PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mover am 95 Hobby ohne Bohren



x-gelöscht
30.04.2011, 16:46
Hallo,

so. -- Bilder hänge ich morgen mit rein.
Unser Punkt für den Mover war -- allein schieben wir den WW nicht. Egal was ihr nun sagt , wir haben es nun bereits öfters erlebt , das keiner - aber auch keiner trotz fragen geholfen hat. Da verschwand man dann schnell aufs rad oder im vorzelt als man merkte das wir eventuell Hilfe gebrauchen könnte. Ich will nicht alle schlecht reden - Nicht überall - meistens ist immer jemand da und man kommt ins Gespräch aber wir hatten diese Erlebnisse. Und meine Frau wiegt 50 kg - die ist mir da wenig Hilfe. und nun kann sie den WW allein hinstellen wo sie mag. Da wir vor oder nachsaison fahren kann schon mal absolute Leere sein auf den CP die wir anfahren.

Ich habe den Hier eingebaut bekommen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…e=STRK:MEWAX:IT (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360149734652&ssPageName=STRK:MEWAX:IT)

Für oder wieder betreffs eines Mover -- jeder muß selber wissen ob er den braucht. uns wird er enorm helfen und macht das reisen leichter. Anschaffung hin oder her -- ich kanns in raten zahlen und nur darum habe ich es gemacht.

Hobbycamper
30.04.2011, 17:56
Gratulation zum Mover

Wir haben ebenfalls einen Mover drunter, würden diesen nicht mehr missen wollen

freiheit
30.04.2011, 18:05
gratulation!
dort, wo man den wohnwagen nicht mit dem auto hinziehen oder schieben kann, ist man(n) mit seiner muskelkraft schnell am ende. (nicht nur die 50kg frau:D).
ist sicher eine hilfreich anschaffung.

x-gelöscht
30.04.2011, 18:25
Das erstaunliche ist ja -- mein Monteur wußte das es funktioniert mit dem seitenverkehrten einbau.
Ansonsten wäre Bohren und TÜV abnahme notwendig.

grisu
30.04.2011, 19:11
Das erstaunliche ist ja -- mein Monteur wußte das es funktioniert mit dem seitenverkehrten einbau.
Ansonsten wäre Bohren und TÜV abnahme notwendig.
So erstaunlich ist das gar nicht, sondern nur so darf montiert werden!!! ;)

Die Rangierhilfen der Markenherstellers (Truma, Reich) sind generell immer ohne Bohren zu montieren.
Dazu gibt es dann bei Bedarf gegebenfalls Adapterplatten.

Bohren am Chassisrahmen ist von den Marken-Fahrwerkherstellern (AL-KO , BPW usw.) sogar ausdrücklich untersagt und genau genommen würde dann sofort die Betriebserlaubnis erlöschen.
Es gibt dabei nur ganz wenige Ausnahmen mit strengen Auflagen.

Leider gibt es noch fallweise Antriebshersteller die Antriebe ohne Freigaben der Wohnwagenhersteller auf den Markt haben. Von solchen abenteuerlichen Konstruktionen ist allerdings abzuraten.
Diese sind dann weder typengenehmigt noch können sie nachträglich eingetragen werden.




Gratulation zur Rangierhilfe sie wird euch den Campingalltag sicher erleichtern :D

x-gelöscht
30.04.2011, 19:30
..... und er sieht gut aus wenn er so am rahmen hängt.
wenn ich da andere so sehe die fast auf der Straße schleifen.
Aber das seitenverkehrte montieren ist nicht bei allen möglich.
Darum war ich froh das mein Favorit Reich das auch absegnete.