PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachhaube fuer 360 x 360mm lichte



abo
25.04.2011, 22:29
hallo

ich habe mich endgueltig entschlossen die dachklima runter zu tun - nutzloses teil, wir haben sie in den letzten drei jahren genau null verwendet - und muss die bestehende oeffnung von gut 360x360mm sinnvoll fuellen

ich suche nach einer dachhaube die
- in die 360x360mm oeffnung passt
- eine zweischalige, also isolierte haube hat sodass da ned im winter das kondenswasser runtertropft
- NICHT zwangsbelueftet ist
- ein insektenschutzgitter hat
- verdunkelbar ist
- in ein ca 60mm starkes dach passt
- und moeglichst eine durchsichtige haube hat wie ein mini-heki

kennt jemand sowas?

hier haette ich eine gefunden
http://www.campingcomfort-shop.de/L1/s136/p672/VENT_40x40..html
aber ich weiss nicht ob die haube isoliert ist
hat die jemand?
weisst das wer?

lg
g

holiday
25.04.2011, 22:39
hallo

ich habe mich endgueltig entschlossen die dachklima runter zu tun - nutzloses teil, wir haben sie in den letzten drei jahren genau null verwendet - und muss die bestehende oeffnung von gut 360x360mm sinnvoll fuellen

ich suche nach einer dachhaube die
- in die 360x360mm oeffnung passt
- eine zweischalige, also isolierte haube hat sodass da ned im winter das kondenswasser runtertropft
- NICHT zwangsbelueftet ist
- ein insektenschutzgitter hat
- verdunkelbar ist
- in ein ca 60mm starkes dach passt
- und moeglichst eine durchsichtige haube hat wie ein mini-heki

kennt jemand sowas?

hier haette ich eine gefunden
http://www.campingcomfort-shop.de/L1/s136/p672/VENT_40x40..html
aber ich weiss nicht ob die haube isoliert ist
hat die jemand?
weisst das wer?

lg
g

warum baust ned gleich ein mini-heki ein?

abo
25.04.2011, 22:42
warum baust ned gleich ein mini-heki ein?


hi

weil ich rund um die nach dem ausbau der klima bestehende einbauoeffnung einen niro-rahmen im format 50x50mm mit um die 2mm wandstaerke habe.
die quertraeger (quer zur fahrtrichtung) sind dachtragend und gehen ueber die gesamte dachbreite

ist auch verstaendlich, die depperte klima hat ja irgendwas zwischen 50 und 90kg ...

lg
g

holiday
26.04.2011, 07:49
hi

weil ich rund um die nach dem ausbau der klima bestehende einbauoeffnung einen niro-rahmen im format 50x50mm mit um die 2mm wandstaerke habe.
die quertraeger (quer zur fahrtrichtung) sind dachtragend und gehen ueber die gesamte dachbreite

ist auch verstaendlich, die depperte klima hat ja irgendwas zwischen 50 und 90kg ...

lg
g

versteh i ned ganz

brauchst eine dachhaube 40 x 40 oder 50 x 50?

abo
26.04.2011, 09:32
versteh i ned ganz

brauchst eine dachhaube 40 x 40 oder 50 x 50?

hallo

dachausschnitt ist 365x365mm

der dachausschnitt ist rundum begrenzt durch niro-traeger die ich ned absaebeln kann und will, sie halten das begehbare dach, daher kommt das 400x400mm mini heki ned in frage

lg
g

STO
26.04.2011, 12:14
Wie waers mit einer FixISOverglasung mit aussen VSG? Red' mal mit dem Glaser Deines Vertrauens. Eventuell muesste man am Metallrahmen des Ausschnitts noch einen "Anschlagleiste" machen...

abo
26.04.2011, 13:47
Wie waers mit einer FixISOverglasung mit aussen VSG? Red' mal mit dem Glaser Deines Vertrauens. Eventuell muesste man am Metallrahmen des Ausschnitts noch einen "Anschlagleiste" machen...


hi

ned wirklich
ich brauch eh luft dort

wir stehen fast immer frei und manchmal hab ich mit dem offenen seitenfenster direkt neben dem bett eh ein bisserl ein mulmiges gefuehl im bauch

eine zweite dachluke reichtb sicher damit genug luft in die karre kommt, dann koennten wir in solchen faellen einfach rundum dicht machen und das wars

im prinzip beschraenkt sich meine frage auf:

wer weiss ob die fiamme 40x40 dachhaube aus dem link vorher zweischalig (also isoliert) ist oder nicht ?

lg
g

holiday
26.04.2011, 18:08
hi


wer weiss ob die fiamme 40x40 dachhaube aus dem link vorher zweischalig (also isoliert) ist oder nicht ?

lg
g

ja 2 schalig ist sie,aber mit zwangsentlüftung die nicht geschlossen werden kann,ausser man schäumt die haube aus

grisu
26.04.2011, 19:02
Doppelt verglast ist sie auf jeden Fall, also ist Kondeswasser überhaupt kein Thema.
Aber gibts die überhaupt mit Ausschnitt 36x36 auch noch lieferbar ??

Meines Wissens wird sie seit einiger Zeit von Fiamma nur mehr mit 40x40 Ausschnitt produziert:confused:

holiday
26.04.2011, 19:06
Doppelt verglast ist sie auf jeden Fall, also ist Kondeswasser überhaupt kein Thema.
Aber gibts die überhaupt mit Ausschnitt 36x36 auch noch lieferbar ??

Meines Wissens wird sie seit einiger Zeit von Fiamma nur mehr mit 40x40 Ausschnitt produziert:confused:


bei einem 36er ausschnitt kann man den inneren rand wegschneiden und die haube oben aufs dach schrauben,so wie alle fiamma mit 30 schrauben,wo du 30 potenzielle gefahrenquellen hast

Ferdlnand
26.04.2011, 22:38
Hallo!

Ich hab ja auch diese Vent verbaut.


so wie alle fiamma mit 30 schrauben,wo du 30 potenzielle gefahrenquellen hast

Also ich denk mal es sind max. 20 Schrauben deren Montage und Abdichtung für "abo" sicher kein Problem darstellen.



Doppelt verglast ist sie auf jeden Fall, also ist Kondeswasser überhaupt kein Thema.
Aber gibts die überhaupt mit Ausschnitt 36x36 auch noch lieferbar ??

Meines Wissens wird sie seit einiger Zeit von Fiamma nur mehr mit 40x40 Ausschnitt produziert:confused:

Aber zu den Maßen: auch ich bilde mir ein dass sich die Vent in 36cm und 40cm Ausschnitten verbauen lässt.
Auch im Aktuellen Produktkatalog ist entsprechendes zu lesen:


http://www.abload.de/img/vent1z759.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=vent1z759.jpg)


Leider ist sich Fiamma zu fein Montageanleitungen sowie Detailpläne der Produkte für den Enduser ins Net zu stellen (nur füer Dealer).
Für die Dachstärke von 6cm (bis 8,5cm) ist ein Adapter erhältich. Ich bilde mir ein gelesen zu haben die Zwagsbelüftung würde sich mit einer Dichtung beseitigen lassen, finde aber jetzt nichts mehr darüber.
Sehr große Entlüftungswirkung sollte man sich von diesem Dachlückchen aber nicht erwarten. Ich überlege selbst auf eine Ventilatorvariante um zu steigen. Da bietet sich die Turbo Vent mit gleichen Einbaumaßen an. Überlegenswert ist es eventuell für den Winter eine zugeschnittene Isomatte auf das Insektennetz zu legen.


lg Ferdl

abo
26.04.2011, 22:46
hallo

prima

danke fuer eure infos
habe auch ein paar PNs bekommen dazu

das mini heki plus ist vermutlich das bessere produkt, aber mit der 36iger lichte habe ich ja keine andere wahl

ich werde mir also diese fiamma holen

verschrauben werd ich das ding ganz sicher ned aussen
ist ja verrueckt
das wird natuerlich geklebt

lg
g

Ferdlnand
26.04.2011, 22:55
hallo

prima

danke fuer eure infos
habe auch ein paar PNs bekommen dazu

das mini heki plus ist vermutlich das bessere produkt, aber mit der 36iger lichte habe ich ja keine andere wahl

ich werde mir also diese fiamma holen

verschrauben werd ich das ding ganz sicher ned aussen
ist ja verrueckt
das wird natuerlich geklebt

lg
g


Bei einer ebenen Dachfläche wie sie bei dir vermutlich vorhanden ist, ist Kleben natürlich 1.Wahl.
Über leg dir eventuell dennoch die Turbo Vent (Batteiein hast ja genug im Unterbau:D) zu nehmen.

lg Ferdl

abo
26.04.2011, 23:07
Bei einer ebenen Dachfläche wie sie bei dir vermutlich vorhanden ist, ist Kleben natürlich 1.Wahl.
Über leg dir eventuell dennoch die Turbo Vent (Batteiein hast ja genug im Unterbau:D) zu nehmen.
lg Ferdl

hi ferdl

noe, das wird nix

ich habe eh zwei elektrische pilzluefter auch
aber die sind auch kaum im betrieb eigentlich

ich denk den ventilatorkram brauch ich ned ...
aber ich denk heut nacht nochmal drueber nach ...

lg
g

abo
07.06.2011, 23:41
hi

ich nochmal

wollte das teil jetzt endlich mal bestellen und bin dann doch nochmal haengen geblieben

einerseits steht auf der fiamma homepage:

"..An die Dachhaube Vent Crystal 160 kann auch der Verdunklungsrollo Roll Vent 40x40 montiert werden. Kann alle Dachhauben mit gleichen Außenmaßen (von 36x36 cm bis 42x42 cm) ersetzen, ..."

andererseits steht daneben diese skizze:

http://camaro.obelink.nl/images1/popup/pop_Fiamma_Vent_1.jpg

was ist davon zu halten?

ich habe 36,5 x 36,5cm zur verfuegung
nacharbeiten ist ned
die oeffnung ist mit - ueber die ganze womobreite reichenden- niro-traegern begrenzt
es ist also nicht nur ein rahmen um die oeffnung (den man entfernen und in der richtigen groesse neu machen koennte, sondern eben diese traeger die nicht durchscnitten werden koennen (tragen ja das dach ..)

hat wer so ein fiamma vent schon mal in haenden gehabt im ausgebauten zustand und die mal abgemessen?

gehen sich die 36x36cm wirklich aus oder sind es 39x39 ..?

lg
g

Ferdlnand
08.06.2011, 00:38
Hallo abo!

Ich werd morgen mal den Innenrahmen abmessen.

lg Ferdl

abo
08.06.2011, 01:18
Hallo abo!

Ich werd morgen mal den Innenrahmen abmessen.

lg Ferdl


hi

du das waere genial ....
dank dir ...

lg
g

Ferdlnand
08.06.2011, 11:41
Servus!

Das ganze sieht so aus:


http://www.abload.de/img/dachluke800sgcu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dachluke800sgcu.jpg)


Du müsstest also diese äußeren Stege wegschnipseln. Die Löcher zur Befestigung des unteren Innenrahmens könnten bei 36,5 cm erhalten bleiben.


Eventuell hat aber jemand eine bessere Idee.


lg Ferdl

abo
08.06.2011, 11:58
hallo

super

danke fuer das foto
das erklaert alles

36,5 innen geht sich aus ...
und a bisserl PVC wegschnipseln ... pfff .. da hamma schon ganz andere aufgaben gestemmt ...

danke nochmal

lg
gerhard