PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfederung und Bremskraftregler



ramses
02.05.2011, 15:53
Hi,

Habe beim Einbau meiner Zusatz-Luftfederung beim Ford Transit BJ97 den Bremskraftregler
ausgehängt, da ja die Hinterachse bei mir immer auf Vollast (>2t, ohne Zusatzfeder hing der Metallstab mit der Klemme belanglos unter der Achse - also war auch quasi abgehängt) und durch die Höherleguns sonst die Feder gespannt würde und zuwenig Bremswirkung zu erwarten wäre.

Nun beim Pickerl durchgefallen mit Fehlerbeurteilung "Gefahr im Verzug"...

Na gut, denkste bist ja nur ein Pfuscher gehst zum Ford und fragst was tun...

Die haben keine Ahnune, den Regler gibts nur so, samt der Feder die unten
eine Stange hat die an der Achse hängt um zu messen wie weit die Achse weg ist.
Wenn die Stange nun aber zu kurz ist....keine Ahnung....gehens zu einer LKW Werkstatt...

Ich will doch nicht einfach das wiede einhängen nur um durchs Pickers zu kommen
um dann sofort wieder auszuhängen weil's mir sonst zu gefährlich ist..... ???

Was habt ihr gemacht ?

lg

holiday
02.05.2011, 16:46
Hi,

Habe beim Einbau meiner Zusatz-Luftfederung beim Ford Transit BJ97 den Bremskraftregler
ausgehängt, da ja die Hinterachse bei mir immer auf Vollast (>2t, ohne Zusatzfeder hing der Metallstab mit der Klemme belanglos unter der Achse - also war auch quasi abgehängt) und durch die Höherleguns sonst die Feder gespannt würde und zuwenig Bremswirkung zu erwarten wäre.

Nun beim Pickerl durchgefallen mit Fehlerbeurteilung "Gefahr im Verzug"...

Na gut, denkste bist ja nur ein Pfuscher gehst zum Ford und fragst was tun...

Die haben keine Ahnune, den Regler gibts nur so, samt der Feder die unten
eine Stange hat die an der Achse hängt um zu messen wie weit die Achse weg ist.
Wenn die Stange nun aber zu kurz ist....keine Ahnung....gehens zu einer LKW Werkstatt...

Ich will doch nicht einfach das wiede einhängen nur um durchs Pickers zu kommen
um dann sofort wieder auszuhängen weil's mir sonst zu gefährlich ist..... ???

Was habt ihr gemacht ?

lg

normalerweise sollte es sich ausgehen das der hebel vom ALB soweit zu verstellen geht,wenn nicht beim hersteller mal nachfragen ob es fürn transit ein verschiebestück gibt so wie für den duci

grisu
02.05.2011, 20:31
Wie und mit welchen Abständen der ALB Regler einzustellen ist, gibt der jeweilige Hersteller der Luftfederung in seiner Typenfreigabe (in der ABE) ganz genau an. Diese muss dem Federsatz beigelegt werden (inkl. genauer Stückliste)

Diese Angaben sind auch wichtig und unbedingt einzuhalten da es ansonsten wirklich gefährlich werden kann.
Wenn die Federung für eine bestimmte Fahrzeugtype freigegeben ist ,müssen auch alle Teile passen und vorhanden sein. Also einfach nachlesen und genau so einstellen.
Gegebenfalls beim Hersteller selbst oder beim ausliefernden Händler nachfragen

ramses
02.05.2011, 22:02
Hi,

Der Hersteller der Luftfederanlage heist Goldschmitt kann nicht wissen was sich Ford so einfallen läßt, daher sagen die im Teielgutachten:

"...Dabei ist unbedingt die Einstellung des Bremskraftreglers entsprechend der Vorgabe des
Fahrzeugherstellers zu beachten"..

Und diese Vorgabe (Kurve Achslast über Federvorspannung) steht Gott sei dank an der Eintrittstufe - sonst würde man das wohl nie erfahren...

Nur leider geht das einfach technisch nicht wirklich mit dem Originalteil, also muss man wohl was basteln (das "Verschiebestück" von holiday).

Ich nehme an die meisten u. GS tolerieren einfach einen geringen Verlust an Bremsleistung, denn
Im Teilegutachten steht auch "...die Prüfungen wurden mit der Grundeinstellung des ALB
Reglers enspr. den Vorgaben des Fzgherstellers gemacht "....
Offenbar reicht das dem Gesetz...

lg

hermschi
04.05.2011, 16:29
hallo

habe auch eine goldschmed luftfederung eingebaut ( ducato ) im beiblatt steht ALB aushängen, ist auch logisch weilst mit luftfederung immer gleich stehst egal welche beladung, natürlich fragen die nach warum, wennst gutachten von goldschmied hast sollte es kein problem sein, aber ich würde das ALB einfach ausbauen und kein mensch wird je danach mehr fragen

viele grüße hermschi

ramses
05.05.2011, 20:20
Dafür ist es mal f. diese Prüfugn zu spät. Ausserdem hat das Argument mit der
ausgefederten Achse was - obwohl ich nicht weiss wie man das bei der Kiste anstellen sollte...

Goldschmitt sagte sie fahren vorher am Prüfstand und nachher und stellen so dass
es gleich ist... oder sie lassens wie's ist -der Unterscheid scheint gering zu sein.
(Daraus schliesse ich wenns vorher falsch eingestellt ist kriegt mans auch so zurück....
fragt sich nur: was ist richtig und falsch....)

gerilu
05.05.2011, 22:57
Hallo - täusch ich mich, oder ist dieses komische "ALB" nicht zum "Bremskraftverstärken" da, sondern um die Bremskraft zu vermindern, wenn die Hinterräder aufgrund zu schwacher Belastung zu schnell blockieren würden und somit ein Schleudern des Fahrzeugs begünstigen könnten ... ???

ALB - Hebel so montieren, dass er bei normaler Belastung diesen "Regler" in etwa in der "Mitte" hält ... ob da jetzt 2-300kg mehr oder weniger draufdrücken ist eher egal ...

Angaben ohne Gewähr :D:D

gerilu

grisu
06.05.2011, 13:01
Hallo - täusch ich mich, oder ist dieses komische "ALB" nicht zum "Bremskraftverstärken" da, sondern um die Bremskraft zu vermindern, wenn die Hinterräder aufgrund zu schwacher Belastung zu schnell blockieren würden und somit ein Schleudern des Fahrzeugs begünstigen könnten ... ???



Ein lastabhängiger Bremskraftregler erhöht bei mehr Druck auf das Gestänge durch das stärkere einfedern (= mehr Achslast) die Bremskraft.
Das bedeutet, dass bei mehr Zuladung auf der Hinterachse mehr Bremskraft auf die Hinterachse kommt.
Durch eine zusätzl. verbaute Luftfederung ist das einfedern nicht oder eben nur bedingt möglich ,daher muss der ALB fachmännisch eingestellt werden .
Sonst besteht die Gefahr, dass zuwenig Bremskraft auf die Hinterachse kommt und das Fahrzeug nicht ordnungsgemäß bremst, bzw. die Bremskraft eben generell nicht ordnungsgemäß verteilt wird.


Nur bei Fahrzeugen mit ABS kann man die Einstellung vernachlässigen da dort das ABS die Regelung übernimmt.


Der Hersteller der Luftfederanlage heist Goldschmitt kann nicht wissen was sich Ford so einfallen läßt, daher sagen die im Teielgutachten:

eigentlich schon, denn sonst gibts keine Freigabe dieser Anbauteile von Ford
Einfach mal in die Papiere der ABE schauen, da sollte je nach Fahrgestelltype das Einstellungsprozedere angegeben sein. Falls nicht, dann beim Händler oder Erzeuger nachfragen, die sollten weiterhelfen können.

ramses
16.05.2011, 21:02
Hi,

Habe die Feder mit einer alten Metallvorhangstange verlängert http://www.wohnmobilforum.de/images/smiles/eek.gif
... so eingestellt dass es bei dem Druck bei dem ich fahr kaum Zug hat (so 1cm Vorspannung).

Dann Bremsentest: Nein, nicht am Bremsstand sondern am nassen
Asphalt mit fast leerem Auto (Das ist Praxis http://www.wohnmobilforum.de/images/smiles/wink.gif !) - er blockier nur vorne - voila.

Dann zum Pickerl.
Nun gemessen:
- vorne 4,8 4,8
- hinten 5,8 6,0
Denke die Messwerte sind stärker von Reifen, Luft im system, Feuchtigkeit,
welches Prüfstrasse man erwischt,etc. ....abhängig als von sonst was....

Wenn sie es so haben wollen.... fahr ich halt mit einer Vorhangstange
spazieren.... jedenfalls kann er jezt ausfedern was er will und es wird
abgeregelt - wüßte zwar nicht wie er das machen sollte aber gut.

lg