PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues aus Lefkas/Griechenland



Elafonissos
20.04.2011, 22:41
Hallo, liebe WOMO-Freunde,
sind seit Montag in Lefkada. Hier die letzten Neuigkeiten:
Die Balken, die den WOMOs die Einfahrt zu den Windmühlen bzw. ins Strandareal unmöglich machten, sind teilweise gefallen. Sollte es bis zum Sommer so bleiben, steht den Strand- und Surffreuden nichts entgegen.
Gestern wurde in der Stadt Lefkas der "L" Camper-Stop eröffnet, ein ruhiges Stellplatzareal 10 Gehminuten von der Haupteinkaufsstraße entfernt.
Der Platz bietet Stellplatzmöglichkeiten für rund 30 WoMos. Die Preise richten sich je nach Saison: Oktober bis April 10 Euro, Mai, Juni und September 15 Euro. Juli und August 20 Euro pro Nacht und Camper, unabhängig von den Personen. Im Preis inbegriffen sind Frischwasserversorgung, WC- und Grauwasserentleerung, Duschen und WCs sowie freies Internet. Auf Wunsch wird auch Strom zur Verfügung gestellt. Desweiteren vermietet der Platzbetreiber Mopeds für ca.15 Euro am Tag und bietet eine Überwinterungsmöglichkeit für Boote. Per Email erreichbar unter: activeboatcenter@gmail.com, Telefon 003069 44883303 oder 00306948277588. Erreichbar mit Navi: Lefkas Stadt, Anapafseos Straße. Position 38°49'30N 20°42'01E
Es lohnt auf jeden Fall, den Platz zu besuchen.

AndyT
30.04.2011, 11:17
Hallo Elafonissos :):)
Danke für die Info's, bist du noch vorort....???
Wir fahren im Juli auf Lekada, wie schaut es mit anderen Stellplätze aus, hast du hierzu auch ein paar Info's..??

womoline
30.04.2011, 14:07
Wir fahren im Juli auf Lekada, wie schaut es mit anderen Stellplätze aus, hast du hierzu auch ein paar Info's..??

Hallo Andy

Stell- und Cp findest du auch im Portal.Sie sind u.a.versehen mit Kommentaren von usern,
die dort waren und ihre Erlebnisse berichten.

(was nicht mehr geht, ist der Mühlenstrand....ist aber auch vermerkt. Dort gibts noch einen
relativ neuen STP)

Elafonissos
04.05.2011, 22:12
Hallo Andy, sind seit Montag leider wieder in Österreich. In Lefkas ist dies der einzige offizielle Stellplatz und meines Wissens der einzige in ganz Griechenland diesen Komfort anbietet.
Der Mühlenstrand war heuer wieder frei zugänglich, die Balken wurden bei 3 Zufahrten entfernt. Hoffe, dass es bis zum Sommer auch so bleibt, zumal die Gemeinde kein Geld hat, um neue aufzustellen. Der von womoline zitierte Stellplatz ist allerdings kein offizieller Platz, WoMos werden dort z.Z. allerdings noch geduldet. Sehr schön ist der CP in Kastri, aber im Sommer wahrscheinlich wieder total überfüllt.

LG und einen wunderschönen Aufenthalt in Lefkas

womoline
05.05.2011, 08:56
Der von womoline zitierte Stellplatz ist allerdings kein offizieller Platz, WoMos werden dort z.Z. allerdings noch geduldet.

Der Besitzer äusserte sich dahingehend (DASS er offiziell sei), obs der Wahrheit entspricht, kann man nur glauben oder auch nicht :D
Dies war jedenfalls so in 2010
Durchaus gibt es noch ein paar "offizielle" Stellplätze in Griechenland, aber du hast natürlich Recht, dass man die quasi an einer Hand abzählen kann, weshalb die Plätze, die von Leuten angefahren und besucht wurden, im Portal auch als Parkplätze, auch zum übernachten eingezeichnet sind.

Es ist eigentlich sehr schade, dass Griechenland den Trend der Zeit nicht erkennt und für mehr "offizielle" Stellplätze sorgt. Würde helfen, die leeren Kassen zu füllen.

AndyT
05.05.2011, 12:44
Es ist eigentlich sehr schade, dass Griechenland den Trend der Zeit nicht erkennt und für mehr "offizielle" Stellplätze sorgt. Würde helfen, die leeren Kassen zu füllen.

Da stimm ich dir zu und das gilt nicht nur für Griechenland...... :(:(

Elafonissos
06.05.2011, 13:36
Hallo womoline,
du meinst doch den Platz am Ende der "Mühlenbucht" mit der Kirche? Das ist nämlich der, den ich meine. Oder gibt es noch einen anderen, den ich nicht kenne? Dieser ist nämlich nicht offiziell, da die Womos am Strand stehen und Strand in Griechenland ist immer öffentlicher Raum. Übrigens: Strand definiert sich in Griechenland so: soweit die Winterwellen reichen!
Der Trend in Griechenland geht lansam aber sicher zum WoMo. Der griechische Womo-Klub (www.motorhomeclub.gr) hat seit 2009 bereits einiges in Bewegung gesetzt. So werden auch successive sogen. Camper-Stops geschaffen (wie in Archaia Korinthos: www.camperstop.gr bzw. auch in Kavala: www.motorhomeclub.gr/images/stories/CampingAndCamperStops/CamperStopChrisanthidis.pdf ) und diverse Ausfahrten organisiert, die langsam an italienische Ausfahrten erinnern. Siehe unter http://www.motorhomeclub.gr/index.php/pictures
Gib den Griechen noch ein paar Jährchen, und du wirst sehen, es wird auch eine Infrastruktur für Camper geben.
Übrigens: Wir waren letzte Woche auch in Neo Itilon. Im Nachbardorf Karavostasi ist der Besitzer der Taverne "O FAROS", Herr Pantelis Apostolakos, gerade dabei, neben dem bisherigen Stellplatz ohne Comfort einen Platz mit Strom- und Wasserversorgung und ev. auch Internet zu schaffen. Freuen uns schon auf kommenden Sommer. Dann sollte der Platz bereits in Betrieb sein.

womoline
06.05.2011, 13:53
Hallo Elafonissios

ich meine einen kleinen Stellplatz (passen höchstens 5 drauf) am Nordstrand, (da ist nix mit Bucht)
wo die Kiter und ja, die alten Mühlen sind.

Entstanden wohl, nachdem die Teppichstangen den Nordbeach absperrten, was aber bei
dem irre hohen Aufkommen von Womos auch nachvollziehbar war.

Danke für deine Links, den Stellplatz haben wir eh schon im Portal und mit den griechischen Seiten
kann ich mangels Sprachkenntnissen nix anfangen oder hab ich den english-button übersehen?
Dass Womos in GR zunehmen, kann ich aber bestätigen, wir haben einmal ein Treffen dieses Clubs in Ammoudia miterlebt.Das hatte was ;-)


Ich gehe davon aus, du bist der Betreiber des Stellplatzes in der Stadt?

Elafonissos
06.05.2011, 17:32
Hallo womoline,
jetzt ist mir alles klar: du meinst den zur Taverne (nicht die Strandtaverne sondern die gegenüber) gehörenden Platz. War jetzt zu Ostern, als wir unten waren, allerdings zu (die beiden Tavernen übrigens auch.
zu meinen Links: einer ist auch in deutsch lesbar, der in Kavala zugegeben nur in griechisch. Und der dritte ist eigentlich nur der mit den Fotos des WoMo-Klubs. Nun, ja wir sprechen auch etwas fließend griechisch, tun uns da also leichter, Dinge zu lesen, hören und zu hinterfragen.
Nein, ich bin nicht der Betreiber des Stellplatzes - sorry! Wir waren nur zufälligerweise eine der ersten, die den Flyer des Stellplatzbetreibers (kann ihn dir gerne per Email zukommen lassen) an der Windschutzscheibe hatten und durften diesen Platz gemeinsamen mit einem griechischen WoMo-Fahrers erstmals genießen. War sowas wie 'ne Premiere für den Mann. War aber total o.k.: ruhig, Strom, Wasser, WC-Entleerung - wir konnten als nutzen und das schönste: 2 Tage und Nächte freies Internet, um einiges ins Forum zu stellen. Hat wirklich alles gepasst.

Gruß von Elafonnissos, leider bis zum Sommer wieder in Österreich!

womoline
07.05.2011, 13:44
klar, wenn ihr griechisch könnt, habt ihr beim Seitenentziffern klare Vorteile :D

Danke, aber ich habe den Flyer auch ;)