PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zur Klo-Chemie



andrea&die3zwerge
30.04.2011, 21:41
Hallo ins Forum,

habe ein paar Fragen an die erfahrenen Camper:

Ich habe das rosa Mittel von Thedford fürs Spülwasser und das grüne für den Tank- die beiden waren bereits beim Wohnwagen dabei.
Wir benutzen das Wohnwagenklo nur fürs kleine Geschäft, und da auch eher selten, heißt wir bekommen den Fäkeltank bestenfalls in einer Woche voll- wenn überhaupt.
Die Hersteller-Empfehlung habe ich gelesen, aber wie schauts in der Praxis aus?

Soll ich trotzdem die volle Dosierung verwenden?
Wirklich beide Mittel?
Das grüne wirkt angeblich nur 3-4 Tage, heißt das jeden 4.Tag Klo leeren, auch wenns gerade mal halb voll ist, und dafür die volle Dosierung Cemie mit weggießen?

Brauche ich fürs kleine Geschäft überhaupt ein Mittel? Gibts ja nix zu zersetzen sozusagen....?:o
Wie lange kann ich das Spülwasser (inklusive rosa Mittel) im Tank lassen? Auch mal 4 Wochen bis zur nächsten Ausfahrt, oder nach jedem urlaub ablassen?
Im Katalog habe ich jede menge verschiedene Mittelchen in allen preisklassen gesehen, was davon ist empfehlenswert?
wie handhabt ihr das alles in der praxis?

Danke schonmal für eure tipps zu diesem gschmackigen thema.....:D

liebe grüße
andrea

locker
30.04.2011, 22:19
Hallo Andrea,

ja das mit dem gschmackigen Thema ist gleichzeitig des Rätsels Lösung. Wenn es in einem warmen Land nach einigen Tagen geruchsmäßig noch auszuhalten ist, dann passt die Methode.
Wir habe immer Chemie grün + Corega Taps in Verwendung, wenn wir auf einem CP sind.
Beim Freistehen oder auf SP ohne Toilette kommt schon das blaue Zeugs zum Einsatz, was anderes hilft hier nicht.
Wenn ihr aber wirklich nur so, wie beschrieben von der Cassette Gebrauch macht, dann würde ich einmal halbe Dosierung grün + 2 bis 3 Tabletten von Schlecker testen. Bei uns
klappt das prima. Aber Vorsicht, das Thema ist heikel. Daran sind schon Freundschaften zerbrochen.

LG, Walter

andrea&die3zwerge
30.04.2011, 22:29
corega tabs, damit meinst du "das vom schlecker"? also einfach gebiß reiniger? :confused::confused::confused:

wofür ist das gut? und ist beim mischen von dem grünen und den sprudel-tabs ausgeschlossen das wir samt dem häusl in die luft fliegen???:D:eek:

danke, liebe grüße
andrea

AndyT
30.04.2011, 22:34
Hallo Andrea :):)

Ich glaube jeder macht es einwenig anders

Wie wir noch den WoWa hatten habe ich auch das Rose in das Spülwasser getan duftet dann besser in der Tolette. In der Cassette habe ich nur das blaue Mittel getan und aus.
Beim WoMo ist das Trink und Spüllwasser das gleiche also kein rosa Mittel mehr im Wasser. Wie schon beim WoWa benutze ich das blaue für die Cassette. Geruchsprobleme habe ich auch im Sommer bis jetzt noch keine gehabt.

Für was die Corega-Tabs sind ist mir Rätselhaft.....:confused::confused::eek:

andrea&die3zwerge
30.04.2011, 22:59
also gerochen hat bei uns beim ersten urlaub letzte woche nix........:)

hab aber auch am 3. tag den halbvollen tank zum leeren geschleppt, da wars mir dann irgendwie leid um die volle dosis chemie die da den ausguß runterging.

irgendwie dacht ich mir, entweder in zukunft nur die halbe dosis rein und nur einen liter wasser (laut anleitung habe ich bis jetzt 2 genommen mit 75 ml grün), oder laut empfehlung dosieren und dann halt warten bis der tank auch voll is-und wenns 8 tage dauert-:rolleyes:, oder stinkt...:D:D

oder gar keine chemie, und jeden oder jeden zweiten tag wegtragen? (ich bin dann die die dauernd mit dem sch----pott hin und her rennt:D)

so halt meine gedanken zu dem thema, bin gespannt wie ihr das regelt.

liebe grüße nochmal
andrea

AndyT
30.04.2011, 23:07
Hallo Andrea :):)

Messbecher halbvoll (Blau) bei ca. 1,5 liter Wasser und ausgeleert wir wenn die Cassette dreiviertelt Voll ist, fertig, wie viel Tage das sind ist sehr unterschiedlich zwischen 2 u. 5 Tage länger nicht.

berghamer
01.05.2011, 09:29
Hallo

Wir machen das so, dass wir den Tank halbvoll mit Wasser füllen und kein Mittel dazugeben. Da wir die Toilette nur den nachts fürs kleine Geschäft benützen, beginnt es erst am dritten Tag zu riechen. Meistens wird aber nach zwei Tagen der Tank entleert. Also total ohne Chemie.
Aber wie schon erwähnt wurde, jeder macht es ein wenig anders. Für uns ist eben dies die beste Methode. Ausgenommen beim Freistehen oder unterwegs, dann kommt natürlich das Mittel in die Toilette.

locker
01.05.2011, 09:40
Hallo Andrea,

corega tabs, damit meinst du "das vom schlecker"? also einfach gebiß reiniger? :confused::confused::confused:

wofür ist das gut? und ist beim mischen von dem grünen und den sprudel-tabs ausgeschlossen das wir samt dem häusl in die luft fliegen???:D:eek:

So ist es, die billigsten Gebiss Reiniger gibt es dort, deshalb braucht man damit auch nicht sparen. Sie sorgen dafür dass die Cassette etwas
länger einen akzeptablen Duft hat, als mit der schwachen grünen Chemie alleine. Wer die schwere chemische Keule blau verwendet, braucht über
zusätzliche Tabs nicht nachzudenken. Wir verwenden blau nur bei sehr großer Hitze.

Also, ob euer Häusl explosionsgefährdet ist, hängt allein von euren Trinkgewohnheiten ab. Da kann ich keinerlei Eigenschaften zusichern.

Wie schon geschrieben, "häuslt" jeder etwas anders. Bei uns hat sich halt diese Art bewährt, ohne jemanden zu etwas überreden wollend.

LG, Walter

freiheit
01.05.2011, 13:06
das häusln macht wirklich jeder anders, wie hier zu lesen ist.
mir wurde das blaue fürs wc empfohlen, hier habe ich aber erfahren, dass das grüne für das kleine geschäft auch ausreichend ist. mehr brauchen wir nicht.
die roregataps verwende ich auch zum spülen der wasserleitungen. ein paar tableten mit einigen liter wasser in den wassertank. dann alle wasserhähne mit einigen minuten pause durchspühlen. ich mach es so wie das kaffeemaschinenentkalken.
danach durchspülen und sauber sind die leitungen.

Schulgarten1
01.05.2011, 18:04
Hallo Andrea :):)

Ich glaube jeder macht es einwenig anders

Wie wir noch den WoWa hatten habe ich auch das Rose in das Spülwasser getan duftet dann besser in der Tolette. In der Cassette habe ich nur das blaue Mittel getan und aus.
Beim WoMo ist das Trink und Spüllwasser das gleiche also kein rosa Mittel mehr im Wasser. Wie schon beim WoWa benutze ich das blaue für die Cassette. Geruchsprobleme habe ich auch im Sommer bis jetzt noch keine gehabt.

Für was die Corega-Tabs sind ist mir Rätselhaft.....:confused::confused::eek:

... vielleicht, wenn jemandem das Gebiss ins Häusl abhaut, wird dann gleich sauber?????

yogi
01.05.2011, 20:33
Wir haben eine SOG und somit keinerlei Probleme mit Geruch im Womo noch mit welche Chemie wann und wieviel und vielleicht dann doch falls -25° oder +45° im Schatten ...

Gruss
yogi

holiday
01.05.2011, 21:50
irgendwie dacht ich mir, entweder in zukunft nur die halbe dosis rein und nur einen liter wasser (laut anleitung habe ich bis jetzt 2 genommen mit 75 ml grün),


wozu überhaubt extra wasser? damit der tank unnötig angefüllt wird?

stefferl
02.05.2011, 00:05
Ich gebe das blaue Mittel in den Tank und gerade so viel Wasser, dass sich das Mittel am Boden verteilt. Zwischendurch kommt ja eh Wasser in den Tank wenn man spült.

schnezi
05.05.2011, 20:58
Wir nutzen das Potti auch nur wenn fürs kleine Geschäft, ein kleiner Spritzer Rosa in den Frischwassertank, selbes ind grün in den Abwassertank und auch nach 3 Tagen kein Geruch, spätestens dann wird sowieso ausgetragen, geht nicht auf Anschlag gefüllt auch schöner zum entleeren
schnezi

nobu
06.05.2011, 16:46
Hallo,
vor ein paar Jahren bekam ich den Tipp, statt teuren chemischen Mitteln ganz einfach eine Verschlusskappe voll flüssiger Schmierseife einzufüllen. A, ist biologisch und kann in jedem WC entsorgt werden, B, ist billig. Mache damit gute Erfahrungen.
Gruß aus dem Westen
nobu

Helmi
06.05.2011, 18:19
Mein früherer Freund hat immer das blaue Zeug unten rein gemacht. Oben, was da rein kommt, ist eigentlich Parfüm, hat mit Zersetzung und so nichts zu tun.
Da hat mein Freund immer Weichspüler rein gemacht, kann man in vielen Duftnoten kaufen.
Correga Tabs ist eigentlich kein Reinigungsmittel, sondern ein Mittel gegen Keime.