PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser tanken?



blue
04.05.2011, 11:20
Wie füllt ihr Wasser in euren Tank?
Mit Schlauch? Gießkanne? Spezialkanister?

Es würde mich einfach mal interessieren, wie das andere Camper machen. Ich sehe so oft v.a. Deutsche oder Holländer mit Gießkannen über den CP laufen. Österreicher haben scheinbar eher Kanister.

...und holt ihr auch morgens mit dem Wasserkessel frisches Wasser für den Kaffee?
Da hab ich erst kürzlich einen Herrn getroffen, den ich vorgelassen habe (ich hatte ja schon gefrühstückt und wollte viiiiiiel Wasser holen).

STO
04.05.2011, 13:09
wenns viel sein muss und moeglich ist: schlauch.
schnell oder weit weg oder wenig wasser - und weniger raeumerei: giesskanne.

vielis
04.05.2011, 13:19
wenn möglich fuelle ich das wasser mit dem schlauch, wenn der anschluss zu weit weg ist mit dem 20 liter kanister!

und fuer das kaffeewasser hab ich eine 1 liter kanne mit!

gary
04.05.2011, 15:56
Wie füllt ihr Wasser in euren Tank?
Mit Schlauch? Gießkanne? Spezialkanister?

Es würde mich einfach mal interessieren, wie das andere Camper machen. Ich sehe so oft v.a. Deutsche oder Holländer mit Gießkannen über den CP laufen. Österreicher haben scheinbar eher Kanister.

...und holt ihr auch morgens mit dem Wasserkessel frisches Wasser für den Kaffee?
Da hab ich erst kürzlich einen Herrn getroffen, den ich vorgelassen habe (ich hatte ja schon gefrühstückt und wollte viiiiiiel Wasser holen).

schlauch. wir stehen nie so lange auf einem platz, dass 150 l wasser nicht reichen würden.

italophilia
04.05.2011, 17:44
...und holt ihr auch morgens mit dem Wasserkessel frisches Wasser für den Kaffee?
Da hab ich erst kürzlich einen Herrn getroffen, den ich vorgelassen habe (ich hatte ja schon gefrühstückt und wollte viiiiiiel Wasser holen).

Duuuu, es gibt auch noch (einige wenige) Zeltcamper :p:p

blue
04.05.2011, 18:05
Duuuu, es gibt auch noch (einige wenige) Zeltcamper :p:p

Ja, ich weiß ;)
Die haben das Problem des Wasserschleppens nicht :rolleyes: - zumindest nicht in DEM Ausmaß wie ich.

Falls du dich auf den Herrn mit Wasserkessel beziehst: DER kam von einem gar nicht so kleinen Womo :D

Aber ich wollte das nicht "bewerten", es interessiert mich halt, wie andere Campers so campen...
Manchmal bekommt man tolle Tipps und lernt etwas neues kennen. Oft lernt man auch bestimmte Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Apropos Zeltcamper: sind meist sehr interessante Leute, habe ich gerne als Camping-Nachbarn, manchmal bewundere ich sie, manchmal (wenn´s sehr kalt ist oder regnet) bedaure ich sie.

Spittelberg
04.05.2011, 18:39
Für uns gibt es 2 Möglichkeiten:

1) Wenn Schlauch, dann nur mit dem eigenen. Bei einem vorhandenen weiß man nicht, wo der schon überall drin war (Klokassette z.B.:mad::mad:)

2) Mit dem eigenen 20ltr Wasserkanister.

Für Trinkwasser und Kaffe/Teewasser haben wir immer einen 10ltr Kanister mit (wir trinken zu zweit locker 3ltr pro Tag), obwohl es mit dem Wasser aus dem Tank in Mitteleuropa eigentlich keine Probleme geben sollte, sauberen Tank und Leitungen vorausgesetzt.

benny
04.05.2011, 18:41
Apropos Zeltcamper: sind meist sehr interessante Leute, habe ich gerne als Camping-Nachbarn, manchmal bewundere ich sie, manchmal (wenn´s sehr kalt ist oder regnet) bedaure ich sie.

einfach mehr zamkuscheln daun geht des schon ;-)

garmin12
04.05.2011, 19:30
Viel Wasser oder zu Hause ==> Schlauch, wenig Wasser oder Schlauch zu kurz ==> Giesskanne (und keine Kaffeekanne :D) und ein paar gekaufte Flaschen Wasser zum Trinken oder für den Tee

samide heinz
05.05.2011, 11:53
hab meinen eigenen Schlauch dabei sowie einen 15Lt kanister. Wir verwenden zum kochen das Wasser aus dem Tank und hatten noch nie ein problem allerdings wird der Tank peinlich genau sauber gehalten und regelmäßig gereinigt

Schulgarten1
05.05.2011, 13:02
Hallo Freundinnen und Freunde!
wir trinken Wasser aus der Flasche.
wir verwenden das Wasser aus dem Tank (100Liter?) zum Duschen UND Kochen etc.
ich leere immer alles asu, wenn ich heimkomme.
Ich fülle mit Schlauch am CP oder Tankstelle (vorspülen lassen) und komm mit dem Tank bei Freistehen so ca. 4 Tage durch.
Wenn nix Schlauch da, mit Faltkanne 15 Liter, muss man öfter laufen, aber im Urlaub haben wir ja Zeit...
Jetzt will ich einen faltschlauch in kassette kaufen, soviel Platz habe ich noch.
1 x pro jahr mache ich den Tank aus und kontrollier nach Biofilm, iss aber ganz gut ( kein Schleim)
Sollte ich sanitisieren müssen, würde ich Oxinia oder Wasserstoffperoxid nehmen.
Im winter fülle ich mit propylenglykol... ist teuer aber hilft als antifreeze und ist lebensmittelecht und verhindert Keimwachstum (gering santisierend).
So jetzt LG!

westbahnmichi
05.05.2011, 14:18
Hallo

also wasser wird bei uns zu 99,5% mit dem schlauch befüllt, wasser zum kochen und kaffee machen kommt aus dem wassertank, dafür ist er ja auch vorgesehen und eingebaut!!!

schnezi
05.05.2011, 21:07
Wir befüllen den Tank per 25L Kanister über einen im Kasten fix installierten Schlauch, ist exakt die Füllmenge des Tanks, da der immer sauber gahalten wird und sofort nach dem Heimkommen entleert und gereinigt wird (incl Leitungen) auch trinkwassergeeignet (sofern das Füllwasser entsprechend vertrauenswürdig ist)
schnezi

bertl27
05.05.2011, 21:13
Hallo!

Wir holen unser Wasser immer in einem 5-Liter-Kanister; direkt am CP.

Ich brauche es ja nur zum Kaffee machen und ab und zu zum kochen!

Geschirr spülen (abwaschen, wie wir Steirer sagen), "tun wir" bei den Geschirrspülbecken am CP.

Wenn wir "frei" stehen, also fast nie, aber zum Beispiel beim NOVA ROCK, haben wir mehrere 5-Liter Kanister mit.

Der WC-Spültank ist (außer während der Fahrt) immer fast voll!

Ich hätte zwar einen Tank im WW, diesen nehme (benutze) ich aber nie...

blue
05.05.2011, 22:13
...(abwaschen, wie wir Steirer sagen), ...

Wir G´scherten sagen dazu owoschn :D

(mach´ma aber meist im Wowa, außer wenn´s arg fett is vom kochn - do renn´ma nämli net extra übern Plotz wegn zwoa Häferln und zwoa Tölla)

westbahnmichi
06.05.2011, 08:14
Wir G´scherten sagen dazu owoschn :D

(mach´ma aber meist im Wowa, außer wenn´s arg fett is vom kochn - do renn´ma nämli net extra übern Plotz wegn zwoa Häferln und zwoa Tölla)

Hallo

do sicht mas wieda, da bertl is hoit ah gaunz ah spurtlicha:D:D:D

seiwer
06.05.2011, 10:49
Das WoWa-Wasser wird mit einem eigenen Schlauch (15 m) aufgefüllt oder der Tank direkt mitgenommen und aufgefüllt.
Für das Kochen, Obstwaschen etc. hänge ich einen 10 Liter Kanister auf einen Baum oder wenn kein Baum vorhanden ist, stelle ich den Kanister auf den Fahrradträger. oder auf eine Transportrodel.
Für den kaffee, Tee etc. holen wir das Wasser frisch mit einer 1 Liter Flasche oder in den südlichen Ländern kaufen wir Trinkwasser in Flaschen.
LG Werner

westbahnmichi
06.05.2011, 13:28
Das WoWa-Wasser wird mit einem eigenen Schlauch (15 m) aufgefüllt oder der Tank direkt mitgenommen und aufgefüllt.
Für das Kochen, Obstwaschen etc. hänge ich einen 10 Liter Kanister auf einen Baum oder wenn kein Baum vorhanden ist, stelle ich den Kanister auf den Fahrradträger. oder auf eine Transportrodel.
Für den kaffee, Tee etc. holen wir das Wasser frisch mit einer 1 Liter Flasche oder in den südlichen Ländern kaufen wir Trinkwasser in Flaschen.
LG Werner

Hallo

und für was verwendest du das wasser vom wowa wassertank? wenn du für alles andere seperate wassertanks bzw. behälter hast:confused:

blue
06.05.2011, 13:55
Hallo

und für was verwendest du das wasser vom wowa wassertank? wenn du für alles andere seperate wassertanks bzw. behälter hast:confused:

Michi, manche Leute waschen sich die Hände nach dem pinkeln, putzen sich zweimal am Tag die Zähne, waschen sich Gesicht und Popsch und duschen sogar gelegentlich. :rolleyes:

westbahnmichi
06.05.2011, 15:07
Michi, manche Leute waschen sich die Hände nach dem pinkeln, waschen sich Popsch und duschen sogar gelegentlich. :rolleyes:

und das alles im wowa:confused::confused::confused::rolleyes::rolle yes::rolleyes:

seiwer
09.05.2011, 09:58
Hallo

und für was verwendest du das wasser vom wowa wassertank? wenn du für alles andere seperate wassertanks bzw. behälter hast:confused:

Im Sommer braucht man wenig Wasser im WoWa. In erster Linie nur für Händewaschen, Obst abwaschen, ev. Zähneputzen (das aber meist im Waschhaus erfolgt) ....
Das meiste Wasser brauchen wir außerhalb des WoWa. Da hänge ich sogar noch einen schwarzen Wassersack auf den Baum und kann dann schnell mal unter die "Dusche", vor allem dann, wenn vor den Waschhäusern schon lange Schlangen stehen, und alle duschen wollen.

LG Werner

Weinbeisser
12.05.2011, 11:55
Ich verwende ein 10 lt. Gießkanne, die immer dabei und griffbereit ist. Für die Reise kommen 10 lt. in den Tank für das WC und 10 lt. in den Wassertank. Während der Reise essen wir mit den Kindern immer im WW. Das ist gemütlicher als im Restaurant, spart Zeit und Geld. Geschirr wird nur grob abgespült und am CP richtig gereinigt.

Am CP brauchen wir mehr Wasser, da wir im WW oft Geschirr abwaschen und Zähne putzen. Ich befülle den 45 lt. Tank alle 2-3 Tage mit der Gießkanne und entsorge das Grauwasser täglich. WC wird auch alle 3-4 Tage entleert und befüllt. Das ist mitunter viel Herumlauferei, aber dadurch nehme ich in 3 Wochen Urlaub mind. 2-3 kg ab und kann essen was mir schmeckt. :)


Harry

blue
12.05.2011, 12:29
Ich verwende ein 10 lt. Gießkanne,...
...
Das ist mitunter viel Herumlauferei, aber dadurch nehme ich in 3 Wochen Urlaub mind. 2-3 kg ab und kann essen was mir schmeckt. :)


Harry

SO eine Gießkanne möchte ich mir auch sofort kaufen ;) :D

zotty
18.05.2011, 10:07
Hallo im Forum
Wir verwenden einen 20 l Faltkanister, da hängt dann eine sog. Druckerhöhungspume (12V-18 l/min) dran, und mit einem kurzen Schlauch in den Wassereinfüllstutzen. Dann stecke ich die Hände in die Hosentaschen und warte bis der Sack leer ist. Da wir nur max.64 l Wasser (WW + KW) ist die Sache bald erledigt. Na ja, WC Tank muß auch noch gefüllt weren (15 l)
Nur schleppen muß ich den Faltkanister noch.
lG Zotty

blue
18.05.2011, 10:16
...
Nur schleppen muß ich den Faltkanister noch.
lG Zotty

Hallo Zotty!

Wie wäre es mit einer sogenannten Transportrodel? Die kann man meist recht kompakt zusammenklappen (braucht dann wenig Platz im Wohni) und vielseitig verwenden. Vielleicht hat man ja auch mal etwas anderes zu "schleppen" beim camping oder zu Hause.

LG

blue
18.05.2011, 10:22
...Na ja, WC Tank muß auch noch gefüllt weren (15 l)
lG Zotty

Da habe ich das "Problem", dass der Druck mit der Pumpe zu hoch ist, d.h. das geht sofort über. Daher muss ich den WC-Tank (ebenfalls 15l - es scheint das gleiche Modell zu sein wie deines ;)) "händisch" befüllen, gaaaanz laaaangsaaaam eingießen.

LG

Astrid72
19.05.2011, 14:31
... und wenn Gießkanne, am besten gleich zwei - wegen der Gewichtsverteilung beim Tragen :D

zotty
19.05.2011, 18:07
Hallo Zotty!

Wie wäre es mit einer sogenannten Transportrodel? Die kann man meist recht kompakt zusammenklappen (braucht dann wenig Platz im Wohni) und vielseitig verwenden. Vielleicht hat man ja auch mal etwas anderes zu "schleppen" beim camping oder zu Hause.

LG
Hallo Blue
Da wir nur einen umgebauten Citroen Jumper haben, ist nicht sehr viel Platz zum Mitnehmen, aber da habe ich ja das Gestell von einem alten, umgebauten Einkaufswagerl, wo man die Räder leicht abmachen kann.
Nimmt im Bus keinen Platz ein, ist leicht und wird oft auch für den Transport des Unterteils v. WC gebraucht (immerhin auch 21 l)
Zu dem hohen Druck beim Befüllen des WC Tanks:
Da habe ich bei meiner Füllkonstruktion nur einen 15 mm Schlauch und am vorderen Ende von den Silikonspritzen die Spitze. Die kann man beliebig abschneiden und da spritzt nix raus.
lG Zotty

corfu01
20.05.2011, 19:09
Hallo!
Wir haben einen 5m langen Schlauch,"gekoppelt" mit einem ca.15cm langen Fahrradschlauch.
Der ist an allen Wasserhähnen überziehbar. Wasser füllen wir an Tankstellen nach.
Zum Kaffee und zum Zähneputzen verwenden wir Tankwasser.
Der Wassertank wird nach jeder Ausfahrt, egal ob 1Tag oder 6 Wochen entleert und trocken gewischt.
Die Leitungen entlüftet, alle Wasserhähne geöffnet.
Hat bisher immer funktioniert.
LG Corfu01