PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : . . Es rüttelt . .



Hase
21.04.2011, 21:48
Hallo Techniker,
Schlage mich zur Zeit mit einem Problem herum daher meine Frage.
Situation: Fiat 1,9 TD , 70000 KM, Winterreifen 4 Jahre alt.

Fahre im Vorjahr im Herbst nach Muravskj, nach ca 250KM rüttelt es
Wie bei Querrillen im Asphalt. Habe zuerst geglaubt es handelt sich um einen
Platten auf der Fahrerseite. Doch nichts dergleichen.Bin dann ca 30 KM
Bis zum CP gefahren mit mehr oder weniger rütteln.

Beim Heimfahren Ein paar Tage später wieder das gleiche ca 250 KM
Kein Problem, doch dann wieder dieses rütteln bis nach Hause.

Bin dieses Jahr auch schon unterwegs gewesen aber unter der 100KM
Grenze und Problemlos.

Der Mechaniker steht nach einer Probefahrt ebenfalls vor einem Rätsel
Er meint eventuell die Halbachsenlager ( ca 500,00€) ein anderer Mechaniker
Den ich darauf angesprochen habe, meint ein Reifenproblem ?

Motoraufhängung-Getriebeaufhängung Seit dem Vorjahr neu.

Hat jemand einen Tipp ?

tullnerfelder
21.04.2011, 22:01
Hallo Erwin,
probiere einmal andere Reifen (ev. ausborgen). Dann siehst Du gleich ob es daran liegt, oder ob der Fehler woanders zu suchen ist.

GeriF
21.04.2011, 22:22
Der Verdacht bei den Reifen wäre vorstellbar. Eine gewisse Zeit brauchen die Reifen für die Temperatur und dann erfolgt eine Erhöhung des Reifendruckes. Eine Unwucht oder ungleich abgefahrene Reifen ( Auswaschungen, Sägezahn u. dgl.) können eine Menge an schlechten Eigenschaften beim Fahren produzieren. Zum Reifenfachhändler und überprüfen lassen ist vorerst mal die günstigste Variante - nachher weiss man schon mehr!!

LG

Flüsterer
21.04.2011, 23:52
Ich tippe eher auf die Halbachsen selber - vielleicht haben die zu wenig Fett und jetzt sind die Gleichlaufgelenke defekt und werden immer wärmer, bis sie sich so weit ausdehnen, bis sie "ecken" und dadurch den ganzen Motor/Getriebeblock bewegen. Das Symptom hatte ich auch mal bei einem Fronttriebler...war dann eine Halbachse schuld. Probier mal bei kaltem Antriebsstrang ganze in die eine Richtung einzuschlagen und so anzufahren und dann in die andere Richtung. Beide Fenster offen und möglichst ruhige Umgebung vorausgesetzt. Hörst Du dann ein Knacksen oder Klachkern oder Schlagen aus der Gegend der Vorderräder, ist es eine Halbachse. Mal an beiden rütteln, eine wird dann sicher locker sein.

gerilu
22.04.2011, 09:02
Hallo,

neben einer temporären Antriebsachsenunwucht (Halbachse - wie bereits erwähnt) tippe ich eher auf einen Gewebeschaden im Reifen ...
Dieser kann so "blöd versteckt" sein, dass er er nach einiger Zeit Fahrt in Erscheinung tritt und wenn man steht, "zieht" er sich zurück ...
(Habe das selbst auch nicht gewusst, aber Jessy der alte Fuchs :D und ein Reifenfachmann haben mir das so gesagt)

Es wurde mir geraten, den Reifendruck auf 5 bar zu erhöhen und zu schauen - ziehts eine permanente "Unwucht" auf, dann Reifen erneuern - wirds besser, war "nur" zuwenig Druck in den Reifen ...
(wobei ich mich frage, ob sich Reifen bei zu wenig Druck wirklich verändern können ...?)

Bei mir hat die Druckerhöhung Wunder gewirkt - nix mehr rütteln ... !

gerilu

Hase
22.04.2011, 20:07
Hallo Camperfreunde,
Danke für eure Tipps, begonnen hab ich heute mit der visuellen
Betrachtung der Reifen . .tatsächlich habe ich Links vorne eine
Kleine Delle entdeckt . Habe auch den Test den mir Flüsterer gegeben
Hat ausprobiert, keine Klaxen hörbar. Gott sei dank . .
Werde mir nächste Woche mal die 4 Jahre alten Reifen (eigentlich noch
Sehr viel Profil drauf) erneuern lassen und dann austesten.

Auf alle Fälle vielen dank für die hilfreichen Infos !

Hase
04.05.2011, 23:56
Hallo liebe Camper,
" es rüttelt nimma " habe auf Verdacht die 4 Jahre alten
Reifen, gegen neue Sommerreifen getauscht und am Wochenende
Gleich einige hundert KM gefahren alles palleti !

Übrigens der Reifenhändler hat keinen Reifenfehler festgestellt :confused:
Er hat auf einen mechanischen Fehler getippt ?

Habe daher auch den Reifenhändler samt Reifen gewechselt.

Danke nochmals für die Tipps.

georgf.
05.05.2011, 08:14
Hallo!

Der Fairness halber muss ich sagen, dass es wirklich Schäden an Reifen geben kann, die am Stand nicht zu finden sind. Wir hatten einmal am auf Baustellen vielfach gequälten Firmenauto ein Rütteln, dem wir auch mit Ausbauen der Vorderräder und genauer Sichtkontrolle nicht auf die Spur gekommen sind. Dann ist der Chef, wie es seine Art war, henkermäßig weiter gerast, bis plötzlich auf der Autobahn das Schlagen drastisch zugenommen hat. Aber nur kurz, dann sind uns die Reifenteile um die Ohren geflogen. Ursache war eine Ablösung der oberen Reifenschichten an der Karkasse. Durch die Fliehkraft haben sie sich erst bei höheren Geschwindigkeiten abgehoben und das Schlagen verursacht.

lg!

schnezi
05.05.2011, 20:54
Schon daß die Ursache erkannt wurde, allerdings bin ich da durchaus der Meinung von Georg daß der Händler in dem Fall durchaus nichts dafür kann, (und ich mach mir als absoluter Anti-Werkstatt-Typ von A wie Anhängevoerrichtung bie Z wie Zylinderkopf sowohl am Zugfahrzeug wie auch am Wohnwagen alles selber weil ich Werkstätten nicht über den Weg traue ;)) aber wenn der Schaden im Reifen reversibel ist hat der das Problem wenn man mit dem reifen nach kurzer Fahrt bei ihm aufschlägt daß ja alles in Ordnung ist, einen Schaden kann er fast nur feststellen wenn man nach langer Fahrt mit dem "rüttelnden" Reifen hinkommt und der Reifen sofort auf die Wuchtbank kommt oder wie bei mir schon mal passiert sich die Kaskade so verschiebt daß nach wenigen KM eine bleibende Unwucht auftritt die auch nach mehrmaligen Nachwuchten immer wieder kommt
schnezi