PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Camping an rumanischer Grenze



Weltenbummler
05.05.2011, 15:24
Hallo,
Ich suche für meine Fahrt in die Maramuresch einen Campingplatz in Ungarn an der Rumänischen Grenze. Ich möchte den Übergang Csengersima / Peta benutzen. Es muss nichts besonderes sein. Er sollte nur Sicher sein und Wasser haben ( zum auffüllen der Wasserreserven). Der Platz sollte so um die 30 km vor der Grenze liegen.
Wer kann mir da weiter helfen.

Spittelberg
05.05.2011, 16:47
Hallo Weltenbummler!

Wir haben 2007 am Weg nach Maramuresch am CP "Thermalcamping" in Hajduszoboszlo an der ungarischen Nationalstraße Nr. 4, ca 16km südwestlich von Debrecen übernachtet. Im Ort gibt es weitere 1 oder 2 Campingplätze, da dort einige Thermalbäder sind. Damals waren die meisten Gäste Polen.
Wenn Du nach Maramuresch fährst, wäre vielleicht der CP in Sapanta (an der Str. Nr 19) am Weg von Satu Mare - Negresti Oas' - Sighetu Marmatiei. Der CP ist an der Straße zum "lustigen Friedhof". An diesem vorbei nach ca. 1,5km. Der Betreiber hat ein neues Gasthaus wo man ganz gut essen kann. Der Name des CP ist "Camping Poeni".
In Sighetu Marmatiei gibt es ein recht interessantes Freilichtmuseum mit vielen, aus dem Maramures zusammengetragenen Bauernhäusern. Außerdem gibt es dort gute Supermärkte zum einkaufen von Lebensmittel.
Wenn Du etwas außergewöhnliches unternehmen möchtest, dann fahr mit der Wassertal-Waldbahn in Viseu de Sus (an der Str. Nr.18 nahe der ukrainischen Grenze). Die Ausflugszüge fahren mit alten Dampfloks, die Museumsfahrzeuge werden von Schweizern betreut. Näheres hier: www.wassertalbahn.ch/ (http://www.wassertalbahn.ch/)

Wenn Du den Leuten in Rumänien, speziell in Maramuresch, was Gutes tun willst, dann nimm alte - natürlich gereinigte - Kleidung mit, die freuen sich über alles, speziell ältere Personen. Wir sind 2 Jahre später ein weiteres Mal hingefahren, der ganze Wagen war angefüllt mit getragenem Gewand. Wir haben den Leuten damit wieder große Freude bereitet.

Fährst Du das erste Mal nach Rumänien? Wenn Du mehr wissen willst, einfach fragen!

Hier noch 3 Fotos vom lustigen Friedhof in Sapanta:

Weltenbummler
05.05.2011, 17:06
Hallo Spittelberg,,

danke für die Info. Debrecen ist etwas zu weit von meinem Grenzübergang entfernt. Wie viel km sind das in etwa bis zum Grenzübergang Csengersima?. Ich war vielleicht vor 25 Jahren in dieser Ecke von Rumänien. In Rumänien brauche ich keine Campingplätze. Ich bleib da wo es mir gefällt. Bei längeren Aufenthalten stehe ich bei Bauern auf einer Wiese. Milch, Käse und Brot sind da meist incl.
Rumänien kenne ich sehr gut, nur an diese Ecke kann ich mich nicht mehr so gut erinnern. Nach Rumänien fahre ich schon seit über 30 Jahren. Ich weiß daher was für Dinge gebraucht werden. Hab schon 5 große Umzugskisten mit Kleidung zum mitnehmen. Ich danke dir aber für den Tipp.
Die Sehenswürdigkeiten die du aufgezählt hast, werde ich mir anschauen.
Wie oft ward ihr schon in Rumänien. Kennst du die Trans Farasch Straße? Die musst du unbedingt mal langfahren. Das erste mal bin ich die mit meinen Eltern im Jahr 1975 gefahren. Das war damals nur eine Schotterpiste.Den Campingplatz ( am Stausee ) gibt es heute noch. 2002 und 2005 bin ich diese Straße wieder gefahren. Diesmal war schon alles Teerstraße. Ein Erlebnis war es aber trotzdem.
Wenn du möchtest kannst du mich auch privat anschreiben.

Spittelberg
05.05.2011, 18:26
Die Trans Farasch Straße sind wir auch gefahren, hat uns sehr beeindruckt. Die Straße wurde doch in der kommunistischen Zeit von (politischen?) Gefangenen gebaut, soviel ich weiß.
Wir waren einmal für ca. 3 Wochen in Rumänien, eher nur in der Mitte des Landes und in Siebenbürgen und Maramuresch. Natürlich in Sibiu, Brasov und Sighisoara, sowie diverse Moldauklöster. Das 2. Mal haben wir nur Gewand nach Sapanta gebracht, hat nur 5 Tage gedauert.
Als nächstes wollen wir eher nach Bulgarien und vielleicht Albanien.

In Ungarn hätte ich noch einen CP in Nyiregyhata, am Ende der M3 gefunden. Hier unter "Ungarn" und "ungarische Tiefebene" zu finden: http://www.camping.info/campingplaetze

Ist aber auch noch ein Stück von der Grenze entfernt.
Der CP heißt "Paradise Camping" in Nyiregyhata - Sostofürdö, in der Sostol ut 76.

Tom Duliöö
05.05.2011, 22:36
Hallo,
Ich suche für meine Fahrt in die Maramuresch einen Campingplatz in Ungarn an der Rumänischen Grenze. Ich möchte den Übergang Csengersima / Peta benutzen. Es muss nichts besonderes sein. Er sollte nur Sicher sein und Wasser haben ( zum auffüllen der Wasserreserven). Der Platz sollte so um die 30 km vor der Grenze liegen.
Wer kann mir da weiter helfen.


Hallo Weltenbummler.

Wenn ich durch Ungarn fahre und nur einen Platz zum schlafen für ein paar Stunden brauche, stelle ich mich mit dem Womo auf einen T.I.R. Parkplatz. Das sind die LKW Parkplätze. Die sind bewacht, Wasser und Waschmöglichkeiten vorhanden, meist ein Retaurant (Étterem) dabei.
Dort mußt du ca. 4 Euro fürs Nächtigen zahlen(pro Fahrzeug) dafür ist meist ein Essen im Restaurant gratis.
lg. Tom Duliöö

Weltenbummler
06.05.2011, 07:32
Hallo Tom,
Danke für deinen Tipp. Das werde ich machen wenn ich gar nichts finde.

Hallo Spittelberg,

stimmt, die Straße wurde von politischen Gefangenen gebaut. Es gab auch viele Tote.
Für Bulgarien kann ich dir auch viele Tipps geben.
Zum Campen solltest du zum Beispiel Varna meiden.( oder amdere Touristenzentren ) Ich campe meist unterhalb von Burgas. Eine sehr schöne Ecke ist unterhalb von Sozzopol. Sehen solltest du auch das Rila Gebirge und das Rila Kloster.
Auch hier sind die Menschen arm aber Gastfreundlich. Es ist aber eine andere Art von Gastfreundschaft wie in Rumänien.
Noch ein Tipp zu Rumänien und Bulgarien: In Rumänien solltest du beim anstoßen am Tisch unbedingt das Wort Prost vermeiden. Damit beleidigst du deinen Gesprächspartner. Es heißt dumm.
Zu Bulgarien. Wenn du einen Bulgaren etwas fragst und der schüttelt mit dem Kopf heißt das nicht nein sondern ja. Nein ist wenn er nickt. Also aufpassen.