PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riß im Ausstellfenster



twin_daddy
02.05.2011, 19:40
Hallo!

Was kann man denn bei einem Riß im Ausstellfenster (Frontseite) machen?
Von den Entlastungsbohrungen habe ich schon gelesen.
Der Riß verläuft vom oberen Drittel der Fensterscheibe ca. 20cm nach unten.
Kann man das kleben? Ob es nachher schön aussieht, ist mir bei dem alten Herren eher wurscht, hauptsache es ist dicht! :(

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,
Walter

georgf.
03.05.2011, 14:39
Hallo!

Allgemein: Du kannst die Scheibe polyestern, das habe ich auch schon gemacht, da ist nichts mehr weiter gerissen. (Bei meinen Fenstern waren es kleine Risse an den Rändern entlang der Schiene oben,)

Ein Foto des Fensters wäre aber für punktgenauen Rat hilfreich!

lg! georg

gerilu
03.05.2011, 14:47
Hallo,

wens Aussehen eher nachrangig ist, kannst auch einen Streifen richtig starker Klarsichtfolie (d-c-fix) drüberkleben - ist dann ordentlich dicht !

Tirolergruß
gerilu

twin_daddy
03.05.2011, 20:39
Hallo!

Danke für eure Antworten und Tipps.
Ich mache im Lauf der Woche ein Foto und stells dann ein.

Abkleben geht sicher gut, nur hab ich irgendwo gelesen, dass die Chemikalien in der Klebefolie mit der Scheibe reagieren. Stimmt das? :confused:


Tirolergruß

Pfiat Gott mitenand!

lg
Walter

georgf.
04.05.2011, 08:20
Hallo!

Als Notlösung unterwegs ist Abkleben sicher gut, immerhin kommt dadurch kein Wasser mehr hinein, und wenn die Folie nicht lange oben klebt, greift sie auch die Scheibe sicher nicht an. Aber die Folie wird das Weiterreissen nicht verhindern. Deshalb würde ich die Scheibe polyestern, das ist weniger schön, hält aber.

lg!

twin_daddy
04.05.2011, 12:47
Hallo!

Als Notlösung unterwegs ist Abkleben sicher gut, immerhin kommt dadurch kein Wasser mehr hinein, und wenn die Folie nicht lange oben klebt, greift sie auch die Scheibe sicher nicht an. Aber die Folie wird das Weiterreissen nicht verhindern. Deshalb würde ich die Scheibe polyestern, das ist weniger schön, hält aber.

lg!

Hallo Georg,

wie funktioniert das mit dem polyestern?

lg
Walter

twin_daddy
04.05.2011, 21:26
Hallo!

Hier habe ich jetzt mal 2 Fotos vom Riss. Man siehts vielleicht nicht gut, aber besser gehts nicht weil das Licht zu viel reflektiert.

lg
Walter

rotti
04.05.2011, 22:10
Hallo Walter!

Das mit dem Polyesther das würde ich aus optischen Gründen lassen. Das sieht echt schei...e aus.
Wenn es mein Wowa wäre ,dann würde ich als aller erst mal den Riss auf beiden Seiten anbohren. Damit nichts mehr weiterreissen kann.
Dann den Riss mit einem Dremelschleifer V - förmig anschleifen. Hernach mit Sikaflex oder UV - aushärtetem Acrylglaskleber den Riss zukleben. Der Acrylglaskleber ist farblos und könnte auch noch plangeschliffen werden.


LG

Mathias

georgf.
05.05.2011, 08:47
Hallo!

Du hast 2 Möglichkeiten:

Die einfache ist Polyestern, unschön, aber mechanisch sehr stabil und recht schnell gemacht.
Dafür entfettest du die Scheibe gut. (Habe ich damals mit Waschbenzin drüber gewischt? Wenns nicht lange einwirkt, kann eigentlich nichts dabei passieren.) Aufrauhen der Klebefläche mit Schmirgelpapier ist auch günstig (vorsichtig, nicht zuviel drücken!). Darauf kommen 2 Streifen Glasfasergewebe, ca. 4cm werden schon reichen. Der Streifen wird vor dem Auflegen mit Polyestermasse eingepinselt (das ist ein grauslig pickendes Zeug, unbedingt Handschuhe tragen!), nachher am Fenster auch noch einmal drüberpinseln. Am besten nimmst du als erste Schichte eine schmäleren Streifen und darüber einen breiteren, dann hast du eine bessere, weil fließendere Kraftübertragung.
Die Polyestermasse besteht aus einem flüssigen Kleber, in den Härter eingerührt wird. Nach einer gewissen Zeit (wird so gegen 10-15min. sein) härtet der Kleber aus.

Mit Acrylkleber: Wird sicher schöner, ist aber nicht unriskant.
Dafür musst du die Enden des Risses durch Bohren am Weiterreissen entschärfen, das Loch sollte nicht zu klein sein. (Je kleiner das Loch, umso größer das Risiko, dass der Riss weiter reisst) Beim Bohren unbedingt einen neuen Bohrer nehmen und mit sehr, sehr viel Gefühl bohren, Acryl ist sehr empfindlich und du bekommst dabei leicht neue Risse durch das Bohren hinein. Dann kannst du, wie oben beschrieben, den Riss und die Löcher wieder kleben.

Die Frage ist, wodurch der Riss aufgetreten ist. Wenn Spannungen der Grund sind, was wahrscheinlich ist, musst du weiterhin von Kräften innerhalb der Scheibe ausgehen, die werden vom Polyester weit besser aufgefangen, auch wenn es alles andere als schön ist. Aber du könntest auch erst einmal versuchen, die Rissenden durch Bohren zu entschärfen. Wenn das gelingt, klebst du mit Acryl, wenn nicht, werden schlimmstenfalls die Polyesterflecken an den Rissenden halt ein bisserl größer.

lg!

twin_daddy
05.05.2011, 09:11
Hallo Matthias und Georg!

Vielen Dank für eure Anleitungen.
Ich werde zuerst mal die Variante mit Acrylglaskleber probieren und wenn alle Stricke reissen, dann polyestern.
Melde mich wieder, wenn's erledigt ist.
Vielen Dank nochmals!

lg
Walter

wmh-camper
05.05.2011, 11:15
Hi,
ich würde es davon abhängig machen, wie alt/neu der Wohnwagen/Wohnmobil ist. Evtl. Kannst du die Scheibe ganz bestellen und austauschen, als Notreparatur kann man auch wie schon beschrieben einfach Polyester verwenden oder aber Epoxidharz oder Scheiben Kleber (durchsichtig) dabei immer drauf achten, das es flexibel bleibt da sich das Fenster ja aus dehnt.

rotti
05.05.2011, 20:08
Hab noch vergessen und zwar:

Bohren
Acrylgerecht geschliffene Bohrerspitzen haben einen Spitzenwinkel von 60 bis 90° und einen Spanwinkel von 0 bis 4°, damit der Bohrer nicht schneidet, sondern schabt. Fließen die Späne glatt und zusammenhängend ab, sind Schnittgeschwindigkeit und Vorschub richtig gewählt. Der Bohrer sollte regelmäßig gelüftet werden, um übermäßige Erwärmung zu vermeiden. Tip: Glatte Bohrlöcher erhält man mit Hilfe von Bohröl.



Entnommen aus:

http://www.rn-wissen.de/index.php/Plexiglas


LG
Mathias

twin_daddy
10.05.2011, 12:17
Hallo!

Derzeit sieht's so aus, als wär die Scheibe total hinüber.
Es entstehen immer mehr Haarrisse rund um den Sprung im Glas (ich denke durch die Sonneneinstrahlung).
Ich glaub, da hilft nur noch polyestern oder austauschen... :mad:
Austauschen nur im schlimmsten Fall, denn 550 € hinblättern, will ich auch nicht unbedingt.

Trotzdem nochmals vielen Dank für eure Tipps.

lg
Walter

AndyT
10.05.2011, 13:05
Hallo Walter

Frag mal bei www.wohnwagen-stoeckl.at/ (http://www.wohnwagen-stoeckl.at/)nach, könnte sein das die vielleicht noch alte Scheiben herum liegen haben.

wmh-camper
12.05.2011, 11:09
Ja versuche die Schiebe gebraucht zu bekommen, je nach Wohnwagen kannst du Glück haben und evtl. passt eine Scheibe von einem anderen Wohnwagen (Hersteller haben teilweise die gleichen). Viel Glück !

twin_daddy
19.05.2011, 20:13
Hallo Walter

Frag mal bei www.wohnwagen-stoeckl.at/ (http://www.wohnwagen-stoeckl.at/)nach, könnte sein das die vielleicht noch alte Scheiben herum liegen haben.

Der Tipp war gut, danke!
Ich habe recht schnell Antwort bekommen, und nachdem sie keine gebrauchte Scheibe hatten,
haben sie mir angeboten bei Hobby nachzufragen.
Ergebnis: Eine neue Scheibe kostet ca. €350.

An sich leistbar, aber für den alten Herren doch etwas zu viel Investition.

Ich habe die Sprünge mittlerweile geklebt.

2 Fotos von der Reparatur hänge ich dran.

Es sieht nicht besonders schön aus, aber es ist dicht und die Haarrisse vergrössern sich im Moment
auch nicht. Mal schauen was draus wird.

Liebe Grüße,
Walter

twin_daddy
07.06.2011, 21:19
Hallo an alle!

Ich habe im Internet noch ein bisserl weitergesucht und bin auf folgende Seite gestossen:

http://www.campingzubehör.biz/241500-Hobby-Bug-oder-Heckfenster-Frontscheibe-Heckscheibe-altes-Hobby-Fenster?source=2&refertype=1&referid=13

Ich finde den Bettaufsteller auch recht interessant, hätte ich vor kurzem brauchen können:

http://www.campingzubehör.biz/Bettaufsteller-fuer-franzoesisches-Bett-Hobby-Nachruestsatz-nachruesten?source=2&refertype=1&referid=8

Liebe Grüsse,
Walter