmobil habe schreckt mich die Fähre mit ca. 700 Euros ab. Noch dazu 2 Tage hin und 2 Tage zurück, dann bleibt nicht mehr viel Zeit im tollen Gr. (Ich hatte nur immer 3 Wochen Zeit)
Ich fahre dieses jahr zum 4. mal nach Sardinien - im September. Die Insel ist ca. 300km lang und 80 km breit. Da gibt es genug zum Sehen und erleben und dir kommen auch 4 Wochen wenig vor.(Weintankstellen, Porto Cervo, Costa Rei, Santa Theres di Gallura, Santa Lucia und vieles, vieles mehr). Das Sardische Volk ist auch nicht mit den restlichen Italienern zu vergleichen. Im September kannst du auch auf Tollen Plätzen mit der ACSI Card um 13 oder 15 Euro pro Tag für Stellplatz, Strom und 2 Personen nächtigen. Auch wild am Strand stehen ist in Italien für 24 Stunden erlaubt.
http://www.campingcard.at/at/de/home/uc22-l4-n641/
Ich wünsch Dir eine schöne Planung und egal wo es dich hinverschlägt, Unfallfreie und tolle 4 Wochen.

lg. Tom Duliöö

berghamer
09.05.2011, 23:37
Hallo

Über eine Türkeireise gibt es im ehemaligen Camper-55plus-Forum einen Reisebericht aus dem Jahr 2009. Wenn du danach googelst findet du diesen sicherlich. Liest sich ganz interessant.

inana
10.05.2011, 11:45
Hallo
Nachdem wir zu Weihnachten schon die Fähre nach Patras gebucht haben,stellt sich für uns die Frage nicht mehr ob wir und wohin wir fahren.Andererseits war Griechenland immer schon unser Traum wenn die Pension erreicht ist. Somit ist die Pelepones heuer unser Ziel.Und das mit dem eigenen Womo.Aber ich denke passieren kann auch überall sonst was.Ein bißchen ein mulmiges Gefühl bleibt aber schon.
Aber wie ihr schon sagt:zu Tode gefürchtet ist .................................
Liebe Grüße
Inana

Schulgarten1
10.05.2011, 23:46
Ich habe es am Pelops immer so gemacht: immer schön nachtanken und schaune, dass Tank voll ist, dann kommt man am Pelops von überall leicht nach Patras zurück.
pelops ist super. besonders lieben wir die Mani und die Strecke rauf nach Kalamata.
Irgendwo auf halbem Weg gibts die Ölmühle von den Bläuels ( Bioolivenöl, bekommt man auch bei Spar). Über die Homepage kann man sich zu einer Besichtigung anmelden (sollte allerdings englisch können, da die BläuelFamilie selber sowas nicht mehr macht/zu gross).

yannoo
21.05.2011, 19:24
Hallo Etelka und Walter,
wir mochten auch im September nach Turkei. Von unseren Kollegen haben wir viel Gutes gehort. Ist dort sicher und viele freie Stellplatze - alle waren zufrieden.
Grusse

Schulgarten1
24.05.2011, 22:30
Hallo Jola und Jano,
in der Zwischenzeit ist bei uns auch wieder GR aktuell geworden...
Italien schieben wir wahrscheinlich auf, kann warten.
sollten wir doch TR machen ( wir sind ziemlich heiss auf sightseeing Kombi mit Strand Action(faul sein)- Troia- etc.) fahren wir wahrscheinlich einen Weg über RO und BG und retour über GR, MaC und Serbien Ungarn.
aber so wie ich momentan sprunghaft bin- wer kann das schon jetzt mit gewissheit sagen???
LG aus prellenkirchen!

rialto
25.05.2011, 05:44
Hallo!
Warum nicht nach Dalmatien !
Makarska Rivera-Hvar-Korcula-............................
Wir sind wieder die letzten 2 Sept. Wochen in dieser Gegend.

mfg
Pimminger

Schulgarten1
25.05.2011, 18:33
wir fahren über BG (eventuell RO) in die Türkei.
diesbezügliche Vorbereitungen ( grüne karte mit TR frei etc.) gehe ich jetzt bald an.
Italien kann warten.
eventuell treiben wir uns noch ein paar Tage in Nord GR herum, so zwecks dem Flair ( tavernen, GR mentality etc.) und fahren dann über BG und SRB zurück.
Danke Euch für die vielen guten Tips!
solltet ihr für TR Tips haben, nehme ich herzlich gerne an!