PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe.



Annabell
13.04.2011, 21:20
Guten Abend,

ich als NICHT Camperin brauche eure Hilfe. ;) Im Sommer ist ein Ausflug mit der gesamten Familie geplant - Ausflug im Freien. Ich habe noch nie zuvor gezeltet. Platz sollte es für 4 Personen haben. Nicht allzu teuer. Aber stabil.
Bin immer für Tipps und Ratschläge offen. Haut in die Tasten.

Herzlichen Dank :)

Liebe Grüße,

Anna

abo
13.04.2011, 21:46
Guten Abend,

ich als NICHT Camperin brauche eure Hilfe. ;) Im Sommer ist ein Ausflug mit der gesamten Familie geplant - Ausflug im Freien. Ich habe noch nie zuvor gezeltet. Platz sollte es für 4 Personen haben. Nicht allzu teuer. Aber stabil.
Bin immer für Tipps und Ratschläge offen. Haut in die Tasten.

Herzlichen Dank :)

Liebe Grüße,

Anna

wilkommen hier

fuer derartige zwecks sollten die preiswerten angebote die es sporadisch bei den diversen supermaerkten gibt (hofer, penny ect) bei weitem ausreichen, da spielt sich alles unter 100,- ab meistens fuer ein grosses 4 mann zelt mit zwei oder drei getrennten kammern.

wichtig ist eine moeglichst gute "wassersaeule" sie sagt aus wie dicht das zelt bei regen ist
unter 2000mm ist eher mau
fuer "normalen" regen kommt man mit 2000mm durch
wenn es stuermt und schuettet ohne ende kanns aber knapp werden, da kann auf dauer feuchtgkeit durchkommen, da ist je mehr desto besser

viel spass

lg
g

Annabell
13.04.2011, 21:57
Herzlichen Dank - so schnell habe ich wirklich nicht mit einer Antwort gerechnet.

Viiielen, vielen Dank - für die Tipps. Werde es beherzigen und hoffe dass das Projekt nicht ins Wasser fällt. :D
Ich werde diverse Prospekte/Reklame etc. durchforsten - vielleicht findet sich ja ein gutes Zelt (http://www.doorout.com/zelte) für wenig Geld.

Schönen Abend noch,

Anna

Ferdlnand
13.04.2011, 22:18
Servus Anna!

Beim Zeltkauf sind einige Kriterien zu beachten Wie schon von abo erwähnt die Wassersäule, aber auch die Be und Entlüftungsmöglichkeiten. Getrennte Schlafkabinen? Eventueller Aufenthaltsraum mit oder ohne Boden? Gewicht? Soll der Auf und Abbau schnell erfolgen oder sind längere Sandzeiten geplant?
Wohin solls überhaupt gehen?
Wenn du in der Nähe von D wohnst gibt es Zelte die in A nicht zu bekommen sind (z.B. Quechua).
2000mm Wassersäule ist das absolute Minimum, ich würde von 3000 aufwärts empfehlen. Bei einem starken Wolkenbruch sind 2000mm zu wenig, unabhängig von der Dauer des Unwetters und wenn da Kinder dabei sind ist das gar nicht lustig wenn alles feucht ist. Kann den Spass gewaltig vereiteln!

lg Ferdl

Annabell
13.04.2011, 22:25
Vielen Dank. Ich werde mich vorher informieren..

georgf.
14.04.2011, 09:23
Hallo!

Du schreibst von einer Übernachtung der Familie im Freien. geht es wirklich nur um eine Nacht? Da wäre es wahrscheinlich günstiger, im Freundeskreis nach Zeltausrüstung zum Ausleihen zu fragen, es kugelt weit mehr herum, als du denkst.
Und wenns euch Spass gemacht hat, wisst ihr wahrscheinich schon ein bisserl mehr, was ihr auf die Dauer braucht.

Zur Ausrüstung im Einzelnen:
Zelte: Wie schon geschrieben, gibt es sehr große Unterschiede in der Qualität. Wenn ihr ausgesprochen billig kauft, ist das Risiko, bei Regen abzusaufen, relativ hoch, auch die Lebensdauer ist dann meistens sehr bescheiden. Aber ein teureres Zelt lohnt sich nicht für wenige Nächte, das ist ein Widerspruch in sich. Vor einem Zeltkauf würde ich mir an deiner Stelle noch einmal genau überlegen, was das Zelt können soll, und dann im Forum nachfragen.
Auch die Frage der Zeltgröße braucht etwas Hirnschmalz: Groß bedeutet mehr Platz, dafür mehr Gewicht und meistens auch mehr Arbeit beim Aufstellen. Wieviel Platz ihr im Zelt braucht, könnt nur ihr selbst herausfinden.

Schlafsäcke: Der Hauptunterschied zwischen billig und teuer liegt v.a. im Gewicht. Säcke mit Kunstfaserfüllung halten genauso warm wie Daune, halten nur viel mehr aus und kosten weit weniger. Nach dem Urlaub landen sie in der Waschmaschine, fertig. Schau, für welchen Temperaturbereich im Komfortbereich die Schlafsäcke gebaut sind, der muss angegeben sein, und rechne ein paar Grad als Reserve dazu. Die rechnerische Mindesttemperatur ist für fast alle schon ziemlich ungemütlich.

Liegematten, Luftmatratzen, oder was auch immer: Die ganz billigen Matten wie die aktuelle vom Lidl haben einen denkbar schlechten Ruf, auch wenn es wahrscheinlich positive Ausreißer, wenn ihr Glück habt, geben wird. Am einfachsten wäre es, auch hier zu sammeln, was sich finden oder ausborgen lässt: Luftmatratzen, aber auch einfach Liegematten aus Schaumstoff, oft heißen sie auch Fitnessmatten o.ä. Der Rolls Royce dabei wären natürlich dickere selbstaufblasende Liegematten, die kosten in brauchbarer Qualität aber nicht so wenig und brauchen auch ihren Platz.

Die anderen Dinge ergeben sich auch nach und nach. Sitzt ihr (zumindestens anfangs) am Boden, oder braucht ihr Möbel, kocht ihr, etc?

lg!

italophilia
14.04.2011, 19:35
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an.
Was verstehst du unter Ausflug im Freien? Wollt ihr auf einen Campingplatz (vielleicht sogar im Süden) oder nur auf eine Lichtung im Wald von einem befreundeten Bauern?
Braucht ihr nur ein kleines Zelt, das grade mal zum Schlafen taugt, oder etwas größeres, wo man sich auch mal mit Tisch und Sesseln zurückziehen kann?
Ich habe auch mit billigen Zelten bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, die können auch ordentlich Regen aushalten.
Ich hab mir vor 2 Jahren dieses (http://www.hofer.at/at/html/offers/2827_12879.htm) Zelt zugelegt, nach einmal urlauben jedoch etwas für mich persönlich besser passendes gefunden. War aber recht zufrieden. Würde das Ding um die Hälfte des Neupreises hergeben, wenn's wer haben will.